Stratosphären Ballonstart 2013 (DL0PTB)

hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: Stratosphären Ballonstart 2013 (DL0PTB)

#16

Beitrag von hotel-golf »

Hallo.

So... das wars. 32693m und jetzt gehts wieder ab nach unten.

128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Stratosphären Ballonstart 2013 (DL0PTB)

#17

Beitrag von DAF651 »

Ich habe nix gehört.. NaJa, 550 km sind halt schon eine Ansage 8)
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Stratosphären Ballonstart 2013 (DL0PTB)

#18

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen... Hallo Dieter...

... es war spannend den Ballon auf der Karte zu verfolgen. Gehört habe ich ihn erst die letzten Kilometer.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Stratosphären Ballonstart 2013 (DL0PTB)

#19

Beitrag von DAF651 »

hotel-golf hat geschrieben:Hallo DAF651.

Weis die genaue Bezeichnung jetzt nicht. Es ist jedenfalls ein ca. 3m langer 3-Band-Rundstrahler (2/70/23).
TSB-3603 oder so ähnlich.

128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.

Die Strahlt zu Flach, eine Lambda 1/4 wäre besser gewesen :)
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: Stratosphären Ballonstart 2013 (DL0PTB)

#20

Beitrag von hotel-golf »

Hi DAF651.

Naja.... 550km sind es von mir aus auch nicht. Es sind nur so ca. 400km. Wenn man die Antennen so anschaut, die da an der Schachtel
dran sind, dann wäre wohl eine horizontale Yagi auch nicht schlecht für dem Empfang gewesen. Egal. Gehört hab ich jedenfalls was.
Hätte ich das vorher erfahren und etwas mehr Zeit, dann hätte ich ja sogar einen Live-Stream zur Verfügung stellen können.
Mal schauen... vielleicht beim nächstenmal.

128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
DAB956
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Mär 2012, 14:36
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchener Platz, Cottbus

Re: Stratosphären Ballonstart 2013 (DL0PTB)

#21

Beitrag von DAB956 »

Hallo Funkfreunde,

ich konnte den Ballon ganz gut verfolgen.Entfernung von Cottbus aus war natürlich günstig. Direkt auf APRS gelesen, die Sprachausgabe jetzt beim Abstieg bis auf 500m Höhe hören können. Was ärgerlich war, SSTV nur einmal gehört aber MMSSTV noch nicht gestartet gehabt. Dann kam nichts mehr, war wohl SSTV ausgefallen. Der Repeater war auch bei mir nur schlecht zu hören. Es haben Berliner Stationen darüber gearbeitet aber besonders gut kam eine Station aus dem Gebiet Koblenz und eine Station aus dem Erzgebirge rüber. Da habe wohl spezielle Temperaturschichtungen die Wellen geleitet.
War wieder eine interessante Sache.

73 de Peter
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: Stratosphären Ballonstart 2013 (DL0PTB)

#22

Beitrag von hotel-golf »

Hallo astroklaus.

Hast du Infos wo der jetzt gelandet ist ? War es noch Deutschland oder hat er es doch bis rüber auf Polen geschafft ?

128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
astroklaus
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 13:02

Re: Stratosphären Ballonstart 2013 (DL0PTB)

#23

Beitrag von astroklaus »

Hallo an alle "Ballonjäger"

Wo die Sonde gelandet ist, werde ich morgen erfahren. Also bitte etwas Geduld :holy:
So wie es aussieht, ist sie mitten in der Oder runtergegangen :? Das würde die Bergung leicht behindern...

Melde mich morgen wieder!

VG
Kris
DB2TK
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:58
Standort in der Userkarte: Braunschweig

Re: Stratosphären Ballonstart 2013 (DL0PTB)

#24

Beitrag von DB2TK »

Die Nutzlast ist auf deutscher Seite zu Boden gegangen, wir konnten die Landung beobachten und die Nutzlast auf einer Wiese bergen. :thup:

Es freut mich sehr das ihr Freude bei der Verfolgung hattet :banane:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“