KEnnt sich wer mit dem Drake TR-4 aus?

Antworten
Benutzeravatar
13TH2348
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:28
Standort in der Userkarte: Im Spitzerfeld, Neckargemünd
Wohnort: Neckargemünd
Kontaktdaten:

KEnnt sich wer mit dem Drake TR-4 aus?

#1

Beitrag von 13TH2348 »

Moinsens,
ich wollte mal Fragen, ob mir jemand erklären kann, wie man einen Drake TR-4 richtig abstimmt.
Die Englische Anleitung die ich habe ist nicht sooo verständlich für mich und ich bin da immer sehr vorsichtig und möchte nicht dass mir die Kiste aufraucht.

73 :wave:

Tillmann

PS: Dass es nicht heist kauf dir ein Modernen TRX: Ich habe den Drake geschenkt bekommen!
Name: Tillmann /Baujahr: 2000/ QTH: Neckargemünd (JN49JJ) /Skip: Habicht /Call: 13TH2348/DO8TIG
http://www.do8tig.com
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: KEnnt sich wer mit dem Drake TR-4 aus?

#2

Beitrag von Lattenzaun »

...Tach Tillmann, lass Dir das sicherheitshalber lieber von dem OM live vor Ort erklären, von welchem Du das Gerät bekommen hast.

Eigentlich ist dieser, bzw. sollte dieser TRX von 1976 für einen Funkamateur ziemlich selbsterklärend sein.

Dieses sehr gute ältere Röhrengerät verzeiht, wie im Übrigen so ziemlich alle ollen TRX mit Flaschen, Dir auch gern mal eine totale Fehlanpassung der Antennenanlage...d.h. es fliegt Dir nicht unbedingt gleich alles um die Ohren.

Bitte lasse dieses Gerät geschlossen, wenn Du Dir nicht 100% sicher bist was Du tust....Hochspannung ist kein Spaß.

Wenn das Ding läuft, dann hast Du zwar einen alten, aber dafür 1A TRX zum Einstieg auf Kurzwelle vor Dir stehen...damit kannst Du auch heute noch locker excellent Betrieb machen.

73 und viel Spaß mit dem Teil

Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Yaesu FT857D

Re: KEnnt sich wer mit dem Drake TR-4 aus?

#3

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hi Tillmann!
Wenn es das Gerät ist: http://www.rigpix.com/drake/tr4c.htm
Da schliesse ich mich Lattenzaun an.
Pass auf und lasse das Gerät zu!
Auch wenn das Gerät schon tagelang aus und der Netzstecker gezogen war! Lebensgefahr durch Hochspannung!
An keinem Knopf oder Regler drehen, wenn das Gerät an ist!
Lasse dir das Gerät von einem älteren Funkamateur bei dir in der Nähe erklären.
Neckargemünd kenne ich jetzt keinen, aber in Heidelberg hinten bei der ehemaligen US-Base gibt es mehrere OM,
die dir bestimmt weiter helfen können.
Komme nach Bensheim (ohne die Drake natürlich...) mit der S-Bahn am nächsten Samstag ab 9 Uhr in die Karl-Kübel Schule.
Da ist die UKW-Tagung, mit tausenden Funkamateuren.
Bestimmt ist darunter einer auf dem Flohmarkt, der auch solche alten Geräte verkauft, so wie du eine hast.
Oder lege ein Din A4 Blatt an einen Stand hin (vorher fragen ob du das darfst), womit du frägst, wer evtl. jemand dir das Gerät erklären kann und wo er dich erreichen kann.
(Handynr. oder Freenetkanal z.B.)
Nicht zu vergessen: Auch wenn es sich komisch liest, mache den Amateurfunkschein wenigstens der Klasse E.
Dann darfst du auch mit dem Gerät später auf den Kurzwellenbändern wie 80, 15 und 10m (Klasse E) funken.
OK?
Übrigens: Ein super Kurzwellenfunkgerät oder wie wir Funkamateure sagen, ein Kurzwellentransceiver.

73 und 55
Helmut (ex DO5PZ)
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: KEnnt sich wer mit dem Drake TR-4 aus?

#4

Beitrag von Holgi »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Hi Tillmann!
... Auch wenn es sich komisch liest..
Ähm, Helmut...
im Gegensatz zu Dir hat der Tillmann sein Klasse E Call.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
13TH2348
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:28
Standort in der Userkarte: Im Spitzerfeld, Neckargemünd
Wohnort: Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: KEnnt sich wer mit dem Drake TR-4 aus?

#5

Beitrag von 13TH2348 »

[quote=
Nicht zu vergessen: Auch wenn es sich komisch liest, mache den Amateurfunkschein wenigstens der Klasse E.
Dann darfst du auch mit dem Gerät später auf den Kurzwellenbändern wie 80, 15 und 10m (Klasse E) funken.
OK?
Übrigens: Ein super Kurzwellenfunkgerät oder wie wir Funkamateure sagen, ein Kurzwellentransceiver.

73 und 55
Helmut (ex DO5PZ)[/quote]

Hallo Helmut,
Ich habe mich inzwischen mit dem TR-4 etwas "eingefunkt" -- Ich habe mir das ganze halbwegs selbst beigebradcht: Nach ein paar Bitzelnden Stromschlägen am Antenneneingang :) habe ich herausgefunden dass man einfach nur an den beiden Tune und Loadreglern drehen muss, bis man am (Externen) S-Meter Maximalausschlag hat. Gute stehwelle habe ich und gearbeitet habe ich gestern sogar Bearl. Svarlbard und Lebanon :banane:

Ich kann euch nur anschließen, SUPER GERÄT!!!!!!



73/55

Tillmann DO8TIG
Name: Tillmann /Baujahr: 2000/ QTH: Neckargemünd (JN49JJ) /Skip: Habicht /Call: 13TH2348/DO8TIG
http://www.do8tig.com
Yaesu FT857D

Re: KEnnt sich wer mit dem Drake TR-4 aus?

#6

Beitrag von Yaesu FT857D »

Holgi hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:Hi Tillmann!
... Auch wenn es sich komisch liest..
Ähm, Helmut...
im Gegensatz zu Dir hat der Tillmann sein Klasse E Call.

73s Holgi
Ach ja?
Dann lasse dich (und alle anderen...) mal überraschen in den nächsten Wochen, wenn die BnetzA mal schneller arbeiten würde, nach ihrer Umstellung der Zuständigkeiten...
Nicht zu vergessen: Ich bin inzwischen umgezogen.

Das Tillmann ein Rufzeichen hat, sagt noch nicht aus, dass er sich an einer Drake TR4 auskennt.
Sonst wären nicht die Fragen hier von ihm gestellt worden.
Ich und Lattenzaun, haben nur Hinweise bezüglich der Gefährlichkeit des Transceivers genannt und zur Vorsicht ermahnt.
Yaesu FT857D

Re: KEnnt sich wer mit dem Drake TR-4 aus?

#7

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hallo Tillmann,
na dann...Gut DX kann man da nur sagen, mit dem Transceiver!
Viel Spass damit!

73 und 55
Funker Vogt
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Mär 2021, 18:36
Standort in der Userkarte: Wermelskrichen

Re: KEnnt sich wer mit dem Drake TR-4 aus?

#8

Beitrag von Funker Vogt »

Komme gerade zufällig auf diese Sache mit dem TR4 - würde mich mal interessieren wie das ausgegangen ist.
73
Funker Vogt
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: KEnnt sich wer mit dem Drake TR-4 aus?

#9

Beitrag von 13sw001 »

13TH2348 hat geschrieben: Mo 9. Sep 2013, 12:52 [quote=
Nicht zu vergessen: Auch wenn es sich komisch liest, mache den Amateurfunkschein wenigstens der Klasse E.
Dann darfst du auch mit dem Gerät später auf den Kurzwellenbändern wie 80, 15 und 10m (Klasse E) funken.
OK?
Übrigens: Ein super Kurzwellenfunkgerät oder wie wir Funkamateure sagen, ein Kurzwellentransceiver.

73 und 55
Helmut (ex DO5PZ)
Hallo Helmut,
Ich habe mich inzwischen mit dem TR-4 etwas "eingefunkt" -- Ich habe mir das ganze halbwegs selbst beigebradcht: Nach ein paar Bitzelnden Stromschlägen am Antenneneingang :) habe ich herausgefunden dass man einfach nur an den beiden Tune und Loadreglern drehen muss, bis man am (Externen) S-Meter Maximalausschlag hat. Gute stehwelle habe ich und gearbeitet habe ich gestern sogar Bearl. Svarlbard und Lebanon :banane:

Ich kann euch nur anschließen, SUPER GERÄT!!!!!!



73/55

Tillmann DO8TIG
[/quote]

Aber Achtung- Nicht nur load und tune

Erstes den Empfangsfilter ( Drive ) auf maximale Empfangsstärke drehen-
Dann wie du oben beschrieben am Dummy mit verminderter Sendeleistung und AM/CW maximalen Ausschlag an Tune/Load pro tune max 5 Sekunden Sendeleistung dann Pause und nochmal

Dann Sendeleistung etwas erhöhen und an ABGESTIMMTER ANTENNE mit den drei Reglern das Maxiumum herausholen (S-Meter beobachten )

Dann maximale Sendeleistung nochmals die 3 Regler einen nach dem anderen auf Maximum.Wundere dich nicht, wenn du nochmals an max was herausholen kannst...Dann sollte es passen

Wenn du nicht sorgfältig abstimmst, verkürzt das erheblich die Lebensdauer deiner Röhre(n).....weiß ich aus leidiger 'Selbsterfahrung

...........und natürlich selbiges Ritual bei Frequenz- und oder Bandwechsel.....

Viel Spaß- 73 de Frank
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: KEnnt sich wer mit dem Drake TR-4 aus?

#10

Beitrag von 13sw001 »

Ich Depp habe gerade bemerkt, von wann der Thread ist....Der Drake wird vermutlich schon lange den Besitzer gewechselt haben...
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: KEnnt sich wer mit dem Drake TR-4 aus?

#11

Beitrag von Lattenzaun »

...ne Drake Line....verkauft eigentlich keiner freiwillig...nicht ohne Not :dlol:

...das wird wird wohl laufen seit 2013....
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: KEnnt sich wer mit dem Drake TR-4 aus?

#12

Beitrag von 13sw001 »

................mit blitzenden Stromschlägen am Antenneneingang ( O-Ton ) garantiert nicht.........

73 de Frank
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: KEnnt sich wer mit dem Drake TR-4 aus?

#13

Beitrag von Lattenzaun »

....ist halt ein elektrisierendes Gerät :wave:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“