Ausbildungskurs zur Klasse E / Infoveranstaltung

Olaf35
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 08:48

Re: Ausbildungskurs zur Klasse E / Infoveranstaltung

#46

Beitrag von Olaf35 »

AFU-Freunde-RS hat geschrieben:BITTE THEMA LÖSCHEN

:-)
:think: :think: :think: :think:
AFU-Freunde-RS
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:58
Standort in der Userkarte: Wuppertal / Remscheid
Wohnort: Wuppertal / Remscheid

Re: Ausbildungskurs zur Klasse E / Infoveranstaltung

#47

Beitrag von AFU-Freunde-RS »

So, Sonntag geht's los :-)
Ich freue mich auf eine neue Gruppe.
So einige haben sich auch schon vorab fest angemeldet.

73, de Lars ( DL6LJ )
13EL123
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: So 26. Mai 2013, 00:17
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ausbildungskurs zur Klasse E / Infoveranstaltung

#48

Beitrag von 13EL123 »

Hallo Funkfreunde,

ich bin auf jedenfall am Sonntag d. 08.09.2013 ab 18:30 dabei

Feuerwache Wuppertal - Vohwinkel
Rubensstr 4, 42329 Wuppertal
Zugang über den Hinterhof 2. Etage

Gruß

13 EL 123 / WupperWelle

Ralf
Von mir die besten Zahlen.

Gruß
13 EL 123 oder WupperWelle

Weitere Infos auch unter: http://www.13el123.de
AFU-Freunde-RS
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:58
Standort in der Userkarte: Wuppertal / Remscheid
Wohnort: Wuppertal / Remscheid

Re: Ausbildungskurs zur Klasse E / Infoveranstaltung

#49

Beitrag von AFU-Freunde-RS »

Der Infoabend ist erfolgreich gelaufen.

Wir treffen uns nun zum ersten Ausbildungsabend:

Di 10.09.13 um 19h
selber Ort

73, de Lars ( DL6LJ )
AFU-Freunde-RS
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:58
Standort in der Userkarte: Wuppertal / Remscheid
Wohnort: Wuppertal / Remscheid

Re: Ausbildungskurs zur Klasse E / Infoveranstaltung

#50

Beitrag von AFU-Freunde-RS »

Lizenzlehrgang Klasse E 2018
für Einsteiger


Um Amateurfunk durchführen zu dürfen, benötigt man das offizielle Amateurfunkzeugnis und eine Zulassung zum Amateurfunk (Lizenz).
In Deutschland gibt es derzeit zwei Zeugnisklassen,die auch im europäischen Ausland gelten.
Die Klasse E ist für Einsteiger gedacht.
Die Klasse A hat höhere Anforderungen an die technischen Kenntnisse.
Sie kann mit einer Zusatzprüfung erlangt werden.



Hobby: Funkamateur
Und Dein Nachbar ist die Welt.


Ich biete euch ab September 2018 einen Lehrgang für Einsteiger (Klasse E) an.
Der Kurs erfordert keinerlei Vorkenntnisse.



Hierzu gibt es eine Infoveranstaltung.

Wir treffen uns am 16.09.2018 im „Neuen Lindenhof“, im Ortsteil Remscheid/Honsberg
Anfahrt über die Lindenhofstraße oder die Honsberger Straße.
(Adresse: Honsberger Str. 38, 42857 Remscheid)

Wir freuen uns über rege Teilnahme
73, Lars ( DL6LJ )


Kursdauer

etwa 26 Kursabende


Kosten

Lehrmaterial ca. 40,00 €


Kontakt:

Lars Janes
dl6lj@arcor.de
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Ausbildungskurs zur Klasse E / Infoveranstaltung

#51

Beitrag von Kid_Antrim »

Eine gute Sache, ich wünsche rege Teilnahme!
Ich werde vermutlich im Oktober in Jüterbog einen gleichen Kurs belegen.

Viel Spaß!
AFU-Freunde-RS
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:58
Standort in der Userkarte: Wuppertal / Remscheid
Wohnort: Wuppertal / Remscheid

Re: Ausbildungskurs zur Klasse E / Infoveranstaltung

#52

Beitrag von AFU-Freunde-RS »

Dann viel Erfolg !!!

73, de Lars DL6LJ
ThomitulpeOD
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:38
Standort in der Userkarte: Bad Oldesloe

Re: Ausbildungskurs zur Klasse E / Infoveranstaltung

#53

Beitrag von ThomitulpeOD »

Auch ich habe CB gemacht und tolle Freunschaften geschlossen und schöne Erinnerungen an die Feste gemeinsame Abende Funkertreffs etc.Wir hatten auch schon Funkamateure dabei aber es war das Wir Gefühl und das Miteinander. Heute will jeder seinen Senf dazugeben und jeder weiß es besser. Ich denke gerne an die Zeit zurück. Habe gerade letzte Woche mit jemanden telefoniert und wir haben gelacht .Er war 11 Jahre und ich 18 und heute ist sein Sohn schon so alt .
Die gute alte Zeit mal zurück drehen.
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Ausbildungskurs zur Klasse E / Infoveranstaltung

#54

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo !
Dann auch vom meiner Seite aus viel Erfoig bei Eurem Kurs. Unser 2018er Klasse-E-Kurs beginnt am Montag. Es ist ein Intensivkurs, der bis Freitag geht. Dieses Jahr sind wir zum ersten Mal nicht in FFM-Fechenheim, sondern auf Einladung in Seligenstadt.
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Ausbildungskurs zur Klasse E / Infoveranstaltung

#55

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Könntet ihr dann mal bitte schreiben, wieviele Teilnehmer bzw. Prüflinge es gibt/gab?!

Speziell dieses "4+5" aus dem Distrikt Y /Jüterburg interessiert mich dabei....

Die Prüfung der BNetza fand meines Wissens am 8.10. statt - gibt es schon Ergebnisse?

Waren auch A-Klässler dabei?

Wie war die "Durchfallquote" :lol: ?

Mfg
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Ausbildungskurs zur Klasse E / Infoveranstaltung

#56

Beitrag von Sgt.Lapdance »

falls noch jemand mitliest - oder sich dafür interessiert ^^

lt. "Berliner Rundspruch" (distrikt Y) haben 4 Teilnehmer ihre Prüfung bei der BNetzA Berlin am 8.10 bestanden, 3x DO's (E) und 1x Klasse A

ich meinte, dass alle Plätze (10~12?!) lt. pdf ausgebucht waren für diesen Termin.

habe die calls mal bei QRZ eingegeben, nichts gefunden.... ich hatte mich damals da am gleichen Tag angemeldet, wegen 100% QSL und so, aber
was soll's, macht halt jeder anders :roll:

mfg

für die statistik:
lt. Funktelegram 11/2018
teilnehmer amateurfunkrufzeichen in DL vom 03.10.2018: 72.706 - tendenz fallend :holy:
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Amateurfunk Schnupper Abend Oberberg

#57

Beitrag von HF-Loser »

Was ist Amateurfunk?
Grundsätzlich eine riesige technische Spielwiese im Bereich der Hochfrequenz Technik und der Elektronik. Allerdings ist das nicht alles, Amateurfunk findet nicht in einem abgeschlossenen Raum statt sondern in unserer Umwelt , somit bleibt es nicht aus sich dann auch mit Bereichen wie dem Wetter oder sogar der Astronomie auseinander setzen muss.
Funken ist veraltet?
Egal ob mit Handy, Wifi oder Fernsehen wir nutzen Funk jeden Tag, aber was wissen wir wirklich darüber ? Der Amateurfunker kennt die technischen Zusammenhänge und kann sie auch Anwenden, der Amateurfunker ist nicht nur ein Konsument, er ist ein Macher.
Längst weicht die Morsetaste dem Computer, Amateurfunker betreiben Weltweite Funknetzwerke und bauen Funkverbindungen auf über tausende von Km mit der Leistung einer Taschenlampe.
Ganz "am Rande", Amateurfunk ist fester Bestandteil jeder bemannten Raumfahrt Mission.
Und was noch ?
Natürlich ist Amateurfunk auch eine Gemeinschaft. Lokal im Ortsverband der sich regelmäßig trifft zum regen Gedankenaustausch, als auch auf Bundes Ebene um eine Vertretung gegenüber den Staat darzustellen. Man nutzt auch rege das Internet um sich über bestimmte Themen aus zu tauschen, meist sogar Weltweit.
Kaum eine Woche vergeht ohne das man sich irgendwo trifft.
Das absolute Highlight ist natürlich jedes Jahr, für den Europäischen Raum, das Amateurfunktreffen am Bodensee.
Interessiert ?
Schauen sie doch einfach mal bei unserem Informationsabend vorbei, wir werden versuchen einen kurzen "Rundgang" durch den Amateurfunk zu machen.
Wir zeigen hier auch auf wie man einen Einstieg in den Amateurfunk bekommt und ganz Mutige dürfen auch gerne mal versuchen eine Funkverbindung zu machen.
Kommen sie vorbei und trauen sie sich , werden auch sie zum Macher !
Bei Bedarf kann ein Vorbereitungskurs auf die Amateurfunkprüfung eingerichtet werden.

Zeitraum: Freitag, 16.11.2018 bis Freitag, 16.11.2018,
von 18:00 bis 21:00 Uhr

Kursraum:
Zentrale, Volkshochschule Oberberg, Niederseßmar, Mühlenbergweg 3, 51645 Gummersbach

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Ausbildungskurs zur Klasse E / Infoveranstaltung

#58

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Gut "kopiert" Thomas, wenn auch etwas lieblos aufbereitet.... für alle die das eventl. hier mitlesen. Ist jedenfalls meine Meinung.
PS: deine/eure Homepage hat den letzten Eintrag aus dem Jahr 2017 / im Bereich "AFU Ausbildung" ist es sogar 2011....
Mfg
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Ausbildungskurs zur Klasse E / Infoveranstaltung

#59

Beitrag von HF-Loser »

Sgt.Lapdance hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 15:04 Gut "kopiert" Thomas, wenn auch etwas lieblos aufbereitet.... für alle die das eventl. hier mitlesen. Ist jedenfalls meine Meinung.
PS: deine/eure Homepage hat den letzten Eintrag aus dem Jahr 2017 / im Bereich "AFU Ausbildung" ist es sogar 2011....
Mfg
Ja meine Signature sollte ich mal ändern zu : https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Hier bin ich mitverantwortlich für die Ausbildung und habe schon rund 30 OM's über die Jahre ausgebildet.

Übrigens ist ein Mitglied unseres OV's Eckart Moltrecht ......

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
AFU-Freunde-RS
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:58
Standort in der Userkarte: Wuppertal / Remscheid
Wohnort: Wuppertal / Remscheid

Re: Ausbildungskurs zur Klasse E / Infoveranstaltung

#60

Beitrag von AFU-Freunde-RS »

Lizenzlehrgang Klasse E 2019
für Einsteiger


Um Amateurfunk durchführen zu dürfen, benötigt man das offizielle Amateurfunkzeugnis und eine Zulassung zum Amateurfunk (Lizenz).
In Deutschland gibt es derzeit zwei Zeugnisklassen,die auch im europäischen Ausland gelten.
Die Klasse E ist für Einsteiger gedacht.
Die Klasse A hat höhere Anforderungen an die technischen Kenntnisse.
Sie kann mit einer Zusatzprüfung erlangt werden.



Hobby: Funkamateur
Und Dein Nachbar ist die Welt.


Ich biete euch ab November 2019 einen Lehrgang für Einsteiger (Klasse E) an.
Der Kurs erfordert keinerlei Vorkenntnisse.



Hierzu gibt es eine Infoveranstaltung.

Wir treffen uns am 17.11.2019 um 10:00h im Clubheim "Alter Wasserturm"

Steeger Straße 35
D-42551 Velbert

Wir freuen uns über rege Teilnahme
73, Lars ( DL6LJ )


Kursdauer

etwa 26 Kursabende


Kosten

Lehrmaterial ca. 40,00 €


Kontakt:

Lars Janes
dl6lj@arcor.de
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“