Baofeng uv5r Software kommuniziert nicht mit Gerät

Pentax
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:43
Standort in der Userkarte: Mobil

Baofeng uv5r Software kommuniziert nicht mit Gerät

#1

Beitrag von Pentax »

Hat das Problem vielleicht sonst noch jemand?
Baofeng uv5r mit entsprechendem USB Kabel gekauft, Software von Baofeng geladen, BF5R nennt die sich.
Erster Versuch mit PC Win 7 Ultimate 64 bit, Communicationport error. Da werden mir 8 Ports angezeigt, der Rechner hat 6 USB Ports, ich soll irgendeinen Port auswählen. Alle durchprobiert, keiner geht. Communicationport error, ich soll den richtigen auswählen.
Okay geht nicht, also Notebook mit Win XP 32, 3 USB Ports, wieder die Software BF5R und gleiches Spiel wie oben bei Win 7. Immer Communicationport error.
Okay ist Schrott, also Chirp probiert, gleiches Ergebnis. Com Port error, keine Verbindung. Selbstverständlich ist USB Kabel im Rechner, Funkgerät eingeschaltet, nichts.
Es wird immer von einem Com Port 9 gefaselt, also Com Ports haben meine Rechner alle nicht mehr, auch keine LPT1 usw. Nur noch USB 2.0 und 3.0 und Netzwerkanschlüsse.
Auf jeden Fall kann man das mit der Software und dem Funkgerät schonmal vergessen. Mal sehen ob ich rausfinde wie man es manuell programmiert, dies Zettelchen als Beilage verliert darüber auch kein Wort.
Kenwood TMD 710, 2m,70cm GPS Modul, Yaesu FT4-x, AnyTone 878 II+, DMR, Baofeng UV 5R 2x, 2m, 70cm.
Antenne Diamond X200 am 60 cm Ausleger am Balkongeländer, 8 m über Grund, Magnetfuß Antennen für das Auto, Wimo Euronode MMDVM Simplex Hotspot für DMR.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Baofeng uv5r Software kommuniziert nicht mit Gerät

#2

Beitrag von wasserbueffel »

USB Kabel passt nicht zur Software.
Tausend Andere sind auch schon reingefallen.....

Nimm den richtigen Treiber,dann gehts.

Mehr dazu hier
Hauptseite zum UV5R
http://www.miklor.com/uv5r/

Das ist für Dich wichtig
http://www.miklor.com/uv5r/UV5R-Drivers.html

Viel Erfolg....

Walter
Pentax
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:43
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: Baofeng uv5r Software kommuniziert nicht mit Gerät

#3

Beitrag von Pentax »

Danke Walter, aktuell probiere ich es unterwegs mit Win XP da habe ich auf jeden Fall den richtigen treiber.
Ich habe jetzt mal im Gerätemanager den Com Port auf die einzigen freien unter Com 9 gesetzt, nämlich COM 1 und 2.
Bei beiden kann ich kurz auf das Baofeng zugreifen mit der UV 5R Series Programm Software, z.B. unter "Programm", "Read from Radio" da fängt er dann an und lädt irgendwas, aber nur wenige Sekunden, dann kommt "Fail connect with Transceiver" und das war es dann wieder.
Genau so schlau wie vorher.
Ist auch komplett egal was ich im Gerätemanager einstelle, FiFO UART an oder aus, Geschwindigkeit 9600 oder höher, Flusskontrolle ein oder aus, egal immer das gleiche.
Der jeweils erste Versuch wenn ich die Software neu starte, liest er am längsten, mehrere Sekunden, jeder weitere Versuch wird dann ziemlich sofort mit "Fail connect with transceiver" beantwortet.
Kenwood TMD 710, 2m,70cm GPS Modul, Yaesu FT4-x, AnyTone 878 II+, DMR, Baofeng UV 5R 2x, 2m, 70cm.
Antenne Diamond X200 am 60 cm Ausleger am Balkongeländer, 8 m über Grund, Magnetfuß Antennen für das Auto, Wimo Euronode MMDVM Simplex Hotspot für DMR.
Benutzeravatar
xplane
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 14:49
Standort in der Userkarte: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Baofeng uv5r Software kommuniziert nicht mit Gerät

#4

Beitrag von xplane »

...den alten Treiber aber besser zuvor richtig und komplett deinstallieren!
Dazu den Windows DeviceManager mittels einer Batchdatei mit folgenden Inhalt als Administrator ausführen:

Code: Alles auswählen

set devmgr_show_details=1
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
start devmgmt.msc
Dann im DeviceManager unter Ansicht noch explizit "Ausgeblendete Geräte anzeigen" einschalten.
Anschließend die Überbleibsel der bisherigen Treiber suchen, restlos löschen und erst dann mit der Installation des neuen Treibers fortsetzen.

Das ist zumindestens seit längerem mein Standardverfahren, das so auch bei Problemen mit anderen Treibern bisher immer geholfen hat.

73 + 55 de Dirk
Pentax
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:43
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: Baofeng uv5r Software kommuniziert nicht mit Gerät

#5

Beitrag von Pentax »

So ich habe es unter Win XP 32 bit jetzt geschafft, ich habe mir hier den Link von der Seite für XP ziemlich unten vorgenommen, den installiert und siehe da es funktioniert.
http://www.gorhudson.com/gor/baofeng-uv ... ansceiver/

Wenn die Nachtschicht rum ist und ich geschlafen habe kommt Win 7 64 bit an die Reihe. :)
Etwas lange gedauert, aber immerhin nun funktioniert es.
Kenwood TMD 710, 2m,70cm GPS Modul, Yaesu FT4-x, AnyTone 878 II+, DMR, Baofeng UV 5R 2x, 2m, 70cm.
Antenne Diamond X200 am 60 cm Ausleger am Balkongeländer, 8 m über Grund, Magnetfuß Antennen für das Auto, Wimo Euronode MMDVM Simplex Hotspot für DMR.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Baofeng uv5r Software kommuniziert nicht mit Gerät

#6

Beitrag von wasserbueffel »

Pentax hat geschrieben:So ich habe es unter Win XP 32 bit jetzt geschafft, ich habe mir hier den Link von der Seite für XP ziemlich unten vorgenommen, den installiert und siehe da es funktioniert.
http://www.gorhudson.com/gor/baofeng-uv ... ansceiver/
Das ist genau die Prolific Version(3.2.0.0) die ich im ersten Link geschrieben hatte.
Die funktioniert mit allen Interfaces..
Man darf nur nicht Windows machen lassen..

Allgemeines Problem,wer liest heute noch die Readme TXT ????
Immer nur klick,weiter,weiter und danach Palaver....

Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Baofeng uv5r Software kommuniziert nicht mit Gerät

#7

Beitrag von wasserbueffel »

xplane hat geschrieben:...den alten Treiber aber besser zuvor richtig und komplett deinstallieren!
Dazu den Windows DeviceManager mittels einer Batchdatei mit folgenden Inhalt als Administrator ausführen:

Code: Alles auswählen

set devmgr_show_details=1
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
start devmgmt.msc
Dann im DeviceManager unter Ansicht noch explizit "Ausgeblendete Geräte anzeigen" einschalten.
Anschließend die Überbleibsel der bisherigen Treiber suchen, restlos löschen und erst dann mit der Installation des neuen Treibers fortsetzen.

Das ist zumindestens seit längerem mein Standardverfahren, das so auch bei Problemen mit anderen Treibern bisher immer geholfen hat.

73 + 55 de Dirk
Da nützt Dir aber gar nichts wenn nicht das INF Cache gelöscht wird...
Beim Neustart holt Windows sich wieder die "falschen"Treiber.

Besser den PL2303 Remover ausführen nach der Deinstallation der alten Treiber....
Der löscht auch die PL 2303 "Sys" und "Dll" und "Inf" Dateien...

Gibt aber auch noch einen anderen Weg
Here’s my workaround.

Download from Prolific http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31
1. PL2303_Prolific_DriverInstaller_v1.5.0.zip
2. PL2303DRemover_v1001.zip

And from http://sysfiles-download.com/sysindex/s ... html#edown
1. Download ser2pl.sys
2. Don’t worry about the other 3 or 4 files that come with it ALL YOU NEED IS SER2PL.SYS

Ok let’s get started,

* REMEMBER WHERE YOU EXTRACTED ALL THE FILES TO INCLUDING SER2PL.SYS
* After all downloads and extractions from Zip, run the prolific driver installer.
* Run the PL2303 remover program, all this does is remove the SER2PL.SYS file from your system.

NOW comes the fun part (/sarc)

Go to your device manager (your Prolific USB to Serial cable plugged in)
* XP> control panel > System> Hardware tab>Device Manager. Click on “ports (com & LPT)
* Or however you know how to get there!
You should see the “prolific” device, “Prolific USB to Serial COM Port (com#)” If you don’t it’s not plugged in!
* right click and select “update driver”
* select “install from a list, or specific place(advanced)
* On the next menu select the radio button “search for the best driver in these locations”
* Deselect the tick box for “search for removable media”
* Select the tick box for “Include this location in the search”
* Browse to the folder where you extracted and saved the SER2PL.SYS file.
* Press next and install the driver.

Your USB to SERIAL cable now works!
This is the process I used for XP and it is in general the same process I used for Vista and Win7 (32 and 64 Bit).

Walter
Pentax
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:43
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: Baofeng uv5r Software kommuniziert nicht mit Gerät

#8

Beitrag von Pentax »

Vielen Dank nochmal, unter Win 7 64 bit läuft es jetzt auch problemlos. :tup:
Kenwood TMD 710, 2m,70cm GPS Modul, Yaesu FT4-x, AnyTone 878 II+, DMR, Baofeng UV 5R 2x, 2m, 70cm.
Antenne Diamond X200 am 60 cm Ausleger am Balkongeländer, 8 m über Grund, Magnetfuß Antennen für das Auto, Wimo Euronode MMDVM Simplex Hotspot für DMR.
Bully2000
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Okt 2012, 17:06

Re: Baofeng uv5r Software kommuniziert nicht mit Gerät

#9

Beitrag von Bully2000 »

Hallo
folgendes Problem. Windows 7 32Bit erkennt das Kabek. Kabelcheck ergibt PL-2303 XA/HXA Chip, jedoch kann die Baofeng UV-5R Software keinen kontakt zum Funkgerät herstellen. COM 3 ist angemeldet. Spielt das Kabel evtl. nicht mit dem Funkgerät zusammen?
Gruß Günter
Jiri
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:52

Re: Baofeng uv5r Software kommuniziert nicht mit Gerät

#10

Beitrag von Jiri »

Hallo Forum!!!
Auch ich habe ein Problem mit der Kommunikation zwischen UV-5R und dem PC. Treiber ist installiert und Kabel passt auch. Das Komische ist, dass es an einem Gerät - dem älteren (VERS. BFB251 120702 VER-05) problemlos funktioniert und ich die Daten problemlos auslesen kann. Beim neuen Gerät hingegen (VERS BFB293 120920N B5R0001) kommt immer die Fehlermeldung "Fail connect with tranceiver". Kabel wurde werder umgesteckt noch wurde der Comm-Port abgeändert. Was kann ich mach?? Ich bitte Euch um Ratschläge.
LG aus Südtirol
Jiri
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Baofeng uv5r Software kommuniziert nicht mit Gerät

#11

Beitrag von wasserbueffel »

Jiri hat geschrieben:Hallo Forum!!!
Auch ich habe ein Problem mit der Kommunikation zwischen UV-5R und dem PC. Treiber ist installiert und Kabel passt auch. Das Komische ist, dass es an einem Gerät - dem älteren (VERS. BFB251 120702 VER-05) problemlos funktioniert und ich die Daten problemlos auslesen kann. Beim neuen Gerät hingegen (VERS BFB293 120920N B5R0001) kommt immer die Fehlermeldung "Fail connect with tranceiver". Kabel wurde werder umgesteckt noch wurde der Comm-Port abgeändert. Was kann ich mach?? Ich bitte Euch um Ratschläge.
LG aus Südtirol
Jiri
Musst nur die "Richtige" SW nehmen;-)))

http://kc9hi.dyndns.org/uv5r/programmin ... 91_ENG.zip

Walter
Jiri
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:52

Re: Baofeng uv5r Software kommuniziert nicht mit Gerät

#12

Beitrag von Jiri »

Ach herrje.... "vor lauter Bäumen habe ich den Wald nicht gesehen..." Herzlichen Dank Walter, es funktioniert!!!! :-)
LG Jiri
13TH2011
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 30. Okt 2007, 19:10
Wohnort: Großenhain/Sa.

Re: Baofeng uv5r Software kommuniziert nicht mit Gerät

#13

Beitrag von 13TH2011 »

Die richtige SW nehmen? ich stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch. Was heisst denn bitte "SW"?


Vielen Dank


ein nicht so Bewanderter PC-Laie :-)
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Baofeng uv5r Software kommuniziert nicht mit Gerät

#14

Beitrag von wasserbueffel »

Software.....

Gegenteil ist HW(Hardware).

Walter
GPSKID

Re: Baofeng uv5r Software kommuniziert nicht mit Gerät

#15

Beitrag von GPSKID »

Also bei mir geht das immer noch nicht. Alles ich richtig, Kabel, Treiber, Software, alles passt. Aber meine 2 Geräte mit
293 lassen sich nicht Auslesen. Programmieren kein Problem. aber Auslesen geht nicht. Habe es sogar mit einen ganz neuen
Gerät versucht. Also noch alle Daten im Gerät original. Nix zu machen genau das selbe Problem. Ich mache es halt dann mit
Chirp, da geht alles. Ich wüsste aber schon gerne wieso das mit der original Software nicht geht.

Kabel und Treiber ist alles richtig, geht ja mit anderen Geräten wie zb dem TYT auch ohne Probleme.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“