Icom IC7000 Zufriedenheit ?

Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Icom IC7000 Zufriedenheit ?

#1

Beitrag von DaJetzi »

Hi,
bin gerade dabei mir einen neues KW/VHF/UHF Mobiltgerät zu suchen und
habe mir bis jetzt mal den IC7000 ausgekuckt.
Nun wollte ich mal von den IC7000 Usern hier wissen wie sie mit dem Gerät
zufrieden sind.
Habe verschiedene Foren durchsucht und habe Meldungen über zerstörte Endstufentransistoren
u.s.w gefunden.
Wie bekannt wird auch die FM Modulation immer wieder bemängelt, soll sich aber bei neueren
Geräten wohl gebessert haben.
Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht bzw. würdet ihr es wieder kaufen oder weiterempfehlen?

Danke schonmal

73
Sigi
______________________________________________

Locator: JN67LT
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Icom IC7000 Zufriedenheit ?

#2

Beitrag von 13DL04 »

Das mit den sterbenden Endstufentransisitoren passiert wohl häufig, wenn das Gerät auf Frequenzen betrieben wird für die dieses Gerät nicht entwickelt wurde.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Kangaroo

Re: Icom IC7000 Zufriedenheit ?

#3

Beitrag von Kangaroo »

Kann mich dem Vorredner nur anschliessen. Gerät ist für Freenet und PMR weniger geeignet.
ICOM gibt auch KEINE Garantie für sogenannte erweiterte Geräte.

Für den AFU Betrieb ist der IC7000 klasse und wirkich zu empfehlen !!
13 GD 44
Santiago 4
Beiträge: 207
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 23:41
Standort in der Userkarte: Muenster

Re: Icom IC7000 Zufriedenheit ?

#4

Beitrag von 13 GD 44 »

Bin bisher super zufrieden, auch bei 100% Leistung in FM keine Probleme. Lüfter schaltet ein u. Tempertatur geht runter. :!:
kein Betrieb außerhalb der AFU-Bänder, was sich außerhalb abspielt, weiss ich nicht. :clue:
Super kompakter TRX.
73 de Harald :wave:
Harald - Yankee-Hotel - 13GD44 - www.n44.de
7000DX

Re: Icom IC7000 Zufriedenheit ?

#5

Beitrag von 7000DX »

Das ganze Vor-/Endstufen Gelöte da drin soll zu Eigen-Oszillation neigen,und ohnehin sehr anfällig sein,was sich dann durch Leistungsreduzierung bemerkbar macht
(Übrigens auch innerhalb der AFU-Frequenzen) :ballon:
Kein plan ob da seitens Hersteller änderungen eingeflossen sind bei neueren Geräten

...man kann viel lesen über Modifikationen , aber ich weiss nicht....

Edit:

Statische Aufladungen an der Antenne sind auch nicht des Icomsens Bester Freund ! :mrgreen:
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 372
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Icom IC7000 Zufriedenheit ?

#6

Beitrag von DK9KW »

Hallo.

Ich habe den IC-7000 das ganze letzte Jahr im Auto betrieben. Die FM Mod. ist bei den aktuellen Geräten verbessert worden.Auf KW gab es eh nie Probleme damit.

Ich wüsste keine Alternative für den Mobilbetrieb ( ausser einen TS-480 , allerdings kein 2m und 70 cm ) .

Das einzige was man den IC-7000 aufgefallen ist , das die Großsignalfestigkeit nicht ganz so tolle ist. Das ganze macht sich aber auch erst richtig an großen Antennen bemerkbar.
Ich würde mich immer wieder für den ic-7000 entscheiden......


Bernd
Life is too short for QRP!
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: Icom IC7000 Zufriedenheit ?

#7

Beitrag von DaJetzi »

Danke für euere Berichte.
Somit ist für mich eine Entscheidung gefallen.
Hoffe nur das mir ein gebrauchter IC7000 unterkommt.

73
Sigi

Ach ja, die Remote Software RS-B1, verwendet die jemand?
______________________________________________

Locator: JN67LT
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Icom IC7000 Zufriedenheit ?

#8

Beitrag von Superstar »

Hallo zusammen!

Ich habe meinen geschenkt bekommen! :banane:

Bisher hatte ich ihn nur auf VHF/UHF benutzt. Heute wollte ich auch mal KW ausprobieren.
Mit einem IT-100 und nem etwas über 40m langem Militärdraht mit 1:9 UNun klappte 10 + 15m ganz gut.
Im 80m - Band machte der Tuner auch gut mit, aber komischerweise zickte der Transceiver plötzlich rum.
Beim senden und sprechen und sprang er abrupt auf andere Frequenzen und zeigte dabei manchmal kurz das Orange farbene Filter. Irgendwas hat ihm wohl nicht gepasst. grübel....
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Icom IC7000 Zufriedenheit ?

#9

Beitrag von Alexander »

Superstar hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich habe meinen geschenkt bekommen! :banane:

Bisher hatte ich ihn nur auf VHF/UHF benutzt. Heute wollte ich auch mal KW ausprobieren.
Mit einem IT-100 und nem etwas über 40m langem Militärdraht mit 1:9 UNun klappte 10 + 15m ganz gut.
Im 80m - Band machte der Tuner auch gut mit, aber komischerweise zickte der Transceiver plötzlich rum.
Beim senden und sprechen und sprang er abrupt auf andere Frequenzen und zeigte dabei manchmal kurz das Orange farbene Filter. Irgendwas hat ihm wohl nicht gepasst. grübel....
Da scheint dann irgendwo HF einzustrahlen! Das passiert mir bei meinen Unterdach-Antennen und bei mehr als 50 Watt auch manchmal. Deshalb bleib ich meist unter 50 Watt. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn - hihi

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Icom IC7000 Zufriedenheit ?

#10

Beitrag von Superstar »

Alexander hat geschrieben:
Superstar hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich habe meinen geschenkt bekommen! :banane:

Bisher hatte ich ihn nur auf VHF/UHF benutzt. Heute wollte ich auch mal KW ausprobieren.
Mit einem IT-100 und nem etwas über 40m langem Militärdraht mit 1:9 UNun klappte 10 + 15m ganz gut.
Im 80m - Band machte der Tuner auch gut mit, aber komischerweise zickte der Transceiver plötzlich rum.
Beim senden und sprechen und sprang er abrupt auf andere Frequenzen und zeigte dabei manchmal kurz das Orange farbene Filter. Irgendwas hat ihm wohl nicht gepasst. grübel....
Da scheint dann irgendwo HF einzustrahlen! Das passiert mir bei meinen Unterdach-Antennen und bei mehr als 50 Watt auch manchmal. Deshalb bleib ich meist unter 50 Watt. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn - hihi

Gruß Alexander
73 Alexander
Vielen Dank!
Ich habe sowas in der Art vermutet. Womöglich Mantelwellen. Ich habe gerade gelesen das der IC-7000 ein Sensiebelchen in solchen Dingen ist.

Grüsse aus der Schweiz
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Icom IC7000 Zufriedenheit ?

#11

Beitrag von Superstar »

Ach ja....man sollte beim 7000 hin und wieder Sicherungshalter auf Wärme überprüfen, vor allem dann, wenn der Eindruck besteht, dass die Sendeleistung abhandengekommen ist. Die Kontakte in den Sicherungshalter der Zuleitung oxidieren mit der Zeit und werden warm, also sollte man hin und wieder die Sicherungen rausnehmen und die Kontakte reinigen ev nachspannen. Ich habe mich gestern nämlich gewundert, das auf KW nur noch ca.40watt rausgingen. Die Sicherungshalter waren ziemlich warm. Da sollte man schon ap und zu nen Blick draufwerfen dass nicht irgendwann der Plastik abschmorrt. Immerhin ist das Gerät auf 30 Ampere abgesichert.
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: Icom IC7000 Zufriedenheit ?

#12

Beitrag von DaJetzi »

Habe mir nun endlich einen gebrauchten IC7000 zugelegt.
Gerät ist 12 Monate alt, war nur ein paar Stunden in Betrieb und sieht aus wie neu,
keine Kratzer, weder auf dem Display noch am Gehäuse.

ABER: Der Lautstärkepoti hat nach ein paar Tagen eine Macke.
In den ersten Millimeter des Regelbereichs läßt sich die Lautstärke nicht mehr auf einen festen Wert einstellen. Es fängt leise an zu rauschen und die Lautstärke nimmt dann von selbst bis zum Maximum zu. Das selbe passiert manchmal auch wenn der Poti auf Linksanschlag steht. Ab der Mittelstellung des Potis ist die Funktion wieder normal.

http://youtu.be/ApXjC35sSJI

Am Ende des Videos ist zu sehen daß sowohl der Lautstärkepoti als auch der darunter liegende Channel/RIT Encoder sehr viel Spiel aufweisen.
Im Vergleich zum IC706 liegen hier Welten dazwischen.

Habe mir im Servicemanual schon die Bestellnummern herausgesucht, sind aber leider scheinbar auf dem freien Markt nicht erhältlich. (außer in Brasilien).

73
Sigi

Wer hat einen IC7000 in Betrieb und kann etwas zu den Reglern sagen. Ist deren Qualität wirklich so bescheiden?
______________________________________________

Locator: JN67LT
Rauschediode

Re: Icom IC7000 Zufriedenheit ?

#13

Beitrag von Rauschediode »

Wer hat einen IC7000 in Betrieb und kann etwas zu den Reglern sagen. Ist deren Qualität wirklich so bescheiden?
Habe 2 Geräte im Einsatz, bis jetzt alles UFB. Liegt vielleicht an den 11m-Griffeln.

Hier schreibt ein HF-Priester etwas von Großsignalfestigkeit, wird an einer 40m-Loop betrieben, vorsichtig geschätzt: Mittelklasse.

Große Antennen? Mit dem Begriff kann ich nichts anfangen...55
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: Icom IC7000 Zufriedenheit ?

#14

Beitrag von DaJetzi »

Also mit den Griffeln hat es bei Gott nichts zu tun.
So läuft das Gerät ja echt super, aber die Qualität der Regler ...
Haben die bei deinem auch so viel Spiel wie im Video zu sehen?

73
Sigi
______________________________________________

Locator: JN67LT
Rauschediode

Re: Icom IC7000 Zufriedenheit ?

#15

Beitrag von Rauschediode »

Die Dinger sind schon sehr beweglich...

http://www.eham.net/reviews/detail/5338?page=2

Die beiden Spinner ohne Rufzeichen mal außen vor...Durchschnittswerte nehmen.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“