Seite 1 von 2

Helix Antenne für 10 und 11 meter

Verfasst: So 1. Apr 2012, 19:17
von mouselindi
Hallo an alle

:?: ich suche eine Bauanleitung für eine Helix Antenne für 10/11 meter?
Vieleicht könnt Ihr mir dabei helfen diese Antenne nach zu bauen.Ich würde mich
über Eure antworten freuen. Wenn es dann auch noch gute Bauanweissungen sind
freue ich mich umso mehr :tup:

mfg

Re: Helix Antenne für 10 und 11 meter

Verfasst: So 1. Apr 2012, 19:33
von Rauschediode
Für 2m hat so ein Ding etwa 4-5m Länge und einen Durchmesser von ca. 60cm.

bei 11m bzw. 10m Wellenlänge, solltest Du auf einem Sportplatz wohnen und einen Kran besitzen.

Re: Helix Antenne für 10 und 11 meter

Verfasst: So 1. Apr 2012, 19:41
von yamseq
die Antwort hat mir den Abend gerettet :dlol:

Re: Helix Antenne für 10 und 11 meter

Verfasst: So 1. Apr 2012, 19:53
von 13TH2288
yamseq hat geschrieben:die Antwort hat mir den Abend gerettet :dlol:

Ich fall hier gleich von Bürodrehstuhl.. :dlol: :lol: :respect:

Re: Helix Antenne für 10 und 11 meter

Verfasst: So 1. Apr 2012, 19:54
von schweißfuß
Hatten wir sogar schonmal...

http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=14300

56m Länge :mrgreen:
10-4
Tom

Re: Helix Antenne für 10 und 11 meter

Verfasst: So 1. Apr 2012, 20:12
von 13EL214
Das ganze dann auf einen Schwertransporter aufgebaut für das Anfunken und die Funkstaffel :dlol:

Re: Helix Antenne für 10 und 11 meter

Verfasst: So 1. Apr 2012, 20:12
von mouselindi
schweißfuß hat geschrieben:Hatten wir sogar schonmal...

http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=14300

56m Länge :mrgreen:
10-4
Tom
danke für die antworten und diesen tread habe ich schon mehrmals gelesen aber nie einen
richtigen hinweis das es nicht ginge.
ich habe mir mal es so :idea: gedachte das ich eine satschüssel von einem meter durchmesser nehme
und ein 100ter pvc rohr.als wicklung würde ich dann so ca. ein meter kupfer kabel
nehmen was einen durchmesser hätter von ca.5qmm.
oder? :?:
also haltet euch nich zurück mit euern antworten :!:
mfg

Re: Helix Antenne für 10 und 11 meter

Verfasst: So 1. Apr 2012, 20:21
von IC202
dusolltestdichersteinmalmitden grundlagenderantennetechnikbeschäftigen!dannwürdestdunichtaufsolchegedankenkommen!

Schwer zulesen?Dein Text ebenfalls!

cu

Re: Helix Antenne für 10 und 11 meter

Verfasst: So 1. Apr 2012, 20:48
von Alexander
mouselindi hat geschrieben:
schweißfuß hat geschrieben:Hatten wir sogar schonmal...

http://funkbasis.vps9611.alfahosting-vp ... 15&t=14300

56m Länge :mrgreen:
10-4
Tom
danke für die antworten und diesen tread habe ich schon mehrmals gelesen aber nie einen
richtigen hinweis das es nicht ginge.
ich habe mir mal es so :idea: gedachte das ich eine satschüssel von einem meter durchmesser nehme
und ein 100ter pvc rohr.als wicklung würde ich dann so ca. ein meter kupfer kabel
nehmen was einen durchmesser hätter von ca.5qmm.
oder? :?:
also haltet euch nich zurück mit euern antworten :!:
mfg

Mit einer solchen Antenne (mit den von Dir vorgeschlagenen Abmessungen), kannst Du sicher - natürlich nur wenn Du sehr sehr sorgfältig bist - auf Frequenzen ab ca 800 MHz aufwärts senden. Für den CB-Funk wird sie nicht funktionieren können, es sei denn, Du glaubst tatsächlich an eine göttliche Fügung. Oder an ein Wunder.

Im übrigen hat mein Vorschreiber recht:
Es bedarf schon des Studiums der Grammatik in der Sprache der bleichen Schwarzfußindianer aus dem kanadischen Süden um den Sinn Deiner Worte stolperfrei zu verstehen.

Doch zurück zur Antenne, die Kollegen haben es ja schon erwähnt: Dein Sat-Spiegel müsste schon einen Durchmesser von mindestens 16m und die Wicklung eine Länge rund 55m (oder mehr) haben. Das etwas größere Problem dürfte die Aufbauhöhe und die sturmsichere Montage sein. Als Rotor würde sich der Motor eines VW-Golf oder ähnlich eignen.

Aber selbstverständlich wünschen Dir hier - ausnahmslos alle - viel Erfolg beim Nachbau. Toi toi toi - oder so.

Gruß Alexander

Re: Helix Antenne für 10 und 11 meter

Verfasst: So 1. Apr 2012, 21:16
von mouselindi
@ Alexander und IC202

Ihr könnt froh sein das ich nicht so schreibe wie ich spreche nach mehreren Schlaganfälle.
Und ausserdem weiß ich nicht was Ihr zwei hochwohl gebohrenen von schlau wollt,es ist so verständlich geschrieben
wie es nur geht.Es gibt Leute hier im Board die Deutsche sein wollen und sich in der Deutschensprache überhaut nicht ausdrücken können so das es verstndlich ist.Da sagt keiner was zu aber sobald jemand sich hier meldet der
Gesundheitliche Probleme hat wird darüber her gefallen.
Hier geht es nicht um meinen gesundheits zu stand oder meine grammatik
sondern alleine nur um dieses thema helixantenne.
Ich habe anständig und freundlich nach gefragt ob es eine Bauanleitung für diese Antenne gibt
und habe meine Idee mal geschrieben wie ich es gedacht habe sie um zu setzen.

Re: Helix Antenne für 10 und 11 meter

Verfasst: So 1. Apr 2012, 21:28
von Alexander
mouselindi hat geschrieben:@ Alexander und IC202

Ihr könnt froh sein das ich nicht so schreibe wie ich spreche nach mehreren Schlaganfälle.
Und ausserdem weiß ich nicht was Ihr zwei hochwohl gebohrenen von schlau wollt,es ist so verständlich geschrieben
wie es nur geht.Es gibt Leute hier im Board die Deutsche sein wollen und sich in der Deutschensprache überhaut nicht ausdrücken können so das es verstndlich ist.Da sagt keiner was zu aber sobald jemand sich hier meldet der
Gesundheitliche Probleme hat wird darüber her gefallen.
Hier geht es nicht um meinen gesundheits zu stand oder meine grammatik
sondern alleine nur um dieses thema helixantenne.
Ich habe anständig und freundlich nach gefragt ob es eine Bauanleitung für diese Antenne gibt
und habe meine Idee mal geschrieben wie ich es gedacht habe sie um zu setzen.
Hallo mouselindi....

... ich entschuldige mich sofort für meine sarkastischen Ausführungen, dass eine Krankheit im Spiel ist, war nicht ersichtlich. Ich selbst hatte 23 (nachgewiesene) Hirninfarkte und tu mich auch ganz extrem schwer vernünftig zu schreiben.
Aber ich bemühe mich darum es zu tun, wenn nix mehr geht, lass ich mir Vorschläge von Rechtschreibüberprüfungen machen. Es hilft mir sehr, dass meine Fragen im Forum verständlich sind (was ja sehr wichtig ist will man nachvollziehbar kommunizieren) und die Leser wissen was ich ihnen mitteilen will.

Nochmals meine ehrliche Entschuldigung für meinen Sarkassmus. Aber trotzdem: Die von Dr vorgesehene Antenne wird im CB-Funk nicht funktionieren.

Gruß Alexander

Re: Helix Antenne für 10 und 11 meter

Verfasst: So 1. Apr 2012, 22:52
von Mikado
Das wird wirklich 'n Geweih....

Lambda ~ 11,095 m

Wendelmaterial ca. 0,02 Lambda = 22cm

Reflektor > 0,62 Lambda = 6,88m
Wendelabstand (Steigung) 0,24 Lambda = 2,66m
Wendeldurchmesser (Mitte-Mitte) 0,303 Lambda = 3,36

Gewinnangaben dB/i /Öffnungswinkel
3Wdg 7,9 61°
5Wdg 10,2 47°
8Wdg 12,3 37°
10Wdg 13,2 33°

Das mal als grobe Anhaltswerte. Grunddaten habe ich aus dem Rothammel, einige Bauerfahrung und damit angepasste Masse auf 70cm, 23cm und 13cm Wellenlänge.

Sicher ist ne Helix ne geile Antenne und auch recht breitbandig, hat sehr viele Vorteile, aber ob sie auf KW darstellbar ist (5Ele Yagis gibts schliesslich auch!) und dann noch für 10 und 11m geht.... Wäre auszuprobieren. Wenn man den Platz hat. 10 Windungen und du bist bei über 23m Boomlänge. Selbst ne sehr kurze mit 3 Windungen 8,5m und mehr. Mahlzeit!

73 Mikado

Re: Helix Antenne für 10 und 11 meter

Verfasst: Mo 2. Apr 2012, 04:02
von Lattenzaun
...man hätte das mal direkt als Anfrage per Mail an Winkler Antennenbau senden können, aber der 1. April ist ja schon vorbei :D

Re: Helix Antenne für 10 und 11 meter

Verfasst: Fr 18. Mai 2012, 22:26
von DL6SEX
Diese Antenne wurde im Buch von Rainer Gölz beschrieben. Da mich diese Antenne auch sehr interessiert hat, habe ich versucht mit ihm Kontakt aufzunehmen. Da es den Verlag nicht mehr gibt war das gar nicht so einfach. Rainer lebt inzwischen in Frankreich und hat mich aufgeklärt. Die Antenne stammt aus der Quelle eines Amerikaners und taugt nichts. Leider kam dies erst raus als alles schon gedruckt war. Der Verlag war nicht bereit den Druck zu stoppen und diesbezüglich zu ändern.
Ergo: Die Physik lässt sich eben nicht überlisten, auch wenn es wirklich schön gewesen wäre :lol:

Re: Helix Antenne für 10 und 11 meter

Verfasst: Fr 18. Mai 2012, 23:47
von noone
Die 11m Helix aus 5/8Lamda Draht auf einem PVC-Teppichwickelkern hällt sich schon über 30Jahre in der CB-Literatur ohne daß sie groß hinterfragt wurde!

Das Blöde ist - sie funktioniert genau so wie der Mobilprügel mit 5/8 lamda Draht drauf!