CG3000 China Tuner, abfaulende Stecker

Antworten
13RC0005

CG3000 China Tuner, abfaulende Stecker

#1

Beitrag von 13RC0005 »

Hallo Leute!

Damit ihr euch nicht wundern müsst über sinkende Performance eurer Antennnen mit dem Tuner:

Die am Anschlusskabel verbaute PL Kupplkung die auf das Koax gekrimpt wurde ist mit vorsicht zu geniessen.
Leider fault die Krimpung ab so dass die Masseverbindung des Anschlusskoax auf Dauer unterbrochen wird.
Bei mir waren es bereits einige 10 Ohm Übergangswiderstand.
Habe mich schon gewundert warum ich nicht mehr gut raus kam.....

Also mal mit nem Multimeter nachmessen. Von Masse der PL Buchse zur Masseklemme muss Durchgang messbar sein (niederohmig!)
Werde dort einen guten PL Stecker montieren und mit "Röllchen" aufs Anschlusskabel gehen.

73! Jörg
13sf1508

Re: CG3000 China Tuner, abfaulende Stecker

#2

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Jörg,

danke für den Hinweis !

Habe zwei CG-3000 zuhause, einer davon die ältere Version (graues Gehäuse) mit besagtem PL-Kupplungs-Crimpstecker.
Da ich an diesem eh reparieren musste bevor er dann unter's Dach kommt und er noch offen auf dem Basteltisch liegt, werde ich gleich den Kabelschwanz gegen eine fest eingebaute PL-Buchse wechseln. Dein Posting kommt mir gerade recht, denn diesen Übergangswiderstand hätte ich natürlich ansonsten nie nachgemessen.

Hab's noch nicht ausprobiert, aber im Gehäuse müsste oben gerade noch so viel Platz sein, dass man anstelle der Direktverbindung von der PL-Buchse zur Platine eine Mantelwellensperre einbauen kann (auf FT140-43 mit RG58 oder sogar Teflonkoax). Wenn's reinpasst, werde ich das auch gleich erledigen und erspare mir die externe Variante.

vy 73,
Jochen
Raul78

Re: CG3000 China Tuner, abfaulende Stecker

#3

Beitrag von Raul78 »

Mensch Jörg!
So schlimm schaut die PL-Kupplung nach der quick & dirty "Brataktion" mit Gasbrenner doch gar nicht aus :dlol: .
War aber echt 'ne lustige Angelegenheit. Sehen kann man es wirklich nicht wenn man die Isolierung nicht entfernt.
Setzt doch noch ein Foto rein!?
Mit dem Problem bist du mit Sicherheit nicht alleine.

73, Ralf
13RC0005

Re: CG3000 China Tuner, abfaulende Stecker

#4

Beitrag von 13RC0005 »

Hallo Jochen!

Niemals das Ding öffnen. Den kriegst du nie wieder so dicht zu. (Wasserdicht) !
Also nur am Kabeschwanz nen gescheiten Stecker anbringen.

Oder du willst das Ding nie wieder in Freien montieren. Dann ists egal.

Habe gestern in einr Quick&Dirty Aktion die Krimpung am Steckergehäuse festgelötet.
Wenn ich ausm Urlaub wiederkomme kommt da ein PL Stecker dran.

Jörg
13sf1508

Re: CG3000 China Tuner, abfaulende Stecker

#5

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Jörg,

danke für den Hinweis. Nein - der alte CG-3000 soll nur unterdach kommen und meinen umgebauten SGC SG-239 ersetzen (und hoffentlich auch ohne Lock-Box stabil bleiben).
Die Wasserdichtigkeit ist somit kein Problem.

Der zweite CG-3000 (schwarzes Gehäuse, neue Bauart und Firmware) ist für mögliche Portabeleinsätze reserviert und liegt im Schrank.

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
Funkenrudi
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 12:05
Standort in der Userkarte: Sassenburg
Wohnort: Sassenburg

Re: CG3000 China Tuner, abfaulende Stecker

#6

Beitrag von Funkenrudi »

Hallo,
habe auch Probleme mit dem Tuner. Der sitzt auf dem Wohnmobil, war längere zeit nicht in betrieb. Als ich wieder mal funken wollte funktionierte er nicht. Also aufgeschraubt, und was sehe ich? Ca. 0,5 cm hoch Wasser drin. Dabei fiel mir ein, dass ich ihn vor Jahren mal geöffnet hatte um zu sehen was da so drin ist.Also der Rat ihn nicht zu öffnen ist schon richtig, weil man die Gummidichtung nur sehr schlecht in die Nut bekommt. Nachdem ich ihn 2 Tage geöffnt auf die Heizung gelegt und alle Korrision abgebürstet hatte, kam der spannende Moment ..... Tut nix... Mist, mir scheint die Prozessoreinheit arbeitet nicht. Dabei war er wirklich trocken und alles sh wie neu aus. :(
Reparatur wohl nicht rentabel, da es ja keine Unterlagen gibt und jeder Händler wird mir wohl lieben einen neune verkaufen wollen.
Also: Neukauf! Dabei fiel mir auf, dass es mittlerweile viele Ausführungen gibt. Graues Gehäuse; schwarzes Gehäuse; mit oder ohne Kabelschwänze; Erdungsschraube auf der Buchsenseite oder gegenüberliegend; Prozessoreinheit abgeschirmt oder nicht. (Bei meinem fehlte die Abschirmung)

Was tu sprach Zeuss ..... :?:

73
Funkenrudi DD4AG
rot ist blau, und plus ist minus
13sf1508

Re: CG3000 China Tuner, abfaulende Stecker

#7

Beitrag von 13sf1508 »

Soweit meine Erfahrung bzw. Kenntnisstand:

Die mit schwarzem Gehäuse und mit PL-Buchse (anstelle dem Kabelschwanz und PL-Kupplung) sind die neuen. Bei einem Händler solltest Du heute nur diese bekommen.

Die ersten Versionen (graues Gehäuse) hatten noch Probleme mit der Firmware bei speziellen Konstellationen im 10m-Band. Das ist bei den modernen, schwarzen firmware-seitig abgestellt.
Ich hatte zwei. Beim grauen konnte ich das mit einer Änderung von Diodentypen in den Griff bekommen, der schwarze lief hingegen auf Anhieb. Die modernen schwarzen haben auch ein geändertes Layout bzw. geänderte Schaltplandetails.

Zuvor hatte ich einen SGC SG-237 sowie einen SG-239. Für mich würde heute die Wahl jedoch sofort wieder auf einen CG-3000 fallen, weil ich die einfach super robust finde (natürlich "elektrisch" gedacht und nicht die Mechanik...hi. Obwohl die Aussage für diese ebenso passt). Auch konnte damit immer ein SWR < 1,5:1 erzielt werden und ein versehentliches Re-Tuning während SSB-Aussendungen und durch die SSB-Leistungsspitzen angestoßen (wie bei vielen SGC-Modellen) konnte ich mit dem CG auch nie feststellen. Einmal abgestimmt lief der wie ein Traktor durch.

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: CG3000 China Tuner, abfaulende Stecker

#8

Beitrag von as1muc »

Ich würde eine N-Buchse einbauen, weil wasserdicht (auch die Stecker).
Natürlich ordentlich abdichten am Flansch zum Tunergehäuse.
DF5WW

Re: CG3000 China Tuner, abfaulende Stecker

#9

Beitrag von DF5WW »

as1muc hat geschrieben:Ich würde eine N-Buchse einbauen, weil wasserdicht (auch die Stecker).
Natürlich ordentlich abdichten am Flansch zum Tunergehäuse.
Schon mal dran gedacht das Wasser in einem geschlossenen Gerät auch einfach durch "Kondensation" eindringen kann ???? Warmes Wetter, kaltes Wetter und der Tuner "AUF" dem WoMo sind da predestiniert. Da nutzen auch keine N-Norm Stecker wenn das Gehäuse keine Bohrung hat um Kondenswasser abfließen zu lassen. :seufz:
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: CG3000 China Tuner, abfaulende Stecker

#10

Beitrag von as1muc »

Also, wenn es wirklich hermetisch dicht ist, kommt auch keine zusätzliche Feuchtigkeit zum kondensieren hinzu, als die bei Zusammenbau vorhandene Luftfeuchtigkeit.
Alles andere wäre undicht, oder wundersame Wasservermehrung.
Benutzeravatar
Moorhuepfer
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: Di 16. Okt 2012, 17:24
Standort in der Userkarte: Ritschermoor 12, 21706 Drochtersen
Wohnort: Drochtersen
Kontaktdaten:

Re: CG3000 China Tuner, abfaulende Stecker

#11

Beitrag von Moorhuepfer »

as1muc hat geschrieben:Also, wenn es wirklich hermetisch dicht ist, kommt auch keine zusätzliche Feuchtigkeit zum kondensieren hinzu, als die bei Zusammenbau vorhandene Luftfeuchtigkeit.
Alles andere wäre undicht, oder wundersame Wasservermehrung.

Das ist so in der Regel nicht korrekt, da das in der Sonne sich ausdehnende Gehäuse warm-feuchte Luft einatmet und Nachts die Feuchtigkeit im Gehäuse Kondensiert. :( Auch bei hochwertigsten Metalgehäusen schaffst Du es nicht, diese Atmung zu verhindern.
Viele Grüsse vom Moorhuepfer.

Mann hört, liest oder sieht sich. :)

13TH2383
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: CG3000 China Tuner, abfaulende Stecker

#12

Beitrag von as1muc »

Moorhuepfer hat geschrieben:....da das in der Sonne sich ausdehnende Gehäuse warm-feuchte Luft einatmet und Nachts die Feuchtigkeit im Gehäuse Kondensiert. :( Auch bei hochwertigsten Metalgehäusen schaffst Du es nicht, diese Atmung zu verhindern.
Also nicht 100% dicht.
Benutzeravatar
Moorhuepfer
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: Di 16. Okt 2012, 17:24
Standort in der Userkarte: Ritschermoor 12, 21706 Drochtersen
Wohnort: Drochtersen
Kontaktdaten:

Re: CG3000 China Tuner, abfaulende Stecker

#13

Beitrag von Moorhuepfer »

Geht gar nicht (100 % Dicht). :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y530-U00 mit Tapatalk
Viele Grüsse vom Moorhuepfer.

Mann hört, liest oder sieht sich. :)

13TH2383
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“