MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#61

Beitrag von kevin_DL... »

Wer weis bei MOS-FET_Endstufen ist alles Möglich. Extrem niederohmige Ausgänge haben halt extrem hohe Ströme zur Folge, und hohe Ströme produzieren wiederrum starke Magnetfelder, und dann können lockere Schrauben auch Geräusche verursachen :clue:
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Ulrike 2008
Santiago 3
Beiträge: 191
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 06:17

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#62

Beitrag von Ulrike 2008 »

Hallo stolze Besitzer der Maas.

Wie habt ihr die Kanäle programiert ?

Evtl. habt ihr ja eine gespeicherte Datei zum downlad für mich.
GolfHotel
Santiago 4
Beiträge: 281
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:17

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#63

Beitrag von GolfHotel »

Moin und ein gutes Neues,

Vorschlag:
Band A löschen und alle 40 UK-Kanäle eingeben
Band B bleibt
Band C bleibt
Band D Kanal 41-60 hinzufügen
Band E bleibt
Band F löschen oder hinzufügen Baken und Relaisfrequenzen weltweit

73 de Gary
GolfHotel, 13DT238, OP Gary, JO50CB, QTH 97424 Schweinfurt/Nordbayern
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#64

Beitrag von Stargate »

Hallo

Allen ein gutes neues Jahr.

Ich denke, das die Idee einer Downloadmöglichkeit von Frequenztabellen
nicht schlecht wäre. Dann könnte man sich die beste heraussuchen,
und müsste das ganze nicht immer zu "Fuß" eintippen.


Gruß
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#65

Beitrag von IC202 »

Wenn im Gerät ein NF-Übertrager ist kann der durchaus mitschwingen.Sowas ist bei NF-Verstärkern üblich...

Sieh doch mal nach ob so ein Übertrager drin ist...............
DK1
Santiago 4
Beiträge: 272
Registriert: Di 9. Jun 2009, 15:56
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#66

Beitrag von DK1 »

DK1 hat geschrieben:
bwhisky hat geschrieben:Hallo wer von euch betreibt die Maas mit einem V Mike?
Bei AM und Seitenband kann ich mich sehr gut im lautsprecher hören und wenn ich das Turner lauter stelle bekomme ich Rückkopplungen .
Habt ihr das auch??


Habe ich auch.Kann mein Turner +3 etwas über 1/4 aufdrehen weiter nicht.Dafür soll die Lautstärke und der Klang laut meiner Gegenstation auf SSB richtig(geht auch falsch? :dlol: ) gut sein.Auf AM und FM habe ich es noch nicht getestet.

Kommt aber noch.

So nachdem ich das Gerät auf AM und FM auch testen konnte braucht man kein V-Mike .Das normale reicht völlig aus.

Gruß

Ralf
Ich habe keinen Schiss mehr,denn Gott hat mir verziehen.
Flunder

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#67

Beitrag von Flunder »

Wer da gleich Verbesserungen auf seinem Gerät haben will und das selber nicht kann, sollte doch gleich die Hans Kucha Edition nehmen. Da sind die ganzen Problematiken die hier beschrieben wurden von vornherein ausgemertzt. Seine Änderungen sind doch von Simon aufgelistet worden im Video... :wave:
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#68

Beitrag von Bravo Whisky »

Flunder hat geschrieben:Wer da gleich Verbesserungen auf seinem Gerät haben will und das selber nicht kann, sollte doch gleich die Hans Kucha Edition nehmen. Da sind die ganzen Problematiken die hier beschrieben wurden von vornherein ausgemertzt. Seine Änderungen sind doch von Simon aufgelistet worden im Video... :wave:
Zu sehen ist auf den Videos nichts!!
Noch nicht mal ein Powermeter
Das Gerät wird auch immer mit O Mike betrieben
Auf einem Video hat er auch teilweise die Potis und deren Funktion beschrieben,leider teilweise auch falsch.
In einem Video sagt er das man sie Leistungsmässig Orginal lassen sollte wegen der Hitzeentwicklung und nun macht er dick Werbung für 40 Watt FM
die Kiste wird bei längeren Senden mit 12Watt schon extrem heiss ist ja auch kein Wunder bei dem kleinen Kühlkörper.
Fakt ist für ein Neues Gerät direkt aus dem Karton spielt sie sehr gut.
Ich glaube nicht das die so hochgelobte Jackson 2 bei Markteinführung auch nur annähernd so gut gespielt hat.
Mit ein paar kleinen Änderungen wird sie sicherlich ein Grosser Erfolg werden und zum "Volkstranceiver" mutieren.

Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
el-lobo
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:14

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#69

Beitrag von el-lobo »

Ich bin auch der Meinung, dass 40watt für FM viel zu viel sind.
Simon sagte in dem Video, dass die Leistung jetzt auf allen Modes regelbar ist.
Ist das im Original nicht so?? Oder nur nicht über einen so großen Bereich?
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#70

Beitrag von Wiesel »

kevin_DL... hat geschrieben:Wer weis bei MOS-FET_Endstufen ist alles Möglich. Extrem niederohmige Ausgänge haben halt extrem hohe Ströme zur Folge, und hohe Ströme produzieren wiederrum starke Magnetfelder, und dann können lockere Schrauben auch Geräusche verursachen :clue:
Denk mal über eine Selbsteinweisung nach. Oder kontrolliere mal mindestens alle Schrauben an dir.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Flunder

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#71

Beitrag von Flunder »

bwhisky hat geschrieben:
Flunder hat geschrieben:Wer da gleich Verbesserungen auf seinem Gerät haben will und das selber nicht kann, sollte doch gleich die Hans Kucha Edition nehmen. Da sind die ganzen Problematiken die hier beschrieben wurden von vornherein ausgemertzt. Seine Änderungen sind doch von Simon aufgelistet worden im Video... :wave:
Zu sehen ist auf den Videos nichts!!
Noch nicht mal ein Powermeter
Das Gerät wird auch immer mit O Mike betrieben
Auf einem Video hat er auch teilweise die Potis und deren Funktion beschrieben,leider teilweise auch falsch.
In einem Video sagt er das man sie Leistungsmässig Orginal lassen sollte wegen der Hitzeentwicklung und nun macht er dick Werbung für 40 Watt FM
die Kiste wird bei längeren Senden mit 12Watt schon extrem heiss ist ja auch kein Wunder bei dem kleinen Kühlkörper.
Fakt ist für ein Neues Gerät direkt aus dem Karton spielt sie sehr gut.
Ich glaube nicht das die so hochgelobte Jackson 2 bei Markteinführung auch nur annähernd so gut gespielt hat.
Mit ein paar kleinen Änderungen wird sie sicherlich ein Grosser Erfolg werden und zum "Volkstranceiver" mutieren.

Jürgen
Über die Jackson 2 brauchen wir nicht reden. Meine Meinung habe ich darüber geschrieben. Gebe Dir soweit Recht das das Video zuwenig aussagekräftig ist. Aber ich glaube wenn Hans die Wattzahl auf 40 einstellt, das Du dann auch damit in aller Ruhe senden kannst. Hans setzt doch nicht Geräte in Umlauf wo denn vielleicht die Endstufen und Tschüss sagen.Außerdem hat der Vils doch sehr ausführlich über diese Änderungen geschrieben. Selbst ein Video mit der verbesserten Modulation kann man sich anhören.Zudem im O-Mike eine Electretkapsel vom Hans reingebaut wurde. Da brauchst Du kein Verstärkermike mehr ranhängen.
Habe heute eine PN von einem User bekommen, der so ein Gerät im O-Zustand erhalten hat. Seine Meinung ist das die Modulation mit dem O-Mike sehr bescheiden. Gelinde ausgedrückt. Hohes Grundrauschen auf AM/SSB. Du siehst daran auch das das jeder aus einem anderem Blickwinkel sieht. Denn hier wurde auch posetiv von einigen (Orginalzustand) Usern über die Modulation geschrieben... :wave:
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#72

Beitrag von Bravo Whisky »

el-lobo hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass 40watt für FM viel zu viel sind.
Simon sagte in dem Video, dass die Leistung jetzt auf allen Modes regelbar ist.
Ist das im Original nicht so?? Oder nur nicht über einen so großen Bereich?

Hallo
Orginal kannst du nur AM und FM Regeln ,ca 2-12Watt
Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
el-lobo
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:14

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#73

Beitrag von el-lobo »

Wiesel hat geschrieben:
kevin_DL... hat geschrieben:Wer weis bei MOS-FET_Endstufen ist alles Möglich. Extrem niederohmige Ausgänge haben halt extrem hohe Ströme zur Folge, und hohe Ströme produzieren wiederrum starke Magnetfelder, und dann können lockere Schrauben auch Geräusche verursachen :clue:
Denk mal über eine Selbsteinweisung nach. Oder kontrolliere mal mindestens alle Schrauben an dir.
Was soll dieses ewige Angezicke hier? Kommt mir vor, wie auf dem Band in den 80er Jahren wo der Großteil der CB-Funker noch aus ungebildeten und halb Asozialen bestand.
Leute, wir haben alle das gleiche Hobby und interessieren uns nur für das Gerät. Da brauchen wir nicht solche überflüssigen Kommentare! :sdown:
Nur meine Meinung, mehrere Kommentare erspare ich mir hier.

btw: Es ist durchaus möglich, das Spulen und Trafos im Rythmus der Modulation zu Schwingen anfangen!
Bei mir passiert das in meinem Schaltnetzteil wenn auf SSB im Rythmus der Mod viel Leistung erzeugt wird und somit impulsartig viel Strom aus dem Netzteil gezogen wird.
Allerdings sollten diese Spulen und Trafos eigentlich mit Klebern oder Kunstharz gegen das Schwingen geschütz sein.
Flunder

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#74

Beitrag von Flunder »

Es werden sich ja sicherlich noch mehere User hier zu Wort melden. Denn dieses Gerät verkauft sich ja wohl recht gut. Da wird der eine und andere seine Erfahrungen ob Orginal oder Umbaugerät vom Hans hier einbringen. :wink:
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#75

Beitrag von rex1966 »

Hmmm, mich würde mal interessieren wie hoch der Wirkungsgrad der Endstufe bei 40W ist.
Es bringt ja nichts die Kiste ohne Ende hochzukurbeln wenn dann von den "40W" ca. 10-15W an Oberwellen produziert wird.

Bei der Lincoln ist es ja nichts anderes, mehr wie max. 30W würde ich dem Gerät nicht zumuten damit der Wirkungsgrad erhalten bleibt.
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“