MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#16

Beitrag von grinsekater »

IC202 hat geschrieben: Funkamateure werden sowas sowieso nicht einsetzen
Warum denn das nicht? Oder setzt man als FA etwa auch keine Wouxun-Handgeräte für 2 Meter und 70 cm ein, nur weil sich ein paar Freenet-/PMR-Funkfreunde auch solche Geräte für den (illegalen?) 149 /446 - MHz-Betrieb kaufen? :roll:

Ausserdem sind hier zunächst doch mal Erfahrungen aus der Praxis gefragt, technische Daten und Messwerte gibt es bestimmt auch noch früh genug. Ich hab so ein Gerät ja schon mal gehört, die (durchaus positiven) Eindrücke hatte ich im anderen Thread auch beschrieben, selbst hab ich keins.

Ach so, das Gerät, was mir auf FM normal mit ner Tendenz zu eher leise (mit dem O-Mikro) vorkam, hat dann 4,7 kHz Hub, hab ich heute erfahren. Mit einem VV-Mike hab ich es leider bisher noch nicht gehört. Bin gespannt.

73, Andy
Zuletzt geändert von grinsekater am Do 30. Dez 2010, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#17

Beitrag von Bravo Whisky »

Mit soviel Hub sollten die meisten Empfänger überfordert sein müsste deshalb schon total verkratzt sein.
Sie klingt mit O-Mike wie andere Kisten auch.
Was mir eben allerdings aufgefallen ist das auf Seitenband im Nahbereich der Empfänger zumacht ich musste den Rf gain zurückdrehen ansonsten klingt das ziemlich abgehackt
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#18

Beitrag von Bravo Whisky »

yamseq hat geschrieben:
bwhisky hat geschrieben:Da du ja keine Tests und auch keine Erfahrungen einbringst kannst du dir deine Sinnfreien Bemerkungen sparen.
es müsste eigentlich wie folgt lauten: Da ich ja keine Tests und auch keine Erfahrungen einbringe,kann ich mir meine Sinnfreien Bemerkungen sparen.
also weiter mit dem Thema

:zzz:
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#19

Beitrag von grinsekater »

bwhisky hat geschrieben:Mit soviel Hub sollten die meisten Empfänger überfordert sein müsste deshalb schon total verkratzt sein.
Sie klingt mit O-Mike wie andere Kisten auch.
Was mir eben allerdings aufgefallen ist das auf Seitenband im Nahbereich der Empfänger zumacht ich musste den Rf gain zurückdrehen ansonsten klingt das ziemlich abgehackt
Der Hub fällt aber so bisher nicht negativ auf, man muss das dann mal mit dem VV-Mikro hören. Kurz was zur Empfindlichkeit: die Maas soll etwas unempfindlicher sein als die Ranger 2970. Hab den Kollegen gerade dran auf 15 USB.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#20

Beitrag von IC202 »

@Grinsekater
Bevor wir hier weiter vom Thema abschwenken.
4,7khz Hub sind natürlich viel zu viel. Der Fehler ist leider meistens bei der Hubeinstellung das der Spitzenhub zu groß eingestellt ist...der mittelere Hub aber viel zu gering ist.DAS weiss aber fast kein CB-Funker und selbst Funkamateure haben da ihre Probleme.Also Spitzenhub auf 2-2.2 Khz einstellen...und den mittleren Hub anheben .Dann klappt das auch mit dem Nachbarn.Das ist übringens das was die CB-Wunderheiler die hier so hochgelobt werden machen! :-)
Die wissen das :-)
Es gibt darüber auch so diverse Veröffentlichungen von Rhode und Schwarz,Pflichtenhefte für BOS-Geräte usw.
Diese Sachen sind einfach zu reproduzieren!
Naja...und zum legalen Betrieb auf 10m mit dem Gerät...für einen 100er mehr bekommt man gute gebrauchte Amateurfunktransceiver z B Ft817...und da liegen Welten dazwischen.Glaub es mir!
Neugeräte sind da etwas teurer...aber auch besser.
Tja und noch was zum Wouxun.Mir sind hier 5 Geräte bekannt die im Amateurfunk eingesetzt werden...davon 2 von Freunden/Nachrichtentechnikern(ex Arbeitskollegen mit guten Kenntnissen der Technik).ALLE diese Geräte haben auf 70cm
Probleme mit dem Empfänger...die Kisten sind einfach taub!Am Messplatz sind sie nicht schlecht...aber an Antenne passieren merkwürdige Dinge die wir noch klären müssen!Störend ist auch das Nachträgern der Geräte nach dem Loslassen der PTT.
3 von den Besitzern sind gerade dabei die Geräte zu entsorgen...
@bwisky Du bist raus aus dem Thema wegen Unsachlichkeit..DU bekommst von mir keine Antwort mehr!

Alle klar...cu de IC202
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#21

Beitrag von grinsekater »

Ok, das war schön und ausführlich erklärt.

Mit dem Spitzen- und mittleren Hub hast Du sicher Recht, ich hab hier im Ort nämlich auch so einen 5-kHz-Ranger-/Silver-Eagle-Kandidaten, der kann, wenn er Sprechabstand und Lautstärke ausnahmsweise entsprechend einhält, damit wunderbar klingen, aber da er zu der Sorte Funkfreund gehört, die manchmal in einem Durchgang das ganze Spektrum von nahezu unhörbar leise und vernuschelt bis brüllend laut übersteuert und verzerrt darbieten, nervt ein QSO mit ihm häufig nur noch. :| Bei der Maas von heute mittag fiel der für CB zu hohe Hub aber eben nicht negativ auf.

Na ja, überwiegend wird die Maas wohl sicher von CB-Leuten genutzt werden, ich werde das mal beobachten, was es da noch für Modifikationen und Verbesserungen gibt im Laufe der Zeit.

Hab gerade eben erst wieder eine in einer Runde gehört, aus einer Entfernung von ca. 40 km, die klang auch sehr schön auf USB und lag auch so genau auf der QRG, dass ich am Clarifier absolut nichts verstellen musste. Mich konnte er auch sehr gut hören, die Maas hätte ein angenehmes Klangbild, meinte er.

Wie gesagt, es existieren ja bislang nicht mal Schaltpläne und solche Dinge, und das Teil ist auch noch viel zu neu, um sich jetzt schon ein abschliessendes Urteil bilden zu können. Meiner Auffassung nach ist es vor allem das Preis-/Leistungs-Verhältnis, was (in Relation zu anderen reinen 10-/11m-Kisten) die jetzige "Begeisterung" unter den "Owi-Funkern" :D begründet. ;)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Wolfman
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 20:01
Wohnort: Bergheim

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#22

Beitrag von Wolfman »

Um es kurz und bündig zu machen.Habe mir heute eine gekauft,mit einer 40 km entfernten Station getestet,und die Kiste spielt einwandfrei.Nichts zu meckern.Das wars,wünsche allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Sirio 827 5/8 Lambda/Cobra 200 GTL DX/Maas DX5000/Wouxun KG-UVD1P/USB Ch41,FM Ch31,PMR Ch7
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#23

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo wer von euch betreibt die Maas mit einem V Mike?
Bei AM und Seitenband kann ich mich sehr gut im lautsprecher hören und wenn ich das Turner lauter stelle bekomme ich Rückkopplungen .
Habt ihr das auch??

Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
DK1
Santiago 4
Beiträge: 272
Registriert: Di 9. Jun 2009, 15:56
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#24

Beitrag von DK1 »

bwhisky hat geschrieben:Hallo wer von euch betreibt die Maas mit einem V Mike?
Bei AM und Seitenband kann ich mich sehr gut im lautsprecher hören und wenn ich das Turner lauter stelle bekomme ich Rückkopplungen .
Habt ihr das auch??


Habe ich auch.Kann mein Turner +3 etwas über 1/4 aufdrehen weiter nicht.Dafür soll die Lautstärke und der Klang laut meiner Gegenstation auf SSB richtig(geht auch falsch? :dlol: ) gut sein.Auf AM und FM habe ich es noch nicht getestet.

Kommt aber noch.

Gruß

Ralf
Ich habe keinen Schiss mehr,denn Gott hat mir verziehen.
Puma-Station
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: So 15. Nov 2009, 11:58
Standort in der Userkarte: Brettheim
Wohnort: Rot am See

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#25

Beitrag von Puma-Station »

Habe gestern bereits meine DX 5000 getestet.
Die Kiste spielt nicht schlecht.Preis-Leistung absolut in Ordnung.
Sitze schon wieder an der Kiste.
Das Gerät spielt mit einem NM500E von Maas absolut gut.
Echo-einstellung am Gerät auf 12 Uhr und an dem Mikro.zwischen der ersten und zweiten Stellung.
Viel spaß beim Testen.

Einen guten Rutsch allen Funkern.

Gruß aus Stuttgart Jörg :tup: :tup: :tup:
Puma-Station 13CF566 auf Kanal 19 QRV
obusfreund
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:32
Standort in der Userkarte: Solingen
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#26

Beitrag von obusfreund »

bwhisky hat geschrieben:Hallo wer von euch betreibt die Maas mit einem V Mike?
Bei AM und Seitenband kann ich mich sehr gut im lautsprecher hören und wenn ich das Turner lauter stelle bekomme ich Rückkopplungen .
Habt ihr das auch??

Jürgen

Hallo Jürgen,


ich selbst besitze diese Kiste (noch) nicht, habe aber gestern eine Station damit gehört, die ein Turner +3 davor hatte.
Die Modulation war wirklich klasse. Sehr kräftig und durchdringend, aber nicht übersteuert.
Selbst wenn er laut sprach, war nichts angekratzt oder so. Auch die Tiefen und Höhen wurden gut wiedergegeben.
Das Problem mit dem Lautsprecher beim Einsatz des Turner +3 schien bei ihm wohl nicht aufgetreten zu sein, sonst hätte er da bestimmt etwas von gesagt.

Wenn man mich fragt, dann kann diese Kombination locker mit der einer Lincoln und einem Turner +3 mithalten. :tup:
Würde das Teil nur mal furchtbar gerne mit dem O-Mike hören, aber ich denke, das wird sich in den nächsten Tagen bestimmt noch ergeben, da ja einige Funker sich die Kiste zulegen (werden). :lol:
QTH: JO31MD (Solingen, NRW)
QRV: 15 USB, 30 FM, 2FM // Freenet 2
Skip: Obusfreund
DX-Call: 13HR328/ Radio Duga / 328HR001


▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#27

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
das mit der Maas gestern Abend war ich,wir hatten ein kurzes QSO auf der 15.
Das Problem ist einfach das ich das Turner maximal bis 9Uhr aufdrehen kann sonst gibt es Rückkopplungen und extremes Rauschen.
Mittlerweile denke ich das die Kiste irgendeinen defekt hat denn mittlerweile höre ich mich auch mit dem O Mike im Lautsprecher.
Talkback ist natürlich ausgeschaltet.
Ich werde sie nächste Woche nach Maas bringen und sie umtauschen.

Jürgen









obusfreund hat geschrieben:
bwhisky hat geschrieben:Hallo wer von euch betreibt die Maas mit einem V Mike?
Bei AM und Seitenband kann ich mich sehr gut im lautsprecher hören und wenn ich das Turner lauter stelle bekomme ich Rückkopplungen .
Habt ihr das auch??

Jürgen

Hallo Jürgen,


ich selbst besitze diese Kiste (noch) nicht, habe aber gestern eine Station damit gehört, die ein Turner +3 davor hatte.
Die Modulation war wirklich klasse. Sehr kräftig und durchdringend, aber nicht übersteuert.
Selbst wenn er laut sprach, war nichts angekratzt oder so. Auch die Tiefen und Höhen wurden gut wiedergegeben.
Das Problem mit dem Lautsprecher beim Einsatz des Turner +3 schien bei ihm wohl nicht aufgetreten zu sein, sonst hätte er da bestimmt etwas von gesagt.

Wenn man mich fragt, dann kann diese Kombination locker mit der einer Lincoln und einem Turner +3 mithalten. :tup:
Würde das Teil nur mal furchtbar gerne mit dem O-Mike hören, aber ich denke, das wird sich in den nächsten Tagen bestimmt noch ergeben, da ja einige Funker sich die Kiste zulegen (werden). :lol:
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#28

Beitrag von grinsekater »

bwhisky hat geschrieben:Hallo
das mit der Maas gestern Abend war ich,wir hatten ein kurzes QSO auf der 15.
Das Problem ist einfach das ich das Turner maximal bis 9Uhr aufdrehen kann sonst gibt es Rückkopplungen und extremes Rauschen.
Sowas Ähnliches hatte ich vor ein paar Jahren mal bei einem Gerät, weiss aber nicht mehr, welches das war.

Da waren die beiden Lötkontakte vom Geräte-Lautsprecher mit einem Kondensator "verbunden". Als ich den entfernt hatte, war die Rückkopplung weg. Kannst ja mal gucken, vielleicht ist das bei der Maas ja auch sowas. :clue:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#29

Beitrag von Mr_President »

Hallo Jürgen,
das ist ganz normal und ist bei einigen alten Modellen der Lincoln auch so!
Dies ist wohl schaltungsbedingt!
Damals hatten einige bei der Lincoln ein Relay eingebaut um damit beim senden den Lautsprecher abzuschalten!
Aber ob man das braucht? :clue:

73*s Thomas
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Benutzeravatar
Vils
Santiago 4
Beiträge: 294
Registriert: So 5. Aug 2007, 17:45
Standort in der Userkarte: Ceska Kubice

Re: MAAS DX-5000 Tests + Erfahrungen

#30

Beitrag von Vils »

@Alle...

Zur Info die Maas 5000 DX wird mit TALK BACK ausgeliefert !!!!

D.h. sobald das Echo eingeschalten wird hört man sich selbst im Lautsprecher - zu bei den Amateurfunk-
geräten ist dies ja auch möglich (Monitorfunktion).
Also bei bei Betrieb von Vorverstärkermikrofonen Echo ausschalten oder Funk zum Kucha-Hans schicken
der deaktivert die Talk-Back-Funktion dauerhaft - dann geht auch jedes Mikrofon an der Maas :D

Einen guten Rutsch
Jochen
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“