Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#841

Beitrag von Mr_President »

hf-doktor hat geschrieben: Die "intelligente" 6-pol. Buchse wird vllt heute Abend (wenn ichs noch schaffe) im anytone Forum unter "Modifikationen" vorgestellt.
Intelligent deswegen, weil sie ein Mikrofon vom Programmieradapter unterscheiden kann. :wink:
Zum Programmieren braucht dann die Kiste nicht mehr aufgeschraubt zu werden, das geht dann über Mike-Buchse :banane:
Sehr interessant! :tup:
Und diese fertige Buchse kann man dann bei Dir ordern, oder wie schaut das aus?
Weißt schon, nur für die, die nicht so gerne Basteln! :mrgreen:

73's Thomas
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
hf-doktor

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#842

Beitrag von hf-doktor »

Mr_President hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben: Die "intelligente" 6-pol. Buchse wird vllt heute Abend (wenn ichs noch schaffe) im anytone Forum unter "Modifikationen" vorgestellt.
Intelligent deswegen, weil sie ein Mikrofon vom Programmieradapter unterscheiden kann. :wink:
Zum Programmieren braucht dann die Kiste nicht mehr aufgeschraubt zu werden, das geht dann über Mike-Buchse :banane:
Sehr interessant! :tup:
Und diese fertige Buchse kann man dann bei Dir ordern, oder wie schaut das aus?
Weißt schon, nur für die, die nicht so gerne Basteln! :mrgreen:

73's Thomas

Ich bin nur der Entwickler / Ideengeber, die kommerzielle Vermarktung/Serienproduktion überlasse ich gern anderen :dlol:
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#843

Beitrag von Lattenzaun »

@hf-doktor

Exakt.

Die ausgelöteten Bauteile alle immer sauber im Gefrierbeutel verpackt, das Gehäuse noch schnell von den vielen Kratzern befreit durch spontanes Überlackieren mit irgendeiner Farbe die gerade griffbereit. So mache ich das auch immer.

Und nicht den bitterbösen Brief mit den Hinweisen auf die technischen Mängel nebst der abschließenden Erklärung zu einer totalen Fehlkonstruktion, bei welcher sich selbstredend jegliche Modifikation nicht lohnen würde vergessen :banane:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#844

Beitrag von Stargate »

Hallo

Ich denke das die 12V Versorgung (Pin 6) bei einem Umbau innerhalb des Gerätes das wenigste ist.
Auch eine "Umpolung" der auf Pin 3 liegenden UP DOWN Funktion auf Pin 4 der "Maas" ist sicherlich kein Problem.
Auch eine Umpolung der UP DOWN Funktion von 3 auf 4 (Maas) sollte kein Problem sein.
Kritisch sind denn wohl die Wiederstandswerte von 0 Ohm bei Albrecht / ALAN und 100 KOHM bei Maas für DOWN
und 22 KOHM für UP bei Albrecht / ALAN und 47 KOHM bei der MAAS. Wenn sich das nicht verträgt geht es halt nicht.
Es ist halt eine schöne Sache die man nicht missen möchte die Kanäle am Mike umzuschalten.

Wie schon gesagt wäre mein einziger zweiter Wunsch auch die Leistung bei SSB regeln zu können.

Gruß
hf-doktor

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#845

Beitrag von hf-doktor »

Mr_President hat geschrieben:
Sehr interessant! :tup:
Und diese fertige Buchse kann man dann bei Dir ordern, oder wie schaut das aus?
Weißt schon, nur für die, die nicht so gerne Basteln! :mrgreen:

73's Thomas

Du meinst dann in dieser Form?
... wäre dann so fix+(steck)fertig für den Einbau. Fehlt aber noch das "Schnittstellen"-Platinchen... :wink:
DX-5000 6pol Mic-Prog Buchse.jpg
hf-doktor

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#846

Beitrag von hf-doktor »

Stargate hat geschrieben:Hallo

Ich denke das die 12V Versorgung (Pin 6) bei einem Umbau innerhalb des Gerätes das wenigste ist.
Auch eine "Umpolung" der auf Pin 3 liegenden UP DOWN Funktion auf Pin 4 der "Maas" ist sicherlich kein Problem.
Auch eine Umpolung der UP DOWN Funktion von 3 auf 4 (Maas) sollte kein Problem sein.
Kritisch sind denn wohl die Wiederstandswerte von 0 Ohm bei Albrecht / ALAN und 100 KOHM bei Maas für DOWN
und 22 KOHM für UP bei Albrecht / ALAN und 47 KOHM bei der MAAS. Wenn sich das nicht verträgt geht es halt nicht.
Es ist halt eine schöne Sache die man nicht missen möchte die Kanäle am Mike umzuschalten.

Wie schon gesagt wäre mein einziger zweiter Wunsch auch die Leistung bei SSB regeln zu können.

Gruß

Einfacher ist es, das vorh. 6pol Mike zu ändern (das Albrecht up/down O-Mike mit Elektret-Kapsel geht übrigens hervorragend!), denn mit der Funktionstaste (bzw. Funktionspin) geht das nicht so einfach bei der Maas... macht auch wenig Sinn, die ASQ Funktion würde dann beim Original Mic leider wegfallen


SSB Leistungsreglung (neben AM+FM) über RF-Powerregler vorn am Gerät ist längst Realität... :dlol:

6pol Buchse mit GHDC Standard sieht dann eingebaut so aus. Oben an den serienmässigen abgewinkelten Flansch kommt dann das Schnittstellenplatinchen mit den 4pol Mic- und 3pol Programmiersteckern, die dann einfach auf die vorhandenen serienmässigen Steckplätze aufgesteckt werden.
Mehr Bilder und Info's heut Abend im anytone Forum :wink:
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#847

Beitrag von Mr_President »

hf-doktor hat geschrieben: Du meinst dann in dieser Form?
... wäre dann so fix+(steck)fertig für den Einbau. Fehlt aber noch das "Schnittstellen"-Platinchen... :wink:
DX-5000 6pol Mic-Prog Buchse.jpg
Ja genau! :banane:
Die Platine, die die Buchse aber erst "schlau" macht, sollte schon mit dabei sein! :P
Eigentlich sehr schade, das Du hier nicht gleich eine klein Serie startest, bin mir sicher, das es dafür ein paar Abnehmer geben würde! :holy:
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#848

Beitrag von wasserbueffel »

Komet hat geschrieben:Walter aber was willste machen wenn du zuhause Mikrofone hast die alle einen anderen Anschluß haben.Da wärste ja nur noch am hin und her löten.Also ist ein Adapter doch nicht ganz verkehrt und wir haben ja in der Zwischenzeit über 50 verschiedene ( mit AFU)
Wer hat die meisen Mikrofonadapter im ganzen Land?,
die man nicht mehr zählen kann an einer Hand?,
und sorgt dafür das man nicht hat die Hand verbrannt,
es ist der clecere Ralf mit seinem Funkshop aus dem Schwabenland!

Wär doch was zum Aufhängen wo es die Treppe runter geht zu Dir!!

Gruss Walter
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#849

Beitrag von Komet »

Aha Walter ist unter die Dichter gegangen :dlol:
Hasch aber schee gmacht :banane:

P.S. Wir haben nun einen Adapter für die Maas Kiste.Wir haben an dem bereits bestehenden ( 4 Pol Kaiser/Pan / President auf 6 Pol GDCH ) was geändert so das nichts passiert wenn man ein 6 Pol Mike mit GDCH anschließt.Im Moment begrenzte Stückzahl
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#850

Beitrag von wasserbueffel »

Komet hat geschrieben:Aha Walter ist unter die Dichter gegangen :dlol:
Hasch aber schee gmacht :banane:
Spass muss sein,
sagt das Schwein
und zog den Ringelschwanz ein.

Dann gute Nacht allerseits
und zurück zum Thema.

Gruss Walter
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#851

Beitrag von PMRFreak »

@Ralf:

Aha. Du lernst schnell, wenn man dir was sagt ;)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#852

Beitrag von Komet »

@ Markus: Jawohl Chef :dlol:
Man lernt halt nie aus :mrgreen:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#853

Beitrag von wasserbueffel »

Komet hat geschrieben:
P.S. Wir haben nun einen Adapter für die Maas Kiste.Wir haben an dem bereits bestehenden ( 4 Pol Kaiser/Pan / President auf 6 Pol GDCH ) was geändert so das nichts passiert wenn man ein 6 Pol Mike mit GDCH anschließt.Im Moment begrenzte Stückzahl
Ist auch besser so,hatte hier schon die "komischsten Erscheinungen".
Besonders wenn die Kontakte im Mike nicht mehr die Besten waren.
Wusste gar nicht wie schnell ein Suchlauf am Maas Gerät sein kann......

Gute Nacht.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#854

Beitrag von kevin_DL... »

Mr_President hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben: Du meinst dann in dieser Form?
... wäre dann so fix+(steck)fertig für den Einbau. Fehlt aber noch das "Schnittstellen"-Platinchen... :wink:
DX-5000 6pol Mic-Prog Buchse.jpg
Ja genau! :banane:
Die Platine, die die Buchse aber erst "schlau" macht, sollte schon mit dabei sein! :P
Eigentlich sehr schade, das Du hier nicht gleich eine klein Serie startest, bin mir sicher, das es dafür ein paar Abnehmer geben würde! :holy:
Wozu braucht man eine Platine die die 6-Pol-Buchse schlau macht? 4 Pinne für das Mike / 3 Pinne für das USB-Kabel, wovon einer Minus ist. Also nur 2. Spannung für die Elektretkapsel kann man über den Mod.-Pin der Kapsel zuführen. Dazu braucht es nur einen Kondensator ca. 1uF und einen 1/4 Watt Widerstand mit 4,7 Kohm.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
hf-doktor

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#855

Beitrag von hf-doktor »

kevin_DL... hat geschrieben:
Wozu braucht man eine Platine die die 6-Pol-Buchse schlau macht? 4 Pinne für das Mike / 3 Pinne für das USB-Kabel, wovon einer Minus ist. Also nur 2. Spannung für die Elektretkapsel kann man über den Mod.-Pin der Kapsel zuführen. Dazu braucht es nur einen Kondensator ca. 1uF und einen 1/4 Watt Widerstand mit 4,7 Kohm.

Oh... da bin ich aber mal gespannt, wie unser schlaue Kevin das hinbekommen will, das normale Mikrofone nach GDCH Standard funktionieren...
Und das Ganze dann auch noch 100%ig Idiotensicher hinbekommt, das bei versehentlichen Vertauschen der Anschlüsse beim Anlöten oder nur schon beim Einstecken von Mikrofonen mit unbekannter Belegung das Gerät resp. der Programmiereingang/ die Datenschnittstelle nicht abraucht.

Viel Spass mit deinem 4,7 Kohm und deinem Kondensator :dlol: :dlol: :dlol:

Vor dem Posten solcher fragwürdigen "Tipps" erstmal das (Elektriker-)Gehirn einschalten :wink:
Zuletzt geändert von hf-doktor am Di 11. Jan 2011, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“