Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

Benutzeravatar
Planschi2
Santiago 7
Beiträge: 594
Registriert: Do 29. Jan 2009, 23:46
Standort in der Userkarte: 29223 Celle
Wohnort: JO52AP

Re: Maas DX-5000

#691

Beitrag von Planschi2 »

Ja,als Neugeräte von Gewerblichen Verkäufern.
Oder haste ne gebrauchte gesehen?
Gruß Andi
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: New SSB Rig looks good

#692

Beitrag von Komet »

So ich habe mal weiter an der Kiste gespielt

Also es hat sich in mehreren Gesprächen herausgestellt das die Modulation mit dem O-Mike egal auf FM,AM oder SSB recht gut ist. Schaltet man dann dezent noch das Echo dazu dann hört sich das richtig gut an.

Ich habe mir dann mal den Spaß erlaubt und verschiedene Mikrofone angeschlossen.Und zwar mittels Adapter ( 4 Pol Kaiser PAN auf 6 Pol GDCH - der paßt nämlich)
weil alle vorhandenen Test Mikrofone 6 Pol GDCH haben.
An dem Gerät habe ich folgende Mikes ausprobiert:

Astatic 575 M 6, Astatic Road Devil,Astatic Night Eagle, Sadelta Echo Master Plus ( Classic), Turner + 3 B, Stabo Optimike und Sadelta Master 2002.
Bei allen Mikrofonen egal Hand oder Standmike gab es durchwegs gute -sehr gute Werte,wobei die Astatic Mikrofon etwas giftiger waren,auch etwas heller.
Viel Unterschied gab es aber durch meine Stimme nicht und das machte hier auch schon die Runde.

Auf FM und AM läßt sich die Leistung von ca 2.5 Watt auf 12 Watt regeln.Auf SSB geht das nicht.
Der Empfänger war auch hellhörig was etwas schmällert ist die Wiedergabe die Lautsprechers.Die ist für meine Ohren etwas zu dunkel. Ich habe dann einen Albrecht CB 905 ( Maas KLS 120) angeschlossen und dann war es schon besser. Ich denke die meisten Käufer in DL schließen sowieso einen externen Lautsprecher an dann fällt das ganze nicht so ins Gewicht.

Etwas ungewöhnlich ist der Clarifier. Der ist nämlich nicht regel sondern schaltbar und zwar von 00-99. Jedoch mußte man beim SSB Betrieb die Zahll 00 nicht verändern.Die Stationen kamen klar und sauber herein und überhaupt ist der Empfänger Klasse!!!

Die S-Meter zeigte etwas zu viel an ( ungefähr 2 S-Werte zu viel). Die Rauschsperre ploppte nicht,schaltete weich.
Das abschalten des Pieptons ist von Nöten sonst bekommt man ja einen Hörsturz.Schlimmer ist es noch mit einem externen Lautsprecher

Bei Dunkelheit sieht die Kiste auch echt gut aus und erinnert mich etwas an die Nighttalker von Maas ( hatte 40 AM/FM)


Soweit die Fortsetzung von heute mittag.Sollte mir noch was einfalllen melche ich mich nochmals.Ich bin auf jedenfall ein Fan von der Kiste und das Preis/Leistungsverhältniss ist unschlagbar.Dazu stehe ich nicht weil Maas drauf steht.
Klar wäre ne 6 Pol Mikebuchse nicht schlecht gewesen trotzdem war es lustig das die Up/Down Tasten trotz 4 Pol Buchse funktionieren :wave:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Titanic
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:25
Standort in der Userkarte: Am Scheuwelhölzl 11 94104 Tittling
Kontaktdaten:

Re: New SSB Rig looks good

#693

Beitrag von Titanic »

Nee, nur neue, aber trotzdem..... kaum hat der GLS die Tür auf stehen die Dinger in der Bucht

730 da Mich
' 73 de Mich DJ8SN :tup:

JN 68 QR 543m üNN
Shack: YAESU FT-DX101D, RFKit RF2K-S, Ultrabeam 640 VL2.3 für 6-40m, Kenwood TM-D710, Diamond X200, Yaesu FT2DE
Benutzeravatar
Tamino
Santiago 5
Beiträge: 365
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 19:58
Standort in der Userkarte: Odenthal Scheuren

Re: New SSB Rig looks good

#694

Beitrag von Tamino »

Komet hat geschrieben: Bei Dunkelheit sieht die Kiste auch echt gut aus ...
ooh ja:
IMG_0348.JPG
sorry- musste sein ;) Weitermachen! :)
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: New SSB Rig looks good

#695

Beitrag von Komet »

kein Problem sieht auch gut aus
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
Tamino
Santiago 5
Beiträge: 365
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 19:58
Standort in der Userkarte: Odenthal Scheuren

Re: New SSB Rig looks good

#696

Beitrag von Tamino »

Komet hat geschrieben:kein Problem sieht auch gut aus
Problem? ;)

edit: achso - qsl
"Kein Problem, sieht auch gut aus." hätte ich sofort verstanden ... :dlol:
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: New SSB Rig looks good

#697

Beitrag von PMRFreak »

@Tamino:

IIIh, Yaesu. Da hat ja der Chinese noch einen besseren Service :)

Sorry - aber das konnte ich mir nicht verkneifen. Und die ersten Händler nehmen Yaesu
auch schon aus dem Sortiment. Ich kann es ihnen nicht übel nehmen, man hat zwar wirklich
gute Innovationen im Programm, bietet aber kaum Service, ewige Lieferzeiten für Ersatzteile,
laufend schwankende Preise und neue Versionen von gerade erst erschienenen Geräten ohne
Upgrademöglichkeiten für den Käufer der Vorgängerversion, selbst, wenn diese erst ein paar
Tage vorher gekauft wurde.

Schade um die Marke. Aber der aktuelle EU-Vertrieb ist drauf und dran, alle Händler zu verlieren.

@Daniel:

Die Anytone oder Comtex hat eine deutlich schlechtere Modulation, hier wurde bei der Maas
schon einiges überarbeitet.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: New SSB Rig looks good

#698

Beitrag von Mr_President »

Was mich mal interessieren würde, wie liegt das Gerät denn im original Zustand SSB mäßig auf der Frequenz?
Und wie weit geht die Drift?
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: New SSB Rig looks good

#699

Beitrag von PMRFreak »

Das könnte sicherlich Hans beantworten, wenn er wollte.

Mir fehlt zu sowas diese Woche einfach die Zeit, eventuell mal später.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: New SSB Rig looks good

#700

Beitrag von Mr_President »

Na ja, der wird auch "nur" das Vorserienmodell kennen, da kann man schlecht was sagen!
Jedenfalls war der Bericht vom Ralf schon mal sehr aussagekräftig! :tup:

Wenn die Mod passt und auch der Empfänger nicht dicht macht, im Nahbereich, dann ist das schon mal viel Wert! :mrgreen:
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: New SSB Rig looks good

#701

Beitrag von wasserbueffel »

Simon war mal wieder schnell.
Hat mal eine der 3 Kisten probiert.
http://www.youtube.com/watch?v=JiDO9cfe ... ture=feedu

Walter
D52BBS
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Jun 2009, 21:38

Re: New SSB Rig looks good

#702

Beitrag von D52BBS »

Liegen Yaesu oder Kenwood, Icom auf der Frequenz?
Es gibt immer abweichungen vom kalten zum warmen Gerät für das Geld kann man nichts besonderes erwarten.
Wobei ich mir lieber eine Maas DX 5000 kaufe als ein gerät von Yaesu wo man dem Service nachlaufen muß.
Bei meinen gekaufen sachen aus China ob Puxing , Wouxun usw habe ich immer kostenloses Abdate bekommen und die Software konnte man kostenlos Herunterladen.
Viele Amateurfunker sind der Meinung das die Geräte nichts sind na ja dazu nur eins Meinungen gibts viele es gibt auch Hochstudierte Amateurfunker die nicht in der Lage sind einen Pl-stecker anzulöten.
Ich habe ein Kenwood Th-F7 und ein Wouxun Kg-UVD1 getestet an einem Stabilock 4040 und kann nur sagen das der Emphänger der Wouxun besser ist als der von der Th -F7.
Auch beim Test mit einer anderen Funkstelle auf der Kenwood nichts mehr und bei der Wouxun noch verbindung.
Gut muß nicht immer Teuer sein ! wer auf Namen wert legt solte eben den Namen kaufen. Dann hat man ja was.
Gruss Christian
Benutzeravatar
Tamino
Santiago 5
Beiträge: 365
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 19:58
Standort in der Userkarte: Odenthal Scheuren

Re: New SSB Rig looks good

#703

Beitrag von Tamino »

PMRFreak hat geschrieben:@Tamino:

IIIh, Yaesu. Da hat ja der Chinese noch einen besseren Service :)
Naja, für den Servicefall haben wir ja immer noch eine klasse Werkstatt in der Nähe von Berlin ... :holy:
Außerdem muss ein wahrer Funker (Funkamateur) das alles selber können - wenn man den Stimmen auf einer benachbarten Relaisfunkstelle folgen möchte .... muuaahhh! :dlol:

Tja, leider hast Du Recht. :sdown:
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: New SSB Rig looks good

#704

Beitrag von Lattenzaun »

@D52BBS

Nach der letzten gebauten 788 DX CC Serie gab es kein reines 10m Gerät Allmode mehr von Yaesu/Sommerkamp auf dem Markt. Das ganze Folgegelumpe mit dem Labelnamen Soka ist nicht mehr von Yaesu.

Du kannst diesen simplen SS 3900 10m Trümmer, jetzt mal aus China uffgepimmt mit einem neuem Display und Multi CPU nicht so einfach mit einem HF Allmode TRX der Markenfirmen vergleichen. Der Einsatzzweck ist doch grundverschieden.

Wenn Du tatsächlich noch im Besitzt eines Schlumbergers Baujahr ca.87 bist, dann würde ich diesen aber mal schleunigst warten lassen, da Dir sogleich auffallen müsste, das allein die ZF des Chinaspielzeugs so breit wie ne Schrankwand ist. Von den Bauteiltoleranzen gegenüber dem Kenwood ganz zu schweigen.

DAS Du tatsächlich mit dem Wuxxhuhn mehr gehört hast glaube ich ja, aber das dieses dann auch die Grundwelle war bezweifle ich stark :)

Der praktische Unterschied von einem echten TRX zu der Maas ist leicht ermittelt : Stell Dir mal selbst einen Träger auf zb. Kanal 4 mit ner Mobilkiste vor der Tür und versuche dann auf Kanal 15 SSB Betrieb zu machen. Mit der Maas CB Quetsche könnten Gespräche dann eher zum Zufall werden, wenn die Gegenstation nicht gerade über 9 bei Dir bringt.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: New SSB Rig looks good

#705

Beitrag von Daniel »

OK Die Maas Version soll besser sein als die anderen.

Dann suche ich jetzt einen Händler der mir die Maas Version offen verkauft.

ohne das ich die CD oder das Kabel kaufen muss.

Angebote gerne per PN.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“