Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#901

Beitrag von Balu86 »

Hallo,

hat eigentlich schonmal jemand CW mit dem Gerät gemacht oder ausprobiert?
Wenn ja, wie war das Ergebnis?
Wenn gut, mit welchem Key? Wo bekomme ich einen passenden her?

Ich wollte das auch wohl mal machen.
Und mit der DX-5000 habe ich jetzt auch ein Gerät welches das könnte.
73
Ralf
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#902

Beitrag von Funkfeuer »

wie schon beschrieben suche ich ganz dringend,komme wenn ich von Hand eingebe nicht dahin wo ich hin will .....wer hat die Datei für 25.605-30.115 ?
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#903

Beitrag von wasserbueffel »

Funkfeuer hat geschrieben:wie schon beschrieben suche ich ganz dringend,komme wenn ich von Hand eingebe nicht dahin wo ich hin will .....wer hat die Datei für 25.605-30.115 ?
Dann rechne mal warum das nicht geht.
Max 6x 60 Kanäle sind möglich(bei 10 Khz Raster)

Gruss Walter
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#904

Beitrag von Komet »

Guten Abend und noch frohe Ostern!

Ich sitze hier gerade bei meinen Schwiegervater in der Pfalz und der hat Probleme mit seiner DX 5000 bzw ich denke eher mit der Software

Er will den Suchlauf so einstellen daß abgespeicherte Kanäle/Frequenzen immer,wie in der Software beschrieben, 1 Minute stehen bleiben und dann weiterlaufen.Das klappt aber nicht die abgespeicherten Kanäle/Frequenzen laufen jeweils nach 5 Sekunden weiter.Und das ist zu wenig weil er um die 28 MHZ viele Bakensender abgespeichert hat und die eine Minuten lang immer hören möchte ob sich auf dem jeweiligen Kanal etwas tut oder nicht.Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.Ich habe hier alles schon durchgesucht aber nix gefunden ( oder auch übersehen bei den vielen Beiträgen).

Eine Anfrage an Maas wurde vor 2-3 Wochen schon gestellt die wußten auch nicht weiter und gehen diese Info an den Hersteller weiter.Bis heute kam aber keine Info. Aber ich denke hier sitzen genug Spezialisten wo es wissen.Ich selbst habe es vorher selbst auch noch nicht ausprobiert.

Jochen,Walter und Co. schreibt mal was dazu bevor mein Schwiegervater am verzweifeln ist :dlol:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
13sf1508

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#905

Beitrag von 13sf1508 »

Komet hat geschrieben:Jochen,Walter und Co. schreibt mal was dazu bevor mein Schwiegervater am verzweifeln ist :dlol:
Ja bin ich denn Programmierer, oder was !?
Gebt mir endlich den Schaltplan + Layout und ich kümmere mich um die Audio. :mrgreen:

Ernsthaft.
Ich würde behaupten, mit den angefügten Einstellungen in der Programmiersoftware müsste das doch so funktionieren.
Hab's aber nicht getestet.

vy 73,
Jochen

BTW,
seit wann ist Bernd denn ich der Pfalz !?
Dateianhänge
2011-04-24_200607.jpg
2011-04-24_200607.jpg (7.61 KiB) 3888 mal betrachtet
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#906

Beitrag von wasserbueffel »

Jochen du musst das grösser machen sonst findet er das nicht!!

Bild

Gruss Walter
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#907

Beitrag von Komet »

Ne Jochen ist funktioniert nicht auch wenn die Zahl 60 eingegeben ist.Es bleibt immer bei einem 5 Sekunden Sprung :grrr: :wall:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#908

Beitrag von wasserbueffel »

Komet hat geschrieben:Ne Jochen ist funktioniert nicht auch wenn die Zahl 60 eingegeben ist.Es bleibt immer bei einem 5 Sekunden Sprung :grrr: :wall:
Also bei mir funktioniert das.
Nur mit dem Scan Mode Squelch nicht.
dann läuft er nach 5 sec weiter,wenn kein Signal mehr da ist.
Mit Mode "Time Scan" und die Resume Time auf 60sec gestellt,bleibt es 60sec
auf einer belegten Frequenz stehen.
Wenn unbelegte Frequenzen abgescannt werden sollen(vorgespeicherte Kanäle),
dann muss man schon den Squelch offen lassen,anders gehts ja nicht

Gruss Walter
BERT-SPEYER
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Do 11. Nov 2010, 11:07
Wohnort: PFALZ

Frage: Maas 5000 DX Versionen

#909

Beitrag von BERT-SPEYER »

Hallo,,

Habe da mal eine Bescheidene Frage,,,, :?: :?:

Was sind den überhaubt die Unterschiede der Maas 5000 DX und wie weis ich was für eine Version ich habe ?? :roll:

Danke erst mal für eure Mühe... :tup: :tup: :tup:

Bert
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Frage: Maas 5000 DX Versionen

#910

Beitrag von Mike India »

Hallo

Der Peter wirds beantworten :roll:

Aufschrauben und rein schauen, auf Board stehts drauf.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Frage: Maas 5000 DX Versionen

#911

Beitrag von genesis91 »

Suche hilft

http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=2&t ... 00#p283398

da könntest evtl. weitere Info finden
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
schnuffi0
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 09:49
Standort in der Userkarte: neustadt

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#912

Beitrag von schnuffi0 »

Hallo in die Runde und eine kurze Fr
age..

Ich habe wahrscheinlich den Seriell-Chip der DX-5000 gebraten. Eigentlich ist es eine SS6900N.

Das GErät geht noch, aber ich habe zischen Masse PC und Masse SS6900 13V liegen gehbat.. Keine Ahnung, woher..

Der USD-SErial-Adaspter wird zwar erkannt, aber er wird auch heiss, gibt aber beim Versuch, Daten zu übertragen auch brav bei TX was raus. (Oszi-Messung)

Aber von der SS6900N messe ich keine Spannung (auch keine Pull-Up-Spannung.). Ich meine, zu Beginn waren da bei TX ( SS6900-Seitig) 5 V zu messen.

RX/TX habe ich auch schon mal getauscht, aber ohne Erfolg.

deswegen 2 Fragen: Ist da zwischen CPU und dem Connector noch ein Bauteil, welches sozusagen als Leitungstreiber arbeitet und gestorben ist, oder ist der Port dann in der CPU getötet ?

Misst jemand Spannung am Geäteport gegen Masse ( RX/TX) ?

Danke, das wäre hilfreich..Einen Plan gibt's ja leider nicht von dem Gerät.

Da hilft ggf. Vergleichsmessung.

Danke sagt Schnuffi0
schnuffi0
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 09:49
Standort in der Userkarte: neustadt

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#913

Beitrag von schnuffi0 »

ok, sorry, ich schalte erst mal nen Gang zurück: Der Chip scheint erst mal noch nicht definitiv defekt zu sein, was nicht heisst, dass er es NICHT doch ist, aber die fehlenden 5V sind doch noch da ( bei RX und TX).. Bei der ganzen Fummelei war mir der kleine weiße Stecker aus der Platine gerutscht, aber optisch noch drin. Habe extra eine 3,5mm- Stereo-Klinkenbuchse seitlich eingebaut, damit ich ggf. mal schnell umstellen kann, wenn was wäre. Dabei isses wahrscheinkich rausgerutscht.

Aber der USB-TTL-Adapter ist definitiv hinüber, da man darauf auch ohne angeschlossenes Kabel nach 1 Mintue schon Eier drauf braten könnte. Hat wahrscheinlich über den Querstrom gelitten, da zwischen Masse Funkgerät zu PC 13V lagen. Sogar das Kabel war gut warm.. :clue:

Da der Stom aber nur über die Masse lief, hat der Prozessor (auch wegen dem nichr richtig eingesteckten Rx/TX-Kabel) wahrscheinlich überlebt.

Und NEIN, es gibt anscheinend keine vorgschalteten Leitungs-Treiber-Bausteine, welche die CPU schützen. Leider.. :wall:

Das war mir wieder eine Lehre.. Ein neuer USB-Adapter ist auch schon bestellt.. Dann sehe ich, ob es geht.. Muss mich leider noch in Geduld üben :)

Jetzt habe ich es wieder solo am Netzteil und da passt es wieder.. Wenn das nicht die eine Jackson war, die da in die Suppe spuckte.. :angry:

So weit an dieser Stelle erst mal..

Schnuffi0
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#914

Beitrag von LJ80 »

Was issn bitte Querstrom ? ich kenne nur geradeaus Strom und rechter Winkel Strom, aber Querstrom ist mir was völlig neues .
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“