Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

el-lobo
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:14

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#766

Beitrag von el-lobo »

Moin!
Kann hier mal jemand einen Link posten, wo man einen Schaltplan für das Gerät finden kann?
Danke und einen guten Rutsch schonmal!
Benutzeravatar
Funk40
Santiago 6
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2010, 15:07

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#767

Beitrag von Funk40 »

Jetzt erkläre mir doch bitte nochmal einer, was denn so interessant an einem 10-Meter-Amateurfunkgerät ist? Warum stürzen sich alle darauf? Warum läuft der Beitrag unter CB-Funk?
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#768

Beitrag von DaJetzi »

Wahrscheinlich weil es keine 11-Meter Amateurfunkgeräte gibt. :holy:

Ist im prinzip die gleiche Geschicht wie damals mit der Lincoln, war ja auch nur als "10 Meter" Gerät gedacht.

Gruss
Sigi
______________________________________________

Locator: JN67LT
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#769

Beitrag von DaJetzi »

el-lobo hat geschrieben:Moin!
Kann hier mal jemand einen Link posten, wo man einen Schaltplan für das Gerät finden kann?
Danke und einen guten Rutsch schonmal!
Würde mich auch mal interessieren. Suche jetzt schon seit einiger Zeit danach, aber leider nirgend wo was zu finden.
______________________________________________

Locator: JN67LT
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#770

Beitrag von Mr_President »

@ Funk40
Tja, es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Erden, die eine eingeschränkter Weltanschauung nicht Stand halten kömmen! :wink:
Da gibt es Fragen über Fragen! :mrgreen: Nimm es doch einfach als gegeben hin, und denk nicht weiter darüber nach... :wink:
Im Mittelalter wurde die Realität auch oft verleugnet und mit dem Scheiterhaufen bestraft! :dlol:

73's Mr_President
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#771

Beitrag von grinsekater »

Funk40 hat geschrieben:Warum stürzen sich alle darauf? Warum läuft der Beitrag unter CB-Funk?
Nur damit Du wieder was hast, wo Du Deiner Maulerei -wie gewohnt- freien Lauf lassen kannst. Warum denn wohl auch sonst?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#772

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo wo sind die ganzen DX 5000 Käufer?
wie zufrieden seid ihr mit dem Gerät.

Was mir direkt aufgefallen ist ist die dunkle Wiedergabe bei Fm und im Gegensatz zu anderen Geräten etwas mehr FM rauschen.
Die NF Wiedergabe ist sonst angenehm erinnert mich etwas an Kaiser ,die hatte auch einen ähnlichen FM Sound.
Modulation ist mit O Mike OK ich würde sagen guter Durchschnitt.
Modulation mit Turner+3B ist auch OK,allerdings habe ich die Modulation mit einem Kondensator etwas angehoben.
Ich bekomme gute Rapporte mit dem Turner soll sie so ähnlich klingen wie die alten 4012 Stabos.
Wenn man das Turner etwas lauter stellt hört man sich bei AM und SSB im Lautsprecher.
Zur Bombenmodulation einer Jackson 1 mit Turner fehlt jedoch noch einiges.Vielleicht kann man noch etwas am Modulationseingang verbessern .
Ich habe sie auf FM Empfangsmässig ausgiebig mit einer Lincoln verglichen und kann sagen das sie einen hauch empfindlicher ist.
Das eingebaute Balken S-meter zeigt 1-1,5 S Stufen zuviel an,manchmal zuckt die Anzeige unkontrolliert hoch.
Sendemässig liegt sie auf FM ca. 100herz zu tief.
Auf USB ca. 40 Herz zu tief und auf LSB 80 Herz zu hoch.
Leistung kann ich von aussen von 1-13 Watt regeln,intern sind 20Watt FM möglich was ich aber aufgrund des kleinen Kühlkörpers nicht empfehle.
Ich bin mit der Maas ganz zufrieden hoffe aber das im Laufe der Zeit einige Mods für Modulation und FM RX erscheinen.
Ein anderer Lautsprecher bringt zwar ein wenig dann hört sich die Sache aber auf AM nicht mehr wso schön an.
Ausserdem bin ich der Meinung das die Maas im gleichen Werk wie die Jackson 2 hergestellt wird.
So ich hoffe doch das hier noch mehr an Erfahrungsberichten aufttaucht.
Falls jemand die Poti beschriftung entziffern kann wäre es Nett sie hier zu posten.

Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#773

Beitrag von rex1966 »

bwhisky hat geschrieben:Hallo wo sind die ganzen DX 5000 Käufer?
wie zufrieden seid ihr mit dem Gerät.


Ich habe sie auf FM Empfangsmässig ausgiebig mit einer Lincoln verglichen und kann sagen das sie einen hauch empfindlicher ist.


Jürgen
Also wenn das Gerät im FM Empfang nur einen Hauch besser als die Lincoln ist dann ist sie doch recht taub auf FM.
Hatte eine Lincoln und die war echt nicht der Brüller was den FM Empfang betrifft.
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#774

Beitrag von Stargate »

Hallo

Back to the roots

Habe ein altes Leson mit 500 Ohm Postkapsel ausgegraben und auf Up / Down umgebaut.
Auf AQ habe ich verzichtet.

Klingt etwas besser. Ohne Schaltplan werde ich aber an der Maas nichts verstellen.

Up: 47 Kohm, Down: 100 Kohm an Anschluss 4 (weiss) und an Masse Anschluss 1 (schwarz)
PTT: Schwarz Anschluss 1 (Masse) an Anschluss 3 (gelb) Sendeumschaltung.
Mic: Masse Anschluss 1 (schwarz) an Anschluss 2 (rot) über den PTT Schalter der Zweireihig sein muss.

Dann sind jeweils noch Kondensatoren von den Tastern Up / down / AQ und dem PTT Schalter nach Masse wahrscheinlich zur Entstörung geschaltet.

Wenn man das Original Mic öffnet kann man das ganz gut nachvollziehen.
Ob hier eine Elktred Microfonkapsel was bringt und wie sie angeschlossen wird weiss ich noch nicht.
Vielleicht giebt es hier im Forum schon Erfahrungen.

Es ist sicher schon interessant was mit 4 Anschlüssen geht, wo man sonst 6 Anschlüsse verwendet.


Gruß
DK1
Santiago 4
Beiträge: 272
Registriert: Di 9. Jun 2009, 15:56
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#775

Beitrag von DK1 »

[quote="bwhisky"]Hallo wo sind die ganzen DX 5000 Käufer?
wie zufrieden seid ihr mit dem Gerät.

Was mir direkt aufgefallen ist ist die dunkle Wiedergabe bei Fm und im Gegensatz zu anderen Geräten etwas mehr FM rauschen.Stimmt.
Modulation ist mit O Mike OK ich würde sagen guter Durchschnitt.Stimmt.
Das eingebaute Balken S-meter zeigt 1-1,5 S Stufen zuviel an,manchmal zuckt die Anzeige unkontrolliert hoch.Stimmt.

Ansonsten ganz zufrieden.Es gibt bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern aber das ist bei fast jedem Funkgerät so.
Gerät auspacken,anschließen,und los geht auf jedenfall und das ganz gut.Meiner Meinung nach.

Einen guten Rutsch an alle ins neue Jahr 2011.

Gruß

Ralf
Ich habe keinen Schiss mehr,denn Gott hat mir verziehen.
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#776

Beitrag von Funkfeuer »

so meine ist eben per GLS Eingetrudelt,wie schon gesagt werde ich mal nen Test gegen meine Superstar 3900 machen.
Was mich etwas Ärgerte war das meine Antenne Vergessen wurde,wird aber Nachgeliefert.

Positiv finde ich diese Gummiteille am Montagebügel,da verrutscht nichts oder kann Verloren gehen.
Display ist schön groß und gut Ableßbar.
Zum Glück lässt sich der Quittungston Abschalten der weckt ja Tote auf :shock:
Das Gerät war nach Resett gleich im Exportmodus.
Die Bedienung des Clarifire ist etws Gewöhnungsbedürftig aber mit etwas Übung geht das schon.
Regler und Taster lassen sich gut Bedienen und sind recht Griffig,Erinnert mich aber Irgendwie an diverse Superstar Modelle.
Gemessene Ausgangsleistung bei AM/FM 12,5 Watt und in SSB bei rund 20 Watt PEP.

Mal sehen wie sich das Gerät im Portabel Betrieb macht.
Auch werde ich mal sehen müssen,wie das Erweitern per Software klappt das hat aber noch Zeit.

Ansonsten bin ich was Preis und Leistung Betrifft recht Zufrieden.
Auch bin ich mit Simon einer Meinung,das Gerät könnte sich für eine Gweisse Firma zum Killer Entwickeln.
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#777

Beitrag von Bravo Whisky »

Die Maas DX 5000 wird der "Volkstranceiver" werden.

Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
DK1
Santiago 4
Beiträge: 272
Registriert: Di 9. Jun 2009, 15:56
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#778

Beitrag von DK1 »

DK1 hat geschrieben:Gerät auspacken,anschließen,und los geht auf jedenfall und das ganz gut.Meiner Meinung nach.
Funkfeuer hat geschrieben:Zum Glück lässt sich der Quittungston Abschalten der weckt ja Tote auf
Sorry habe ich vergessen. :oops: Auf jendfall ausschalten sonst :rolleyes:

Gruß

Ralf
Ich habe keinen Schiss mehr,denn Gott hat mir verziehen.
13sf1508

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#779

Beitrag von 13sf1508 »

bwhisky hat geschrieben:Ich bin mit der Maas ganz zufrieden hoffe aber das im Laufe der Zeit einige Mods für Modulation und FM RX erscheinen.
An dem soll's nicht liegen - sobald ein Schaltplan verfügbar sein wird.

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#780

Beitrag von daf-xf-95 »

kurze frage an alle die die maas schon haben bzw. vertreiben 8) :oops:

was ist dem gerät eigentlich an dokumenten bei gelegt worden ????

eventuell ist da ja mal ein schaltbild zu finden ???

mfg marco
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“