Yaesu FTM-350E

Kanal40

Yaesu FTM-350E

#1

Beitrag von Kanal40 »

Es scheint, als sei das Yaesu FT-350E endlich verfügbar. Ein Gerät das mir doch sehr entgegen kommen würde, da ich gerne APRS mobil mache.

Naja, bin dann doch fast vom Stuhl gefallen, wegen des Preises. 650€ bis 750€ je nach Händler. Wenn man dann in APRS QRV gehen will, ist natürlich das GPS-Modul notwendig, nochmals sicher gut 60-80€. Dann gibt es auch die abgesetzte GPS-Antenne, für nur +-100€.

Glaubt Yaesu wirklich, dass die Dinger wie warme Semmeln weggehen werden? Glaube ich doch eher nicht, oder werden die APRS-Freaks, "die auf YAESU stehen" das Gerät blind kaufen, Preis egal? Ich werde vorerst bei meiner Tracker-Lösung bleiben, und auf den APRS-Empfang während der Fahrt dann eben noch weiter verzichten.

Meine absolute Schmerzgrenze wären 500€ mit GPS-Modul gewesen. Aber doch bitte keine 800€.
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FTM-350E

#2

Beitrag von Komet »

So wird das ganze ein Schuß in den Ofen. Laut einem Großhändler gibt es am Anfang für jeden Händler nur 3 Stück.Also die Verfügbarkeit ist sehr gering.Ich bin mal gespannt was da auf der HAM nächste Woche verfübar ist (in SA auch unten)
Ich habe hier einen Stammkunden aber mehr wie 550 Euro wird dafür nichts gezahlt.
Ich bin mal gespannt ob der Preis nicht noch höher wird denn eine erneute Preiserhöhung bei allen Yaesu Produkten steht vor der Türe :grrr:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Yaesu FTM-350E

#3

Beitrag von forstmeister »

warum kein TM-D710 ?
Bisher hatte Kenwood IMHO auch APRS besser implementiert. Das VX8 von Yaesu konnte z.B. keine automatische Antwort, geht das zwischenzeitlich ?
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FTM-350E

#4

Beitrag von Max2950 »

[quote="908";p="230120"]warum kein TM-D710 ?
Bisher hatte Kenwood IMHO auch APRS besser implementiert. Das VX8 von Yaesu konnte z.B. keine automatische Antwort, geht das zwischenzeitlich ?[/quote]

TM-D710 :thup: !

Kann mann bei der FTM350 den Firmware aktualisieren ? War bei dem VX8E nicht der fall, deswegen gibt es jetzt den VX8DE... :roll:
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
fuchs1
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Fr 24. Sep 2004, 17:45
Wohnort: Ölbronn-Dürrn

Re: Yaesu FTM-350E

#5

Beitrag von fuchs1 »

Hi Leute,

also das Kenwood TM-D710 wäre sicher ne alternative. Aaaaber wie funzt das richtig mit der GPS Maus (serieller Anschluß am Kennwood) :?:

Weil, das Kenwood hatt an der seriellen Buchse die RX und TX Kommunikation mit der GPS Maus aber leider keine 5 V an der Buchse um die GPS Maus mit Strom zu versorgen. Dauerstrom über das KFZ mittels Festspannungsreglers sehe ich nicht ein ( Batterie im Winter ) und per Zündungsplus ist es auch auch doof weil sonst im Stand GPS nicht zur Verfügung steht.

Wie habt ihr das so im Auto gelöst. 12V aus dem Kennwood und daraus 5V gemacht??? Wäre zumindest die sinnvollste Lösung.


Gruß

Chris

P.S Das Yaesu wäre mir auch lieber ,aber der Preis ist echt Wucher!!!!!!! :angry:
CB Skip: Fuchs1 / Afu Call: DL8CK QRV 145.325MHz bzw. Relais Dietlingen DB0XQ 438,875MHz / QTH Ölbronn-Dürrn Motto: Man steckt immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich...
fuchs1
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Fr 24. Sep 2004, 17:45
Wohnort: Ölbronn-Dürrn

Re: Yaesu FTM-350E

#6

Beitrag von fuchs1 »

bzw. was haltet ihr von dem ICOM IC2820 bezüglich APRS???? Weil das Teil wäre ne echte Alternative. Hatt das jemand??
CB Skip: Fuchs1 / Afu Call: DL8CK QRV 145.325MHz bzw. Relais Dietlingen DB0XQ 438,875MHz / QTH Ölbronn-Dürrn Motto: Man steckt immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich...
Kanal40

Re: Yaesu FTM-350E

#7

Beitrag von Kanal40 »

Ich bin mal gespannt, wie der Preis sich entwickeln wird.

Aber einfach nur schade, da wartet man und man wartet und man wartet und dann dieser Preis. Es ist foch bloß ein Dualbandgerät, wo man ein GPS-Modul einbauen kann + eine spezielle Software. Was um Himmels Willen rechtfertigt dann den Preis von 800 Euro? Mobil-Dualbander in FM kosten heute höchstens 350 bis 400 Euro, wenn man ein Top-Modell nimmt (natürlich ohne APRS). GPS-Module gibt es für weniger als 50 Euro zu haben. Will Yaesu jetzt wirklich 400 Euro für die von Ihnen entwickelte Software? Die man dann vielleicht noch nichtmal updaten kann wie man will ... .

Wieviele OMs sind denn prozentual gesehen überhaupt an APRS interessiert und wären potentielle Kunden? Wieviele von denen wollen soviel Geld ausgeben?

Bitte verzeiht mir, wenn ich mich soviel wiederhole. Aber ich bin nur enttäuscht und wütend und muss den Frust loswerden.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Yaesu FTM-350E

#8

Beitrag von Alexander »

Also es lohnt nicht, sich über die Preise von Funkgeräten aufzuregen. Entweder sie gefallen einem, dann kauft man sie
- egal was sie kosten - oder man lässt es bleiben wenn das nicht der Fall ist. Kein Grund also wütend zu werden.

Zu APRS: Wieso muss eigentlich immer ein teurer TRX für APRS verwendet werden? Da gibt es kleine schnuckelige Lösungen,
für weit unter 100 Euro, welche ausreichende 200mW zur Verfügung stellen um dann lokalisierbar zu sein.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Kanal40

Re: Yaesu FTM-350E

#9

Beitrag von Kanal40 »

[quote="7492";p="230286"]

Zu APRS: Wieso muss eigentlich immer ein teurer TRX für APRS verwendet werden? Da gibt es kleine schnuckelige Lösungen,
für weit unter 100 Euro, welche ausreichende 200mW zur Verfügung stellen um dann lokalisierbar zu sein.

Gruß Alexander[/quote]

Hallo Alexander.

Genau diese Lösungen benutze ich momentan. Ich habe mehrere Tracker, einige davon auch selbst gebaut, von wenigen Milliwatt, bis zu mehreren Watt Leistung, und betreibe schon jahrelang einen APRS-Digipeater. APRS kann man in der Tat ab 100 Euro machen, sage ich mal einfach pauschal. Jedoch haben diese "einfachen Lösungen" einen großen Nachteil: die Tracker arbeiten nur sendeseitig. Empfangsseitig gibt es natürlich entsprechende Software und TNCs oder man benutzt zum Empfang einfach das Internet und aprs.fi.

Was bei den teuren TRX für APRS jedoch das Tolle ist, ist dass man im Mobilbetrieb auch APRS-Daten empfangen und dekodieren kann. Und genau darin liegt ein sehr großes Potential. Stell dir einfach mal vor, du bist mobil in einer Gegend unterwegs die du nicht kennst, und du empfängst dann Daten über Relaisstandorte und Frequenzen, über Veranstaltungen, Treffen, andere OMs die mobil sind und eine Simplex-Frequenz zum Anruf weitergeben, etc. Somit nutzt du APRS aktiv und sendest nicht nur blind deine Position, um später auf aprs.fi zu schauen ob was durchgegangen ist oder du schaust von zu Hause einfach nur so rein und profitierst im Prinzip nicht vom System.

Du hast recht, dass es nichts bringt sich aufzuregen. Jedoch kann ich einfach nicht verstehen, warum YAESU sein Produkt nicht in den direkten Konkurrenzkampf zum Kenwood schickt, Kenwood, die seit Jahren schon einen APRS-TRX im Angebot haben, welcher mir aber nicht zusagt. Konkurrenz heißt für mich Innovation und mindestens der gleiche Preis und nicht 300 Euro Aufschlag.

Das ist schlecht für meinen Geldbeutel und vor allem schlecht für die Entwicklung im APRS-Bereich. Wenn das Yaesu-Gerät floppt, kann der Hersteller eventuell sagen OK, ich mache nicht mehr weiter und leider sind wir bei so kompakten Geräten von den Herstellern abhängig. Oder kennst du vielleicht einen OM, der ein gleichwertiges Eigenbaugerät in der Schublade liegen hat?
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: Yaesu FTM-350E

#10

Beitrag von hotel-golf »

Hi Kanal40.

Naja, dann bleibt dir nur noch ein anyfrog

http://www.hinztec.de/de/hardware/anyfrog

mit SMD

http://www.hinztec.de/de/hardware/short-message-display

Und dann hat eine Handfunke oder eine einfache Mobilkiste da. Nur anyfrog, SMD, GPS und die ganzen Kabel
dazu kosten auch schon ca. 400 Euro. Egal wie man es macht, wenn man richtig APRS machen will, dann kommt
man wohl nicht drum herum einfach tiefer in die Tasche zu greifen. :-(

@Alexander: Sandro.... das mit den 100mW für APRS, das geht aber auch nur bei dir direkt unterm Fernsehturm.
Bei uns am Lande sind 5W auch schon viel zu wenig.

128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FTM-350E

#11

Beitrag von PMRFreak »

Wenn man mal ein bißchen schaut, was das Gerät alles so kann, was alles an Funktionen
integriert ist und was für ein extrem flexibles Display das Gerät hat, dann ist das mit dem
sicher nicht gerade günstigen Preis alles ein wenig relativ.

Ich habe für ein Kenwood TM-V7E auch über 1200 DM ausgegeben (kurz nach Erscheinen des Gerätes), und das konnte (bis auf ein ähnliches,
aber kleineres Display) nicht annähernd das, was das FTM-350 kann.

Es wird sicher seine Käufer finden, nur wird es natürlich nicht derjenige kaufen, dem schon der FT-7900
jetzt zu teuer ist ;)

Ob es sich bewährt und verbreitet, wird sich ja in den nächsten Monaten zeigen. Ein großes Hindernis könnte
allerdings die Tatsache sein, das Yaesu aktuell in Sachen Verfügbarkeit von Neugeräten und Ersatzteilen nicht
unbedingt Trendsetter ist.

Wenn ich Kunden auf einfache Ersatzteile wie ein LS-Poti für einen VR-500 monatelang warten lassen muß, dann
ist definitiv irgendwas faul. Und wenn sich da nichts ändert, nützt auch der beste TRX nichts mehr, um das noch
auszugleichen.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FTM-350E

#12

Beitrag von Max2950 »

[quote="1974";p="230202"]Hi Leute,

also das Kenwood TM-D710 wäre sicher ne alternative. Aaaaber wie funzt das richtig mit der GPS Maus (serieller Anschluß am Kennwood) :?:

Weil, das Kenwood hatt an der seriellen Buchse die RX und TX Kommunikation mit der GPS Maus aber leider keine 5 V an der Buchse um die GPS Maus mit Strom zu versorgen. Dauerstrom über das KFZ mittels Festspannungsreglers sehe ich nicht ein ( Batterie im Winter ) und per Zündungsplus ist es auch auch doof weil sonst im Stand GPS nicht zur Verfügung steht.

Wie habt ihr das so im Auto gelöst. 12V aus dem Kennwood und daraus 5V gemacht??? Wäre zumindest die sinnvollste Lösung.


Gruß

Chris

P.S Das Yaesu wäre mir auch lieber ,aber der Preis ist echt Wucher!!!!!!! :angry:[/quote]

Hallo,

Die GPS Schnittstelle am TM-D710 besteht aus einen 2,5mm klinken Stecker am Bedienteil, wie du es erwähnst MASSE/DATA IN/DATA OUT. Den GPS solltest irgendwie mit andere mitteln mit Stromversorgen. Ich habe im Handschuhfach ein USB Anschluss denn ich für den GPS benutze.
Beim TMD710 funktioniert das so : machst du GPS weg behaltet den GerÄt die letzte Position und verwendet die bis du das gerät aus machst.

Hiermit http://www.greenlightlabs.com/gps-710/ hast du eine elegante lösung, wirklich ohne kabel salat ! :tup:

APRS Tracker die nur sende fähig sind halte ich für doof, es ist immer wieder schön wenn mann mobil in eine Gegend ist und ann direkt am Gerät sehen wo sich relais, Eecho Link Gateways und andere AFUler befinden !

Persönlich verwende ich TM-D710 + ArgentData G-Trans Kabel + Garmin Nüvi350, echt genial !

Den FTM350 könnte mir auch gut gefallen, gerade den Lautsprecher im bedienteil find ich echt :thup: , aber das sind noch mehr fragen die ich über den gerät habe :
- Kann Mann Firmware aktualisieren ?
- Kann den Gerät POI auf den Navi uploaden ?
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
fuchs1
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Fr 24. Sep 2004, 17:45
Wohnort: Ölbronn-Dürrn

Re: Yaesu FTM-350E

#13

Beitrag von fuchs1 »

Hi,

ja das mit dem GPS auf der Rückseite des Bedienteiles ist ne gute Idee. Nur hab ich das problem das das bedienteil in der Gegend des Schaltknüppels sitz und da ist der GPS Empfang echt mies. Alles schon getestet. d.h. ich muss mit einer Externen GPS Lösung hoch zur Frontscheibe oder eine anderer Scheibe.


Was ich mir auch noch so überlegt habe wäre die Alternative ICOM IC 2820. Sieht auch schnucklig aus und mit der GPS / D Star Einheit ist auch einen externe GPS Antenne mit Kabel dabei. Da mein Gerät im Kofferraum sitzt wäre die GPS Antenne beim Kombi perfekt bei der hinteren Seitenscheibe einsetzbar.

Hatt jemand schon Erfahrungen mit dem ICOM IC 2820 bezüglich APRS gemacht. Taugt das Teil für solche Anwendungen :?: :?: :?:


Gruß

Chris
CB Skip: Fuchs1 / Afu Call: DL8CK QRV 145.325MHz bzw. Relais Dietlingen DB0XQ 438,875MHz / QTH Ölbronn-Dürrn Motto: Man steckt immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich...
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FTM-350E

#14

Beitrag von Max2950 »

[quote="1974";p="230540"]Hi,

ja das mit dem GPS auf der Rückseite des Bedienteiles ist ne gute Idee. Nur hab ich das problem das das bedienteil in der Gegend des Schaltknüppels sitz und da ist der GPS Empfang echt mies. Alles schon getestet. d.h. ich muss mit einer Externen GPS Lösung hoch zur Frontscheibe oder eine anderer Scheibe.


Was ich mir auch noch so überlegt habe wäre die Alternative ICOM IC 2820. Sieht auch schnucklig aus und mit der GPS / D Star Einheit ist auch einen externe GPS Antenne mit Kabel dabei. Da mein Gerät im Kofferraum sitzt wäre die GPS Antenne beim Kombi perfekt bei der hinteren Seitenscheibe einsetzbar.

Hatt jemand schon Erfahrungen mit dem ICOM IC 2820 bezüglich APRS gemacht. Taugt das Teil für solche Anwendungen :?: :?: :?:


Gruß

Chris[/quote]

Hallo,

IC2820 kansst du für APRS vergessen das teil hat kein Built-in APRS, nur DPRS....
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
fuchs1
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Fr 24. Sep 2004, 17:45
Wohnort: Ölbronn-Dürrn

Re: Yaesu FTM-350E

#15

Beitrag von fuchs1 »

Hi Max,

hab es grad gesehen... :cry:

Weil das Gerät wäre optisch schon net schlecht. Naja, muss ich mal schauen ob ich mich mit dem Kennwood anfreunden kann. Das DTMF Mike ist ja voll der hässliche große Prügel... :kotz:

Werd am Samstag auf der HAM das Ding genau begutachten und dann schauen ob ich APRS brauch oder ob es auch der ICOM tut... :)


Gruß

Chris
CB Skip: Fuchs1 / Afu Call: DL8CK QRV 145.325MHz bzw. Relais Dietlingen DB0XQ 438,875MHz / QTH Ölbronn-Dürrn Motto: Man steckt immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich...
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“