Das Wouxun KG UVD1 und seine Ableger -es geht weiter-

Mickeymouse

Re: Neues günstiges Twinband-Handfunkgerät von Wouxun

#931

Beitrag von Mickeymouse »

[quote="6890";p="212968"]Sollte für einen Kollegen eine möglichst kompakte 2m/70cm Aufsteckantenne besorgen. Bin da auf die Maldol AH-160W gestoßen, welche nun vor mir liegt. Da die Originalantenne vom Wouxun zwar nicht schlecht spielt, jedoch Empfang und Sendeeigenschaften auf 2m etwas besser sein könnten, ist mir der Gedanke gekommen, das Teil mal auszuprobieren und ggf. auch zu verwenden. Passen tut sie schon mal gut, da ich alle gängigen Adapter BNC, SMA und PL.
Die Antenne ist 16cm lang und hat BNC-Anschluss.
[/quote]

Also auf 2m ist sie minmal besser, auf 70 cm deutlich schlechter. Bleibe bei der original Wouxunantenne und wenn ich irgendwo mit dem Auto hochfahre, schließe ich dann sowieso ne Mobilantenne an.
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: Neues günstiges Twinband-Handfunkgerät von Wouxun

#932

Beitrag von mixery »

Kann mal jemand den Stromverbrauch messen? Standby, Senden low & high.
Ist es denn möglich, die kleine Sendeleistung weiter zu verringern? Die ca 1,5Watt sind immer noch eine ganze Menge. 0,5Watt oder weniger wäre schon effektiver.
Sigma

Re: Neues günstiges Twinband-Handfunkgerät von Wouxun

#933

Beitrag von Sigma »

Weiß jemand, ob der baugleiche Typ von Albrecht, dass DB-270R1, mit der Serienbeginn-Nr.: J02 ... die aktuellste Version ist?

Dabei geht es mir um die Ausscheidung von Fehlerquellen der vorherigen Modellreihen, die u. a. kurze DTMF-Töne hatten, etc.

Kann diese o. g. Modellreihe (J02...) empfohlen werden?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Neues günstiges Twinband-Handfunkgerät von Wouxun

#934

Beitrag von wasserbueffel »

[quote="7757";p="213450"]Kann mal jemand den Stromverbrauch messen? Standby, Senden low & high.
Ist es denn möglich, die kleine Sendeleistung weiter zu verringern? Die ca 1,5Watt sind immer noch eine ganze Menge. 0,5Watt oder weniger wäre schon effektiver.[/quote]

Std by ca 50-80mA(Stromsparmodus)
Empfang ca 80 -200 mA je nach Lautstärke.
Low senden ca 0,8 -1 Ampere(VHF/UHF)
High senden ca 1,6-1,8 Ampere (VHF/UHF)
Für weniger Leistung einfach einen Batteriekasten nur mit 5 Akkus bestücken.
Laden im Gerät geht aber nicht!!
Gruss Walter
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Neues günstiges Twinband-Handfunkgerät von Wouxun

#935

Beitrag von PMRFreak »

Ja, das DB-270R1 mit Seriennummer J02-xxxx ist die aktuelle Version von letzter Woche.

Bisher keinerlei Probleme, alle bekannten Fehlerchen sind korrigiert.

Richtige Funkamateure werden aber sicher immer ein Haar in der Suppe finden.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Sigma

Re: Neues günstiges Twinband-Handfunkgerät von Wouxun

#936

Beitrag von Sigma »

Vielen Dank Markus :tup:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Neues günstiges Twinband-Handfunkgerät von Wouxun

#937

Beitrag von grinsekater »

[quote="446";p="213474"]

Richtige Funkamateure werden aber sicher immer ein Haar in der Suppe finden.[/quote]

Ja, das Ding kann immer noch kein SSB... :dlol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Neues günstiges Twinband-Handfunkgerät von Wouxun

#938

Beitrag von wasserbueffel »

315 hat geschrieben:
Ja, das Ding kann immer noch kein SSB... :dlol:

73, Andy
Und die Klinkenbuchsen sind nicht vergoldet,hi.

Gruss Walter
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Neues günstiges Twinband-Handfunkgerät von Wouxun

#939

Beitrag von PMRFreak »

Und es hat nicht den Testbetrieb in der gefüllten Badewanne überlebt.

Weiterhin ist es auch nicht hitzefest, nach 30 Minuten im Holzofen lies es sich nicht mal mehr
einschalten. Der Akkupack hatte sein Volumen aber vervierfacht. Beeindruckend!
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: Neues günstiges Twinband-Handfunkgerät von Wouxun

#940

Beitrag von mixery »

lol Ihr Witzbolde :mrgreen: Ob sich die Kapazität auch vervierfacht hat? :rolleyes:

Danke Wasserbüffel. Nein ernsthaft. Mit dem Batteriekasten verringert sich ja nur die Sendeleistung auf HIGH. Mein Ziel ist es aber auf LOW noch weniger als die 1,5Watt zu erreichen. Die "Baugleichen" Modelle für FreeNet & PMR können ja auch "nur" 0,5Watt. Also rund ein drittel.
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Neues günstiges Twinband-Handfunkgerät von Wouxun

#941

Beitrag von IC202 »

@ mixery

Die Geräte für Freenet/PMR machen 0,5W Strahlungsleistung...die Ausgangsleistung an der Antennenbuchse ist höher....bei von mir gemessenen(anderen) Geräten waren das so ca 1,5 W.
Es kommt immer auf den Wirkungsgrad der Antenne an.

cu
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Neues günstiges Twinband-Handfunkgerät von Wouxun

#942

Beitrag von odo »

[quote="2468";p="213500"]@ mixery

Die Geräte für Freenet/PMR machen 0,5W Strahlungsleistung...die Ausgangsleistung an der Antennenbuchse ist höher....bei von mir gemessenen(anderen) Geräten waren das so ca 1,5 W.
Es kommt immer auf den Wirkungsgrad der Antenne an.

cu[/quote]


Das ist immerhin fast eine S-Stufe Verlust durch die suboptimale Antenne die gerade auch beim Empfang schwächerer Stationen dann fehlt. :wall:
Dann doch lieber nur echte 0,5 Watt an der Buchse und dafür eine optimale Antenne :rolleyes:
:wave: :wave:
odo
icecube
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 00:42

Re: Neues günstiges Twinband-Handfunkgerät von Wouxun

#943

Beitrag von icecube »

So hab meine Wouxun auch wieder am Laufen. Hatte letztes Wochenende einige Probleme :( mit meiner Wouxun.
Gerät ging ein paar Mal aus weil der Akku leer war. Hab es anschliessend in die Ladestation für mehrere Stunden
und es liess sich nicht mehr laden. Kontroll Leuchte zum Laden blinkte ständig rot. Normal ist konstantes Leuchten
beim Laden. Um es kurz zu machen das Teil blieb beim Einschalten stumm gab keinen Mux mehr von sich.
Ich war ziemlich ratlos. Hatte zuerst den Akku in Verdacht. Hab dann den Akku alleine in die Ladestation gesteckt.
Und siehe da er konnte geladen werden. Nachdem ich die Spannung gemessen hatte 7,4 Volt war für mich klar der Akku ist
zwar nicht voll aber das Gerät müsste sich einschalten lassen. Jedoch wieder Fehlanzeige geht nicht an. Spannung auch
an der Ladestation gemessen alles in Ordnung. Nachdem es nur noch zwei Möglichkeiten gab

1. Akk Kontakte im Gerät haben keinen Kontakt mehr zum Akku und daher kann der Akku nicht mehr im Gerät geladen werden
2. Gerät ist kaputt!!!

Möglichkeit eins probiert Kontaktbleche im Gerät etwas aufgebogen u. siehe da das Gerät läuft wieder Top. War ein blöder Zufall, daß der Akku leer wurde als die Kontakte keine Verbindung mehr zum Akku hatten. Aber egal. Jetzt ist wieder alles Top.

Jetzt noch eine Frage. Hab hier ein altes Ham-Master Handmike mit Lautsprecher rumliegen. Allerdings passt die Steckerbelegung nicht. Ist für Stabo XH 8082 gewesen. Wie müsste ich das Teil umöten damit es Kenwood Standard hat?
Sind nur Lautsprecher u. Mike vertauscht?
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Neues günstiges Twinband-Handfunkgerät von Wouxun

#944

Beitrag von IC202 »

@ odo
Genau das ist mein Reden seit Jahren...aber die Leute wollen immer kleine Antennen bzw am besten KEINE Antenne am Gerät.
Bei mir im QRL wurden deshalb bergeweise UHF-Lambda-Viertel-Strahler in den Müll gehauen weil die
Kunden nur kleine Antennen akzeptieren.Marketingendscheidung...als Hobbfunker kommen dann einem die Tränen.

cu
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2827
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Neues günstiges Twinband-Handfunkgerät von Wouxun

#945

Beitrag von Brock »

[quote="7706";p="213516"]So hab meine Wouxun auch wieder am Laufen. Hatte letztes Wochenende einige Probleme :( mit meiner Wouxun.
Gerät ging ein paar Mal aus weil der Akku leer war. Hab es anschliessend in die Ladestation für mehrere Stunden
und es liess sich nicht mehr laden. Kontroll Leuchte zum Laden blinkte ständig rot. Normal ist konstantes Leuchten
beim Laden. Um es kurz zu machen das Teil blieb beim Einschalten stumm gab keinen Mux mehr von sich.
Ich war ziemlich ratlos. Hatte zuerst den Akku in Verdacht. Hab dann den Akku alleine in die Ladestation gesteckt.
Und siehe da er konnte geladen werden. Nachdem ich die Spannung gemessen hatte 7,4 Volt war für mich klar der Akku ist
zwar nicht voll aber das Gerät müsste sich einschalten lassen. Jedoch wieder Fehlanzeige geht nicht an. Spannung auch
an der Ladestation gemessen alles in Ordnung. Nachdem es nur noch zwei Möglichkeiten gab

1. Akk Kontakte im Gerät haben keinen Kontakt mehr zum Akku und daher kann der Akku nicht mehr im Gerät geladen werden
2. Gerät ist kaputt!!!

Möglichkeit eins probiert Kontaktbleche im Gerät etwas aufgebogen u. siehe da das Gerät läuft wieder Top. War ein blöder Zufall, daß der Akku leer wurde als die Kontakte keine Verbindung mehr zum Akku hatten. Aber egal. Jetzt ist wieder alles Top.

Jetzt noch eine Frage. Hab hier ein altes Ham-Master Handmike mit Lautsprecher rumliegen. Allerdings passt die Steckerbelegung nicht. Ist für Stabo XH 8082 gewesen. Wie müsste ich das Teil umöten damit es Kenwood Standard hat?
Sind nur Lautsprecher u. Mike vertauscht?[/quote]

Vielleicht hilft Dir das ja weiter
Dateianhänge
Kenwood mikebelegung.jpg
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“