Porti 2/70 Antenne

Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Porti 2/70 Antenne

#16

Beitrag von Derby Station »

Moin.
Volkerm hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 13:37 Nach den ersten Einsätzen empfehle ich jedoch die kleinen Schräubchen/Muttern nachzuziehen und mit nem tropfen Schraubensicherung (Locktite, o.ä) zu versehen....
Gute Idee. Ich meine ich habe LT noch liegen - vom 450er-Bau. Danke für den Tip.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Porti 2/70 Antenne

#17

Beitrag von Volkerm »

Bitte bitte....ist mir passiert.

Mitten im Feld... :?
Aber ansonsten ganz gut die Antenne und schön kompakt :tup:
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Porti 2/70 Antenne

#18

Beitrag von Derby Station »

Hey dr op.

Ja. Die Kompaktheit finde ich echt Klasse. Superleicht. Und für den Zweck /p angemessen.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Porti 2/70 Antenne

#19

Beitrag von lonee »

Ich nutze eine Antenne, genau diesen Prinzips, ebenfalls für 2m + 70cm. Ich habe das Ding irgendwann auf dem Afu-Flohmarkt erworben. Der einzige Unterschied ist die Halterung, die bei meiner aus schwarzem PVC besteht. Mit RG58 hält mein Spieth-Mast die Antenne etwa auf 7m Höhe.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit diesem Gebilde. Für UKW und portabel, ist es eine feine Sache.
Jetzt kommt das AAABer, (ist ja logisch ;-))
Wenn man eine HB9CV als Monobander aufbaut, wird man feststellen das Unterschiede im direkten Vergleich da sind.
Z.B. Das Vor-Rückverhältnis, als auch die Richtwirkung ist bei der originalen HB9CV etwas besser. Dafür ist sie sperriger.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Porti 2/70 Antenne

#20

Beitrag von DF5WW »

Ich hab mir für /P eine LPDA von Anjo besorgt. Ist von den Abmessungen her auch nicht arg viel
grösser als eine HB9CV und mit 470 g auch nicht sehr schwer. Für Leute mit metallischen Masten
(hab ich zwar nicht im Einsatz) hat sie auch noch den Vorteil der Vormastmontage und sie ist
für 2m und 70 cm.

http://www.joachims-gmbh.de/detail_blatt/LP145435E.html
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“