Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

Icom IC706MK2G vs Yaesu FT897

Icom IC706MK2G
71
35%
Yaesu FT897
130
65%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 201

13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#1

Beitrag von 13FK206 »

Hallöchen Forum, hallöchen Funkamateure

Wie anhand der Überschrift ersichtlich ist kann ich mich nicht entscheiden welches Gerät der beiden besser ist. Mich würden Meinungen und pro und contras interessieren von Usern die beide Geräte schonmal besaßen oder besitzen. Ebenso wären links zu vergleichstests die online veröffentlicht wurden sehr interessant. Wenn Ihr die Wahl hättet euch für eines der beiden zu entscheiden wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Ich danke schonmal für Eure entscheidungshilfe.

beste 73 vom Heino
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#2

Beitrag von Charly Alfa »

ICOM IC-706 MK II G 849,00 € mit FM-W (Radioempfang) Einfache Menüführung, unkompliziert + bewährt

Yaesu FT 897 D 729,00 € ohne FM-W Etwas umständliche Menüführung


Wenn man die Preise von den Geräte mit AT zusammen zählt, dann kannst du gleich ein Gerät
kaufen mit eingebauten AT. Billiger Kauf=doppelter Kauf!
Und zu dem, die Geräte an einer guten KW Antenne , macht der Empfänger dicht.
Gut zu gebrauchen für 2m und 70cm.

Es gibt wenig Funkamateure die schon viele Jahre liz. sind, die solche Geräte als Hauptgerät betreiben.

Fazit:
Beide Geräte sind schon ok. Würde Dir aber zu einem Gerät raten mit eing. AT
Ansonsten,,,,, kommt auf deinen Geldbeutel an.

73 de Charly
migool62
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: So 21. Okt 2007, 13:41

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#3

Beitrag von migool62 »

Das ist irgendwie so als würdest Du "Äpfel und Birnen"vergleichen.

Es kommt ganz darauf an,was Du mit dem Gerät machen willst.

Der 897 ist auch als Portabelgerät ausgelegt.
D.h.Du kannst bis zu 2 Akkus (teuer)einbauen
Als Stationsgerät= Mit optionalem Einbaunetzteil.
Für den Mobilbetrieb aber ein wenig klobig.

Der 706 ist kompakter.
Optimal für den Kfz-Einsatz (Absetzbares Display)
Im Stationsbetrieb wäre der etwas laute Lüfter(mein Eindruck)zu bemängeln.

Das Display der 706 ist größer und klarer gegliedert.
Die Menüführung ist im 706 ein bißchen einfacher.

Ansonsten nehmen sich beide Geräte nicht viel.

Solltest Du "kein" 70cmBand brauchen(gibt es ja)
dann kauf Dir eine gute gebrauchte 706 MKII.
Ich hatte bei meinem MK II G immer Probleme mit Einstreuungen aus dem 20mBand ins 70cmBand.

Falls Du nur CB damit machen willst................
kauf Dir lieber eine Jacko II oder 200GTL DX,
denn FT897/IC706 können mit Ihren Menüs und Untermenüs ganz schön nervig sein,
wenn man(n)nur funken will und nicht dauernd was einstellen will oder muß.

Jetzt weisst Du erst recht nicht,was Du machen sollst(sorry)
dennoch.................

vy73
gruß Thomas
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#4

Beitrag von 13FK206 »

Hallo Ihr zwei..
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich das Gerät dann nur für stationsbetrieb nutzen würde. gebrauchtgeräte kämen für mich nicht in frage. Ich zahle lieber mehr für ein nigelnagelneues gerät wo ich weiß dass sich drin kein schraubendreher verirrt hat. Ausgeben würde ich mit Antennentuner maximal 1000 euronen. Im moment habe ich für jedes band ein extra funkgerät. Von daher interessiert mich ein gerät das KW, 2 meter und 70cm kann. Mit eingebauten Antennentuner habe ich bisher noch kein gerät gesichtet das alle diese bänder kann. Von daher würden für mich nur die MK2g oder die FT 897 in frage kommen.
Yaesu FT857D

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#5

Beitrag von Yaesu FT857D »

Also ich muss mich (als Yaesu Fan) meinen Vorrednern anschliessen.
Jedes Gerät von beiden, hat seine Vor -und Nachteile.Eine guter Vergleich (zumindest was den Empfänger angeht) findest du auf http://dk9vz.com/rx.htm und auf http://www.funkamateur.de unter "Archiv" und "Testberichte nach Hersteller sortiert".
Bei letzterem findet man den Icom als IC706 nur mit KW und 2m, sagt aber auch ohne 70cm einiges darüber aus....

73, Helmut
Gerald

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#6

Beitrag von Gerald »

@ Charly Alfa

"Yaesu FT 897 D 729,00 € ohne FM-W Etwas umständliche Menüführung"

Meine 897 hat FM-W
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#7

Beitrag von Charly Alfa »

@13FK206 schrieb:
1.............Im moment habe ich für jedes band ein extra funkgerät.
2.............Will es als Stationsfunkgerät betreiben
3.............es gibt kein Gerät was alles kann mit einem eing. AT

Zu Punkt
1: Das ist auch gut so, Dann kannste mehrere Sachen auf einmal machen und verpasst nichts.
2: Dafür sind beide Geräte bedingt nutzbar. Wirst du erst merken wenn du einige Monate Funkamateur bist.
3: Doch gibt es, Kenwood TS-2000 1.898,00 € Mit AT der kann KW 6m 2m +70cm. Und hat 100 Watt auch auf 2m+70cm

Und für ca 500 eu weniger den Icom IC 7400 (den hab ich) der hat nur KEIN 70cm aber auch 100 Watt KW +2m

Fazit:
Wirst nicht glücklich werden mit so einem kleinen Alleskönner auf Dauer.
Spare ein wenig länger und kaufe Dir was vernüpftiges!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

73 de Charly
yamseq

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#8

Beitrag von yamseq »

der TS-2000 kann auf 70 "nur" 50W

aber ansonsten gibt es meinem vorredner nichts hinzu zufügen :thup:
Sigma

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#9

Beitrag von Sigma »

Ich bin mit meinem FT897 höchst zufrieden.

Dazu habe ich mir gleich den AT897 Antennentuner gekauft und betreibe ihn stationär.

Und im Urlaub findet das Gerät auch im Auto oder Wohnwagen platz.
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#10

Beitrag von 13FK206 »

Erstmal wieder herzlichen dank für die zahlreichen postings. Bisher sieht die umfrage so aus wie ich sie eigendlich nicht erwartet hätte.. Ein hartes Kopf an Kopf rennen und Yaesu hat bisher die Nase vorn. Interessant zu wissen wäre was die hier befindlichen Händler mir raten würden? @Charly Alfa:ja das stimmt. Man kann auf jedem Band QRV sein, wenn man alles einzeln hat. Meine Dame sagte mal zu mir "Ein Wunder dass wir noch nicht in die Luft geflogen sind bei all den Kabeln und Geräten die hier rumstehn." Also habe ich mir gedacht, dass ich mir ein neues Gerät gönnen werde das dann alle Bänder bereit stellt so dass ich die anderen geräte ab bau, sodass ich meine Dame auch glücklich machen kann.
Weitere Tipps und Votings sind natürlich immer willkommen.

beste 73 vom Heino
yamseq

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#11

Beitrag von yamseq »

Hallo Heino,

du könntest dich ja nach einen IC-7400 umschauen, diese werden manchmal, zwar Gebraucht, aber mit Restgarantie für um die 1000€ angeboten, dies wäre die bessere Entscheidung.
Ich habe selber als Ersatzkiste einen 857d hier stehen, und die Bedienbarkeit, aufgrund der Baugröße ist sehr beschränkt.

Wenn du ernsthaft auf KW arbeiten möchtest, kann man eh nur von den kleinen Alleskönnern Abraten, da diese an großen Antennen so ihre Probleme haben.

mfg René
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#12

Beitrag von Charly Alfa »

@ Sigma
....Ich bin mit meinem FT897 höchst zufrieden...

Stimmt, zufrieden macht er, aber nicht glücklich .

Ist wie mit der eigenen XYL....20 Jahre verheiratet und höchst zufrieden. ***
Aber die 20 Jährige Sekretärin die einem immer schöne Augen macht......ja die macht glücklicher.

73 de Charly

*** sie :grrr: hats leider mitbekommen das mit der Sekretärin :wall: :wall: :wall:
migool62
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: So 21. Okt 2007, 13:41

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#13

Beitrag von migool62 »

Jaja,so ist das mit den unbedachten Äußerungen......................... :clue:

Shit Happens.

Da wird das neue Funkgerät wohl ein wenig warten müssen :grrr:
Erst mal die xyl ruhigstellen,hi :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:
13sf1508

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#14

Beitrag von 13sf1508 »

@13FK206

Hallo Heino.

Ich habe zwar beide Geräte, betreibe diese aber weder gleichzeitig, noch an der gleichen Antenne. Der FT-897D wird derzeit nur für die lokale 2m-Laber-Ortsrunde verwendet (wenn ich denn überhaupt mal von zuhause QRV bin). Erfahrungen mit "echten" KW-Antennen habe ich nicht, wenn überhaupt wird er an einer temporär auf dem Balkon aufgestellten Magnetloop (20m - 10m) betrieben. Ich bin erst nach einigen Hardware-Umbauten klang- und funktionstechnisch, sowie nach Neuabgleich des Servicemenüs auch betriebstechnisch zufriedengestellt worden. Ich verwende meist das breite 2,6 kHz INRAD-Filter für SSB.

Den IC-706MK2G habe ich seit ca. 1 Jahr, bisher nur ein einziges Mal letztes Jahr im Dänemark-Urlaub als Urlaubs-Portabelgerät eingesetzt. Auch hier wurden Eingriffe vorgenommen (wobei man sich auf die "Korrektur" der extreeeeem langsamen AGC-SLOW beschränken könnte, das ist nur 1 Elko der auszutauschen ist). Ansonsten ist das Gerät eigentlich super (sofern richtig abgeglichen). Da hier kein Filter-Mix möglich ist, habe ich den 2,4 kHz-Standardfilter ausgelötet und durch den breiten 2,8 kHz Filter ersetzt. Nun geht sie ab, ..die Luzzie.. :mrgreen: Ich wurde on-air permanent nach dem verwendeten Gerät bzw. dem Mikrofon gefragt. Einige wollten unbedingt das Mikrofon kaufen. Ich traute mich fast nicht zu sagen, dass es ein leichtes Billigst-PC-Headset von der letzten ARLT-Schütte war. :mrgreen:

Obwohl ich bisher ein YAESU-Fan war (eigentlich wollte ich nur diese Schiene beibehalten, weil man dann auch die ARTS-Funktion nutzen könnte -- hab's aber nie gemacht, ...hi...) würde bei einem erneuten Kauf der Zuschlag ganz klar an den IC-706MK2G gehen. Einzige Mindest-Mods wären die SSB-AGC und der Lüfter, aber ansonsten ist das Teil bereits aus der Schachtel heraus das "Working-Horse", was ja auch zahlreiche DXPeditions-Berichte der namhaften Fachzeitschriften immer wieder belegen.
Ich hatte eine selbstgebaute Draht-GP mit je 5,50m + Hühnerleitereinspeisung + SG-239 im Einsatz und nie Probleme mit Zustopfeffekten gehabt.

vy 73,
Jochen
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#15

Beitrag von 13FK206 »

Jetzt scheint Yaesu doch eindeutig vorn zu liegen. Wie findet Ihr eigentlich das aussehen dieses Gerätes? Ich mein schön ist der FT897 sicher nicht. Aber gut.. Ich mag nicht schöne ziemlich klobig aussehende Sachen. Für Videospiele nutze ich die unschöne alte X-Box, ich selber bin auch nicht grad der schönste, fürs Bett nutze ich meine klobig unschön ausszusehende Dame und fürs Funken dann die klobig unschön auszusehende FT897. :-)
Ihr seht.. Ich mag unschöne Sachen. :-)
Wie ist es eigentlich im 11 meter Band FM + SSB? Kann der FT897 da einer George oder Lincoln das Wasser reichen?
Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte bezüglich dem FT897 und 11 meter Band FM + SSB.

beste 73 vom Heino der nun endlich sein Profil vervollständigen konnte. :wave:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“