Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

Icom IC706MK2G vs Yaesu FT897

Icom IC706MK2G
71
35%
Yaesu FT897
130
65%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 201

Yaesu FT857D

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#16

Beitrag von Yaesu FT857D »

13FK206 hat geschrieben: Wie ist es eigentlich im 11 meter Band FM + SSB? Kann der FT897 da einer George oder Lincoln das Wasser reichen?
Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte bezüglich dem FT897 und 11 meter Band FM + SSB.

beste 73 vom Heino der nun endlich sein Profil vervollständigen konnte. :wave:
Das war zu erwarten die Frage....
Zuerst mal, eine Frage zurück:
Hast du Heino, schon mal was von Roofingfiltern oder Eingangsfiltern gehört?
(nicht zu verwechseln mit den hier im Forum an anderer Stelle besprochenen SSB/CW Filtern für die 1. und 2te ZF)
Wenn ja, dürfte dir klar sein, wenn du die FT897 im Frequenzbereich erweiterst, dass du mehr Störungen z.B. aus den Rundfunkbändern dadurch bekommst, denn die Bandfilter (für die KW AFU-Bänder) sind dann nicht mehr so steilflankig, wie vor der Erweiterung.(das Roofingfilter gibt es nicht beim FT897 und IC706)
Wenn nein, dann mal die Aufgabe eines Roofingfilters in etwa erklärt:
(unabhängig vom Empfängerprinzip wie Zweifachsuper usw.)
Der Empfängereingang bekommt ein Signalgemisch in/aus einem Frequenzbereich, der bei einem KW-Transceiver von sagen wir mal 500Khz bis 30Mhz reicht.Darunter sind (starke) Rundfunksignale,Flugfunksignale,Wetterfaxe usw. und "unsere" Amateurfunksignale in den jeweiligen Bändern (160,80,40m usw.).
Um nun eine erste "Trennung" oder auch Vorselektion zu machen, gibt es diese Roofing Filter.Früher waren die sehr "breit" angelegt.Heute sind welche eingebaut, die unter 15Khz liegen.Diese 15Khz deshalb, weil die meisten modernen Transceiver FM haben und das Signal dabei so breit sein kann.Es gibt aber welche, die haben diese Roofingfilter mehrfach, umschaltbar eingebaut. (für FM die 15Khz,für SSB/CW bis runter auf 3Khz)
Letztere nur bei sehr teueren wie IC7800 oder FT9000/FT2000.... :mrgreen:
Sollte nun (wie beim FT897 und anderen Transceivern) ein solch schmales Roofingfilter gänzlich fehlen, so müssen das die Bandfilter (Kombi aus Tief- und Hochpässen) und die Filter der 1. und 2.ten ZF (die vorher hier besprochenen SSB/CW Filter) "übernehmen"...
Nun dürfte hoffentlich klar sein, warum man solche Geräte nicht so einfach erweitern und lieber ein sauber abgeglichenes Gerät (keine erweiterte Lincoln oder George!) z.B. für CB-Funk benutzen sollte!?

73,Helmut
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#17

Beitrag von 13FK206 »

Yaesu FT847 schrieb: Das war zu erwarten die frage...
*****************************************
Dieser Satz klingt fast so als würdest Du denken, dass ich das Gerät ausschliesslich für CB nutzen wolle. Ich kann dich beruhigen.. Ich werde das Gerät ausschliesslich auf den Afu-Bändern betreiben. Wobei ich ab und an auch mal auf den CB bändern lauschen möchte. Warum soll ich mir ein extra CB gerät zulegen, wenn ich doch auch, sollte es der langdraht zulassen, mit diesem Gerät CB hören könnte.
Und die von Dir angesprochenen roofing filter sind mir natürlich ein begriff. Wobei ich sagen muss, dass ich das problem damals (meist in den monaten wo das Band scheunentor offen war) mit meiner SS3900 auch gehabt. Ich konnte auf CB Band radio moskau als IM-mischmasch aufnehmen. Naja lassen wir das Thema. Ich wollte nur wissen ob bei einer modifikation das Gerät auf dem CB Band der lincoln und co ebenbürtig ist. Die frage hast Du ja nun beantwortet.
Hätte ja sein können, dass die Filter besser geworden sind.
Um beim Thema zu bleiben.. Wie man sieht scheint Yaesu der FC-Bayern der Funkgeräte hersteller zu sein.
War es zu erwarten? Für mich nein.. Ich dachte Icom hätte Yaesu was die popularität anbelangt schon längst den Rang abgelaufen. Was haltet Ihr von dem Yaesu - Motorola Deal? Ich finde es nicht toll. Motorola baut weniger gute Handys und nun die Geschichte mit Yaesu.. Mal schaun wann denn das erste aufklappbare Handsprechfunkgerät von MotoYaes in unsere gefilde zuschlupf findet.
13sf1508

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#18

Beitrag von 13sf1508 »

@YaesuFT847

Hallo Helmut.

Das stimmt leider nicht. Die Bandgrenzenerweiterung hat nämlich nichts mit den Empfängerwerten zu tun ! Denn die FT-8x7 haben ja bereits ab Werk einen durchgehenden Empfänger, jedoch sind nur einige Sendebereiche zwischendrin ausgespart (nämlich die, auf denen ein rechtstreuer Funkamateur auch sendeseitig nix verloren hat :sup: ).

Die Signale durchlaufen alle Dein angesprochenes Roofingfilter (XF1001 = MF68Q), und zwar nach dem ersten Mischer und somit auf 68,33 MHz. Beschreibung im Servicemanual Seite 7 rechts oben.

Wenn die Geschichte allerdings nur dazu diente, einen neuen amateurfunkgeräte-nutzenden CB-Schwarzfunker von seinem Vorhaben abzubringen, ...dann sag' ich mal: "Clever gemacht !!" ...und ziehe mein Posting zurück. :dlol: :banane:

vy 73,
Jochen
Dateianhänge
FT-857/897 Jumper-Settings
FT-857/897 Jumper-Settings
FT857D-897D Jumper-Chart (new).jpg (111.15 KiB) 4361 mal betrachtet
Rauschediode

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#19

Beitrag von Rauschediode »

Die Bandgrenzenerweiterung hat nämlich nichts mit den Empfängerwerten zu tun ! Denn die FT-8x7 haben ja bereits ab Werk einen durchgehenden Empfänger, jedoch sind nur einige Sendebereiche zwischendrin ausgespart (nämlich die, auf denen ein rechtstreuer Funkamateur auch
Oh, da haben wir doch scheinbar das gleiche Schaltbild.... :thup:

5/9


Wie man sieht scheint Yaesu der FC-Bayern
:dlol:

Wahrscheinlich doch mehr in Richtung Ernergie Cottbus bzw. FC Vorderpfuizupfing
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#20

Beitrag von kevin_DL... »

Hallo,
Ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, das der ft-897 d für die oberen kw-bänder echt gut geht. Speziell auch auf 11m und 10 meter. Sehr empfindlicher und rauscharmer empfänger. Auf jeden fall besser als alle cb-geräte die ich bis jetzt hatte. Mit der modifikation des MH-31 mikro (umbau auf elektret kapsel) MCE-101 Oder MCE-201 Nach DG2IAQ Ist auch die mod sehr gut und kräftig geworden. Ein sehr empfehlenswerter umbau also.
Mfg kevin
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Rauschediode

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#21

Beitrag von Rauschediode »

Speziell auch auf 11m und 10 meter
Sehr empfindlicher und rauscharmer empfänger


Endlich mal eine kompetente und knackige Aussage :tup:


Dann haue ich meinen FT2k, IC765 und IC756III gleich morgen in die Tonne.
Die können noch nicht einmal auf 11m Betrieb machen...

73
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#22

Beitrag von DK5VQ »

Also meine Meinung ist, wenn Du die Prioritäten eher Richtung KW setzt und auf 2m 70cm nur Relaisbetrieb machen willst, dann würde ich mir einen Kenwood TS-480 SAT für KW und einen FT-7800 für´s Relais geklöne kaufen.
Der 480er ist ein beachtliches Gerät auf KW, ich habe ihn hier für Digimodes im Einsatz. Im Empfang ist der meinem Empfinden nach noch etwas empfindlicher als der TS-2000, mit dem ich aber auch sehr zufrieden bin. Der 480er konnte sogar einen OV-Kollegen überzeugen, der letztens auf DXpedition war. Und der ist ein alt eingefleischter kritischer "Semiprofi".
Den 897 hatte ich auch schon, hat mich aber nie Richtig überzeugt, da er an ausgewachsenen Antennen teilweise etwas überfordert ist.
oe7

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#23

Beitrag von oe7 »

ich hab mich jetzt sehr lange entscheiden können zwischen nem 706mk2g und einer 857er und es is auf der hamradio dann der 706er geworden und bin bis heutigem tage an zufrieden damit, da es ja auch schon in seiner vorgängerversion mein wunschgerät war.

das display ist groß und übersichtlich und trotzdem ist das funkgerät gut und klein und fein

die 857 hat ein sehr sehr kleines display und wenn i schon mal a brille brauch beim ablesen, hab i mit dem funkgerät selber keine freude mehr, zumal es mir auch anschaulich gefallen muss, weil ich nichts davon habe wenn i mi vor meine koste setz die mir absolut nicht gefält, zwar 2, 3 filter etc. mehr drinnen hat und dann mag i ned funken mit so einer hässlichen kiste.

es muss jeder selber wissen was erkauft.
auf keinen fall einen ic-7000 da dieser einfach noch zu neu ist, wenn man die jahre des 706 zurückrechnet ist dieser doch scon eine ganze weile auf dem markt, obwohl ich ja eher auch ein yaesu-spinner bin und trotzdem jetzt auf icom gelandet bin.

fazit:
kauf einfach was dir gefällt .................. in heutiger zeit dank ebay stellt ein weiterverkauf keinerlei problem mehr da und wer weis, bei manch verrückten die so mitbieten könnte es sogar sein das dir preislich sogar noch was überbleibt :banane:
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#24

Beitrag von kevin_DL... »

Hallo nochmal, ich habe neulich eine weitere verbesserung an meinem FT-897 vorgenommen. Ich habe das FM-N(arow) Filter (original ein CFWS455G) gegen ein CFW455HT ausgetauscht. Damit hat sich die selektivität und die kanaltrennung erheblich verbessert. Da im 10 meter band auch nur noch FM-schmal vorgesehen ist laut bandplan finde ich, ist das ein weiterer lohnenswerter Umbau. Auf 2 und 70 ist mittlerweile übrigens auch nur noch schmalband-FM angesagt. Allerdings muss dazu gesagt werden, das die lötarbeiten, um das alte filter zu entfernen und das neue auf dem platz des optionalen filters-2 zu setzten, einige übung vorraussetzt. Das etwas größere filter wird dann mit 3 drähten mit der platine verbunden. Dazu wird das neue filter überkopf mit sekundenkleber auf die platine geklebt. Mfg kevin
:wave:
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#25

Beitrag von kevin_DL... »

Wehm das dann zu schmal und zu steilflankig ist, kann ja auf das normale FM-Filter umschalten auf 2m oder 70 cm und den Fm- hub im servicemenü runterdrehen. Mfg kevin 55/73 :wave:
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#26

Beitrag von Daniel »

Negativ am 897 finde ich


kleines Display

Nur W-FM auf 4m BOS

nervigen Lüfter

nicht abnehmbares Bedienpaneel.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#27

Beitrag von Brock »

Gründe ein bestimmtes Gerät zu bevorzugen gibt es viele, die meisten (nicht alle) entspringen dem persönlichen Geschmack, und was man damit machen will.
WENN ich mir nochmal eins dieser Geräte gezielt (und nicht als Schnäppchen saubillig irgendwoher) kaufen würde, dann ganz klar den Icom. Der Lüfter ist etwas lauter, ja, aber bei mir im abgesetzem Betrieb in nur 1m Entfernung war davon nichts zu hören, SSB klappt ganz gut, und auf FM mit dem richtigem Mikrofon eine ungeschlagen gute Modulation. Nur würde ich den nie wieder im Mobilbetrieb nutzen, dabei hat meiner leider seinen Dienst quasi unreparierbar quittiert, vorher 4 Jahre Stationär und nie auch nur ein Problem gehabt.
RG100

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#28

Beitrag von RG100 »

@Daniel "Negativ am 897 finde ich


kleines Display

Nur W-FM auf 4m BOS

nervigen Lüfter

nicht abnehmbares Bedienpaneel."


-Die Kiste ist NICHT für den BOS-Betrieb ausgelegt.Von daher ist es nebensächlich ob FM-N oder W.(was sagt dass denn über die Qualitäten eines TRX aus?NICHTS)

-Lüfter sind in der Größe kaum entbehrlich und bei eigentlich allen Geräten dieser Größen/Leistungsklasse zu finden(zumal die beim 897 wenigstens eine ordentliche Größe haben und dadurch nicht so aufdringlich laut sind)
-wer ein absetzbares Bedienteil sucht,greift zum Mobil-TRX 857 und nicht zum "Köfferchen".
Sonst müsste man bspw.einen 718 mit dem 897 vergleichen.

-die Displaygröße ist allein schon wegen des möglichen Akkubetriebs ganz ok
Ansonsten sollte eine Playstation angemessener sein :sup:

Übrigens,nicht dass falsche Vermutungen aufkommen.Nein,ich nutze keinen 897 :wink:
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#29

Beitrag von Brock »

[quote="2976";p="154845"]Also meine Meinung ist, wenn Du die Prioritäten eher Richtung KW setzt und auf 2m 70cm nur Relaisbetrieb machen willst, dann würde ich mir einen Kenwood TS-480 SAT für KW und einen FT-7800 für´s Relais geklöne kaufen.
Der 480er ist ein beachtliches Gerät auf KW, ich habe ihn hier für Digimodes im Einsatz. Im Empfang ist der meinem Empfinden nach noch etwas empfindlicher als der TS-2000, mit dem ich aber auch sehr zufrieden bin. Der 480er konnte sogar einen OV-Kollegen überzeugen, der letztens auf DXpedition war. Und der ist ein alt eingefleischter kritischer "Semiprofi".
Den 897 hatte ich auch schon, hat mich aber nie Richtig überzeugt, da er an ausgewachsenen Antennen teilweise etwas überfordert ist.[/quote]
Dem kann ich nur Zustimmen. Ich hab den 480-Sat (erweitert) und eine Alinco 599 für 2m/70cm... und bin damit für alle Bereiche abgedeckt. Hand aufs Herz, wer macht denn wirklich regelmäßig SSB-Betrieb auf 2m/70cm? Wenns nicht gerade EME oder ähnliches ist...
Ok, der 706 hat alles in EINEM Gerät, aber wenn Du es eh nur stationär betreiben willst solte dieser Weg der bessere sein. Und der TS-480 hat ebenfalls auch auf FM eine guuuute Modulation ;)
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Kann mich nicht entscheiden (IC706MK2G vs FT897)

#30

Beitrag von Welle01 »

Der TS 480 ist als Stationsgerät sicher erheblich besser wie 706 oder 897.
Das Display ist größer, der interne Tuner ist klasse und der Empfänger steckt manchen Großen in die Tasche.
Das Gerät kommt in Deutschland allerdings irgendwie nicht so wirklich an. Ich denke das liegt an dem Konzept mit dem Abnehmbaren Bedienteil und dem VFO der nicht wirklich toll läuft. Wem die "Haptik" nicht so wichtig ist, der kauft mit dem 480er ganz klar das bessere Gerät.
Die "Mod" ist Kenwood mäßig, soll heißen da gibt es nicht viel zutun.

Wer auf 2m / 70cm SSB verzichten kann und das Budget nochmal 200€ mehr zulässt sollte zum TS 480 greifen. Mit der üblichen X200 auf dem Dach reißt man im UKW SSB eh nichts und mit den popeligen 35 Watt aus den Yaesu büchsen erst recht nicht.

73 Welle01
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“