FB33 Resonanz zu tief, 15m keine Resonanz

DF6NP
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Sep 2021, 10:23
Standort in der Userkarte: 91601 Dombühl

FB33 Resonanz zu tief, 15m keine Resonanz

#1

Beitrag von DF6NP »

Hallo zusammen,
mein erster Post hier.
Kurz zu mir: Name Klaus, Lizenz seit 1977 und seit gut 3 Jahren QTH in Mittelfranken zwischen Ansbach un Rothenburg o.d.T.

Station: KW: TS-950SDX, TS-940S, TS-930S, TS-820S, Sommerkamp FT-250 # Kenwood TL-922. Man sieht: Ich bin Kenwood-Fan und habe mir in den letzten Jahren all die TRX geholt und überholt/restauriert, die ich mir früher erst als armer Schüler, dann als Student nicht leisten konnte.

2m/70cm/23cm: IC-9700, Yaesu FT221 & FT-225RD

Antennen bisher: FD-4, GPA-404 und eine Diamond X6000 für 2m/70cm/23cm

Gestern endlich konnte ich mit der Hilfe von Handwerkern einen FB33 plus 70cm und 2m Horizontal-Yagis von Anjo darüber aufbauen. Der Beam ist in ca. 2,30 Höhe über dem Dachfirst, so dass man ihn mit den Händen noch erreichen kann.
Rotor ist ein Kenpro KR-600 mit entsprechendem Controller, den ich schon an meinem früheren QTH in Oberbayern im Einsatz hatte. Der Rotor wird zur Verbesserung der Stabilität mit einem Oberlager betrieben.

So, nun zu meinem Problem:
Die Tests nach dem Aufbau ergaben, dass die beiden Yagis einwandfrei tun bzw. zumindest ein einwandfreies SWR übers jeweils ganze Band haben.

Nur der Test des Beams war ernüchternd:
Auf 20m und 10 Meter liegt die Resonanzfrequenz jeweils VIEL zu tief außerhalb der Bandgrenzen (13,890 und 27,830 MHz), ist dort aber sehr deutlich ausgeprägt mit einem SWR, dass ich mir so im unteren Banddrittel wünschen würde.

Und auf 15 Meter zeigt der Beam GAR keine Resonanz, nicht mal ansatzweise.

Kennt einer der OMs hier eventuelle dieses Phänomen/Problem, das eventuell auch mit der zu tiefen Resonanz der anderen Bänder zu tun hat.
Wäre für Tipps dankbar.

VY 73
Klaus / DF6NP
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: FB33 Resonanz zu tief, 15m keine Resonanz

#2

Beitrag von DF5WW »

Hallo Klaus, lässt auf eine falsche Abstimmung schließen. Normalerweise gibt es entsprechende Vorgaben aber meistens wird wohl mit dem kürzesten Band begonnen. Das ganze beeinflusst sich natürlich gegenseitig. Hilfreich wäre heutzutage ein Nano VNA mit dem man die Resonanz gut finden kann.

Abgleich am Boden hilft natürlich nicht wirklich. Da sollte dann schon oben gewerkelt werden.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DF6NP
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Sep 2021, 10:23
Standort in der Userkarte: 91601 Dombühl

Re: FB33 Resonanz zu tief, 15m keine Resonanz

#3

Beitrag von DF6NP »

Hallo Jürgen,
danke für die schnelle Antwort.
klar ist der Beam verstimmt. Einen Nano-VNA habe ich, nur bin ich wegen Zeitmangel über die Kalibrierung noch nicht hinaus gekommen.
Ein willkommener Anlass, hier weiterzumachen ;-)

Nur: Laut den Werten im PDF von Hofi/Fritzel für die Änderung der Frequenz bei Verlängerung/Verkürzung der Strahlerelemente pro mm würde sich bei mir folgende Werte ergeben, um Resonanz auf 14.200 bzw. 28.200 zu erreichen:
20m: 137,7 mm (Trap außen)
10m: 148 mm (Trap Innen)
Mir ist jetzt nicht klar, ob sich diese Werte auf die Gesamtlänge des Strahlers beziehen (dann müsste die Änderung auf jeder Seite durch 2 dividiert werden), oder ob eine Änderung auf jeder Seite gemeint ist.

Aber selbst im ersten Fall wären das Änderungen im Bereich von 15 cm und mit den Justierungsmöglichkeiten durch die Bohrungen an den Elementen gar nicht abzudecken.
Und das gänzliche Fehlen einer Resonanz auf 15 Meter erklärt sich mit dadurch auch nicht.

Da ja 20m prinzipiell geht (nur stark verstimmt) heißt das für mich auch, dass die Traps (in diesem Fall als Verlängerungsspule fungierend) funktionieren.
Oder deutet es darauf hin, dass einer der Traps nicht geht?
Ferner: Gibt es bei den Traps ein "Innen" und "Außen" oder ist es egal, in welcher Richtung man die Teile montiert. Beim FB33 meines Wissens ja.

Bei dem unteren Trap meiner GPA-404 zum Beispiel ist die Oben/Unten-Ausrichtung zum Beispiel entscheidend.

vy 73
Klaus
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: FB33 Resonanz zu tief, 15m keine Resonanz

#4

Beitrag von mibo666 »

Ist der Beam neu?

Falls nicht, dann solltest du dir die Traps anschauen, damit gibt es öfters Probleme.
Gute Tipps dazu findest du hier. :link:

Viel Erfolg!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DF6NP
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Sep 2021, 10:23
Standort in der Userkarte: 91601 Dombühl

Re: FB33 Resonanz zu tief, 15m keine Resonanz

#5

Beitrag von DF6NP »

Nö, den Beam habe ich gebraucht gekauft. Es war meines Wissens der Club-Beams eines OV Nähe Heilbronn.

Die Traps des Strahlers sind allerdings fast neuwertig, da ich dafür die Teile genommen habe, die ich mal als dann doch nicht benötigten Ersatz für meinen alten Beam gekauft habe und die die letzten Jahre trocken und sauber im Shack gelagert waren.

vy 73
Klaus / DF6NP
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: FB33 Resonanz zu tief, 15m keine Resonanz

#6

Beitrag von 13DL04 »

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass die Sperrkreise (Traps) für die parasitären Elemente (Reflektor, Direktor) andere sind, als die für das aktive Element (Dipol/Strahler). Obwohl diese ähnlich aussehen.

http://www.radiomanual.info/schemi/ACC_ ... 3_user.pdf

Vielleicht liegt es daran.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
DF6NP
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Sep 2021, 10:23
Standort in der Userkarte: 91601 Dombühl

Re: FB33 Resonanz zu tief, 15m keine Resonanz

#7

Beitrag von DF6NP »

Danke!
Ja, die Traps für Direktor und Reflektor sehen anders aus und haben einen deutlich geringeren Durchmesser.
Die habe ich nicht verwechselt.

vy 73
Klaus
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: FB33 Resonanz zu tief, 15m keine Resonanz

#8

Beitrag von DH2PA »

Es ist natürlich nicht egal wie die Traps eingebaut werden müssen. Der 10m Sperrkreis muss zwingend nach innen.

Bei gebrauchten Tranps immer erst die Insekten herausholen und die Kontaktnieten überprüfen.

Patrick DH2PA
DF6NP
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Sep 2021, 10:23
Standort in der Userkarte: 91601 Dombühl

Re: FB33 Resonanz zu tief, 15m keine Resonanz

#9

Beitrag von DF6NP »

Hallo Patrick,
das wird's dann wohl sein, danke.
Also nochmals aufs Dach.

vy 73
Klaus
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: FB33 Resonanz zu tief, 15m keine Resonanz

#10

Beitrag von mibo666 »

DH2PA hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 15:49 Bei gebrauchten Tranps immer erst die Insekten herausholen und die Kontaktnieten überprüfen.
Das ist genau was ich gemeint habe, war bei einem Funkfreund genauso. In der verlinkten Seite ist gut zu sehen wie die Dinger aussehen sollten....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DF6NP
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Sep 2021, 10:23
Standort in der Userkarte: 91601 Dombühl

Re: FB33 Resonanz zu tief, 15m keine Resonanz

#11

Beitrag von DF6NP »

Super, und danke nochmal für den Link. Der ist echt sehr informativ.
Wenn das Wetter es morgen zulässt steige ich hoch.

Ich sage dann Bescheid, was raus gekommen ist.

vy 73
Klaus
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: FB33 Resonanz zu tief, 15m keine Resonanz

#12

Beitrag von Nasa »

Hallo Klaus,
DH2PA hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 15:49 Bei gebrauchten Tranps immer erst die Insekten herausholen und die Kontaktnieten überprüfen.
Da muss ich Patrick absolut recht geben!
An meinem FB-DO505 bzw. FB-33 habe ich vor einigen Jahren alle Traps zerlegt und kontrolliert. Einige der Nieten waren stark oxidiert und hochohmig geworden, und die Traps dadurch ohne wirkliche Funktion. Ich habe dann alle Nieten herausgebohrt und gegen Edelstahlschrauben ersetzt.

Über einen Messaufbau mit VNA habe ich dann alle Traps durchgemessen.

Sehr hilfreich war mir dabei folgende Webseite:
https://pa0fri.home.xs4all.nl/Ant/Fritz ... %20eng.htm

Da ich nicht weit entfernt von Hofi wohne habe ich mir dort mehrere Ersatzteile und auch neue Endkappen für die Traps besorgt.
Gleichzeitig waren sie so nett und haben alle meine Traps nochmals an ihrem Messplatz überprüft, inkl. Messprotokoll.

Seither funktioniert der FB-33 wieder einwandfrei. :banane:

Gruß,
Lothar DL9SCT
Crailsheim
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
DF6NP
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Sep 2021, 10:23
Standort in der Userkarte: 91601 Dombühl

Re: FB33 Resonanz zu tief, 15m keine Resonanz

#13

Beitrag von DF6NP »

Hallo Lothar,

das ist ja nett, dann sind wir fast Nachbarn. Mein Locator ist JN59DG in Dombühl/Kloster Sulz :)

Ja, das werde ich jetzt wohl mit den Traps des FB33 auch machen, etwas spät, aber immerhin.
Wäre natürlich komfortabler gegangen, solange er auf dem Hof rumlag :?

Letztes Jahr habe ich Prozedur bei meiner GP-404 schon gemacht, die immer schlechter und dann auf 15/10 Meter plötzlich gar nicht mehr ging, nachdem ich mal die TL-922 angeworfen hatte und damit das Viehzeugs wohl regelrecht "verbacken" habe.
Immerhin habe ich die Kappen der Traps beschädigungsfrei ab- und wieder drauf bekommen. Hoffe, das geling mir beim Beam auch.

Jedenfalls tut die GP-404 jetzt wieder 1A. Lediglich die Resonanz im 20 Meter Band ist mir bei 14,270 MHz zu hoch. Das Verlängern der Radials (habe zwei für 20 Meter) brachte ein bisschen etwas aber verlängere ich sie noch weiter, wird nur der Dip beim SWR-Minimum flacher und das SWR auf 20 insgesamt schlechter.

Die Nähe zu Hofi werde ich eventuell auch mal nutzen, wenn Du da so gute Erfahrungen gemacht hast.

Viele Grüße / 73
Klaus / DF6NP
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: FB33 Resonanz zu tief, 15m keine Resonanz

#14

Beitrag von noone »

DF6NP hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 11:04 Hallo zusammen,
mein erster Post hier.
Kurz zu mir: Name Klaus, Lizenz seit 1977 und seit gut 3 Jahren QTH in Mittelfranken zwischen Ansbach un Rothenburg o.d.T.

Station: KW: TS-950SDX, TS-940S, TS-930S, TS-820S, Sommerkamp FT-250 # Kenwood TL-922. Man sieht: Ich bin Kenwood-Fan und habe mir in den letzten Jahren all die TRX geholt und überholt/restauriert, die ich mir früher erst als armer Schüler, dann als Student nicht leisten konnte.

2m/70cm/23cm: IC-9700, Yaesu FT221 & FT-225RD

Antennen bisher: FD-4, GPA-404 und eine Diamond X6000 für 2m/70cm/23cm

Gestern endlich konnte ich mit der Hilfe von Handwerkern einen FB33 plus 70cm und 2m Horizontal-Yagis von Anjo darüber aufbauen. Der Beam ist in ca. 2,30 Höhe über dem Dachfirst, so dass man ihn mit den Händen noch erreichen kann.
Rotor ist ein Kenpro KR-600 mit entsprechendem Controller, den ich schon an meinem früheren QTH in Oberbayern im Einsatz hatte. Der Rotor wird zur Verbesserung der Stabilität mit einem Oberlager betrieben.

So, nun zu meinem Problem:
Die Tests nach dem Aufbau ergaben, dass die beiden Yagis einwandfrei tun bzw. zumindest ein einwandfreies SWR übers jeweils ganze Band haben.

Nur der Test des Beams war ernüchternd:
Auf 20m und 10 Meter liegt die Resonanzfrequenz jeweils VIEL zu tief außerhalb der Bandgrenzen (13,890 und 27,830 MHz), ist dort aber sehr deutlich ausgeprägt mit einem SWR, dass ich mir so im unteren Banddrittel wünschen würde.

Und auf 15 Meter zeigt der Beam GAR keine Resonanz, nicht mal ansatzweise.

Kennt einer der OMs hier eventuelle dieses Phänomen/Problem, das eventuell auch mit der zu tiefen Resonanz der anderen Bänder zu tun hat.
Wäre für Tipps dankbar.

VY 73
Klaus / DF6NP

Hier Fritzelprobleme

https://www.dj3jd.eu/home/fritzel.html

Ansonsten Spulen ok? Kondensatoren OK ?

Richtig aufgebaut?

Dann noch Resonanzfrequenz macht nicht glücklich gutes SWR bei guter Abstrahlung macht glücklich
DF6NP
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Sep 2021, 10:23
Standort in der Userkarte: 91601 Dombühl

Re: FB33 Resonanz zu tief, 15m keine Resonanz

#15

Beitrag von DF6NP »

Hallo zusammen,

heute waren wir auf dem Dach und haben die Traps des Strahlers gegen zwei von mir überholte und gesäuberte getauscht.und diese auch korrekt herum montiert. Denke das war der Knackpunkt.

Das Ergebnis ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :D
und ich kann endlich mit dem Teil "On the Air"

Auf 15 und 10 Meter liegt die Resonanz ziemlich an der gewünschten Stelle im Band und hat ein gutes SWR (< 1:1,5).
Auf 20 Meter ist noch etwas Optimierungsbedarf, da hier der Resonanzpunkt etwas zu hoch ausserhalb des Bandendes ist, aber da der Beam jetzt relativ breitbandig ist, läßt es sich auch gut innerhalb des Bandes arbeiten.
Lediglich bei 14.074 für FT8 wird es schon etwas grenzwertig.

Als nächste Maßnahme werde ich den Beam noch etwa einen Meter höher am Mast platzieren, was hoffentlich die Resonanze auf 20 Meter positiv beeinflusst. Ansonsten muss ich noch an der Strahlerlänge arbeiten.

Danke auf jeden Fall an alle für die Antworten und Unterstützung.

Viele Grüße und allen ein schones Wochenende
vy 73
Klaus
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“