Richtantenne vs Vertikal bzw Dipolantenne

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Richtantenne vs Vertikal bzw Dipolantenne

#16

Beitrag von mibo666 »

DK9KW hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 17:19
Versuche es damit mal http://www.foldingantennas.com/ , günstig , haste zum basteln und zum abstimmen . Das ganze kann man mit einen 50€ Rotor drehen .
:tup:

Kann ich bestätigen, das Ding funktioniert sehr gut und ein leichter Rotor reicht dazu auch aus. Oberlager ist trotzdem Pflicht! Für den permanenten Aufbau die Sturmklammer nicht vergessen.

Falls jemand sich so eine Antenne bauen will: Ich habe hier noch ein komplettes Grundgerüst und einiges an Teilen dazu, würde ich für kleines Geld abgeben, kein Mensch braucht zwei Beams....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Richtantenne vs Vertikal bzw Dipolantenne

#17

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 20:21 ein leichter Rotor reicht dazu auch aus. Oberlager ist trotzdem Pflicht!
Da wäre Martin allerdings wieder beim 2-ele. (Spiderbeam-> 4ele für 10, 3ele für 15 und 20m)
Zudem müsste er den Mast stabiler auslegen, damit er den Rotor samt Oberlager oben anbringen kann.
Bei den kleinen TV-Rotoren passen die gängigen 10m Alu-Teleskopmasten unten weder in das Oberlager, noch in den Rotor.
D.h. Variante "Rotor unten" ist damit nicht möglich.
Als Mastführung oben, muss man auch nicht zwingend ein richtiges Oberlager verwenden.
EIne Hülse aus Teflon oder POM mit Bohrungen für die Seile würde es auch tun.
(sofern die Installation nicht dauerhaft ist. Aber ein- zwei Jahre hält diese Lösung auch durch. Vermutlich länger als es die Abspannleinen tun, sofern diese nicht aus umhülltem Kevlar sind).

Bei dem Spiderbeam hätte er noch einen weiteren Vorteil, denn er könnte diesen mit einem Rotary-Dipol für 40m 90° verdreht zu den anderen Elementen und separater Einspeisung auch noch erweitern.
Nachteil: Das Teil wird nochmals etwas länger und es geht auch nur bei den steckbaren Versionen.

@Wildauerresi
Martin, schau Dir mal diese Variante an:
-> https://www.m0mcx.co.uk/store/products/ ... tenna-kit/
Ich habe nach diesem Prinzip auch eine Vertikal 2 Jahre im Garten stehen gehabt.
Allerdings war mein "Mast" ein ausgedienter CB-Strahler für das 40m-Band, der dann mittels Drähten um weitere Bänder erweitert wurde.
Zuletzt "ging das Ding" auf 10m,15m,20m,40m und 80m (80 als inverted L; kann man etwa in 3/4 Höhe abgehen sehen). Und alle diese Bänder ohne Tuner!
Sah dann so aus.
vertikal.jpg
Gruß,
André
Gruß,
André
Wildauerresi
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 09:05
Standort in der Userkarte: Inzersdorf im Kremstal

Re: Richtantenne vs Vertikal bzw Dipolantenne

#18

Beitrag von Wildauerresi »

Hallo Andre!
An so eine Multibandvertikalantenne dachte ich auch schon mal.
Da ich aktuell die 4viertel Wellen Antenne für 20m habe, denke ich halt doch an den Draht-spiderbeam auch wenn zb ein G450 her muss.

Wie schätzt ihr den Zugewinn am S meter so ein? 2s?

Mfg
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Richtantenne vs Vertikal bzw Dipolantenne

#19

Beitrag von DF5WW »

Wildauerresi hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 05:29 Wie schätzt ihr den Zugewinn am S meter so ein? 2s?
Eher nicht. Wenn so ein gefalteter 2-Elementer um die 3 dBD macht dürfte das viel sein. Entspräche
etwa einer halben S-Stufe aaaber .... Beim reflektieren in der Atmosphäre kann sich die Polarisation
drehen und je nachdem dann die vertikale sogar das bessere Signal bringen. Geht natürlich genauso
auch umgekehrt. Der Vorteil eines Beams ist eher die Dämpfung von seitlichen Signalen die das DX
besser "hörbar" machen weil der Rauschanteil verringert wird.

Meiner Meinung nach werden Beams eher überschätzt. Eine gut bemessene Vertikal tut´s eben auch.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Wildauerresi
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 09:05
Standort in der Userkarte: Inzersdorf im Kremstal

Re: Richtantenne vs Vertikal bzw Dipolantenne

#20

Beitrag von Wildauerresi »

Also du siehst somit nicht viele Vorteile.
Gestern habe ich Seychellen mit S5 mit 100 Watt erreicht.
Ich dachte, dass der Spiderbeam eine Drei-Element-Antenne ist und der Hexbeam 2 Elemente hat!

Mfg
Martin
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Richtantenne vs Vertikal bzw Dipolantenne

#21

Beitrag von DF5WW »

Ja, der Spider ist ein 3-Element für 20 und 15m und für 10m sogar ein 4-Elementer aber trotzdem halte ich die "bis zu 9dBD" die Wimo bspw. angibt für übertrieben. Das kommt dann doch auf Faktoren an wie Bodenleitfähigkeit und Aufbauhöhe. Selbst wenn man 6 dBD erreichen könnte wäre das rechnerisch nur eine S-Stufe.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Wildauerresi
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 09:05
Standort in der Userkarte: Inzersdorf im Kremstal

Re: Richtantenne vs Vertikal bzw Dipolantenne

#22

Beitrag von Wildauerresi »

Ok, danke für die Info.

Ich wundere mich immer über gewisse Stationen, wie stark die bei mir ankommen und ich werde überhaupt nicht gehört. Auch wenn er zwei mal ruft und es den Anschein hat, dass ihgerade niemand ruft.

Ich dachte daher, dass eventuell eine Richtantenne aller Spider der richtige Schritt wäre.

Lg
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Richtantenne vs Vertikal bzw Dipolantenne

#23

Beitrag von DF2JP »

Moin Martin,

mal weg von den Spekulationen, ich habe meinen 3 Band-Spiderbeam 2004, nach der Anleitung von Con, DF4SA gebaut, da gabs noch keine Kits.
Zu den o. g. Gewinnangaben, hier sind die verifizierten Daten:
spider_data.jpg
Die Antenne ist hervorragend, besonders dadurch, dass man einen Fullsize-Beam hat, mit optimierten Elementabständen für jedes Band.
Bei mir stand der Spiderbeam auf einem 12m ALU-Schiebemast und wurde mit einem billigen TV-Rotor gedreht. Das hat 6 Jahre lang gut funktioniert und allen Stürmen widerstanden, u. A. auch Kyrill.
Abbauen musste ich dann weil die Lichtung im Garten langsam zuwuchs und ein Drehen nicht mehr möglich war. 10m Boom sollte man nicht unterschätzen :D
Auf der Suche nach Ersatz bin ich dann über den HEX-Beam gestolpert. Waren früher Spiderbeams bei fast jeder DX-Pedition im Einsatz, findet man heute in den Stationsbeschreibungen fast ausschliesslich HEX-Beams, das hat sicher seinen Sinn... Der Hex-Beam macht 3,5 dBD Gewinn und liegt damit nur ca. 1 dB unter dem wesentlich größeren Spiderbeam.

Ich habe meinen HEX-Beam gerade revidiert. Als ich den gebaut habe, lag 6m noch ganz weit weg, ich hatte nie Glück in der Lotterie... %) deshalb hatte ich auf das 6m Band verzichtet. Jetzt macht er 6 Bänder.
HEX.jpg
Auf dem Bild fehlen noch die Elemente, ist aber inzwischen fertig und wartet auf den Aufbau...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Wildauerresi
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 09:05
Standort in der Userkarte: Inzersdorf im Kremstal

Re: Richtantenne vs Vertikal bzw Dipolantenne

#24

Beitrag von Wildauerresi »

Hallo Joe!
Hast du Vorschläge bezüglich Tv-Rotor?
Ich habe schon mal im Netz gesucht, aber nichts gefunden.
Danke
Mfg Martin
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Richtantenne vs Vertikal bzw Dipolantenne

#25

Beitrag von DF2JP »

Hallo Martin,

ich hab solche Rotoren immer auf Flohmärkten mitgenommen, zu max. € 30.-
Obs sowas heute noch neu gibt :clue:
Wer guckt heute noch terrestrisch Fernsehen?
Ich habe zwar noch zwei dieser Rotoren hier, aber ohne Steuergerät, da suche ich auch immer noch....

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 368
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Richtantenne vs Vertikal bzw Dipolantenne

#26

Beitrag von DK9KW »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-168-3725

tauchen immer mal wieder auf , einfach mal nach Stolle Rotor oder Hirschmann Rotor googlen
Life is too short for QRP!
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Richtantenne vs Vertikal bzw Dipolantenne

#27

Beitrag von 13DX »

Ich habe einen Stolle Rotor 😜😂👍🏻☝🏻

Und er ist astrein in Schuss 😋
DK2BR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Nov 2020, 13:39
Standort in der Userkarte: Dörverden

Re: Richtantenne vs Vertikal bzw Dipolantenne

#28

Beitrag von DK2BR »

Moin Martin,
habe hier noch solch ein Teil rumliegen.
Ist für meinen 4ele Ultrabeam zu schwach. Hi.
Porto sprich Versandkosten sollten schon dabei rüberkommen.

Herbert
Wildauerresi
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 09:05
Standort in der Userkarte: Inzersdorf im Kremstal

Re: Richtantenne vs Vertikal bzw Dipolantenne

#29

Beitrag von Wildauerresi »

Hallo Herbert!

Das wäre ja echt der Wahnsinn.
Ich habe dir eine pn geschrieben.

Mfg Martin
Wildauerresi
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 09:05
Standort in der Userkarte: Inzersdorf im Kremstal

Re: Richtantenne vs Vertikal bzw Dipolantenne

#30

Beitrag von Wildauerresi »

Hallo!

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Folting Hexbeam?

Lt den Infos im Netz sind ja die Hexbeams gute Richtantennen und die Variante lässt sich auch scheinbar sehr schnell auf und wieder abbauen.

Danke
Mfg
Martin
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“