Powerpole Verteilerleiste MFJ-1128

Antworten
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Powerpole Verteilerleiste MFJ-1128

#1

Beitrag von Radio Tom »

Servus an alle,

ich wollte mal fragen, ob ich an der oben genannten Verteilerleiste

https://www.wimo.com/de/mfj-1128

bei den einzelnen Kontakten selber festlegen kann, wie stark die jeweils abgesichert sind?

Selbstverständlich darf die Gesamtstromstärke von 40 A nicht übertroffen werden, und eine "Hauptsicherung" mit 40 A ist der ganzen Leiste "übergeordnet".
Aber ich würde (später) gerne mehrere verschiedene Empfänger anschließen, die im Empfang ja jeweils nur wenige A haben, und nur beim Senden auf z.B. 20 A ansteigen, aber senden möchte/kann ich ja nicht an mehreren Stationen gleichzeitig...

So wie ich das verstanden habe, sind die 3 "linken" Anschlüsse ungeschaltet und können max. 40 A durchgeben. Ist das so korrekt? Kann ich dann daran 3 Geräte à 25 A anschließen (mit 3 25A-Sicherungen), bei denen ich nicht gleichzeitig sende?

Und die 9 "rechten" Anschlüsse sind geschaltet und können gesamt nur max. 20 A durchgeben, und nicht 40 A?

73, Tom
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
dg2pl

Re: Powerpole Verteilerleiste MFJ-1128

#2

Beitrag von dg2pl »

Radio Tom hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 16:06
Und die 9 "rechten" Anschlüsse sind geschaltet und können gesamt nur max. 20 A durchgeben, und nicht 40 A?

73, Tom

Ja, sieht so aus. Die Begrenzung auf 20A ist wohl dem Schalter geschuldet. der hält wohl nicht mehr aus. Ich habe eine ganz einfache Verteilerleiste mit 4mm Bananenbuchse bzw Polklemmen für 20€, da eh die meisten Geräte Sicherungen in der Zuleitung haben. Außerdem habe ich die Geräte mit hoher Stromaufnahme (<15A) mit Gabelkabelschuhen an den Polklemmen angeschraubt. Scheint mir doch sicherer als die Steckverbindungen.

So was https://shop.funk24.net/bananenstecker- ... -fach?c=19 ist eigentlich ausreichend. Kauf dir vom gesparten Geld lieber eine gute Antenne.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Powerpole Verteilerleiste MFJ-1128

#3

Beitrag von lonee »

Radio Tom hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 16:06 So wie ich das verstanden habe, sind die 3 "linken" Anschlüsse ungeschaltet und können max. 40 A durchgeben. Ist das so korrekt? Kann ich dann daran 3 Geräte à 25 A anschließen (mit 3 25A-Sicherungen), bei denen ich nicht gleichzeitig sende?
Ich verstehe das anhand der Beschreibung etwas anders.
2 Anschlüsse schaltbar und 10 geschaltet.

D.h. wenn die Beschreibung so stimmt, ist einer der 3 links ebenfalls geschaltet.

Es hindert Dich ja auch keiner daran, die Stecksicherungen gegen "passende" auszutauschen. Insofern kannst Du Dir jeden Port entsprechend des Gerätes absichern. Aber eigentlich sollte das Gerät selbst noch abgesichert sein, also eigene Sicherungen besitzen. Die KFZ-Schmelzsicherungen können allenfalls einen Kurzschluss des Geräte-Anschlusskabels absichern, nicht das Gerät an und für sich.

Was das senden mit mehreren Sendern angeht, so ist das durchaus möglich.
Wir haben ja schließlich ein "paar" Bänder zur Verfügung.
KW / UKW / Digitalfunk (z.B. Packed Radio) kann je nach Geräten durchaus gleichzeitig geschehen.

Ich habe mir vor Ewigkeiten Verteiler mit 4mm Klemmbuchsen (Für Büschelstecker und Klemmvorrichtung) aus einem flachen Alugehäuse selbst angefertigt. Ich habe allerdings kein Instrument und auch keine Sicherungen eingebaut. (Wozu eigentlich dort ein Messinstrument? Das sieht man doch eh nicht?..)
Der Querschnitt der Zuleitung, die Verteilung zu den Buchsen und deren Ausführung definieren die spätere Belastbarkeit.
Ich bin allerdings etwas anders vorgegangen, als Du es vorhast. Diese Verteilerleisten haben ihr eigenes Netzteil, was mit großer Reserve die mögliche Stromaufnahme abdeckt. (Bei mir sind es aktuell 2 Verteiler mit je 20 Buchsen, also 10 Anschlüssen, an einem ehemaligen 100A Server-Schaltnetzteil)
Und trotzdem reichen die Klemmmöglichkeiten nicht. Ich muss wohl noch einen weiteren Verteiler bauen, wenn mir Material über die Füße "läuft"..

Die Allmode TRXe haben ein weiteres lineares und die FM-Schnackdosen/PR ebenfalls. Immer mit eingerechneter Reserve.
(Und ein weiteres Netzteil im Regal, wenn man "mal eben schnell" ein anderes Gerät anklemmen möchte.)


Man sollte es kaum glauben, was da so an Strömen zusammenkommt. Hier eine Beleuchtung, da ein Messgerät, dort ein RX und und und.
Bei meinem Kleinkros zusammen, käme ich schon auf mehr als die besagten 40A der verlinkten Leiste

Gruß,
André
Gruß,
André
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Powerpole Verteilerleiste MFJ-1128

#4

Beitrag von Radio Tom »

dg2pl hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 16:28
Radio Tom hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 16:06
Und die 9 "rechten" Anschlüsse sind geschaltet und können gesamt nur max. 20 A durchgeben, und nicht 40 A?

73, Tom

Ja, sieht so aus. Die Begrenzung auf 20A ist wohl dem Schalter geschuldet. der hält wohl nicht mehr aus. Ich habe eine ganz einfache Verteilerleiste mit 4mm Bananenbuchse bzw Polklemmen für 20€, da eh die meisten Geräte Sicherungen in der Zuleitung haben. Außerdem habe ich die Geräte mit hoher Stromaufnahme (<15A) mit Gabelkabelschuhen an den Polklemmen angeschraubt. Scheint mir doch sicherer als die Steckverbindungen.

So was https://shop.funk24.net/bananenstecker- ... -fach?c=19 ist eigentlich ausreichend. Kauf dir vom gesparten Geld lieber eine gute Antenne.
Das geht nur bis 20 A, da liege ich alleine mit dem ICOM 7300 mit bis zu 21 A ja schon drüber... :nono:

Und gute Antenne hab ich - hoffentlich - schon... :idea:. Leider wieder Gewitterwarnung an den Alpen, also nichts mit Aufbau...

Trotzdem vielen Dank für die Tips, uns das meine ich ehrlich :thup:

73, Tom
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Powerpole Verteilerleiste MFJ-1128

#5

Beitrag von salat »

Einfach die Produktbeschreibung beim Hersteller und ggf. die Anleitung lesen:
https://mfjenterprises.com/products/mfj-1128
12 outlets.Factory installed fuses: three 1A, four 5A, four 10A, one 25A, one 40A.
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0289/ ... 1586534105

Zitat aus der Anleitung:
Each unswitched outlet can handle up to 40 amps, but all unswitched outlets combined should not have a
total of more than 40 amps. Similarly, switched accessory outlets should not have a combined total of
more than 20 amps.
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Powerpole Verteilerleiste MFJ-1128

#6

Beitrag von Radio Tom »

Danke,

das hatte ich so nicht gefunden und ich habe den Verteiler noch nicht zuhause zum Nachlesen...

73, Tom
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“