Rundsprüche u.ä. in Südbaden

Antworten
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Rundsprüche u.ä. in Südbaden

#1

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

ich hätte hier mal ein paar Fragen:
Es sollte wie mir bekannt ist 3 Rundsprüche für Südbaden geben:
1. Badenrundspruch, 2. Südbadenrundspruch und 3. Kaiserstuhlrundspruch

Was mir fehlt sind die aktuellen Sendefrequenzen, Sendezeiten sowie von welchen
Relais sie abgestrahlt werden und ob Rundsprüche auch zusammengefasst wurden ?

Ich selber bin nur ein SWL bzw. Amateurfunkhörer, bin aber für Infos sehr dankbar.

Selber kann ich über eine Runde Sonntags ab 15:30 in SSB (meist USB) auf 144,250 Mhz
hier informieren, diese Runde erstreckt sich je nach Teilnehmer zwischen Freiburg, Basel
und Waldshut sowie dem angrenzenden Frankreich und Schweiz!

Allen 73 & 55 von Tribbel X / Harald
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag!
DF7RW
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 18:38
Standort in der Userkarte: Merdingen

Re: Rundsprüche u.ä. in Südbaden

#2

Beitrag von DF7RW »

Hallo Harald,
die Rundsprüche bestehen aus Deutschlandrundspruch, Baden Rundspruch sowie regionalen Infos aus dem Dreiländereck. Anschließend gibt es eine Bestätigungsrunde. Sonntags 9 Uhr auf 438,700 MHz FM über DB0FRG Relais Schauinsland wäre das nächstgelegene FM Relais welches vielleicht bis zu dir nach Weil am Rhein reicht.
Die 2 Meter SSB Runde von den Funkern A47.de ist seit März nun Sonntags um 18 Uhr auf 144.250 MHz USB.
73 Rawan, DF7RW , CB-Gepard
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Rundsprüche u.ä. in Südbaden

#3

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Raban,

danke für die Info zur 2mtr. SSB-Runde, werde um 18 Uhr zuhören so gut es halt geht, da meine Antenne leider nur nach
Süden sehr gut empfängt.
Empfangsgeräte sind Yaesu FRG 8800 mit dem 2mtr.-Converter an einer Scannerantenne von Sirio, sowie Handscanner Stabo XR100 und
Alinco DJ-X11. Alle Empfänger haben natürlich SSB-Empfang, ein Scanner ohne SSB käme mir gar nicht ins Haus!

Empfangstechnisch bekomme ich Kaiserstuhlrelais auf 145,750 Mhz und 438,850 Mhz, den Hochblauen auf 439,175 Mhz sowie Hornbergrelais (Badewanne) auf 145,7125 Mhz und 438,300 Mhz, den Grand Ballon auf 145,625 Mhz, Gempenrelais auf 145,600 Mhz und 439,325 Mhz sowie
ein Digipeater mit 1200Baud PacketRadio aus Basel auf 144,800 Mhz! N.B.: PacketRadio betreibe ich auch auf CB-Kanal 24 in FM.
Auf 145,750 Mhz höre ich auch ein französisches Relais, wo mit dem Kaiserstuhlrelais ab und zu Stereo läuft.

Dir 73 & 55 von Tribbel X / Harald
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag!
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 750
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Rundsprüche u.ä. in Südbaden

#4

Beitrag von df2tb »

Harald,

bist Du dir sicher, dass Du auf 145,750 MHz noch ein französisches Relais hörst? Bei mir hier in Neuenburg kommt ein schweizer Relais schwach an, auf die Kennung habe ich allerdings jetzt nicht geachtet, Sprache ist Englisch.

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Rundsprüche u.ä. in Südbaden

#5

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Andreas,

ob das Relais auf 145,750 Mhz aus der Schweiz oder Frankreich kommt weis ich leider nicht.
Englisch ist glaube ich die Baken- bzw. Connectansage.
Vielleicht kann da ein schweizer oder französischer OM uns weiterhelfen?

An Alle,

leider ist der SSB-Empfang vom Alinco DJ-X11 auf 2mtr. ziemlich schwach, auf AM und FM
wunderbar, steht aber auch in der Bedienungsanleitung als Hinweis drin ( gestern gelesen), schade
Yaesu FRG 8800 und Stabo XR 100 haben da kein Probleme.

Allen 73 & 55 von Tribbel X / Harald
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag!
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 750
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Rundsprüche u.ä. in Südbaden

#6

Beitrag von df2tb »

Das Relais ist HB9BC

73 Andreas DF2TB
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Rundsprüche u.ä. in Südbaden

#7

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Rawan ,

Rawan muss mich entschuldigen hatte Dich als Raban genannt anstatt Rawan, ist
wohl den brütenden Rabenpaar vor meinem Haus geschuldet.

Gibt es eine Möglichkeit für SWL, welche der SSB-Runde zuhören einen Erfahrungsbericht
bzw. einen QSL-Karten-Austausch mit den funkenden Stationen einzeln bzw. gesamt zu
realisieren? Frage rein aus Interesse.

Dir und allen Anderen 73 & 55 von Tribbel X / Harald
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag!
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2084
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Rundsprüche u.ä. in Südbaden

#8

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Harald,

Ein DARC Mitglied mit DE Nummer kann den QSL Service nutzen. Natürlich nur zum Austausch mir anderen Mitgliedern.
Ansonsten kann vielleicht die Rufzeichenabfrage der BNetzA helfen.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“