SSB-Modulation, Verständnisfragen

Antworten
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

SSB-Modulation, Verständnisfragen

#1

Beitrag von Freiburger »

Moin,

ich bin grade mal am Überprüfen meiner Geräte. Bei SSB-Modulation, wo liegt das Signal in Bezug zur Mittelfrequenz.

Ein Beispiel:

Frequenz: 27 MHz
NF: 1KHz
Modulation: USB

Liegt das Signal dann bei 27.000 kHz + 1 kHz = 27.001 kHz?

Bei meinen Messungen (1 kHz über Signalink an Geräteeingang) lag ich so bei 1.080 kHz oberhalb der Mittelfrequenz. Angesichts der Ungenauigkeiten bei der Signalgenerierung und bei der Messung (RSPdx) aber wohl im Rahmen. Vielleicht muss doch mal ein Signalgenerator in den Shack.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: SSB-Modulation, Verständnisfragen

#2

Beitrag von hb9pjt »

Das ist so korrekt bei USB. 80 Hz Abweichung ist sehr gut bei 27MHz für ein CB Gerät.

Der RSPdx ist mit TCXO recht genau. Du kannst ihn auch eichen, wenn Du mal Zugriff auf ein Frequenznormal hast.

Was genau willst Du denn machen?

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: SSB-Modulation, Verständnisfragen

#3

Beitrag von ax73 »

Freiburger hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 12:01
Frequenz: 27 MHz
NF: 1KHz
Modulation: USB

Liegt das Signal dann bei 27.000 kHz + 1 kHz = 27.001 kHz?
Das Signal liegt bei 27Mhz. Im oberen Seitenband. Guck hier.

80Hz Abweichung sind schon deutlich hörbar bis unangenehm je nach Sender und Empfänger.
Nach meiner Erfahrung sind maximal 50Hz im "brauchbaren" Rahmen für CB-Geräte.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: SSB-Modulation, Verständnisfragen

#4

Beitrag von Alexander »

Hallo, das ist ganz einfach zu bestimmen:

Die Endfrequenz ist abhängig vom Seitenband (also LSB oder USB, ) unter- oder oberhalb der Frequenz! Bei 1kHz Modulationsfrequenz, also immer 1kHz Abstand zur Sollfrequenz, 80Hz liegt völlig im tolerierbaren Bereich.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: SSB-Modulation, Verständnisfragen

#5

Beitrag von Freiburger »

Danke für Eure Antworten.

Ja, so hatten wir das ja mal gelernt für die Prüfung. Wollte nur noch mal sicherstellen, dass es da in der Praxis noch etwas gibt, was ich übersehe.

Die 80 Hz lasse ich erstmal so im Raum, da ich ja nicht weiß, wie genau mein Signal ist. Ich habe hier nur eine CRT 9900, die angeblich abgestimmt ist. Die habe ich als Referenz genommen zum Vergleich.

Gemessen habe ich bei der AE5890 folgendes:
USB LSB
500 Hz: +570 -440
1.000 Hz: + 1.070 -965
2.000 Hz: +2.120 - 1.900

Bei der CRT sah das so aus:
USB LSB
500 Hz: +575 -460
1.000 Hz: + 1.080 -960
2.000 Hz: +2.070 - 1.965

Einzig etwas auffällig ist die Abweichung der AE5890 bei 2.000Hz.

Warum ich das mache? Ich habe Rapporte bekommen, dass die Albrecht bei USB über der Frequenz liegt.

Wenn ich mir aber die Messwerte so anschaue, passt es ja Pi mal daumen zwischen 500 Hz und 1000. Nur bei 2.000 läuft es etwas aus dem Ruder. Aber das ist ja nicht einstellbar, korrigert mich, wenn ich falsch liege.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: SSB-Modulation, Verständnisfragen

#6

Beitrag von ax73 »

Wichtig ist der betriebswarme Zustand der Geräte und die Umgebungstemperatur.
Frequenzkorrektur bei der AE5890 intern mittels Micropoti und bei der CRT durch einfaches Umschalten der
Clarifierfunktion auf RT.
Erfahrungsgemäß ist es bei einer Albrecht sinnvoller die Umgebungsbedingungen anzupassen als
die Grundfrequenz zu verstellen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: SSB-Modulation, Verständnisfragen

#7

Beitrag von Freiburger »

Mit dem goldenen Schraubenzieher würde ich da erst ran, wenn ich verlässliche Werte auf dem Messplatz habe. Aber an den komme ich grade nicht ran.

Die Messungen wurden zimmerwarm vorgenommen. Der Rapport war portabel im Auto aber nach mehr als einer Stunde Betrieb. Daher war die Albrecht in beiden Fällen "handwarm".

Auf Basis der Messungen kann man eh nicht drehen, da es im unteren Bereich ja passt. Ich mess heute Abend noch mal gezielter, in 100 Hz Schritten.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: SSB-Modulation, Verständnisfragen

#8

Beitrag von hb9pjt »

Du hast ungenau gemessen. Die Abweichung pro Gerät in Hertz ist immer dieselbe, unabhängig von der Modulationsfrequenz. Meist auch zwischen LSB und USB. Es kann auch sein, dass Dein RSP ungenau ist und Deine beiden Geräte sehr genau. Ein paar 10 Hz oder 100 Hz schwankt die Frequenz auch mit der Umgebungstemperatur.

73, Peter - HB9PJT

Freiburger hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 14:38 Gemessen habe ich bei der AE5890 folgendes:
USB LSB
500 Hz: +570 -440
1.000 Hz: + 1.070 -965
2.000 Hz: +2.120 - 1.900

Bei der CRT sah das so aus:
USB LSB
500 Hz: +575 -460
1.000 Hz: + 1.080 -960
2.000 Hz: +2.070 - 1.965

Einzig etwas auffällig ist die Abweichung der AE5890 bei 2.000Hz.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: SSB-Modulation, Verständnisfragen

#9

Beitrag von Freiburger »

Stimmt,

Mit Bordmitteln abgeschätzt. Deswegen würde ich auf dieser Basis auch nichts abstimmen. Das erst auf einem vernünftigen Messplatz :tup:

Danke und 73
Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“