Reparatur AFU TRX (Cubic Communications)

Antworten
Benutzeravatar
Neon
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 22:51
Standort in der Userkarte: Erlangen

Reparatur AFU TRX (Cubic Communications)

#1

Beitrag von Neon »

Hallo Zusammen,

habe hier aus Familienbesitz noch eine schöne, etwas exotische Cubic Communications Line (Swan), die über 30 Jahre alt ist. Der KW TRX, Modell Astro 103, benötigt ein paar - wie ich denke kleinere - Reparaturen und einen gründlichen Check / Abgleich. Der Afu Werkstatt in meiner Nähe ist der Kasten eigentlich zu "oll" und sie hat ein generelles Zeitproblem. Auch zwei hier einschlägige Kistendocs haben schon vor ein paar Jahren ein Afu Gerät abgelehnt (weil man offensichtlich mit der Modifikation von jedweden CB Geräten in der gleichen Zeit mehr verdienen kann... aber das ist nur meine Interpretation). Service Unterlagen sind im Netz zu finden (oder ggf. noch in den Untiefen meines Kellers :D ). Wenn es hier jemanden gibt, der sich dem annehmen möchte oder der eine Empfehlung für eine Funkwerkstatt hat (die sowas auch machen würde), gerne per PM. Ich schildere dann auch die Wehwechen... Am besten wäre natürlich in der Nähe, d. h., Raum Franken.

Danke und Grüße, Christian
Skip: Erdinger QRV 70cm: DB0GJ, DB0EBA EchoLink: 422274, 221447 11m: Scanner läuft...

Wile E. Coyote's 1st law of cartoon inertia: "Objects in motion tend to stay at the same altitude until gravity is noticed."
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Reparatur AFU TRX (Cubic Communications)

#2

Beitrag von Nosensus »

Mein Tip dazu:
Setze die ganze Line zum Ausschlachten in den Anzeigenteil des Funkamateur (in Papier oder Online).

Da dran setzt sich keiner mit Funkwerkstatt, um die zu reparieren....Selbst mit viel Geld deinerseits und guten Worten....
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Reparatur AFU TRX (Cubic Communications)

#3

Beitrag von 13CT925 »

Der Hersteler sagt mir überhaupt nix, hab grad ma nach dem Ding gegurgelt, sieht ja schick aus, zu schade zum Ausschlachten.
Das wäre was für Liebhaber, aber da müsste man wissen, ob und was dran wäre...
Zumindest gibts im Netz ma Schaltbilder.
Benutzeravatar
Neon
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 22:51
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Reparatur AFU TRX (Cubic Communications)

#4

Beitrag von Neon »

Danke, denke, ich bin erstmal fündig geworden.
Skip: Erdinger QRV 70cm: DB0GJ, DB0EBA EchoLink: 422274, 221447 11m: Scanner läuft...

Wile E. Coyote's 1st law of cartoon inertia: "Objects in motion tend to stay at the same altitude until gravity is noticed."
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Reparatur AFU TRX (Cubic Communications)

#5

Beitrag von df2tb »

Dann sage es uns, wenn Du zufrieden bist oder schicke mir eine PN, wenn Du es nicht öffenlich schreiben willst

Andreas DF2TB
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Reparatur AFU TRX (Cubic Communications)

#6

Beitrag von Nosensus »

13CT925 hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 17:08 Der Hersteler sagt mir überhaupt nix, hab grad ma nach dem Ding gegurgelt, sieht ja schick aus, zu schade zum Ausschlachten.
Das wäre was für Liebhaber, aber da müsste man wissen, ob und was dran wäre...
Zumindest gibts im Netz ma Schaltbilder.
Schaltbilder, nützen nichts, wenn die Teile die evtl. defekt, nicht mehr erhältlich sind.
Selbst wenn doch: Die werden fast mit Gold aufgewogen....
Kenne ich von meinem Saab 900 erste Baureihe, von meinem SK FT 726R (mit 2m/70cm und 10/11m Modulen).
Saab 900:
Stellmotoren für Scheinwerfereinstellung in den USA für 200 $ und FH-Motoren für 400 $ pro Stk....(wohlgemerkt gebraucht)
Sommerkamp 726R:
Transistor im Vorverstärker, der das Signal ans S-Meter weitergibt und das egal welches Band/Frequenz eingestellt ist, nicht mehr erhältlich.
Nur: Finde mal einen FT726R bei dem das noch geht (ob von SK oder Yaesu), du zahlst soviel für den ganzen Transceiver,
da kannst du dir dafür einen gebrauchten FT857D kaufen
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Reparatur AFU TRX (Cubic Communications)

#7

Beitrag von DF2JP »

Moin Helmut,
Transistor im Vorverstärker, der das Signal ans S-Meter weitergibt und das egal welches Band/Frequenz eingestellt ist, nicht mehr erhältlich.
Der von Dir erwähnte Transistor ist ein Dual-Gate MOS-FET 3SK73Y = https://www.utsource.net/itm/p/1908781.html?digipart=1 und kostet knapp $ 8.- ... so what?

Im übrigen gibt es fast für jeden abgekündigten Transistor Vergleichstypen, muss man nur mal nach suchen.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Reparatur AFU TRX (Cubic Communications)

#8

Beitrag von Nosensus »

Ach Joe ist schon etwas her, als ich den Transistor gesucht und gebraucht hätte....
Dann ging noch das 70cm Bandmodul hopps und ich hatte die Lust an einer Reparatur verloren.
So what?
Benutzeravatar
Neon
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 22:51
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Reparatur AFU TRX (Cubic Communications)

#9

Beitrag von Neon »

df2tb hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 18:01 Dann sage es uns, wenn Du zufrieden bist oder schicke mir eine PN, wenn Du es nicht öffenlich schreiben willst

Andreas DF2TB
Hallo Andreas,

danke für deine sympathische Aufforderung. Nein, mache ich nicht, da ich nicht weiß, ob das dieser OM überhaupt möchte. Sicherlich liest er hier aber mit und kann sich ggf. selbst bei dir melden.

Grüße, Christian
Skip: Erdinger QRV 70cm: DB0GJ, DB0EBA EchoLink: 422274, 221447 11m: Scanner läuft...

Wile E. Coyote's 1st law of cartoon inertia: "Objects in motion tend to stay at the same altitude until gravity is noticed."
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Reparatur AFU TRX (Cubic Communications)

#10

Beitrag von noone »

13CT925 hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 17:08 Der Hersteler sagt mir überhaupt nix, hab grad ma nach dem Ding gegurgelt, sieht ja schick aus, zu schade zum Ausschlachten.
Das wäre was für Liebhaber, aber da müsste man wissen, ob und was dran wäre...
Zumindest gibts im Netz ma Schaltbilder.
Nach meiner Datenbank machen die heute militärisches Zeug Truppencommunication

DG-N-Fets sind unkritisch nur eben in dem Gehäuse na ja
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“