Passende Netzteile je nach Funke 30A, 40A oder 50A

Antworten
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Passende Netzteile je nach Funke 30A, 40A oder 50A

#1

Beitrag von Paradoximus »

Hallo, was haltet Ihr von diesen Netzteilen???

Habe gehört, dass die auch gerne für Funkgeräte genommen werden. Ich würde natürlich sehr hoch dimensionieren, damit ich nicht so eine große thermische Belastung habe. Ich würde je nach Funke die 30A, 40A oder 50A Variante nehmen wollen.

Die Dinger sind noch mit ca. 10% justierbar.

Beispiel: bei eBay

LG Andreas
.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Passende Netzteile ...

#2

Beitrag von lonee »

Aha...
Auch in dem Zusammenhang von den Schwierigkeiten bzgl. der Entstörung gelesen?
z.b. https://www.dg0sa.de/snt.pdf
Und hier war das ein "Netzteil für Funkanwendung!" (denen sollte man so ein Teil um die Ohren hauen...)

Leistung ist hier nicht immer alles und ja, theoretisch kann man solche NT´s verwenden. Mache ich auch für 12V Modellbaulader oder für die 12V Versorgung im Wohnwagen, aber nicht für meine Funkgeräte.

Generell kann man solche "Lattenzeunschleudern" ja weitgehend ruhig bekommen. Aber es ist eben Aufwand und man muss auch das eine- oder andere Messmittel haben. Ist man sich dessen bewusst, ist es ja kein Thema.
Aber zu erwarten, dass die Schaltnetzteile absolut keine Störungen verursachen, ist illusorisch.

Bei den Netzteilen, die ich hier in Verwendung habe, haben sich die Meanwell als "etwas ruhiger" hervorgetan.
Mittlerweile verwende ich sogar so eines für die 12V Peripherie im Shack. Aber frag mich nicht wie lange ich daran "herumgedoktert" habe, bis dies möglich war. (und ganz zufrieden bin ich immer noch nicht.)
Gruß,
André
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Passende Netzteile ...

#3

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit.

Habe für Standheizung (,8-12a), Licht (1a) und Fischkiste (,4-8a) ein
Redrex DC 12V 20A Netzteil (googeln) und keine nennenswerte Störungen
auf 10-12m.

Auch nicht ausserhalb der Funkgeschichte, da passiv gekühlt. Darauf sollte
man auch ein Augenmerk liegen, häufig wird das Lüftergeräusch bemängelt
bei den BilligNT´s.

In den Rezessionen beim großen A ist was vom Spulenfiepen und Spannungseinbruch
unter Last zu lesen, kann ich nicht bestätigen.

Scheint also russisch Roulette zu sein, ich hatte wohl Glück. :clue:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3153
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Passende Netzteile ...

#4

Beitrag von mibo666 »

Paradoximus hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 11:44 Ich würde je nach Funke die 30A, 40A oder 50A Variante nehmen wollen.
:shock:

WAS für eine Funke willst du denn daran betreiben???

Selbst ein 100W Afu TRX braucht im schlimmsten Fall "nur" 25A.

Schaltnetzteile (und was anderes nimmt man heute nicht mehr) produzieren alle Störungen, je nach Filteraufwand mehr oder weniger. Aber ganz lässt sich das nicht vermeiden. Was man aber machen kann ist die Schaltfrequenz zu verschieben. Und wenn sich Netzteil und die gerade genutzte Frequenz/Kanal überschneiden, dann dreht man einen Regler am Poti und damit die Störung zu Seite.

Ich verwende seit vielen Jahren das Alinco 330, und das Ding ist SEHR gut.

Was viel übrigens gerne vergessen (aber nur einmal!): So ein Netzteil muss HF - fest sein. Sonst kann es nämlich durch Einstrahlung dazu kommen das sich die Ausgangsspannung plötzlich über die Maßen aufspielt, sprich dann kommen auf einmal "etwas" mehr als 13,8 Volt aus dem Gerät, danach ist dann meistens Ruhe im Shack. :angry:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Passende Netzteile ...

#5

Beitrag von voltapark »

So was Andreas, habe hier zwei umgebaute im Einsatz: https://lc-koppler.jimdofree.com/dies-u ... Cr-5-euro/
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Re: Passende Netzteile ...

#6

Beitrag von Paradoximus »

Die Meister sprechen und der Lehrling hört zu :lol:

An die Störungen hatte ich natürlich nicht gedacht. Leuchtet ein und keine Diskussion!
Dann lasse ich diese Aktion mit den Billig-Chinesen und werde was Anständiges kaufen.

Da ich die Haupt-Anschlüsse lieber an der Rückseite hätte, wie wäre es mit diesem Netzteil? PSU-1250 Das Alinco 330 wäre aber schon einmal OK ...

Ihr könnt mir auch gerne welche empfehlen, die Ihr im Gebrauch habt und / oder empfehlen könnt. Da verlasse ich mich lieber wieder auf Euch Spezialisten!

Danke schon einmal
LG Andreas :wave:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Passende Netzteile je nach Funke 30A, 40A oder 50A

#7

Beitrag von lonee »

Ich habe mir schon lange kein Netzteil für die TRX-e gekauft.
Die beiden IC hängen an einem (mindestens 30 Jahre altem) 50A längsgereltem Trafonetzteil.
Passiv gekühlt, keine Lüfter. Einzige Rep in den Jahren, ein Satz Elkos.

Das OV-Telefon und die Ortsrelaislausche mit dem anderen Kram an dem Meanwell. Ebenfalls passiv gekühlt.

Ansonsten halt diverses Zeug von Schaltis und Eisenschweinen. Keine Ahnung, irgendwas um 5-6 weitere werden es mit Sicherheit noch sein, was hier so rumoxidiert.

Solltest Du massig Platz haben und keine Lust auf "Entstörmaßnahmen", gucke ob Du noch so einen alten Eisenklotz bekommst oder selber aufbaust.
Es gibt sicherlich auch Schaltnetzteile, die out of the Box ordentlich entstört sind. Aber die werden die dann nicht ganz so preiswert sein.
Hier liegt der Vorteil eben in der Baugröße und der geringeren Leistungsaufnahme vom Netz, wenn die NT´s quasi "im Leerlauf" sind.

Das NT im Link kenne ich nicht, daher kann ich darüber keine Aussage treffen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3153
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Passende Netzteile je nach Funke 30A, 40A oder 50A

#8

Beitrag von mibo666 »

Lass dich doch einfach von einem der Händler hier beraten, die wissen am aktuellsten was wenig Reklamationen verursacht.
Ich habe hier fast alles an einer alten APC USV hängen, deren Leistung reicht fürs 817 und die kleine CB Funke völlig aus und ich muss nicht extra ein Netzteil mitlaufen lassen. Für größere Spielsachen verwende ich dann das Alinco.

Aber du hast meine Frage noch nicht beantwortet: Welche Sachen willst du denn betreiben die eine so hohe Leistungsaufnahme haben?
Sollte es dabei um eine Endstufe gehen, dann kann ich dir nur raten diese mit einem separatem Netzteil zu versorgen!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Re: Passende Netzteile je nach Funke 30A, 40A oder 50A

#9

Beitrag von Paradoximus »

mibo666 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 20:25
Aber du hast meine Frage noch nicht beantwortet: Welche Sachen willst du denn betreiben die eine so hohe Leistungsaufnahme haben?
Ja sorry - wollte kein Geheimnis daraus machen ...

Als erstes soll es ein Gehäuse versorgen, in dem 2 Funkgeräte eingebaut sind. Das President Lincoln 2 Plus und wahrscheinlich das CRT Micron. Dazu kommt ein kleines USB Frontpanel mit Quick Charge 3.0, an der Rückseite noch eine Zigarettenanzünder Buchse und - für Eventualitäten (zum schnellen Testen) diverse Buchsen für Plus / Minus.

Der erzweiten Part soll später das Gleiche mit einem IC-7300 gebaut werden. Ähnliche Konfiguration gleiche Größe. ...

Natürlich zwangsbelüftet und jeder Pfad separat abgesichert.
Die beiden Gehäuse, die ich so klein wie möglich bauen werde, sollen stabil sein aber auch chic aussehen. So können sie zu Hause stehen oder mit in die Pampa genommen werden.

Deshalb würde ich gerne mit Reserve arbeiten.

Das Netzteil, ein größerer Akku incl. Kennlinien-Ladegerät sollen dann in ein 3. Gehäuse verbaut werden. Klar wird die Kiste dann recht schwer werden - aber was solls 8)

So der Plan!

LG Andreas
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Re: Passende Netzteile je nach Funke 30A, 40A oder 50A

#10

Beitrag von Paradoximus »

mibo666 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 20:25 Lass dich doch einfach von einem der Händler hier beraten, die wissen am aktuellsten was wenig Reklamationen verursacht.
Ja - ist ja richtig. Ich möchte den Leuten aber auch nicht ständig wegen PillePalle auf den Puffer gehen!
Wegen des Presidenten hatte ich schon ein sehr nettes Telefonat mit Jörn und ich werde es in Kürze auch bei ihm kaufen und das SP beanspruchen.

Um so mehr ich lese und studiere um so voller wird der Kopf :think:

:banane:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3153
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Passende Netzteile je nach Funke 30A, 40A oder 50A

#11

Beitrag von mibo666 »

Da reicht aber doch ein "normales" Funknetzteil mit 30A Spitze und 25 Dauer völlig aus, du wirst ja nicht mit mehreren Geräten gleichzeitig senden.
Denke dran dir noch ein zweites, evtl. schwächeres Netzteil zu besorgen. Einfach nur als Backup und auch bei der Fehlersuche ist sowas immer hilfreich. Dafür habe ich mir mal auf irgendeinem Funk Flohmarkt ein altes Trafonetzteil besorgt. Riesen Klotz und brummt mechanisch laut. Bringt 15A und ist die dritte und letzte Linie in Sachen Spannungsversorgung - "when all else fails" sozusagen....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“