Zugriff auf Antenne, die nicht zu Hause steht.

Antworten
Echo1
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 09:18
Standort in der Userkarte: Löhne

Zugriff auf Antenne, die nicht zu Hause steht.

#1

Beitrag von Echo1 »

Hallo Leute, ich habe eine komplizierte Frage. Ich habe Freenet, mein Kumpel steht sehr Oberkünftig ca, 300 Meter über. Ich möchte bei meinem Kumpel eine Antenne plus ein Gerät hinstellen. Kein Crossband. Möchte das Gerät über das Internet bedienen, so das ich es an einem Funkgerät bei mir nutzen kann. Gibt es soetwas, oder ähnliches überhaupt ? Wäre schön wenn man mir hierbei helfen kann.
Mfg. Echo 1
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6692
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Antenne, die nicht zu Hause steht.

#2

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Zugriff auf Antenne, die nicht zu Hause steht.

#3

Beitrag von lonee »

oder:
https://partofthething.com/thoughts/rem ... pberry-pi/

Der Haken dürfte bei der Verbindung zum Funkgerät sein. RX, TX und PTT ist nicht das große Problem.
Aber wie stellst Du die Frequenzen um? Ich kenne derzeit kein legales Freenetgerät welches CAT unterstützt.
Gruß,
André
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Zugriff auf Antenne, die nicht zu Hause steht.

#4

Beitrag von Zitteraal »

Verstehe ich das richtig, Du suchst ein über das Internet komplett "fernbedienbares" Gerät? Das ginge zwar grundsätzlich, aber die dazu notwendigen Eingriffe in die Funke würden alle Zulassungen zunichte machen.
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zugriff auf Antenne, die nicht zu Hause steht.

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 18:51RX, TX und PTT ist nicht das große Problem.
Aber wie stellst Du die Frequenzen um? Ich kenne derzeit kein legales Freenetgerät welches CAT unterstützt.
Och, Freenet sind ja nur sechs Kanäle. Da könnte man einfach sechs von den Dingern kaufen, jedes auf einen eigenen Kanal stellen und dann fernsteuern. Also das ginge schon. ;)

73 de Daniel
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Zugriff auf Antenne, die nicht zu Hause steht.

#6

Beitrag von Chris88 »

Mit 6 (Sechs) Antennen? :lol: :lol:
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zugriff auf Antenne, die nicht zu Hause steht.

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Chris88 hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 14:38Mit 6 (Sechs) Antennen? :lol: :lol:
Ja, klar. Die sind doch sowieso fest an der jeweiligen Büchse angebracht. Oder wolltest Du die Konformitätserklärung zum Altpapier geben?

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Zugriff auf Antenne, die nicht zu Hause steht.

#8

Beitrag von lonee »

würde dann auch 6 x Raspi + Switch voraussetzen.
Dafür könnte er auf allen 6 gleichzeitig senden, wenn er die Ports zusammenschaltet.
...macht irgendwie keinen Sinn...
Gruß,
André
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zugriff auf Antenne, die nicht zu Hause steht.

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 17:12würde dann auch 6 x Raspi + Switch voraussetzen.
Dafür könnte er auf allen 6 gleichzeitig senden, wenn er die Ports zusammenschaltet.
...macht irgendwie keinen Sinn...
Das wird doch sowieso wieder so enden, wie das immer endet: Er holt sich irgendeine AFu-Büchse mit CAT-Schnittstelle und ballert dann mit 100 W auf Freenet. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Zugriff auf Antenne, die nicht zu Hause steht.

#10

Beitrag von lonee »

Naja, muss er selber wissen.
Legal isses nicht und wird es auch nicht.
Und wenn jemand meint, dass Gesetze nur Empfehlungen wären; sollte man darauf hinweisen, dass OWI´s nicht kostenlos sind.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“