Was ´n Wetter

Antworten
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Was ´n Wetter

#1

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

gerade konnt ich der ca 100 Jahre alten Buche, im Vorgarten meiner Nachbarn beim Umfallen zusehen... meine Antennen stehen aber noch...
Da geht gerade mächtig was über uns rüber
sturm.jpg
sturm.jpg (15.96 KiB) 5832 mal betrachtet
Auf dass alle Antennen den heutugen Tag überleben %)

73 Joe
Zuletzt geändert von DF2JP am Do 21. Okt 2021, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Was ´n Wetter

#2

Beitrag von mibo666 »

Bis jetzt ist hier noch alles da wo es gestern auch war.
Zwei Häuser weiter steht ein 35m Baukran, die Baustelle dort nervt schon seit über einem Jahr. Es wurde ein alter Bauernhof abgerissen, statt Wohnhaus, Scheune und wunderschönem Garten entstehen dort jetzt hippe Wohnungen mit Tiefgarage. Naja, heute ist anscheinend mal Ruhe auf der Baustelle, bei dem Wind ist an Arbeit mit dem Kran nicht zu denken. Ich hoffe nur das Ding fällt nicht um, das wäre nicht so schön...

Na mal schauen wie es weiter geht, das schlimmste kommt, laut Vorhersage, jetzt in der nächsten Stunde mit Böen über 110kmh. Sitze schon seit vier Uhr in Arbeitshosen und festen Schuhen und warte. Letztes Jahr sind uns zweimal die Ziegel vom Dach geflogen mitten im Starkregen.....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Was ´n Wetter

#3

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin, hier oben, an der See, ist wieder Sturmwichteln angesagt.
Alles, was man nicht mehr braucht, wird auf die Terasse gestellt
und am Ende des Tages schaut man mach, was weg ist und was
man dafür bekommen hat.

73 Björn
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Was ´n Wetter

#4

Beitrag von DF2JP »

Ich hatte vorgestern die Hecke geschnitten, den Grünschnitt aber noch nicht entsorgt... nu is alles sauber %)
Man muss einfach in Allem das Positive sehen...hi.hi.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
DK2BR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Nov 2020, 13:39
Standort in der Userkarte: Dörverden

Re: Was ´n Wetter

#5

Beitrag von DK2BR »

Das sind Bilder vom letzten GROßEN Sturm.
Die 250 Jahre alte Eiche hats zerrissen.
Der Fritzel Beam hats überstanden.
IMG_20171006_152814.jpg
IMG_20171006_152814.jpg (30.91 KiB) 5779 mal betrachtet
IMG_20171006_143359.jpg
IMG_20171006_143359.jpg (20.71 KiB) 5779 mal betrachtet
IMG_20171006_091819.jpg
IMG_20171006_091819.jpg (32.97 KiB) 5779 mal betrachtet
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was ´n Wetter

#6

Beitrag von noone »

DF2JP hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 10:01 Ich hatte vorgestern die Hecke geschnitten, den Grünschnitt aber noch nicht entsorgt... nu is alles sauber %)
Man muss einfach in Allem das Positive sehen...hi.hi.

73 Joe
Ich werd mal nach den Blättern schauen und die Haufen zu denen sie zusammengeweht werden wegmachen. Chaostheorie Häufcheneffekt mit 10% des Aufwandes sind 80% der Arbeit ca 90% der Blätter erledigt der Rest sammelt sich oder wird weggeblasen.

Ja mit den Bäumen

Im Ort stehen sie zu geschützt vor normalem Wind werden nicht gestress und können sich so nicht anpassen, auf Böhen und unüblichen Windrichtungen sind die daher nicht angepasst, gleiches wenn ein Haus in der Umgebung abgerissen und so das Windprofil geändert wird, dann können auch plötzlich ganze Dächer und Eindeckungen wegfliegen die hundert Jahre stabil waren.

An Stellen an denen die Dachziegel wegfliegen könnten hab ich sie eingemörtelt und auch die obere Reihe an kritischen Stellen gespaxt, 2016 waren ein paar dieser halbrunden Dachziegel senkrecht weggestanden die hab ich wieder eingemörtelt.
2016 gab es bei uns einen Gewittersturm Tornado/Windhose, das war bei den Maisfeldern an der Knickrichtung und den quasi geschredderten Pappeln deren Trümmer in alle Richtungen um die entasteten Bäume (die haben sich erholt) zu erkennen, damals haben es die Nadelbäume in meinem Garten es überstanden ich wusste nicht dass die sich so biegen können, jetzt muss der Bestand weg (40-60 Jahre Nadelbäume und 80Jähriger Ahorn) bzw eingestutzt werden (Antennen drauf und abwarten ob sich was erholt wenn nicht dann Mast als Bestandsschutz für Montagepunkt hinstellen) tut mir leid für die 4-6 Brutpaare Krähenvögel jedes Jahr, aber die Bäume haben unter dem Wechsel von zu gutem heissfeuchtem Wachstumsjahr zu dem Trockenjahr (sind Nordvarianten die mögens nicht zu warm wie fast alle Nadelbäume in DL gepflanzt wurden) teilweise sehr gelitten, war nach 2003 auch so aber da haben sie sich erholt, dieses mal nicht so sehr, sie haben keine Käfer sondern nur Läuse und Wanzen, mein Auto vom wird Honigtau (Läuse und Wanzenscheiße) innerhalb von 3 Wochen fast schwarz (orginal Blau) und ist quasi immer verklebt, vor ein paar Jahren haben die Bienen des Nachbarn das Zeug für ihn zu Geld gemacht, aber der ist gestorben und der Sohn stellt die Bienenkästen nicht mehr im Ort auf sondern fährt der Blüte hinterher, die Wespen können da nicht mithalten die beschränken sich hauptsächlich auf Motorhaube und Scheibe.

Mit Antennen und Masten und Wind/Sturm hatte ich nie Probleme (ok ne 180cm Satanlage hat es mir mal verdreht) obwohl ich keine dünnwandigen Mastrohre sondern starre Stahlrohre verwende wie sie für die Dampferzeugung und industrielle Heisswassererzeugung usw verwendet werden. Das hab ich damals auch berechnet und es hat gehalten.
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Bei wem hat "Ignatz" zugeschlagen?

#7

Beitrag von Zitteraal »

Und bei welchem Antennen-Setup?

Vorab mein herzlichstes Mitgefühl🥺
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Was ´n Wetter

#8

Beitrag von mibo666 »

Hier haben wir Glück gehabt oder die Wetterfrösche haben übertrieben. Ist alles heile geblieben, der Besen hat schon gereicht.

Aber das wird nicht der letzte Sturm in diesem Herbst gewesen sein...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Was ´n Wetter

#9

Beitrag von lonee »

Hier ist auch alles da geblieben, wo es auch sollte.
Selbst die Drahtantennen hat es nicht weggerissen. (ich habe in den Abspannleinen eine Sollbruchstelle, weil ich nicht mit Kontergewicht arbeiten kann).
Allerdings reicht hier der Besen nicht mehr, ich habe bestimmt schon mehr als 2 Kubikmeter Laub zusammen rechen müssen.
Lästig waren jedoch diverse, armdicke Äste von den benachbarten Bäumen..
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Was ´n Wetter

#10

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

hier ist auch alles stehen geblieben. Ausser ein paar Bäumen in der Umgebung, die aber nicht als Antennenträger fungieren %)

Sorgenkind hier war die kürzlich aufgebaute X-5000. Die hat eine abenteuerliche Halterung, ging auf die Schnelle nicht anders :D
x5000.JPG
Dank der 3 Abspannungen hat die, die 90km/h Böen aber locker weggesteckt, kann also noch ´n paar Meter höher :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“