NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

#1

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

ich hatte es bereits in einem anderen Thread geschrieben.
Unterhalb meiner Groundplane für 10/11m möchte ich nun noch eine vernünftige Mantelwellensperre in Form einer Luftspule einfügen.
Da ich eher auf den oberen 27 MHz bis ca. 28.500 MHz zugange bin werden es am Ende wohl 4 ganze Windungen mit 11cm Durchmesser anstatt 5.

Bei Michael, DL2YMR, habe ich folgendes Video entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=IrVBaAxBNdo

Er hat zwar einen NanoVNA-F und ich einen H2, aber von der Menüführung/Bedienung sollte das gleich sein.
Auch baut er die Mantelwellensperre anders auf indem er dünnes RG58 auf eine Ferritkern wickelt, ich dagegen möchte eine Luftspule bauen,
da die Sperrwirkung nur auf einem Band/sehr schmalen Frequenzbereich gegeben sein muss und nicht über die gesamte Kurzwelle.
Vom Messen her dürfte das eigentlich keinen Unterschied machen.

Nun meine Frage:
Wie messe ich denn jetzt die Sperrwirkung bzw. Güte der Luftspule und sehe, wo Sie Ihre größte Sperrwirkung aufweist?
Wenn ich nach der Anleitung im Video vorgehe, natürlich mit Kalibrierung vorab, geschieht rein gar nichts. (s. Screenshots).
Also entweder funktioniert der Aufbau so schlichtweg nicht oder ich habe etwas falsch eingestellt :clue:

Jemand eine Idee wie ich das richtig messen kann?

Danke

Gruß Stefan
Dateianhänge
20210930_160636.jpg
20210930_154341.jpg
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Die sperrwirkung misst du auf dem Außenleiter des koax.
Also jeweils pro Ende nur den Außenleiter an den mittelpin des VNA, so wie das jetzt aufgebaut ist misst du die durchgangsdämpfung, die sollte nach möglichkeit möglichst gering sein.

Wenn du keine Ergebnisse bekommst überprüfe die RG316 Stücke auf durchgang und achte bei sma Kupplungen immer darauf das der mittelpin sich nicht irgendwo nach hinten verschoben hat, sonst gibt's unzuverlässigen Kontakt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

#3

Beitrag von neodym »

Ganz einfach erklärt: Wenn du die Sperrwirkung vom Mantel wissen willst, musst du auch den Mantel messen, und nicht den Mittelleiter. Ich habe mir dazu zwei Messkabel selber gebaut, an denen an den Enden jeweil eine kleine Krokoklemme an den Mittelleiter angebracht ist.
Dateianhänge
20211001_075453.jpg
20211001_075444.jpg
Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

#4

Beitrag von Wingman »

@neodym

Ihr habt natürlich Recht, klar misst man so wie bei meiner Anordnung nur die Durchgangsdämpfung, oh man :lol:
Du hast also im Endeffekt einfach nur den SMA Stecker abgemacht und den Innenleiter an die Krokoklemme gelötet, oder?

Quick and Dirty könnte man doch auch ein kurzes Kabel mit 2 Bananenstecker nehmen und einen Bananenstecker in die PL Buchse (weibl.) und den Anderen in die Krokoklemme stecken, oder? Zumindest bei der PL Buchse passt das genau.

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

#5

Beitrag von neodym »

Nein, nichts mit in Buchse von PL stecken. Der Innenleiter von deiner Mantelwellensperre bleich offen und wird in keinster Weise an irgendetwas kontaktiert. Es wird nur der Schirm gemessen, mehr nicht.
Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

#6

Beitrag von Wingman »

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich habe für den NanoVNA 2 Kabel mit PL Buchsen, damit ich daran PL Stecker anschließen kann.
Nun war meine Überlegung, damit ich kein Stecker am Kabel abschneiden muss, ein Kabel mit 2 Bananenstecker zu nehmen.
Der eine Bananenstecker kommt in die PL Buchse (passt genau) und der andere in die Bananenbuchse der Krokoklemme, solche Klemmen gibt es ja und selbstverständlich gehe ich mit den Klemmen dann an das Geflecht und nicht den Innenleiter.
So sollte das doch eigentlich funktionieren, oder?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

Ja, das geht so.
Hauptsache du misst nur den Außenleiter deiner MWS.
Welche Buchsen/Stecker du verwendest ist relativ wurscht. Hauptsache zuverlässiger Kontakt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

#8

Beitrag von Wingman »

Und wenn ich die Stecker am Kabel bereits montiert habe kann ich auch jeweils auf die beiden Stecker Außenseiten gehen und messen nehme ich an, zum Innenleiter des Kabels ist das Ganze ja isoliert, da man sonst ja einen Kurzschluss hätte.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

:thup:
Ja, ob du nun den Mantel als blankes Geflecht hast oder den Stecker ist egal.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

#10

Beitrag von El Zorro »

Krampfader hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 10:22 Oder eben auch so wie das Patrick (DH2PA) macht, siehe seine Messung:
Bild
PS: Aber ACHTUNG: Durch den den beidseitigen Anschluss von Kabeln verschiebt sich dann der Eigen-Resonanzpunkt.
Wozu dient das blaue Kabel?

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

#11

Beitrag von mo s fet »

um den Schirm der Messkabel zu verbinden
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

#12

Beitrag von DH2PA »

Auf der Seite von ID-Elektronik wird das anschaulich beschrieben:
Messaufbau.jpg
inkl. Messwerte der dort angebotenen MWS.

Quelle: http://www.id-elektronik.de/index2.htm

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

#13

Beitrag von Wingman »

mo s fet hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 03:54 um den Schirm der Messkabel zu verbinden
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei eine Luftspule für meinen 15m Monoband Dipol auszumessen, allerdings hängen da noch ca. 23m Hyperflex 7 hintendran, sprich PL Stecker, dann direkt die x-Windungen und dann nochmal +-20m mit PL Stecker am anderen Ende.
Die Sperrwirkung kann ich ja trotzdem einigermaßen verlässlich messen mit dem NanoVNA denke/hoffe ich, oder?
Will das Kabel nicht unnötig auftrennen.
Kleben werde ich die Spule auch nicht sondern stattdessen mit mehreren dicken Kabelbindern auf dem Rohr fixieren und das Ganze dann am Mast, so habe ich, falls ich mal umbauen möchte, keinen "Kabelverschnitt"

Testweise bin ich einfach mal mit 2 Krokoklemmen an die Außenseiten der PL Stecker gegangen.
Die Klemmen hatte ich jeweils in einem Kabel mit Bananensteckern stecken, das ich wiederum in 2 PL Buchsen am NanoVNA gesteckt habe.
Was komisch war, dass mir mehrere Dips angezeigt wurden, es sah am Ende eher aus wie eine Treppe, den lediglich einen Dip gab es nicht sondern mehrere.

Eingestellt habe ich den VNA nach diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=IrVBaAxBNdo

Hätte ich die beiden Klemmen noch mit einem Kabel wie in dem Bild von Patrick verbinden müssen oder wo ist der Fehler?

Danke und Grüße
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

#14

Beitrag von DH2PA »

Wingman hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 16:13 Hätte ich die beiden Klemmen noch mit einem Kabel wie in dem Bild von Patrick verbinden müssen oder wo ist der Fehler?
Nur wenn du die Kabel herauskalibrieren möchtest.
Ein Nano-VNA mit PL-Buchsen habe ich noch nicht gesehen.
Ein langes Kabel bringt immer eine Welligkeit mit in die Messung ein, erst recht wenn da noch PL-Buchsen mit undefinierten Widerständen im Spiel sind.
In der Regel sind die HF-Buchsen im VNA miteinander verbunden.

Ein Bild deines Diagramms könnte helfen.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

#15

Beitrag von lonee »

Nano VNA nicht, aber eine andere Version/Hersteller. Der Name war irgendwas mit "Mini"VNA..
Ansonsten halt die Adapter/Kabel mit kalibrieren.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“