NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

#16

Beitrag von DF5WW »

Auch der Mini VNA hat SMA Buchsen und keine PL konformen SO Buchsen.

https://www.wimo.com/de/minivna-pro-bt
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

#17

Beitrag von lonee »

Nene, Ich meinte schon 2 richtige PL-Buchsen auf der Oberseite.
Ich finde das Ding nur nicht mehr im Netz; bin mir aber sicher, dass mir grade meine Eiweißfestplatte keinen Streich spielt.
Müsste mit einem 4" Display gewesen sein....
Einen mit N-Norm und SMA gibt es ja auch.

Nachdem ich meinen Nano v2 hatte, habe ich das nicht mehr weiter verfolgt was da sonst noch auf dem Markt ist.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3071
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

#18

Beitrag von Wingman »

DH2PA hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 19:56
Wingman hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 16:13 Hätte ich die beiden Klemmen noch mit einem Kabel wie in dem Bild von Patrick verbinden müssen oder wo ist der Fehler?
Nur wenn du die Kabel herauskalibrieren möchtest.
Ein Nano-VNA mit PL-Buchsen habe ich noch nicht gesehen.
Ein langes Kabel bringt immer eine Welligkeit mit in die Messung ein, erst recht wenn da noch PL-Buchsen mit undefinierten Widerständen im Spiel sind.
In der Regel sind die HF-Buchsen im VNA miteinander verbunden.

Ein Bild deines Diagramms könnte helfen.

Patrick -DH2PA-
Moin Patrick,

ich habe es jetzt wie auf den Bildern im Anhang "gelöst"
Und obwohl ich die Luftspule noch gar nicht gewickelt habe wird mir schon eine Kurve angezeigt, was ja eigentlich nicht stimmen kann..
Wo liegt mein Fehler und wie bekomme ich die Sperrwirkung trotzdem einigermaßen angezeigt ohne wieder die Stecker abmachen zu müssen?
Ich wollte die MWS gerne direkt unterhalb vom Speisepunkts des Monobanddipols für 15m anbringen, nach Möglichkeit ohne das Kabel nochmal mit einer Kabelbrücke verbinden zu müssen. Aus diesem Grund wollte ich die MWS gerne "in das Kabel am Stück wickeln".

Gruß Stefan
Dateianhänge
04_20211124_135315.jpg
03_20211124_135228.jpg
01_20211124_135255.jpg
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

#19

Beitrag von DH2PA »

Wingman hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 14:11 ....und obwohl ich die Luftspule noch gar nicht gewickelt habe wird mir schon eine Kurve angezeigt, was ja eigentlich nicht stimmen kann..
Was erwartest du von einem einfachen 20m langen Leiter der auf dem Boden liegt? Wir sprechen jetzt nicht mehr von Koaxialkabel, du misst nur den Außenleiter. 10-20dB ist für mich plausiebel.

Wenn du die Innenleiter der PL-Buchsen mit einer kurzen Leitung verbindest sollten ca 0dB angezeigt werden, dann passt dein Messaufbau.

Du wirst wohl aus dem selben Kabel eine weitere MWS wickeln müssen um sie vermessen zu können und dann 1:1 in deine Kabel-Mantelwellensperre-Kombination übernehmen, was anderes fällt mir nicht ein.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

#20

Beitrag von DK5VQ »

Ich würde schon nie an den Überwurfmuttern messen da die nicht 100% kontaktschlüssig zur Abschirmung sind. (Sonst würden die sich nicht drehen lassen) Lieber am Steckergehäuse messen oder einen Adapter basteln.

vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3071
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

#21

Beitrag von Wingman »

@neodym
Wie hast du das mit dem Kabel und den Krokoklemmen gelöst?
Einfach an der einen Seite den Stecker abgeschnitten und hinten an die Krokoklemme gelötet?

Das ist eine gute Idee, zumindest deutlich besser als mein Gefrickel, aber wie Patrick @DH2PA schon richtig schreibt verschiebt sich der Resonanzpunkt, da die Kabel an den Krokoklemmen kapazitiv (?) wirken.
Wenn man es perfekt machen würde müsste man direkt an die Anschlüsse des NanoVNA 2 Krokoklemmen mittels eines Adapters, also ohne zusätzliche Kabel, anschließen können.
Wie man das realisiert weiß ich jedoch nicht.

Michael, DL2YMR, hat in seinem Video, in dem er eine Mantelwellensperre misst, auch entsprechende Adapter gebaut auf die er allerdings nicht näher eingeht.
Damit scheint es aber gut zu funktionieren, habe ihn mal unter dem Video dazu befragt.
Zwar misst er die Sperrtiefe einer MWS auf einem Ferritkern aber der Messaufbau bei einer Luftspule ist im Endeffekt der Gleiche.

Habe die Luftspule nun aus einem ca. 5m langen Stück Hygflexx 7 versucht zu bauen. Von den 5m Kabel schneide ich allerdings noch ca. 2m ab.
Zumindest bekomme ich jetzt genauere Messanzeigen, das gelbe vom Ei ist das trotzdem noch nicht, das Problem ist die ewig lange Zuleitung vom VNA zu den jeweiligen Schirmen der Kabelenden des Koaxialkabels, dann noch die Bananenstecker in den PL Buchsen, die auch nochmal an einem Kabel zum VNA hin hängen.
Das passt hinten und vorne nicht und so wäre die größte Sperrwirkung bei 21 MHz mit ca. 2,5 Windungen und 11cm Durchmesser erreicht, das kann beim besten Willen nicht stimmen..

Also, das A und O wären jetzt 2 vernünftige Adapter, alles andere führt zu nichts Brauchbarem, daher sind Bauvorschläge gerne erwünscht.

Gruß Stefan BildBildBild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3071
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

#22

Beitrag von Wingman »

Und hier der Abgriff an den Enden des Koaxialkabels und Übergang auf die PL Buchsen..

Gruß Stefan BildBild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3071
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

#23

Beitrag von Wingman »

Letzten Endes habe ich mir dann selbst geholfen und vernünftige Adapter genommen, nun klappt es auch wie es soll :)

Wen es interessiert, für 15m (21.200 MHz) bekomme ich mit 5 Windungen Highflex 7 auf einem 110er Abflussrohr die höchste Sperrwirkung von fast -50db.
Nach der Tabelle die im Netz zu finden ist kann man also mit 7mm Kabel nicht unbedingt gehen.

Gruß BildBildBild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“