Welches Kontaktspray verwendet Ihr?

Antworten
Django001
Santiago 8
Beiträge: 900
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Welches Kontaktspray verwendet Ihr?

#1

Beitrag von Django001 »

Hallo Funkerfreunde!

Ich möchte gerne mal wissen, welches Kontaktspray ihr für euer Funkhobby verwendet.
Jedenfalls ist klar, dass man nie ein Kontaktspray für Autos, Zweirad usw. in der Funkelektronik verwenden soll!
Doch es gibt da soviele Sorten, dass man leicht den Überblick verliert.
Mein hauptsächlicher Gebrauch ist ein Kontaktspray für ältere Funkgeräte um Drehschalter, Lautstärkeregler,
Kanalwahlschalter, RIT usw. wieder gängig zu machen. Kontaktstörungen sollen beseitigt werden!
Nur mal einige Namen genannt:
Kontakt 60
Tesanol Kontaktspray
Oszillin
Isoporpyl
Isopropanol
.........
Welches Spray könnt ihr mir da empfehlen?
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Welches Kontaktspray verwendet Ihr?

#2

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit...

Kontakt 60 und ähnliche für kratzende, schwer zerlegbare
Schiebeschalter (Mikro & Co.) und Stecker.

Für Potis Tuner 600 (such mal in "HiFi Foren" nach Erfahrungen, in
dem Bereich liest man viel mehr darüber).

Vorzugsweise sollten jedoch die verotteten Teile gegen neue getauscht
werden - wo noch erhältlich.
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Welches Kontaktspray verwendet Ihr?

#3

Beitrag von DF2JP »

Kontakt Chemie Tuner 600

Kontakt 60 = Seuche. Greift Kontakte und Laufbahnen von Potis an.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Welches Kontaktspray verwendet Ihr?

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Garkeines, Isopropanol ist auch kein "Kontakt" mittel sondern Reinigungsmittel.

Wenn es wirklich nur Dreck ist, Staub, Fett, Nikotin usw... reinigen mit Isopropanol.

Wenn es aber Verschleiß ist wird ausgetauscht, sonst Doktort man 6 Monate später am selben Patienten wieder rum.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Welches Kontaktspray verwendet Ihr?

#5

Beitrag von DK3NH »

criticalcore5711 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 20:06 Wenn es wirklich nur Dreck ist, Staub, Fett, Nikotin usw... reinigen mit Isopropanol.
Und das gibt es eben als Spray unter dem Namen Kontakt WL; früher war es nur Isopropanol, heute sind andere Reinigungsmittel dazugekommen.

73, Werner
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Welches Kontaktspray verwendet Ihr?

#6

Beitrag von mibo666 »

Isopropanol = Allzweckwaffe
Aufpassen bei Plexiglas und seinen Derivaten, generell bei Kunststoff im Sichtbereich.

Drehkos, dicke Potis und bei "sonstschonallesversucht Platinen" das große Ultraschallbad, danach Druckluft und ein paar Tage trocknen lassen.
Funktioniert nicht immer, aber doch ziemlich gut. Was so nicht zu retten ist, ist halt fertig, Ende.

Wenn Kontakte sauber und mechanisch in Ordnung sind, dann braucht man kein Kontaktspray, also ich habe es noch nie gebraucht. Bei meinen Moppeds sind die Schalter der Armaturen oft mechanisch abgenutzt oder mit einer Oxidschicht überzogen, da muss man dann halt mit Schleifpapier, Feile und Bürste bei, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Welches Kontaktspray verwendet Ihr?

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

DK3NH hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 20:34 Und das gibt es eben als Spray unter dem Namen Kontakt WL; früher war es nur Isopropanol, heute sind andere Reinigungsmittel dazugekommen.
Der Liter (ohne Spray) 9,49€ bei Amazon, in der Apotheke bekommst du ja keines mehr ohne das du angst haben musst das dir das SEK die Bude einrennt.

https://www.amazon.de/ISOPROPANOL-99-9- ... 0849YHNK5/

Da zahlst du wenigstens nicht noch die Dose, Das Treibgas und den Namen mit.
Hat den Vorteil das du es auch für andere Zwecke dosieren und verdünnen kannst. Bei dem sprühzeug ist das nicht so einfach.
mibo666 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 22:29 Drehkos, dicke Potis und bei "sonstschonallesversucht Platinen" das große Ultraschallbad, danach Druckluft und ein paar Tage trocknen lassen.
Funktioniert nicht immer, aber doch ziemlich gut. Was so nicht zu retten ist, ist halt fertig, Ende.
:tup:
Ja und bei kontaktbrand braucht es sowieso mechanische Reinigung.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Nikolaus
Santiago 5
Beiträge: 329
Registriert: Di 12. Sep 2006, 22:36
Kontaktdaten:

Re: Welches Kontaktspray verwendet Ihr?

#8

Beitrag von Nikolaus »

Hallo,
verwende hier auch "Tuner 600" von Kontakt Chemie.
Es verdampft rückstandslos und greift Graphitschicht
und Leiterbahnen nicht an.Sehr zu empfehlen.
LG
Nikolaus
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Welches Kontaktspray verwendet Ihr?

#9

Beitrag von mibo666 »

criticalcore5711 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 01:10 Der Liter (ohne Spray) 9,49€ bei Amazon, in der Apotheke bekommst du ja keines mehr ohne das du angst haben musst das dir das SEK die Bude einrennt.
Naja, da gibst ganz andere Sachen die dich verdächtig machen. In der Apotheke gibts Isopropanol halt mit medizinischen Reinheitsgrad und ist dadurch entsprechend teuer. Aber es ist dasselbe drin. Einmal beim Tierarzt hinter die Kulisse schauen, die nutzen auch nicht das Stöffchen aus der Apotheke. :lol:

Wer die Möglichkeit hat (Gewerbeschein oder Arbeitgeber) kann den Liter auch schon für unter 5€ bei ETT bekommen. Man sich da aber eigentlich nicht verbiegen, Isoprop ist SEHR ergiebig, ich benutze das wirklich häufig und meine 1 Liter Flasche ist jetzt auch schon fünf Jahre alt und immer noch viertel voll, da spielt der Preis dann ausnahmsweise mal keine große Rolle.

Von Kontaktchemie habe ich so einiges schon durchprobiert, in einer Werkstatt ist der Kram bestimmt ganz gut. Daheim braucht man die Sprays so selten, das sie mir oft schon drucklos da stehen oder schlicht durchgerostet sind. Dazu für jeden Zweck ein Döschen notwendig, da sind schnell mal hundert Euro verballert.

Deshalb kommt bei meiner Bastelei immer Isopropanol und mechnische Reinigung zum Einsatz: Billig und funktioniert, dauert halt länger. Da mir die Hobbyzeit aber eh keiner bezahlt ist es egal obs fünf Minuten länger dauert oder nicht....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Welches Kontaktspray verwendet Ihr?

#10

Beitrag von Der Doctor »

Wer die Möglichkeit hat (Gewerbeschein oder Arbeitgeber) kann den Liter auch schon für unter 5€ bei ETT bekommen.
Bei Ebay gibt es von einigen Händlern hier in DE den Liter 99.9% Iso für 5-6 Euro - ohne Fragen und mit bequemen Versand.
2020 (mitten in der Corona-Hochphase) habe ich dort 3 Liter für 18 Euro (mit Versand) bestellt.

Zum Thema: ich verwende bei normalen Verschmutzungen reines Isoprop und wenn es mal hartnäckiger ist zuerst Kontakt 60 und spüle mit reichlich Isoprop nach. Hat bisher immer gut gegangen. Bei mechanischen Sachen - wie Lagern z.B. - eventuell nachfetten.


73 de DOC, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Welches Kontaktspray verwendet Ihr?

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

Nuja, ich hatte hier von einem der Flutopfer aus meiner Gegend (350m von hier weg!) Einen e-bike Akku zum reinigen da. Den musste ich tatsächlich etwas gründlicher spülen, naja eher schon mit Isopropanol Fluten! Da gingen dann mal eben schnell 400ml drauf weil ich ansonsten den ganzen Dreck zwischen den Zellen nicht raus bekommen hätte. Immerhin stand er einige Stunden in der dreckbrühe.
(Zerlegen ist beim Bosch BMS keine wirkliche Option.)
Den Motor habe ich danach auch zerlegt und mit Isopropanol gereinigt. Und ja, nachfetten war danach ebenfalls nötig.

Aber immerhin, das teure E-Bike läuft wieder Tadellos!

Und der Rest reicht mir trotzdem noch für locker zwei Jahre denke ich.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Django001
Santiago 8
Beiträge: 900
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Welches Kontaktspray verwendet Ihr?

#12

Beitrag von Django001 »

Ich habe jetzt alle Informationen durchgelesen und werde mir für meine Zwecke das Tuner 600 von Kontakt Chemie besorgen.
Wichtig ist, dass es rückstandslos verdampft und keine Leiterbahn und Graphitschicht angreift.
Einsetzbar für Schieberegler und Kontaktstörungen bei empfindlichen Bauteilen. :banane:

Das Kontakt 60 habe ich seit Jahren im Einsatz und ist mehr als Kontaktreiniger für Stecker, Schalter, kratzende Schiebeschalter bei Mikrofonen
zu verwenden. Das Problem hier ist einfach, dass es Kontakte angreift von Laufbahnen bei Potis. :sdown:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Welches Kontaktspray verwendet Ihr?

#13

Beitrag von noone »

Jedes Problem hat seine Lösung

Und zu den Lösungen gehören auch Spiritus, Nitroverdünnung, Aceton, Petroleum/Lampenöl oder auch Silberfit, Balistol und Waffenreinigungsöl wenn das nicht hilft wenn man ran kommt auch Kieselgurpulver, ATA, für einfache Fälle eine Holz oder rauhe Papieroberfläche.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Welches Kontaktspray verwendet Ihr?

#14

Beitrag von criticalcore5711 »

noone hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 18:15 wenn das nicht hilft wenn man ran kommt auch Kieselgurpulver
https://www.amazon.de/s?k=kieselgurpulver
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Welches Kontaktspray verwendet Ihr?

#15

Beitrag von noone »

noone hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 18:15 Jedes Problem hat seine Lösung

Und zu den Lösungen gehören auch Spiritus, Nitroverdünnung, Aceton, Petroleum/Lampenöl oder auch Silberfit, Balistol und Waffenreinigungsöl wenn das nicht hilft wenn man ran kommt auch Kieselgurpulver, ATA, für einfache Fälle eine Holz oder rauhe Papieroberfläche.
Ach ja und nicht vergessen nach der Reinigung mit einem dem Reinigungsmittel entsprechenden Lösungsmittel ausspülen, Öl sammelt Staub und Öle auf Fettsöurebasis oder sogar Fettsäureesterbasis oder unrafinierten Terpentinen oder Terpenolen (aus Nadelbäumen, Eukalyptus oder Zitrusfrüchten) verharzen oder lassen Rückstönde.

Geeignet sind Wasser (auch mit Spüli), Spiritus (ncht jeder - Spiegeltest), Industriealkohole, Terpentin-Destillat, Aceton, UNI-Verdünnung, Nitroverdünnung, Waschbenzin, Bremsenreiniger, Nur immer auf die Eignung achten Wassewr und Chipgeräte vertragen sich zb. nicht, Aceton und andere Lösungsmittel machten durchsichtige oder glänzende Kunststoffe matt und trüb.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“