Frage zum RF-Gain bei der Stabo XF 5012

Antworten
Benutzeravatar
burgerking
Santiago 6
Beiträge: 416
Registriert: Do 25. Dez 2003, 21:18
Standort in der Userkarte: 26655 Westerstede

Frage zum RF-Gain bei der Stabo XF 5012

#1

Beitrag von burgerking »

Ich habe hier eine neuwertige Stabo XF 5012. Der RF-Gain Regler aussen am Gerät geht von 0-9. Drehe Ich den Regler auf 6, ist das Grundrauschen auf S1 (wie bei meinen anderen Geräten auch) und die Stationen kommen mit denselben Werten rein wie bei meinen anderen Geräten. Drehe Ich RF-Gain auf 9, dann erhöht sich das Grundrauschen auf S6, die Stationen kommen aber nur eine Zeigerbreite stärker rein. Was kann der Grund dafür sein? Eigentlich müsste der Regler ja auf Rechtsanschlag (9) stehen, um den besten Empfang zu haben. Aber dann ist das Grundrauschen viel zu hoch im Vergleich zu meinen anderen Geräten.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Frage zum RF-Gain bei der Stabo XF 5012

#2

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Hartmut,

ich funke auch mit der Stabo XF 5012 früher mit der XM 5012 und kann dazu
nur schreiben das bei mir bei Stellung 6 (RF-Gain) Santiago1 als Grundrauschen anliegt
und bei Stellung 9 Santiago 7, darum läuft mein Funkgerät normalerweise mit Stellung 3;
ist auch so von mir gewollt da man diese Kiste intern auf höchste Empfindlichkeit an den
dementsprechenden Poti einstellen kann!
Schwache Stationen regele ich dann auch mal via RF-Gain besser hörbar rein;
aber meistens hören diese Stationen mich nicht da dafür die 4 Watt Sendeleistung
nicht ausreicht und in einem Gruppen-QSO eine Monitorstation die Paula (QRP) meistens
übernimmt; mache ich auch gerne, da Funk ja verbinden soll! :tup:

Alen 73 & 55 von Tribbel X / Harald
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Frage zum RF-Gain bei der Stabo XF 5012

#3

Beitrag von lonee »

QRP? Sendeleistung verringern?
Ich vermute, DU meinst QSP? (=Wollen Sie an … vermitteln?)

Auf Dauer aber eine ziemlich unzufriedenstellende Situation. Sowohl für denjenigen der QSP macht, als auch für die anderen.

Letztendlich ist dieser "Gainregler" von den Einstellungen nicht definiert (im Gegensatz zu z.B. einem S-Meter).
Insofern kann es durchaus vorkommen, dass die Reglerstellungen sich erheblich, von denen anderer Geräte, unterscheiden.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Frage zum RF-Gain bei der Stabo XF 5012

#4

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Andre,

ja ich meinte QSP mit Paula machen, danke für den Hinweis.

Die RF-Gain Einstellungsmöglichkeiten sind an diesem Funkgerät enorm;
ich kann eine Station mit S9+30 auf S 0 zurückdrehen, das hat mich sehr erstaunt.
Funktioniert bei anderen Funkgeräten gar nicht so.
Diese Feststation hat einige Möglichkeiten mehr zum Einstellen zu bieten für das das
sie in 1980er-Jahren schon auf dem Markt kam.
Zu nennen sei hier das FMQ das inzwischen vom ASQ abgelöst wurde.

Es macht mir viel Spaß und Freude mit diesem Funkgerät Betrieb zu machen auch
im Vergleich zur XF 9082.

Natürlich kann man ein CB-Funkgerät nicht mit einen Amateurfunkgerät vergleichen,
das wäre wie der Vergleich eines Mofas mit einem Porsche.

Dir und allen Anderen 73 & 55 von Tribbel X / Harald
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Frage zum RF-Gain bei der Stabo XF 5012

#5

Beitrag von lonee »

Tribbel X hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 16:25 das wäre wie der Vergleich eines Mofas mit einem Porsche
Kommt darauf an, wo man die Vergleichspunkte setzt.

Ein CB-Gerät muss CB können. Nicht mehr, und nicht weniger.
Also eigentlich ein "simpler" Monobander, den man auch entsprechend hochwertig aufbauen könnte.

AFU-Tranceiver sind immer ein bisschen "Eierlegende Wollmilchsäue" die von LW bis mindestens 10m alles können müssen/sollen.
Auch gerne drüber hinaus mit 2m, 70cm und z.T. 23cm und das alles in einem Gerät, wobei der Antennentuner natürlich auch noch drin sein muss.

Wenn Du den Vergleich von wegen Mofa/Porsche anstellen willst, dann müsstest Du das genauer definieren.
Z.B. Noname 40CH FM-CB-Gerät und z.B. ein kleiner Hilberling. Dann käme es in etwa vom Preis her hin... ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“