Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#16

Beitrag von noone »

Nosensus hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 18:21 So, ich fahre seit 2 Jahren ein E-Motorrad aus China Produktion. Ich höre gar nichts an Störgeräuschen, wenn das an ist.
Weder auf 2m noch auf 70cm.
Die Störgeräusche die ich wahrnehme (vor allem auf 2m) kommen vom DOC SIS 3.0 im Kabelnetz!

Eine Fahrschule bei mir im Haus, fährt mit Motorradfahrschülern mit PMR-Funk herum.
Von dem habe ich noch nie eine Störung seines Funkbetriebes gehört und der fährt viel in der Stadt und über Land....
Hier gibt es schon viele E-PKW von Tesla, Hyundai, Kia, Opel, BMW ect. und ich wohne an einer vielbefahrenen Strasse.
Die Störungen auf der Leitung nehmen mit der Frequenz ab.
Die Abstrahlung in den Raum zu.

Das ist verallgemeinert. Es gibt Feinheiten.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#17

Beitrag von PMRFreak »

hb9pjt hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 10:15 Markus, hast Du nur in FM geprüft oder auch in SSB oder AM?
73, Peter - HB9PJT
In FM und AM - auch bei AM keine Probleme während der Fahrt. War aber nur für ca. 30 Minuten, ich fahre
selbst ja sowas nicht.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#18

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

E-Autos an sich werden den Funk nicht stören, Motoren sind ja Bürstenlos.

Aber die rund 5-10 ( können auch mehr sein) verbauten Simkarten ?
Elektroautofahrer bedenke, dein Fahrzeug kann jederzeit von einem kleveren Hacker übernommen werden.!!
Jede Wallbox oder Ladestation hat direkten Zugang zum I-Net oder via Sim zum Stromversorge, damit man sie auch jederzeit extern Steuern kann . Störfaktor ?
Noch erwähnt sollten auch noch zusätzliche 380KV Überlandleitungen / Umspannwerke sowie etliche neue Kraftwerke ( sicher kein grüner Strom ) werden.

150KW: lass dich nicht täuschen, der Accu/Laderegelung bestimmt immer wie schnell du ladest und nicht die Box.

usw usf.

73 helmut
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#19

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
ein oft in der Stadt befindlicher
Mobilist teilte mir mit, dass man die elektrifizierten Tretroller einer Verleihfirma und den Prius eines Kollegen durchaus im absoluten Nahbereich auf 11m FM hört.

Eigene Erfahrungen von funkenden Fahrern solcher Elektro Fahrzeuge wären interessant.

Phantasien und Bildchen von Autos ohne Aussage über deren Störpotential sollten mMn verschoben werden, da das Thema verfehlt wird.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#20

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Vielleicht ist es noch zu früh um Auswirkungen der E-Fahrzeuge auf CB-Funk oder Funk überhaupt zu bewerten, es gibt ja noch zu wenige.
Weiters wird sich kaum jemand der ein so ein Fahrzeug besitzt ein Loch für eine Antenne in die Karosserie bohren, oder eine Magnetantenne sich aufs Dach pappen.
Hier heißt es abwarten, wie verhalten sich Störungen mit E-Auto wenn mehrere anfahren,bremsen, wenn etliche gleichzeitig laden usw.
Wie ist die Auswirkung auf "Heimstationsbetreiber"

Krampfader: Die Feinstaubbelastung durch Abrieb an Reifen und Strasse ist bei E-Fahrzeugen aufgrund des höheren Gewichtes natürlich wesentlich mehr als bei einem Verbrenner. Ergo ist auch in Zukunft da die Straßen schneller verschleißen werden mit einer E-Kfzsteuer zu rechnen. ( vermutlich nach Accukapatzität )
Bei deiner Grafik werden nur die Umweltschäden im E-Auto Betreiberland gerechnet und nicht die verursachten Schäden in den Grundstoff und Zulieferländern (traue nur einer Statistik die du selbst gefälscht hast)

Abwarten Tee drinken Wasserstoff.!!!
:D

73 helmut
( Wasserstoff-Autos werden Aufgrund der Antriebs und Steuerungstechnologe dem Funk genauso abträglich sein wie die ja so bevorzugten Batterieautos)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#21

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

So, eben mal` "durchgewischt" ... ich habe ja sonst nix Besseres zu tun :angry:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#22

Beitrag von Django001 »

Würde sagen perfekt!
Ein Mann der keine Arbeit scheut!
Der macht sich auch mit Putzlappen und Eimer die Finger dreckig! :wave:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#23

Beitrag von noone »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 15:42 Dere

E-Autos an sich werden den Funk nicht stören, Motoren sind ja Bürstenlos.

Aber die rund 5-10 ( können auch mehr sein) verbauten Simkarten ?
Elektroautofahrer bedenke, dein Fahrzeug kann jederzeit von einem kleveren Hacker übernommen werden.!!
Jede Wallbox oder Ladestation hat direkten Zugang zum I-Net oder via Sim zum Stromversorge, damit man sie auch jederzeit extern Steuern kann . Störfaktor ?
Noch erwähnt sollten auch noch zusätzliche 380KV Überlandleitungen / Umspannwerke sowie etliche neue Kraftwerke ( sicher kein grüner Strom ) werden.

150KW: lass dich nicht täuschen, der Accu/Laderegelung bestimmt immer wie schnell du ladest und nicht die Box.

usw usf.

73 helmut
Der Traum von Hack Terroristen. Man übernimmt einfach die ganzen Wallboxen mit ihrer Steuerung und schaltet sie an und aus an und aus und das alles synchron zur selben Zeit.

Ja das Auto will laden, aber der Staat, Netzbetreiber, Stromversorger oder der böse Hacker der dir mitteilt dass er deine Wallbox
oder Smart-Zähler gekapert hat nicht!

Stellt euch vor es ist Stromausfall, so über eine Woche hinaus wie es in anderen Industriestaaten, wie den USA, Kanada, Japan, Frankreich usw öfters vorgekommen ist! Nach 3Tagen bestattet ihr eure Lebensmittel aber auch am 3ten Tag fahren die E-Autos nicht mehr.
Wasserstoffauto das ist sehr ungünstig!

Wo das ganze Elektrozeug im Verkehr Sinn macht ist der Lastverkehr und Verkehrsdienstleistung! Standartifiziere Kassetten zum Schnelltausch herstellerunabhängig die im Ladezentrum im Nut und Federsystem zusammengestellt und zb unter die Ladefläche geschoben und verriegelt werden. Auch bei angetriebenen Hängern etc. Konzept von ZF.

Vor allem der Mix macht Sinn!

Verarbeitete Werkstoffe müssen erhalten werden (sie hatten ihre CO2 Last in der Vergangenheit) bis eine weitere Nutzung kaufmännisch keinen Sinn mehr macht, hier wäre der Schnittpunkt von kaufmännischen und Umweltinteressen kein definierter Punkt eher ein verwaschener Fleck aber immerhin eine Terminvorgabe.

Es gibt aber ein Warentransportkonzept das sich an Hyperloop bzw Magnetbahn in einem Rohr orientiert man visiert hier 500km/h an.
Man braucht nur vakuumfeste Container in Russland zb. wurden teilweise Postsendungen mittels Molch in Gaspipelines huckepack auf dem Gasstrom versendet.
Beetle
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 21:05
Standort in der Userkarte: Murrhardt
Kontaktdaten:

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#24

Beitrag von Beetle »

Hallo Funkrerunde!
Wenn wir beim Thema bleiben könnten....

Bei meinem E-Flitzer habe ich keinen QRM vom Fz. weder beim stehen eingeschaltet noch bei der Fahrt.
Außer das Navi/Multimedia macht S1-S2 QRM auf FM wenn es hochbootet.
Ich fahre einen Nissan E-NV200 mit fest verbauter 11m Antenne auf einem PL-Antennenfuß in der Dachmitte.
- am Sammstag war ich in Schaafheim, da hätte ich das vorführen können, nur das ist keinem eingefallen.

73
Stefan
CB Station Beetle, Repeater und Relaisbetreiber auf Kanal 61 im Murrhardter Wald. https://cbfunk.simdif.com/
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#25

Beitrag von hb9pjt »

Stefan, hast Du nur in FM gehört oder auch in SSB oder AM?

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#26

Beitrag von Grundig-Fan »

Also beim Ford Puma mit Mild-Hybrid keine Störungen.
Beim Mondeo mit Hybrid keine Störungen.
Beim Kuga mit Plug-In Hybrid auch nicht.
Dafür beim Mondeo TDCI Bi-Turbo Diesel. Also verkehrte Welt.
Die Tesla Karren stören fast alle im vorbeifahren.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Beetle
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 21:05
Standort in der Userkarte: Murrhardt
Kontaktdaten:

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#27

Beitrag von Beetle »

Hallo Peter,

Ich habe eine CRT2000 und habe nur auf FM gehört.

73
Stefan
CB Station Beetle, Repeater und Relaisbetreiber auf Kanal 61 im Murrhardter Wald. https://cbfunk.simdif.com/
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#28

Beitrag von Moesi61 »

Ich hab einen alten 2005 Toyota Prius (Hybrid, also noch mehr Elektro!) und hatte am Anfang auch das Problem, dass ich das CB-Funkgerät nicht brauchen konnte, sobald auch auch nur der Hauptschalter des Autos eingeschaltet wurde (der Motor selbst stört viel weniger als die ganze Elektronik für den Hybrid nur schon im Stand!). Versuche mit einer eigenen Batterie für das Funkgerät oder einer besseren Masse bringen wenig. Der Prius stört auch, wenn ich einige 10 Meter daneben meine CB-Funkanlage aufbaue.

Aber man kann damit fertig werden:

Position der Antenne:
Die ist bei mir nicht ganz mittig auf dem Dach. Nur wenige Zentimeter vor oder zurück kann schon einen grossen Einfluss auf die Höhe der Störungen haben. Probiert das mal aus!

Die Antenne selbst:
- President Virginia: Nimmt wenig Störungen auf, die Reichweite beim Senden ist aber deutlich schlechter als bei den anderen beiden Antennen
- Wilson 5000: Gute Reichweite beim Senden. Nimmt aber auch sehr viel Störungen auf. Darum während der Fahrt nicht viel besser als die Virginia.
- K40: Enorme Sende- und Empfangsleistung. Nimmt deutlich weniger Störungen auf als die W5000, was die Reichweite erheblich verbessert (bei der W5000 gehen die Stationen zu schnell im Störrauschen unter)

Geräte:
President Jackson 2 und erstaunlicherweise auch das günstige President Bill funktionieren im Prius sehr gut. Kaum Probleme mit den Störungen
President McKinley: Im Prius absolut unbrauchbar. Obwohl ich das Gerät extra für dieses Auto gekauft habe, kann ich es im Prius nicht einsetzen. Bei so einem hohen Störpegel wird man mit dem Empfangsteil wahnsinnig (Das Gerät wurde von einem hier bekannten "Doktor" vollkommen "optimiert" gekauft...).

Mit dem Jackson 2 oder dem Bill an der K40 an der richtigen Stelle auf dem Dach funktioniert das auch im Prius richtig gut.
Standmobil über eine Zusatzbatterie gehts natürlich noch einiges besser.

Auf Amateurfunkfrequenzen scheint der Hybrid weniger zu stören.
Gelegentlich baue ich ein YAESU 991A in den Prius und steuere die ATAS 120A damit an. Bis jetzt eigentlich keine Probleme auf diversen Bändern. Habs aber noch nicht oft gemacht, weil ich das 991A anderwertig brauche. Das 897D, das ich eigens dafür gekauft habe hängt seit ein paar Wochen am Deutschen Zoll.. sobald ich das wieder habe, werde ich eins von beiden Geräten im Prius einsetzen...

73 Moesi61
PUMA Bernd

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#29

Beitrag von PUMA Bernd »

E-Auto stört Funk?
Wär doch ein Fall für die Bundesnetzagentur.
Hat man uns nicht früher auch den Gilb auf den Hals gehetzt, wenn der Nachbar Streifen in der Röhre hatte, während Dalli Dalli lief?
Nur, daß wir damals für unser Hobby noch 15 Mark abdrücken mussten.

Bernd
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#30

Beitrag von Moesi61 »

PUMA Bernd hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 12:40 Wär doch ein Fall für die Bundesnetzagentur.
Der Tesla oder das CRT 9900 von Andreas???

73, Moesi61
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“