Welches Kabel für Swr Meter.

Antworten
Benutzeravatar
Spartan
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 19:42
Standort in der Userkarte: Ebensee am Traunsee

Welches Kabel für Swr Meter.

#1

Beitrag von Spartan »

Hallo Leute
Ich bin gerade dabei die Verkabelung im Shack zu optimieren, das Rg 58 zur Cb Antenne wurde durch ein Aricell 7 mit Wasserdichten Steckern ersetzt und die 2m/70cm Antenne mit einem Ecoflex 10 und passenden Wetterfesten Stecker.
Nun soll das Kabel vom TX zum Swr Meter noch optimiert werden.
Am liebsten wäre mir ein möglichst flexibles und leicht biegsames Kabel dass aber möglich gut abgeschirmt ist gegen HF Strahlung usw. welche Kabel sind da am besten geeignet . Bin für jeden Tip dankbar. Lg
ICOM 7300 , HyEndfeed MK3 5 Band 23M. Länge vom Ronn aus Holland , HY-Gain AVQ 12
ICOM ID 5100 , ICOM E-880 , ICOM ID51 E+
Yaesu FT4X , Dymond X-300

Tigertronics SIGNALINK SLUSB for FT-8
COMET CAT 300
DV Mega Cast

Old School forever.
Teaberry STALKER 9
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Welches Kabel für Swr Meter.

#2

Beitrag von mibo666 »

RG 58
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welches Kabel für Swr Meter.

#3

Beitrag von lonee »

https://kabel-kusch.de/Datenblaetter-PDF/AIR-7-Data.htm
dieses hätte 25mm min. Biegeradius.
und da sind auch noch mehr Datenblätter, für viele andere Kabel.

Gruß,
André
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Welches Kabel für Swr Meter.

#4

Beitrag von noone »

Doppelmännchen direkt unter die Antenne!
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Welches Kabel für Swr Meter.

#5

Beitrag von DH2PA »

mibo666 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 19:22RG 58
Eine der Anforderungen war gute Abschirmung, dann ist RG58 raus.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Welches Kabel für Swr Meter.

#6

Beitrag von mibo666 »

Wenn die Abschirmung von RG58 in seinem Shack nicht nicht ausreicht, dann hat er wohl andere Probleme, meinst du nicht?

Aber um Frage nach dem Kabel ernsthaft zu beantworten müsste man erst mal wissen in welchem Leistungsbereich der Herr TO senden will.
Ich habe hier alle Patchkabel aus RG58 gemacht, in meiner "Leistungsklasse" gibts da kein Problem und bei 70cm ist hier eh Ende der Geräte, da sind dann die 25cm gerade noch verkraftbar...


Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welches Kabel für Swr Meter.

#7

Beitrag von lonee »

vielleicht noch ein Hinweis.
es gibt bei den diversen Surplusläden zuweilen sogenannte "Patchkabel".
Diese haben dann an den Enden abgewinkelte 50 Ohm N-Stecker dran. So richtig flexibel sind die aber nicht.
Ich nutze solche für die höheren Frequenzen und wenn man die Kabel günstig legt, hat man auch keine so engen Biegeradien.
RG58 habe ich eigentlich nur noch zwischen CB-Gerät und SWR-Meter. Alles andere diese Patchkabel oder Aircell 7.
Wobei angeblich dieses Hyperflex noch einmal flexibler sein soll.

Wenn ich vor einer solch entscheidenden Frage stünde, würde ich morgen früh mal bei Kusch anrufen und meine Kriterien nennen.
Anschließend würde ich dann nur noch gefragt: Welche Länge und welche Stecker? Und schwupps bekäme ich einen Karton mit meinen fertig konfektionierten Wunschkabeln.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“