Welches vernünftige Swr Messgerät ?

Antworten
Benutzeravatar
Spartan
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 19:42
Standort in der Userkarte: Ebensee am Traunsee

Welches vernünftige Swr Messgerät ?

#1

Beitrag von Spartan »

Hallo Leute
Ich möchte mir ein Swr Messgerät zum messen von 27 mhz und 145 / 430 Mhz kaufen. Es sollte kein 500 Euro Profi Gerät sein aber doch ein Gerät von vernünftiger Qualität dass doch genauer wie ein 15,- Euro Schätzeisen. Am besten Digital mit Beleuchtung. Habe mir das K-po Dissei DG 503 angeschaut habe aber keine Erfahrung mit diesem Hersteller bzw. der Genauigkeit.
Welche wären da noch intressant bzw hat wer Erfahrung, bin für jeden Tip sehr dankbar. Lg
ICOM 7300 , HyEndfeed MK3 5 Band 23M. Länge vom Ronn aus Holland , HY-Gain AVQ 12
ICOM ID 5100 , ICOM E-880 , ICOM ID51 E+
Yaesu FT4X , Dymond X-300

Tigertronics SIGNALINK SLUSB for FT-8
COMET CAT 300
DV Mega Cast

Old School forever.
Teaberry STALKER 9
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Welches vernünftige Swr Messgerät ?

#2

Beitrag von mibo666 »

Hallo,

erstmal, würde ich für Kurzwelle und VHF/UHF zwei getrennte Messgeräte verwenden. Es gibt zwar durchaus Geräte die die KW und noch das 2m Band machen, aber das ist schon extrem.

Ich habe mit dem digitalen KPO keinerlei Erfahrung, es nur in den Onlineshops gesehen und für interessant befunden.
Aber: Eine Digitale Anzeige ist zwar oft leichter ablesbar, dadurch werden die Messwerte jedoch nicht zwangsläufig genauer als bei dem 15,- Euro Schätzeisen. Solange es übrigens nur um das SWR geht, und dabei die Leistung im Rahmen bleibt, sind diese einfachen Messgeräte wunderbar zu gebrauchen. Die geringen Abweichungen tun bei der SWR Messung auch nichts zur Sache. Wenn du höhere Genauigkeit willst dann nimm dir einen VNA. Damit erfährst du auch noch VIEL mehr über deine Antenne als lediglich das SWR. Die Dinger sind mittlerweile spottbillig, such mal hier im Forum nach NanoVNA.

Damit geht auch 2m und 70cm Antennen messen, ist also alles drin.

Willst du aber was "schönes im Shack" mit dem auch die Leistung angezeigt wird, dann ist ein VNA natürlich nix.
Als Messgerät für 2m/70cm ist das Diamond SX-400 sehr beliebt. Hier gibts z.B. einen sehr preiswerten Klon davon, das Original ist ein Stück teurer.

Ich verwende das Ding schon seit fast 20 Jahren und bin damit recht zufrieden. War früher aber deutlich teurer das Gerätchen....
Für Kurzwelle benutze ich hier im Shack sowas, das gibts unter verschiedenen Labeln und funktioniert recht gut. Mit den Kreuzzeigern kann man vor- und rücklaufende Leistung sowie das daraus resultierende SWR auf einen Blick direkt ablesen, das ist sehr praktisch.

Unterwegs und bei Messungen direkt an der Antenne benutze ich auch so ein "Schätzeisen" von oben, für meine Zwecke reicht das aus. Aber auf dem Wunschzettel steht auch so ein NanoVNA dafür braucht man jedoch auch Zeit um sich da rein zuschaffen.
Und ich befinde mich gerade in einem ausgeprägtem Kaum-Zeit-Kontinuum.... :sup:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welches vernünftige Swr Messgerät ?

#3

Beitrag von lonee »

Wenn Du handwerklich begabt bist, kann man auch 2 Richtkoppler mit einer Anzeigeeinheit zusammenstellen.
z.B. dieser Herr hat das gemacht: https://dxham.de/?p=1430

dieser Herr bietet für KW-50Mhz eine Genauigkeit von 3% an.. Finde ich schon recht präzise.-> http://dj9pk.de
Auf Wunsch gleich mit Frequenzanzeige, allerdings nix für UKW.


Das von Dir genannte KPO ist ja ebenfalls für den genannten/geforderten Frequenzbereich geeignet.
Anhand der technischen Daten, liest sich das ja nicht schlecht.

Inwieweit das Display schnell lesbar ist, kann ich mangels dieses Gerätes nicht sagen. Ich finde allerdings die Baragraphanzeige sinnvoll.
Ich nutze gerne Kreuzzeigerinsturmente, weil man sich dann das Kalibrieren sparen kann.
Ich habe ansonsten auch noch so ein Diamond "duoband" (oder auch Maas) in Gebrauch und noch einmal das Gleiche für KW.
Letztendlich nutze ich diese fast nur noch sporadisch. Eher also den Kreuzzeiger im Tuner oder halt auch extern.
Nicht zuletzt, weil die "kleineren" Messgeräte nicht so hoch belastbar sind, bzw. ich nur geringere Leistungen hatte als ich sie gekauft habe.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Welches vernünftige Swr Messgerät ?

#4

Beitrag von Wingman »

Moin,

Das hier macht auch einen vernünftigen Eindruck:
https://www.ebay.de/itm/HF-VHF-power-SW ... 635-2958-0

Oder vom Verkäufer rf2017:
https://www.ebay.de/itm/Swr-Meter-Rf-Me ... 634-2357-0

Ist ein griechischer OM und die S-Meter sind echt top und zuhauf im Einsatz.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Welches vernünftige Swr Messgerät ?

#5

Beitrag von uboot »

Ich bin mit dem KPO RX-503N sehr zufrieden, natürlich bei Markus bestellt...

2 Messpfade für HF und UHF/VHF, letzterer mit N-Buchsen.

Die Messbereichseinteilung 2/20/200W finde ich sinnvoller als etwa 30/300/3000W und es hat auch für jeden Messbereich eine separate Skaleneinteilung, misst also ziemlich genau (+/-5%).

Die Trägheit des Zeigers in Verbindung mit einer Verzögerungsschaltung erlaubt hier sogar PEP-Messung, was für SSB ganz nett ist.

Von Digital halte ich nicht viel, abgesehen davon dass Zeiger hübscher sind, ausser dass eine Digitalanzeige leichter abzulesen ist.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Welches vernünftige Swr Messgerät ?

#6

Beitrag von noone »

UKW Kompendium da kann man sich bis 12cm Platinenvorlagen für Messeköpfe rauskopieren und ätzen man muss nur rechnen.

Bei den Skripten der Münchner Tagung sind auch Anleitungen dabei.

Bei den Bauteilen muss man sich aber strecken die Welt ist schnelllebig!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Welches vernünftige Swr Messgerät ?

#7

Beitrag von DF5WW »

Hab auch seit geraumer Zeit das 503N in Betrieb. Für mich war maßgeblich das ich sowohl den KW -70MHz TRX anschließen kann als auch mein V/UHF Gerät. Bin ganz zufrieden mit dem Messgerät.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“