Neues von der PLC-Front

Antworten
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Neues von der PLC-Front

#1

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

schöne, neue PLC-Welt :sdown:

https://www.heise.de/hintergrund/Lampen ... 23125.html

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Neues von der PLC-Front

#2

Beitrag von DF2JP »

Ich habe zwar im Winter einige mal geflucht, dass wir hier keine Strassenbeleuchtung haben aber wenn ich das da oben lese, dann lebe ich auch weiterhin mit Taschenlampe, störungsfrei %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Neues von der PLC-Front

#3

Beitrag von lonee »

In Japan und Amiland können se das ja machen!
PLC-Störungen sind ja auch Fake-News! ;-)
Meines Erachtens hätte man das erst gar nich zulassen sollen. Aber wie es immer so ist: Eine Frage des Geldes!
Wer weiß, wer damals die Hand aufgehalten hat oder wer alles geschmiert wurde um die Genehmigung dafür zu bekommen.

Aber irgendwie sind die Herrschaften bei Heise nicht ganz informiert.
Die Straßenbeleuchtung bekommt nur einen Impuls über die Netzleitung. Habe ich hier auch mal eine Zeitlang genutzt um unsere Hoflampe zu schalten.
Ausnahmen sind diese "Insellösungen". Aber die werden oftmals über Bewegungsmelder / Radar angesteuert.
(die sind übrigens auch nicht gerade HF-fest; ebenso wie so manche Alarmanlage)

Eigentlich wundert mich die ganze Geschichte ein wenig. Einerseits EMVU und Grenzwerte für was weiß ich, Andererseits baut man sich einen digitalen Sender in sein Stromnetz. Vielleicht sollte man die Grünen mal darauf ansetzen, dass mit PLC der Mensch dauerbestrahlt wird! ;-)

Meinen Nachbarn konnte ich PLC madig machen, nachdem ich ihm gezeigt hatte das man das quasi ohne Probleme "mitlesen" kann.
Jetzt hat er ein verschlüsseltes W-lan, was mich nicht mehr weiter stört.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neues von der PLC-Front

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:18Vielleicht sollte man die Grünen mal darauf ansetzen, dass mit PLC der Mensch dauerbestrahlt wird! ;-)
Oh, das mit der Dauerbestrahlung ließe ich besser bleiben, sonst werden nämlich auch CB und AFu schneller verboten, als Du Piep sagen kannst. :o

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Neues von der PLC-Front

#5

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:18 Meines Erachtens hätte man das erst gar nich zulassen sollen. Aber wie es immer so ist: Eine Frage des Geldes!
Wer weiß, wer damals die Hand aufgehalten hat oder wer alles geschmiert wurde um die Genehmigung dafür zu bekommen.
Dazu müsste es allerdings erst einmal entsprechende Zulassungsverfahren geben aber die gibt es
ja eigentlich nicht. Man kann seine importierten Geräte zwar Musterprüfen lassen aber man muss
das nicht. Man muss lediglich die Konformität (als Hersteller oder als Inverkehrbringer) bescheinigen
und das war´s dann.

Und wer sollte auch letzten Endes diese Prüfungen/Zulassungen bearbeiten, die BNetzA ? Die ist
chronisch unterbesetzt und wäre dazu garnicht in der Lage. Das müssten dann Organisationen wie
der TüV oder VDE machen aber ob die sich das antun ?

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3071
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Neues von der PLC-Front

#6

Beitrag von Wingman »

Alles schön und gut, wenn dieser Hersteller sowas auf den Markt bringen möchte, aber die Frequenzen müssen genau geregelt sein.

Eigentlich wäre es ganz einfach, man sollte einfach die gesamte Kurzwelle zum Weltkulturerbe machen. Das wäre ein Weg ;) Nicht nur die Betriebsart "CW", wie es schon seit Jahren den Anschein macht.
Da scheint eine starke Lobby der alteingesessenen OM Freunde dahinter zu stehen, bei Phonie irgendwie nicht so hat man manchmal den Eindruck.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk



13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Neues von der PLC-Front

#7

Beitrag von IC202 »

Hallo,
für PLC gibt es seit JAHRZENTEN Bandpläne und Zuteilungen! Ganze Frequenzbereiche sind sogar für Notrufzwecke freigehalten. Alles das hat nichts mit dem Konsumerschrott zu Hause zu tuen. Holt euch mal geeignete Technik und seht euch doch mal an was da so an Daten über die Netzleitung wandert. Davon stört nichts den Amateur- oder CB-Funk.
Nicht jedes Rauschen oder Knistern ist PLC. MACHT euch mal schlau.
cu
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3071
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Neues von der PLC-Front

#8

Beitrag von Wingman »

Bandpläne sind schön und gut und wenn man sich an sie hält auch sicherlich sinnvoll, nur gibt es Viele, die eben genau das nicht tun und hier rede ich nicht vom kleinen Hans und Franz von nebenan sondern auch u.a den großen Telekommunikationsunternehmen.
Stell dich mal vor einen VDSL Straßenverteiler und sage mir dann ob du da Störungen im Amateurfunkbereich hast oder nicht.
Klar, das Wenigste was stört ist PLC, der "White Noise" ist noch viel schlimmer..

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Neues von der PLC-Front

#9

Beitrag von IC202 »

@Wingmann

Das sind Bandpläne die von ganz grossen Unternehmen eingehalten werden! Das sind nicht die Pläne die von Funkamateurverbänden gemacht wurden die von den Anfängerlizenzen noch nicht einmal begriffen werden, Jeden Tag hier festzustellen! Aber das ist eine andere Baustelle, Du musst auch unterscheiden zwischen Nutzsignal und unerwünschten Aussendungen...auch das sind 2 verschiedene Dinge.
Und glaub mir...gerade wegen der Notrufanwendungen wird da sehr genau drauf geachtet.
cu
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“