Handfunke pfeift beim senden..

Antworten
CH.W
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 11:46
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Handfunke pfeift beim senden..

#1

Beitrag von CH.W »

Hallo zusammen, :wave:
ich besitze ein Vertex Standard VX-146. Es leistet mir schon viele Jahr gute Dienste. Leider bemerkte ich nun, dass neben meiner Stimme beim senden auch ein pfeifton übertragen wird. Es ist ein einigermassen hoher Ton, ich schätze so bei vielleicht 600 bis 700Hz, der über meiner Stimme darüber liegt. Der Empfänger versteht mich nur noch schlecht. Der Ton selbst ist kein reiner Sinuston, sondern etwas kraziger, nicht so sauber.
Das Gerät betreibe ich auf Akkus/Batterien. Den Ton bekomme ich selbst nicht mit. Nur der Empfänger. Das Hafu. hat keine elektrische Verbindung mit anderen Gegenständen. Der Ton kommt egal ob ich das abgesetzte Mikrofon nutze, oder mit dem integrierten Mic arbeite.
Ich vermute, dass das kein modelspezifischer Fehler ist, daher würde ich gern in die Runde fragen, ob jemand den Fehler allg. bei (Hand)funkgeräten kennt. (Den üblich Fehler durch die Lichtmaschine oder Netzteil kann ich ausschließen >> Akkubetrieb)

Vielen Dank für eure Tips oder Hinweise.
Grüße Chris :tup:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Handfunke pfeift beim senden..

#2

Beitrag von Nosensus »

Chris, da gibt es mehrere Möglichkeiten:
Es können z.B. Filtergruppen, Kondensatoren, Sperrdioden sein, die mit den Jahren defekt gehen?
Masseverbindungen sind schlecht geworden (kalte Lötstellen nennen wir Funkamateure so etwas)?
Alterungen von Bauteilen? Dreck, Staub auf den Bauteilen? setzen diese zu und dann gehen die nicht mehr (richtig)....

Wichtig: Nach einer fachmännischen Säuberung, Ermittlung der Defektursachen und deren Beseitigung, muss ein Abgleich gemacht werden!
Das geht nur bei so Leuten wie den Sponsoren des Forums oder wie hier in deiner Nähe Wimo (als Yaesu Händler).

73 und 55 Helmut
CH.W
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 11:46
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Handfunke pfeift beim senden..

#3

Beitrag von CH.W »

Hallo Helmut,
Danke für deine schnelle Antwort. :tup:
Deine Vermutung geht in Richtung defekte Bauteile. Das ist für mich schwierig. Ich kann zwar löten, doch der Massstab der verbauten Platinen/Bauteile ist mir doch zu klein. Auch das Abstimmen, danach habe ich in der Tat keine Ahnung davon.
Die Idee mit Wimo ist gut. Die sind mir garnicht in den Sinn gekommen. In der Tat, könnte ich mal nachfragen, was die dazu meinen. Vielleicht sehen sie eine Möglichkeit.

Das soll keine Abschluss des Themas sein. Wer weitere Ideen oder Tipp hat, bitte gern posten.

Viele Grüße
Chris :wave:
CH.W
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 11:46
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Handfunke pfeift beim senden..

#4

Beitrag von CH.W »

Wimo hat keine Unterlagen für das Funkgerät. Sie können nichts für mich tun. :cry:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Handfunke pfeift beim senden..

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Betreibst das Gerät an der Orginalantenne??
Oder an Haus oder Mobil Antenne?.

Ich hatte mal pfeifen in der Modulation nur bei Benutzung einer bestimmten Handfunkantenne.
Vielleicht mal versuchsweise eine andere Antenne testen.

Passiert das auch an Hochantenne ist wohl etwas im Gerät "abgeraucht".

Ps. Man kann ja die Mikrofonempfindlichkeit einstellen,mal etwas reduzieren...

Walter
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Handfunke pfeift beim senden..

#6

Beitrag von mibo666 »

CH.W hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 16:07 Wimo hat keine Unterlagen für das Funkgerät. Sie können nichts für mich tun. :cry:
WiMo hat keine Lust das zu machen weil du als Kunde wahrscheinlich Amok läufst wenn du die Rechnung bekommst. Die Unterlagen sind im Netz oder direkt von YAESU für den Fachhändler zu bekommen, das ist nicht das Problem. Suche dir eine kleine Werkstatt und kläre vorher ab was es sein könnte und lege einen max.Preis fest. Damit kann die Werkstatt danach schauen und weiß wann sie aufhören muss. Eine Stunde beim HF Techniker wird so zw. 80 und 100 Euro kosten, Gerät öffnen und grob drüber schauen, da ist die erste Stunde schon rum.

Wenn du niemanden hast der dir das Ding unter der Hand reparieren kann dann lohnt es sich nicht. Ein neues YAESU bekommst du mittlerweile schon für unter 100,- Euro.

Harte Zeiten...

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
CH.W
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 11:46
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Handfunke pfeift beim senden..

#7

Beitrag von CH.W »

wasserbueffel hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 17:57 Betreibst das Gerät an der Orginalantenne??
Oder an Haus oder Mobil Antenne?.

Ich hatte mal pfeifen in der Modulation nur bei Benutzung einer bestimmten Handfunkantenne.
Vielleicht mal versuchsweise eine andere Antenne testen.

Passiert das auch an Hochantenne ist wohl etwas im Gerät "abgeraucht".

Ps. Man kann ja die Mikrofonempfindlichkeit einstellen,mal etwas reduzieren...

Walter
Hallo Walter,
Das Vx-146 ist im original Zustand. Ich funke mit der fest verbauten Antenne. Da kann ich meines Wissen nichts wechseln.

Dass mit der Mikrofonempfindlichkeit werde ich testen.

Danke und Grüße
Chris
CH.W
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 11:46
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Handfunke pfeift beim senden..

#8

Beitrag von CH.W »

mibo666 hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 19:20 WiMo hat keine Lust das zu machen weil du als Kunde wahrscheinlich Amok läufst wenn du die Rechnung bekommst. Die Unterlagen sind im Netz oder direkt von YAESU für den Fachhändler zu bekommen, das ist nicht das Problem. Suche dir eine kleine Werkstatt und kläre vorher ab was es sein könnte und lege einen max.Preis fest. Damit kann die Werkstatt danach schauen und weiß wann sie aufhören muss. Eine Stunde beim HF Techniker wird so zw. 80 und 100 Euro kosten, Gerät öffnen und grob drüber schauen, da ist die erste Stunde schon rum.

Wenn du niemanden hast der dir das Ding unter der Hand reparieren kann dann lohnt es sich nicht. Ein neues YAESU bekommst du mittlerweile schon für unter 100,- Euro.

Harte Zeiten...

Gruß
MiBo
Das vx-146 habe ich schon lieb gewonnen, daher würde ich in der Tat es gern zu einem Reparaturversuch geben. Oder zumindest Rausfinden, was es sein könnte und wieviel es Kostet.
Wenn die Reparatur soviel oder mehr wie ein neues Gerät kostet, ist es für mich ein "Wirtschaftlicher Totalschaden". Ich wollte nur nicht direkt bei der Wegwerfmentalität mitmachen sondern ersteimal nachdenken. 8)


Danke für dein Posting

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Handfunke pfeift beim senden..

#9

Beitrag von mibo666 »

Tja, wegwerfen ist IMMER Mist, das versuche ich auch zu vermeiden wo es geht. Aber mit dem alten Kram in die Werkstatt, das geht nur wenn du Geld zuviel hast und es nicht weh tut. Ich habe ein 30 Jahre altes Yamaha Mopped, und liebe dieses Ding. Aber das funktioniert nur weil es ein tolles Forum und sehr engagierte Leute darin gibt. Bei Elektronik gibts auch so Verrückte, sind aber schwieriger zu finden. Such dich mal durchs Netz, da findet sich bestimmt jemand der was machen kann.

Ich würde es mal hier probieren, oder auch da. Letzteres geht sehr gut mit DeepL.

Hier habe ich auch schon oft geholfen bekommen, auch bei HF Technik ohne µController...

Du findest aber bestimmt noch viel mehr Quellen, das Gerät war ja jetzt nicht sooo selten.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Handfunke pfeift beim senden..

#10

Beitrag von DF5WW »

Das VX-146 kostete neu gerade mal 139.- €. Wenn da wirklich was defekt ist bist Du mit den Reperaturkosten
ganz schnell darüber hinaus bei Stundensätzen zwischen 60.- und 120.- €. In einer Stunde ist sowas nicht
getan und evtl. nötige Ersatzteile kommen auch noch dazu. Für eine PMR 446 Gurke nicht wirklich lohnend.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
CH.W
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 11:46
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Handfunke pfeift beim senden..

#11

Beitrag von CH.W »

wasserbueffel hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 17:57 Ps. Man kann ja die Mikrofonempfindlichkeit einstellen,mal etwas reduzieren...

Walter
Hallo Walter,
die Veränderung der Mikrofonempfindlichkeit hat kein Einfluss auf die Lautstärke des Pfeifens.

VG
Chris
CH.W
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 11:46
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Handfunke pfeift beim senden..

#12

Beitrag von CH.W »

Guten Morgen,
Ich werde noch weiter suchen, ob ich etwas raus bekomme. Gerade auch in den oben genannten Seiten.
Ein gängiger Fehler scheint das nicht zu sein, sonst würde darüber bestimmt öfters geschrieben werden.

Danke schonmal an alle für eure Tipp und Links. :tup:

Viele Grüße
Chris
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“