FT 857 nur Low-Power

dl8ea
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Apr 2021, 17:10
Standort in der Userkarte: Lebach

FT 857 nur Low-Power

#1

Beitrag von dl8ea »

Plötzlich und unerwartet schaltet mein FT857 auf Low-Power. Mit dieser Leistung lässt sich das Gerät ständig betreiben solange dieser dünne braune Draht (Bat-Sense) in der 12V-Stromversorgung an Masse gelegt wird. Dies ist aber hier nicht der Fall. Auch die Entfernung des entsprechenden Mini-Steckers auf der PA-Platine bringt keine Änderung. Gibt es da eine versteckte Einstellung in dieser Menuestruktur? Oder könnte ein Hardwarefehler die Ursache sein? Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: FT 857 nur Low-Power

#2

Beitrag von lonee »

Prüfe doch einmal Deine Versorgungsspannung..

Laut Anleitung:
FT-857D Bedienungsanleitung
INPUT-BuchseAnschlussbuchse für die Gleichspannungsversorgung. Verwenden Sie das mitgelieferteGleichspannungskabel, um den Transceiver aus demFahrzeug zu versorgen. Die Gleichspannungsversorgungmuss mindestens 22 A bei 13,8 V liefern. Dabei unbedingtdas rote Kabel mit dem Pluspol (+) der Stromversorgungverbinden und das schwarze Kabel mit dem Minuspol (–).An dieser Buchse befindet sich außerdem ein Anschluss zur Umschaltung derSendeleistung. Wenn Pin 3 (BATT SENS) an Masse gelegt wird, schaltet der FT-857Ddie Sendeleistung automatisch auf 20 W (430 MHz: 10 W) herab.

Ein anderer Gedanke wäre ein schlechtes SWR. Wenn ich mich recht erinnere, schaltet der Tranceiver dann auch die Leistung herunter.
Auch wenn das Gerät eine Atas abstimmt...


Mehr an Ideen habe ich spontan gerade nicht parat.

Gruß,
André
Gruß,
André
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: FT 857 nur Low-Power

#3

Beitrag von Jack4300 »

Wird denn Low-Power Mode aufgrund der Beschaltung des Anschlußsteckers (Batt sens Pin 3 auf Masse) angezeigt? Also in Form eines kleines Batteriesymbols anstelle des V neben der Spannung?
dl8ea
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Apr 2021, 17:10
Standort in der Userkarte: Lebach

Re: FT 857 nur Low-Power

#4

Beitrag von dl8ea »

Hallo André,
der FT857 wird momentan zur Fehlersuche offen an einem 50 Ohm /1kW Dummy-Load betrieben. Er lief die ganze Zeit problemlos mit seinen ca. 100W , bis er dann urplötzlich auf die Leistung zurückschaltete, die e r nur bei Beschaltung dieses BATT.SENSE auf Minus(Masse) macht, sowie das in er Bedienungsanleitung beschrieben ist.
dl8ea
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Apr 2021, 17:10
Standort in der Userkarte: Lebach

Re: FT 857 nur Low-Power

#5

Beitrag von dl8ea »

Hier erscheint das Batteriesymbol hinter der Betriebsspannung obwohl der Pin BATT-SENSE nicht an Masse liegt. Nach einer Messsung liegt auch dieser Pin auf der PA-Platine nicht an Masse. Problem !
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: FT 857 nur Low-Power

#6

Beitrag von Jack4300 »

Ich würde es mal mit einem Reset versuchen. Wenn das nicht wirkt scheint die CPU davon auszugehen, dass Batt Sens auf GND gezogen wird. Da sin eigentlich nicht viele Bauteile im Spiel. Das würde ich dann mal durchmessen.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: FT 857 nur Low-Power

#7

Beitrag von Jack4300 »

Yaesu FT-857-857D Main Unit.jpg
dl8ea
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Apr 2021, 17:10
Standort in der Userkarte: Lebach

Re: FT 857 nur Low-Power

#8

Beitrag von dl8ea »

Danke für diese Hinweise ! Vor allem für die Schaltung mit dem Signalweg ! Stromlaufplan und Platinenlayout habe ich. Mit welcher Tastenkombination kann man den Reset auslösen oder gibt es eine Hardwarelösung? In der Bedienungsanleitung und im englischen Servicehandbuch habe ich nichts gefunden.
Gruß
Harald
dl8ea
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Apr 2021, 17:10
Standort in der Userkarte: Lebach

Re: FT 857 nur Low-Power

#9

Beitrag von dl8ea »

RESET ist unter Google gefunden!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: FT 857 nur Low-Power

#10

Beitrag von lonee »

Ja, und?
Gruß,
André
dl8ea
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Apr 2021, 17:10
Standort in der Userkarte: Lebach

Re: FT 857 nur Low-Power

#11

Beitrag von dl8ea »

Reset macht alles wie beschrieben --- nur der Fehler bleibt unverändert. Also geht´s jetzt in die Schaltung.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: FT 857 nur Low-Power

#12

Beitrag von Nosensus »

Überprüfe mal deine Stromversorgung (vom Bananenstecker über die Sicherungen und der Molexsteckerverbindung vor dem Gerät).

Bei meiner FT847 gab es vor Jahren so etwas ähnliches. (plötzlich komplett Transceiver aus, Netzgerät auf Overload, danach nur Low Power)
Ursache: Steckzungen der KFZ-Sicherungen im Original KFZ-Sicherungshalter, Steckzungen in der Molexsteckverbindung.
Bei zu hohem Strom (HF-Leistung über 15 W) gab es Übergangsleitwiderstände an den Oberflächen der Steckzungen.
Ohmsches Gesetz beachten.....! > Netzgerät hat Überstromschutz und Überspannungsschutz auf der DC-Seite, daher ging der Transceiver aus.

Austausch komplett auf Power Pole System (inkl. Sicherungshalter neu und Molexstecker gegen Power Poles, Verpolungsschutzdiode neu).
Danach nie wieder Probleme mit der Stromversorgung....

Yaesu hatte bei den 817/857/897 intern noch ein Problem was die Spannungsversorgung anging.
Einige Besitzer einer FT857 umgingen das Problem mit einlöten von Kondensatoren und Dioden an 2 Stellen.
Bitte danach mit einer Suchmaschine oder auf YT suchen. :roll: :wink:

73 und 55
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: FT 857 nur Low-Power

#13

Beitrag von 13TM003 »

Hi,
Ihr braucht doch nicht mehr rätseln oder hab ich das falsch verstanden dass das Batteriesymbol zu sehen ist und der trx damit auf Sparflamme läuft?

Jack4k3 hat ja auch dankenswerterweise den Plan inklusive Signalpfad gesponsert^^

Das ist ja nun ein übersichtlicher Aufwand und solang der Prozessor i.o. Ist wird der Treffer schnell zu fixen sein.

VG,
Axel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: FT 857 nur Low-Power

#14

Beitrag von Jack4300 »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 09:53 Ich hätte jetzt eher auf eine defekte Endstufe getippt!? Bei der die verbliebene Defektleistung sich zufällig in der Größenordnung der BATT-SENS-Leistung bewegt und man deshalb auf eine falsche Fährte geführt wird.
Glaube ich nicht, weil ja über das Batteriesymbol neben der Spannung eine von der CPU absichtlich herbeigeführte Leistungsreduzierung angezeigt wird, was eigentlich nur passiert, wenn BATT-SENS geerdet ist.
dl8ea
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Apr 2021, 17:10
Standort in der Userkarte: Lebach

Re: FT 857 nur Low-Power

#15

Beitrag von dl8ea »

Vielen Dank für eure Mühe und Ideen. Ich habe mir inzwischen aus den Serviceunterlagen einige Kopien gemacht und bin dabei mich auf der Prozessorplatine zurechtzufinden.
73
Harald
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“