CB im PKW - SWR Problem
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- Santiago 1
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CB im PKW - SWR Problem
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand aus meiner Glaubenskrise helfen. Ich glaube nämlich ich spinne
Da ich noch neu auf diesem Gebiet bin sind alle meine Sachen fertig konfektioniert, bis auf ein PL Stecker. Genau darum fehlt mir jetzt der Schlüssel zur Lösung.
PKW: Jeep mit Antennenhalterung am Reserverad (gekauft)
Antenne: Sirio Turbo Line Blue mit entsprechender Halterung (gekauft)
CB: Albrecht AE 5090 XL
Seit langem ungenutzen Betrieb wollte ich mal wieder in den Betrieb gehen und habe den SWR gemessen (über 2,5)
Meines Wissens darf das Kabel-Geflecht KEINEN Kontakt mit dem heißen Draht haben.
Da nix Marke Eigenbau, lag der Verdacht auf Kurzschluss nahe.
Also Kabel gemessen - passt
Kabelstecker im Antennenfuß gesteckt - passt
Schraube eingedreht, welche den Kabelstecker mit dem Fuß fest verbindet - Kurzschluß
Wir ist nur Schleierhaft wo der Kurzschluß passiert.
2. Frage: Darf der metalische Teil des Fußes in Verbindung mit dem Antennengewinde stehen?
Wenn nur der Fuß gemessen wird, unterer Metallring mit dem Antennengewinde schlägt das Meßgerät auch aus.
Der linke ist jener welcher.
Der rechte ist für einen Magnetfuß. Dort ist aber das selbe.
Gruß Andreas
vielleicht kann mir jemand aus meiner Glaubenskrise helfen. Ich glaube nämlich ich spinne
Da ich noch neu auf diesem Gebiet bin sind alle meine Sachen fertig konfektioniert, bis auf ein PL Stecker. Genau darum fehlt mir jetzt der Schlüssel zur Lösung.
PKW: Jeep mit Antennenhalterung am Reserverad (gekauft)
Antenne: Sirio Turbo Line Blue mit entsprechender Halterung (gekauft)
CB: Albrecht AE 5090 XL
Seit langem ungenutzen Betrieb wollte ich mal wieder in den Betrieb gehen und habe den SWR gemessen (über 2,5)
Meines Wissens darf das Kabel-Geflecht KEINEN Kontakt mit dem heißen Draht haben.
Da nix Marke Eigenbau, lag der Verdacht auf Kurzschluss nahe.
Also Kabel gemessen - passt
Kabelstecker im Antennenfuß gesteckt - passt
Schraube eingedreht, welche den Kabelstecker mit dem Fuß fest verbindet - Kurzschluß
Wir ist nur Schleierhaft wo der Kurzschluß passiert.
2. Frage: Darf der metalische Teil des Fußes in Verbindung mit dem Antennengewinde stehen?
Wenn nur der Fuß gemessen wird, unterer Metallring mit dem Antennengewinde schlägt das Meßgerät auch aus.
Der linke ist jener welcher.
Der rechte ist für einen Magnetfuß. Dort ist aber das selbe.
Gruß Andreas
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- Santiago 9+30
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Re: CB im PKW - SWR Problem
Im Fuß sitzt die Anpassung, die ist bei vielen Antennen als "Spartrafo" ausgeführt.
Ein DC Kurzschluss ist daher bei vielen Antennen völlig normal.
Vor allem wenn sie als L/2 oder "5/8" Mobilantenne daherkommen.
Das schlechte SWR kann auch durch zu wenig Masse oder eine Schlechte Position hervorgerufen werden.
Ein DC Kurzschluss ist daher bei vielen Antennen völlig normal.
Vor allem wenn sie als L/2 oder "5/8" Mobilantenne daherkommen.
Das schlechte SWR kann auch durch zu wenig Masse oder eine Schlechte Position hervorgerufen werden.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***"
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- lonee
- Santiago 9+30
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Re: CB im PKW - SWR Problem
Ich habe gerade nicht parat, was da in dem Fuß noch mit eingebaut ist. Bei einem simplen DV-Fuß wäre ein Kurzschuss jedenfalls nicht in Ordnung.
Gleiches gilt für einen Einbaufuß mit UHF-Anschluss. (PL-Buchse auf dem Dach, wo dann das andere Antennenunterteil drauf passen würde).
Die Frage ist: Was hat sich in der Zwischenzeit verändert?
Wenn die ganze Geschichte ja schonmal funktioniert hat, muss ebendiese Veränderung die Ursache für das schlechte SWR sein.
In der Regel ist das oftmals Korrosion / Oxidation. Ein abgesoffenes Koaxkabel kann auch so etwas verursachen.
Oder ein fetter Knick, dicke Delle im Kabel.... Mehr fällt mit grad spontan nicht ein.
Gruß,
André
Gleiches gilt für einen Einbaufuß mit UHF-Anschluss. (PL-Buchse auf dem Dach, wo dann das andere Antennenunterteil drauf passen würde).
Die Frage ist: Was hat sich in der Zwischenzeit verändert?
Wenn die ganze Geschichte ja schonmal funktioniert hat, muss ebendiese Veränderung die Ursache für das schlechte SWR sein.
In der Regel ist das oftmals Korrosion / Oxidation. Ein abgesoffenes Koaxkabel kann auch so etwas verursachen.
Oder ein fetter Knick, dicke Delle im Kabel.... Mehr fällt mit grad spontan nicht ein.
Gruß,
André
Gruß,
André
André
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- Santiago 1
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Re: CB im PKW - SWR Problem
Die Position beim messen war wirklich nicht prickelnd. Ich baue alles wieder zusammen und messe mal an einem geeigneteren Ortcriticalcore5711 hat geschrieben: ↑So 21. Mär 2021, 19:38 Das schlechte SWR kann auch durch zu wenig Masse oder eine Schlechte Position hervorgerufen werden.
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- Santiago 1
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Re: CB im PKW - SWR Problem
Im Fuß ist eine Kupfer Spirale/Feder, welche aber keinen Kontakt mit anderen Metallteilen hat.
Korrosion/Feutigkeit oder dergleichen kann man ausschlließen. Sieht alles tiptop aus. Am Kabel habe ich eine kleine Delle gefunden. Diese ist aber nicht so groß, dass das etwas ausmachen könnte. Die Messung des Kabels ergab aber auch keinen Fehler.
- Charly Whisky
- Santiago 9+30
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Re: CB im PKW - SWR Problem
Hallo,
das SWR von 2.5 ist definitiv „zu gut“ für einen Kurzschluss (bei solch einem kurzen Kabel).
Mach bitte ein Foto, damit man besser beurteilen kann, ob die Antenne (der Strahler) vom Fahrzeug im Abstrahlverhalten ungünstig beeinflusst wird.
VG
Christian
das SWR von 2.5 ist definitiv „zu gut“ für einen Kurzschluss (bei solch einem kurzen Kabel).
Mach bitte ein Foto, damit man besser beurteilen kann, ob die Antenne (der Strahler) vom Fahrzeug im Abstrahlverhalten ungünstig beeinflusst wird.
VG
Christian
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- Santiago 1
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Re: CB im PKW - SWR Problem
Hi Krampfader,
kannst Du mir bitte den Begriff "galvanischen Durchgang" erklären. Damit ich Dir richtig antworten kann.
Die gewünschten Bilder reiche ich nach.
Schon mal vielen Dank an alle für eure Hilfe.
Gruß
Andreas
kannst Du mir bitte den Begriff "galvanischen Durchgang" erklären. Damit ich Dir richtig antworten kann.
Die gewünschten Bilder reiche ich nach.
Schon mal vielen Dank an alle für eure Hilfe.
Gruß
Andreas
- DF5WW
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Re: CB im PKW - SWR Problem
Denk mal nicht über "galvanisch" nach. Das Wort kommt von "Galvanisieren" und das widerrum heisst
"Beschichten". Von einem "beschichteten" Durchgang kenn ich nix ich kenne nur einen elektrischen.
Es gibt zwar eine galvanische Kopplung von einem Metall zum anderen durch eine Beschichtung (bspw.
Lack) hindurch aber sowas hat man bei Magnetfüssen und nicht bei einem Einbaufuß.
https://de.wikipedia.org/wiki/Galvanisch
"Beschichten". Von einem "beschichteten" Durchgang kenn ich nix ich kenne nur einen elektrischen.
Es gibt zwar eine galvanische Kopplung von einem Metall zum anderen durch eine Beschichtung (bspw.
Lack) hindurch aber sowas hat man bei Magnetfüssen und nicht bei einem Einbaufuß.
https://de.wikipedia.org/wiki/Galvanisch
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.
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- lonee
- Santiago 9+30
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Re: CB im PKW - SWR Problem
Ehm, nicht ganz..
-> Elektrotechnik: eine galvanische Verbindung ist eine leitende Verbindung im Gegensatz zu rein kapazitiven bzw. induktiven Kopplungen.
Galvanisch meint also hier: Multimeter auf Durchgangstest stellen, beide Messstrippen an die erwähnten Kontakte-->> Piiiieep
hoffe zur Klärung des Begriffes beigetragen zu haben...
Gruß,
André
-> Elektrotechnik: eine galvanische Verbindung ist eine leitende Verbindung im Gegensatz zu rein kapazitiven bzw. induktiven Kopplungen.
Galvanisch meint also hier: Multimeter auf Durchgangstest stellen, beide Messstrippen an die erwähnten Kontakte-->> Piiiieep
hoffe zur Klärung des Begriffes beigetragen zu haben...
Gruß,
André
Gruß,
André
André
- DF5WW
- Santiago 9+30
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Re: CB im PKW - SWR Problem
Hallo Andre´,
der Begriff ist schon klar aber Krampfader führt hier, gefühlte 25, Beispiele auf in denen das Wort "galvanisch"
auftaucht. Eigentlich braucht man das nicht denn "elektrische Verbindung" hätte Aussagekraft.
der Begriff ist schon klar aber Krampfader führt hier, gefühlte 25, Beispiele auf in denen das Wort "galvanisch"
auftaucht. Eigentlich braucht man das nicht denn "elektrische Verbindung" hätte Aussagekraft.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
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- Memphis
- Santiago 6
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Re: CB im PKW - SWR Problem
Servus,
weils mich selbst interessiert hat, hab ich mal meine Sammlung durchgemessen. In der Tat haben hier alle Antennen an ihrem Fusspunkt einen messbaren Durchgang von Innenleiter des UHF PL259 Steckers jeweils gegen das Gewinde aussen: Das konnte an allen, im Bild zuvor gezeigten, vorhandenen Modellen nachgemessen werden, die ähnlicher Bauart sind. Also die Typen, die die Spule unten am Fusspunkt der Antenne haben (Base loaded) und einen mehr oder weniger langen Edelstahlstrahler Was natürlich auf keinen Fall sein sollte, ist ein messbarer elektrischer Durchgang am Montagefuß selbst. Egal ob UHF/PL Buchse SO239 in einem Magnetfuss integriert oder einem Einbaufuß für die Karosserie oder eine Klemmhalterung, zwischen Innenleiter und Masse (Abschirmung). Dieser Kurzschluss wäre so nicht gewollt, nicht am Fuss noch im Koax. Hier muss ein quasi "unendlich" hoher Widerstand vorhanden sein...
(Bei dieser Messung darf natürlich weder Antenne eingeschraubt sein, noch der PL Stecker am Kistl angeschlossen sein) Eine ebenfalls durchgemessene Sirio SG-CB 1400 mit Spule in der Mitte der beiden Edelstahlstrahler Stücke (Central loaded) zeigte dieses Verhalten ganz unten am Fußpunkt des PL Anschlusses übrigens nicht auf
weils mich selbst interessiert hat, hab ich mal meine Sammlung durchgemessen. In der Tat haben hier alle Antennen an ihrem Fusspunkt einen messbaren Durchgang von Innenleiter des UHF PL259 Steckers jeweils gegen das Gewinde aussen: Das konnte an allen, im Bild zuvor gezeigten, vorhandenen Modellen nachgemessen werden, die ähnlicher Bauart sind. Also die Typen, die die Spule unten am Fusspunkt der Antenne haben (Base loaded) und einen mehr oder weniger langen Edelstahlstrahler Was natürlich auf keinen Fall sein sollte, ist ein messbarer elektrischer Durchgang am Montagefuß selbst. Egal ob UHF/PL Buchse SO239 in einem Magnetfuss integriert oder einem Einbaufuß für die Karosserie oder eine Klemmhalterung, zwischen Innenleiter und Masse (Abschirmung). Dieser Kurzschluss wäre so nicht gewollt, nicht am Fuss noch im Koax. Hier muss ein quasi "unendlich" hoher Widerstand vorhanden sein...
(Bei dieser Messung darf natürlich weder Antenne eingeschraubt sein, noch der PL Stecker am Kistl angeschlossen sein) Eine ebenfalls durchgemessene Sirio SG-CB 1400 mit Spule in der Mitte der beiden Edelstahlstrahler Stücke (Central loaded) zeigte dieses Verhalten ganz unten am Fußpunkt des PL Anschlusses übrigens nicht auf
Aber "Galvanischer Durchgang" liest sich halt deutlich hochgestochener als "elektrisch leitende/leitfähige Verbindung"
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
- lonee
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Re: CB im PKW - SWR Problem
Die Aussage war nicht inkorrekt. Nur versteht das nicht unbedingt jeder.
Zudem is der Kurzschluss ja nur vorhanden, wenn man mit DC misst. Bei AC und HF ist der Kurzschluss ja nicht vorhanden!
Zudem is der Kurzschluss ja nur vorhanden, wenn man mit DC misst. Bei AC und HF ist der Kurzschluss ja nicht vorhanden!
Gruß,
André
André
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Re: CB im PKW - SWR Problem
Hallo community,
ich habe mich nochmals der Problematik SWR im Kfz angenommen. Hier der aktuelle Stand.
Habe mal wieder alles verschraubt.
Der Antennenhalter ist nach Anleitung an der Kunststoff Reserveradhalterungen mit drei Schrauben (Masse) verschraubt.
Kabel wieder verlegt, keine Schäden gefunden.
Stecker neu verlötet.
Antenne wie auf Skizze oben angeschlossen.
Keinerlei Ablagerungen an den Metallteilen.
Im Einsatz ist die Sirio Turbo Blue Line 3000.
Ich habe aber auch noch die 1000er. (ist auch nicht besser)
Gemessen habe ich nochmals auf einer relativ freien Anhöhe.
SWR wieder jenseits von gut und böse (Siehe Foto)
Ich weiß auch nicht mehr weiter.
Gruß Andreas
ich habe mich nochmals der Problematik SWR im Kfz angenommen. Hier der aktuelle Stand.
Habe mal wieder alles verschraubt.
Der Antennenhalter ist nach Anleitung an der Kunststoff Reserveradhalterungen mit drei Schrauben (Masse) verschraubt.
Kabel wieder verlegt, keine Schäden gefunden.
Stecker neu verlötet.
Antenne wie auf Skizze oben angeschlossen.
Keinerlei Ablagerungen an den Metallteilen.
Im Einsatz ist die Sirio Turbo Blue Line 3000.
Ich habe aber auch noch die 1000er. (ist auch nicht besser)
Gemessen habe ich nochmals auf einer relativ freien Anhöhe.
SWR wieder jenseits von gut und böse (Siehe Foto)
Ich weiß auch nicht mehr weiter.
Gruß Andreas
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Re: CB im PKW - SWR Problem
Hallo Krampader,
die Halterung ist aus strukturiertem, lackiertem Metall.
Ich denke nicht das der Lack in irgend einer Weise isoliert. Zwischen Fuß und Halterung ist ein Gummiring.
Meiner Meinung nach sollten alle gewollten Kontakte passen.
Gruß Andreas
die Halterung ist aus strukturiertem, lackiertem Metall.
Ich denke nicht das der Lack in irgend einer Weise isoliert. Zwischen Fuß und Halterung ist ein Gummiring.
Meiner Meinung nach sollten alle gewollten Kontakte passen.
Gruß Andreas