CB im PKW - SWR Problem

Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: CB im PKW - SWR Problem

#31

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Hier der ganze Leidensweg
viewtopic.php?f=47&t=47607

73 Björn
ChilliDog
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:20
Standort in der Userkarte: Zalaszentlaszlo, Szecheny ctca 28

Re: CB im PKW - SWR Problem

#32

Beitrag von ChilliDog »

Hallo zusammen,
das mit der neuen Halterung geht mir nicht aus dem Kopf. Leider sind die Möglichkeiten selbst eine zu bauen begrenzt.
Auch was einen Schlosser betrifft, habe ich keinen ad hoc parat.
Dann fiel mit diese Möglichkeit ein.
skizze.jpg
Ein U-förmiges Blech, mit der vorhandenen Halterung verschraubt und darauf dann die Antenne. Wie gehabt.

Die könnte einfach zu bauen sein oder ist für einen Schlosser kein Problem.
Damit könnte ich auch Höhe gewinnen und komme aus der beengten Position.

@ Shield 6-1-6: Behalte ich mal im Hinterkopf. Danke

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB im PKW - SWR Problem

#33

Beitrag von mibo666 »

Und warum machst du die Antenne nicht an den Lichtbügel dran ???
Da würde ich eine DV27S oder T befestigen, leicht schräg damit es beim fahren nicht zu hoch wird. Zum Betrieb auf dem Parkplatz brauchst du nur die Flügelschraube öffnen und kannst die Antenne gerade stellen oder gegen die große austauschen. Fürs Kolonenfahren geht die Antenne auch wenn sie schräg steht, zum hören allemal.

Auf dem Dach hast du die beste Abstrahlung, keine Probleme mit fehlender Masse und die langen Finger mancher Leute müssen sich mehr anstrengen, sprich die Antenne bleibt länger heile UND in deinem Besitz....

Gruß

MiBo

PS: Wenn du unbedingt hinten bleiben willst: Schau dir mal im Baumarkt (oder halt online) deren Winkel und Alu Sortiment an. Mit ein bisschen Phantasie und einem Akkubohrer kannst du dir eine Halterung zusammenstellen die nicht schön ist, aber zur Beweisführung völlig ausreicht. Und wenn du dann eine Form hast mit der es funktioniert gehst du zum Fachmann - einem Betrieb für Landmaschinen. Dort wird alles repariert und auch Teile angefertigt. Die Mechaniker sind dort wirklich noch in der Lage gewitzte Lösungen zu kreieren, keine Teiletauscher. Gehste direkt zum Chef, zeigst wie es in etwa aussehen muss und gut. Wir haben hier so einen in jedem Dorf, und wenn ich Bleche brauche, oder welche gekantet oder sauber geschnitten haben will dann fahre ich da hin. Egal ob für einen Antennenmast oder fürs Motorrad....
Kostet wirklich nicht die Welt, mein Yamaha Händler würde mir für solche Beträge nicht mal die Tür öffnen...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
ChilliDog
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:20
Standort in der Userkarte: Zalaszentlaszlo, Szecheny ctca 28

Re: CB im PKW - SWR Problem

#34

Beitrag von ChilliDog »

Hi MiBo,
werde ich alles im Hinterkopf behalten.
Das Dach scheidet völlig aus, da aus Kunststoff. Lässt sich nämlich komplett entfernen - Vollcabrio. Bzw, kann man auch ein Komplettes Softtop aufziehen. Dann ist sowieso Essig.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB im PKW - SWR Problem

#35

Beitrag von lonee »

Die gemessenen Werte, lassen aber immer noch den Schluss zu, dass der Strahler zu lang ist.
Schau doch mal wie weit Du den aktuell einschieben kannst....
Ich versuche das mal besser zu formulieren:
Den Strahler komplett einschieben und danach das SWR prüfen.
Wenn der Strahler schon vorabgestimmt ist, sollte nun auf Ch40 das SWR besser sein.
Auf 20 schlechter und auf 1 noch schlechter.
Wenn dem so ist, kannst Du Dir auf Ch20 mit rein/rausschieben das beste SWR einstellen.
Ist aber der Strahler schon ganz eingeschoben und es stellt sich gleich dar, wie bei den ersten Versuchen (wobei sich das SWR schon etwas verändern sollte); Dann ist der Strahler (das Metallstäbchen) immer noch zu lang.
Abschneiden ist etwas schwierig, denn ein Seitenschneider macht das nicht wirklich mit. Ich würde den Strahler in 2mm Schritten einkürzen.
Ist zwar langwierig, aber dranschneiden geht nunmal nicht.

Es gäbe durchaus Anennenfüße, die man an der Seite anbringen könnte. Aber da hast Du nicht viel gewonnen, denn Du hast Recht mit dem Gedanken die Antenne wäre zu nahe an der Light-Bar.
Du bräuchtest aber auch keinen Umschalter, denn es gibt Duplexer die man dann zwischenschaltet. D.h. Eine Antenne->Duplexer-> 2 Antennenausgänge (1 x CB / 1 x Radio). Das kannst Du aber mit jeder Antenne machen. Das hatte ich auch so, denn meine Radioantenne auf dem alten Vectra musste der Atas weichen.

Die Idee mit der "Kastenverlängerung" der alten Halterung, finde ich gar nicht so schlecht.
Aus 2,5mm verzinktem Staklblech ein Kistchen zusammengeschweißt, sollte Dein Antennchen locker halten.
Selbst die längeren Sirios könnten da dann drauf. Ob das als Winkelblech auf Dauer hält... da habe ich meine Zweifel.
Ich hätte dazu aber noch eine Idee, die man auch mit wenig Werkzeug hinbekommt.
Flachmaterial Alu. Davon je eines oben und eines unten. Das Flachmaterial etwas länger ausführen als die untere Halterung ist.
Die Befestigungslöcher bohren und an den Enden jeweils noch einmal. Die äußeren Löcher nehmen Gewindestangen auf.
Nun VA-Gewindestangen auf gewünschte Länge (Höhe) anlängen. Die einfache Version wäre nun einfach die Flachprofile mit den Gweindestangen und Muttern zu verbinden (es gibt auch selbstsichernde Muttern in Edelstahl).
Wenn man das Ganze nun optisch noch verschönern will, setzt man passende Rohre über die Gewindestangen und zwischen die Flachprofile.
Neben der optischen Funktion erhöhen die Zwischenrohre aber auch nochmals die Stabilität.
Jetzt noch schön lackieren, oder einfach so lassen.
.... ich bin mir grade nicht sicher, ob man meine Schiderung verstehen kann.....

Bei KW-Antennen (CB) würde ich die Antenne nicht auf die Light-Bar montieren. (Es sei denn Du willst mit dem Auto in die Steppe auswandern)
Allenfalls ein kürzeres UKW-Stäbchen. Und dann auch noch ein recht biegsames.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB im PKW - SWR Problem

#36

Beitrag von mibo666 »

Ist klar, deshalb schrieb ich ja auch Lichtbügel, der bleibt ja wohl dran, oder ?
Wünsche viel Erfolg und lass uns wissen wie es ausgegangen ist....

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
ChilliDog
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:20
Standort in der Userkarte: Zalaszentlaszlo, Szecheny ctca 28

Re: CB im PKW - SWR Problem

#37

Beitrag von ChilliDog »

Hallo zusammen,

hier der neueste Stand der Dinge.
Schlacht gewonnen - den Krieg aber noch nicht.
Habe jetzt die BL 1000 bis zu einem anständigen Wert gekürzt.
CH 1 = 1,2
CH 20 = 1,3
CH 40 = 1,5
Bei montiertem Reserverad und geschlossener Hecktüre sind die Werte etwas schlechter.
CH 40 = etwas über 2
die beiden anderen zwischen 1,5 und 2
Für QSOs während der Fahrt soll mir das erstmal reichen. Im Stand, Hecktüre auf und die o.g. Werte sind wieder da.
Also nochmals vielen Dank für euren Support. Einige Vorschläge werde ich in Angriff nehmen (Höherlegung des Fußes) und vielleicht auch eine bessere Antenne.

P.S. Sollte jemand interesse an den abgeschnittenen Antennenteilen haben, PN genügt. Daraus kann man schon fast wieder eine Antenne zusammen löten :lol:

Gruß Andreas
ChilliDog
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:20
Standort in der Userkarte: Zalaszentlaszlo, Szecheny ctca 28

Re: CB im PKW - SWR Problem

#38

Beitrag von ChilliDog »

@ Krampfader

Kannst Du mich mal kontaktieren?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB im PKW - SWR Problem

#39

Beitrag von lonee »

Demnach ist der Strahler, ohne Beeinflussung durch das Reserverad, immer noch ein wenig zu lang.
Ich frage mich allerdings, wer so einen Antennenhalter designed. Von HF kann derjenige nicht gerade viel Ahnung haben.
Ansonsten hätte man die Halterung entweder höher gemacht, oder seitlich versetzt. So das der Fuß weiter weg von der Stahlfelge montiert werden kann.
Insofern würde ich mich vermutlich zunächst an eine andere Halterung machen. Die jetzige Antenne würde dann ja schon besser funktionieren.

Aber meintes Erachtens gehört an so einen Jeep doch eine lange Antenne! Also eher sowas wie eine DV-Lang...
Oder ne Sirio mit >2m Höhe. Blöderweise haben die Sirios auch eine Spule unten am Fuß des Strahlers. Ansonsten hättest Du Dir die Höherlegung sparen können.
Bei den militärisch eingesetzten, kleineren Fahrzeugen, ist der Strahler um die 3m bei Montage des Fußes auf Höhe der Stoßstange. Und dann manchmal noch mit Tonnenfeder. unten am Fuß.
Dummerweise kommt man hier dann in Konflikt mit der "größten Trachtengruppe" Deutschlands. Von wegen Radfahrer in der Kurve umsäbeln und sowas.

Gruß,
André
Gruß,
André
ChilliDog
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:20
Standort in der Userkarte: Zalaszentlaszlo, Szecheny ctca 28

Re: CB im PKW - SWR Problem

#40

Beitrag von ChilliDog »

lonee hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 14:15 Von wegen Radfahrer in der Kurve umsäbeln und sowas.
Genau, das ist der selbe Schwachsinn wie: Eine Stahlfelge muß durch eine Radkappe vor Schnittverletzungen gesichert sein. Wenn ich so nah an einen Fußgänger fahre, dass er eine Schnittverletzung durch die Stahlfelge bekommt, ist das wohl diese Verletzung sein kleinstes Problem :lol: :lol: :lol:
ChilliDog
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:20
Standort in der Userkarte: Zalaszentlaszlo, Szecheny ctca 28

Re: CB im PKW - SWR Problem

#41

Beitrag von ChilliDog »

Hallo zusammen,

ich habe mir mal diese Halterverlängerung als groben Dummy gebaut.
Damit würde ich auf die Suche nach einem Schlosser gehen.
Dummy1.jpg
Dumm2.jpg
Verbinden würde ich die beiden Teile durch die Bohrungen jeweils mit einer Schraube, selbstsichernden Muttern und entsprechen großen Beilag-/Krallenscheiben.

Kritik, Vorschläge erwünscht.

Das Teil würde die Antenne 30 cm nach oben versetzen.
Dummy3.jpg
Gruß
Andreas
ChilliDog
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:20
Standort in der Userkarte: Zalaszentlaszlo, Szecheny ctca 28

Re: CB im PKW - SWR Problem

#42

Beitrag von ChilliDog »

Hi Krampfader,
das waren schon einige Millimeter.
Strahler jetzt 119,5 cm
Steckt bis Anschlag (4 cm) im der Halterung.
115,5 cm sichtbar.

Im Offroad fahre ich sowieso ohne Antenne, wahrscheinlich würde ich die Verlängerung dann auch entfernen.

P.S. Meine E-mail an Dich kam wieder zurück
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB im PKW - SWR Problem

#43

Beitrag von lonee »

ja, neee, Du hast das falsch verstanden...
Szenario:
Du stehst an der Ampel, der vorhergehende Fußgänger wird von Omi mit ihrem Rollator über den Haufen gefahren.
Dieser besagte Fußgänger hat aber in seiner Freizeit das "Abrolllen" im Zusammenhang mit seinem Kampfsport gelernt.
Er rollt also ab, kullert Dir an die ungeschützte Felge und schneidet sich in den Finger.

Jetzt kommt 110,112, Notarzt und die Straße ist für 2h gesperrt und DU bekommst ein Knöllchen wegen der fehlenden Radkappe.
DESWEGEN, sollste ne Radkappe drübermachen! :lol:
*duckundwech*

Insgesamt fragt man sich wirklich, wo mache Regelungen und Gesetze herkommen. Man könnte manchmal das Gefühl bekommen, dass gewisse Menschen ein übersteigertes "Ich" haben und vor Geltungsbedürfnis nur so strotzen.
Aufgrund solcher Gesetze findet die "natürliche Auslese" ja auch nicht mehr statt. Früher wurde der kackfreche Fußgänger einfach umgefahren. Heute zeigt er Dir den Mittelfinger und Du gehst in den Knast. :think:
Nee Quark, man sollte schon auf die Schwächsten Rücksicht nehmen. Aber mir fällt immer häufiger auf, dass Menschen mit Handy vor der Nase einfach über die Straße latschen. Und das auch ohne nur ein einziges Mal nach recht und links zu schauen.

übrigens sollte so ein Halter mit der Antenne auch ein bisschen Off-Road überstehen.

Gruß,
André
Gruß,
André
ChilliDog
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:20
Standort in der Userkarte: Zalaszentlaszlo, Szecheny ctca 28

Re: CB im PKW - SWR Problem

#44

Beitrag von ChilliDog »

lonee hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 16:54
Dieser besagte Fußgänger hat aber in seiner Freizeit das "Abrolllen" im Zusammenhang mit seinem Kampfsport gelernt.
Er rollt also ab, kullert Dir an die ungeschützte Felge und schneidet sich in den Finger.
Ach du meinst diese Typen mit schwarzem Gürtel in Mikado und die passenden Schuhe dazu. :lol:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB im PKW - SWR Problem

#45

Beitrag von lonee »

So in etwa! ;-)

Aber ich war eben wieder in Gedanken bei Geländewagen und Antenne. Da habe ich es mal wieder bedauert, dass man hier in DL noch nicht einmal die Antenne vorne an der Stoßstange oder Motorhaube anbringen dürfte.
Bei den Koalas sieht man das bei jedem dritten Wagen.
Als ob die Ausies bei einem Unfall einen Bogen um die Antenne machen würden..
Aber ist wieder einmal Europa bzw. typisch deutsch. Alles überregulieren seitens der EU und DL setzt noch mal einen oben drauf.
Schade eigentlich, denn das verhindert eigenständiges Denken... naja, vielleicht ist da auch so gewollt..

Ist übrigens ein schickes Wägelchen. Für meinereiner wäre das leider nichts, denn mein Töfftöff muss einen 1,8t Wohnwagen ziehen können und auch noch zwei Vierbeiner (also neben 2 weiteren Zweibeinern natürlich). :-)
Aber ich habe immer noch nicht herausgefunden, wie man an einem Zafira Sports Tourer an der Dachreling einen Antennen-Klemmfuß anbringen könnte.
Meine Atas kann ich da nicht draufschrauben. Ist das Familienauto und die Antenne wäre spätestens nach 2 Tagen ab! :-(

Gruß,
André
(der sich jetzt ein Käffchen, nach der Wäschetrocknerreparatur gönnt).
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“