Störungen PLC?

Antworten
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3544
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Störungen PLC?

#1

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

die Telekom- Techniker klingelten und meinten, aus dem Haus kämen Störungen, die den Super- Vectoring DSL Anschluss des Nachbarn stören. Sie meinten es sei ein Signal bei 24 MHz.
Mit einem SDR habe ich einen Scan in dem fraglichen Frequenzbereich gemacht (siehe Anhang).
Die Aufnahme entstand mit allen Haussicherungen auf „off“.
Also kommt die Störung eher nicht aus dem Haus.

Hat jemand eine Idee zum Ursprung (gemeint sind die schmalen Spikes)?

73
Christian
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Störungen PLC?

#2

Beitrag von DH2PA »

Oh, schön, bei dir arbeitet die BNetzA auch trotz Corona. Zur Entstörung eines DSL-Anschlusses sind also Ortstermine möglich.
Ich warte immer noch auf die Bearbeitung der von mir gemeldeten Funkstörung (Breitbandig, mit Maximum im 40m-Band).
War das der Mess- und Prüftrupp aus Karlsruhe (Außenstelle Konstanz)?

Zu deinem Bild kann ich keine sinnvollen Angaben machen. Ich empfehle eine Peilung, aber das können die ja selbst.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Störungen PLC?

#3

Beitrag von DF2JP »

Hallo Patrick,

Christian schrieb:
die Telekom- Techniker klingelten und meinten
die haben aber nichts zu tun mit der Bundesnetzagentur.

Die haben eine Störung in ihrem drahtgebundenen Netz festgestellt, das ist noch keine Funkstörung...

@Christian: Das sieht nach einem LCD-4K TV aus. Ich hatte so einen Fall am alten QTH.
Letztes Jahr, kurz vor Weihnachten habe ich zufällig gesehen, dass ein Nachbar so eine TV-Kiste aus seinem Auto entlud. Eine Stunde später hatte ich ein ähnliches Bild im Wasserfall. Zum Glück habe ich eine direkte Telefonnummer des zuständigen Funkmesstrupps. Die waren dann in der Mittagspause auf einen Kaffee bei mir und haben dann eine kurze Messung gemacht...
Die 4k-Kiste übertraf die Grenzwerte um mehr als 400%, der Nachbar wurde darauf hingewiesen und zeigte sich auch einsichtig. Er hat das Gerät umgetauscht, die Störungen waren weg.

73 Joe
Zuletzt geändert von DF2JP am Mo 15. Mär 2021, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Störungen PLC?

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Wenn es nur immer so einfach wäre. Du würdest besser noch in Bö wohnen, dann hättest du jetzt deine ware Freude hier. Seit 3 Wochen Störungen bis kurz vor 29 MHz.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Störungen PLC?

#5

Beitrag von DH2PA »

DF2JP hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 09:35
Christian schrieb:
die Telekom- Techniker klingelten und meinten
die haben aber nichts zu tun mit der Bundesnetzagentur.
Die haben eine Störung in ihrem drahtgebundenen Netz festgestellt, das ist noch keine Funkstörung...
Ok, verstanden, die müssen sich aktuell also auch selbst helfen. Laut Aussage BNetzA hier zurzeit keine Außeneinsätze möglich für Funkdienste die nicht sicherheitsrelevant sind.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3544
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Störungen PLC?

#6

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo und vielen Dank für die Hinweise :wave:

es handelt sich hier um das Haus meiner Eltern.
Immerhin hatten die Herrschaften der Abteilung "Field Service Südwest" ein Messgerät dabei...
Was mir nicht so gut gefiel: Die trieben sich über einen Zeitraum über 2 Stunden im Haus meiner Eltern herum :angry:
Dabei entdeckten sie die 20 Jahre alte Haussprechanlage und zogen dort den Netzstecker raus und meinten dann, das das Netzteil die Störungen verursachen würde (Trafo-Gleichrichter-Elko-NT).

So ein Schmarn!
Sie konnten ja nicht nicht ahnen, dass der Sohn des Hauses Nachrichtentechnik studiert hatte :dlol:
Messungen am Ort dieses Netzteils lagen bei 3 µWatt/qm

73
Christian
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“