Eremit Lifepo 4, 6A

uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#16

Beitrag von uboot »

Ich hatte mich zwar bereits auf LiFePo4 eingeschossen da leichter, robuster und langlebiger als BleiGel oder ähnlichem und deshalb diverses Camping- und Anglerzubehör im Auge mit 12V Zigarettenanzünderbuchse und USB-Ladeausgängen (Fox Halo 48k / 96k), teils auch mit integriertem Inverter, aber was mich bei Eremit sehr anspricht ist die Kombination an Möglichkeiten und das Bastelpotential wodurch man alles viel besser auf seine Bedürfnisse zuschneiden kann und im Defektfall auch leichter repariert bzw. Einzelkomponenten getauscht bekommt. Nen Totalschaden bei so nem eierlegenden Wollmilch-Fertigsystem will ich mir gar nicht ausmalen...
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#17

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sers Eremite

Wirklich promt reagiert, bravo!

Bei meinem Beitrag berief ich mich teilweise auf euer Datenblatt und Datenblätter anderer Hersteller., den Peak mit 30A oder 5xC dürfte ich überlesen haben.

Temperatur: Ihr gebt selbst bis nominal 45 max 60 Grad an (6A Accu), aber die 65 Grad dürften sicher in Ordnung gehen ,werden ja im Normalbetrieb nie erreicht, da es schon LifeYPO4 Zellen gibt die bis 85 Grad arbeiten.

Hochstromentladung: ich bin Verfechter der 1C Entladung oder ich nehme den Accu eben eine Nummer größer. Bei CB-Funk (regulär 4/4/12 W ) ist es aber sehr unwahrscheinlich dauerhaft über 1C selbst beim 6A Accu zu kommen.

Anschlußkabel: das mit den wählbaren Stecken finde ich sehr gut, aber wenn es nur 1,5 Quadratkabel sind (6a accu), sind sie etwas unterdimensioniert für 30A Peak. 1,5 Quadrat sind bis max 18 A dauer(frei in der Luft ) geeignet. Es ist schon klar, das der Peak 5C oder die angegebene Dauer 3C selten erreicht werden, aber da bin ich lieber immer auf der sicheren Seite und für mich wären da 2,5 Quadrat Kabel besser, auch wenn es einen Aufpreis kosten würde.

Ansonst finde ich den Accu ok.

73 Helmut
EREMITDE
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 20. Okt 2020, 18:28
Standort in der Userkarte: Eschborn

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#18

Beitrag von EREMITDE »

Also nochmal vielen Dank für die Unterstützung!
Ja, der Herr Konze und DL2YMR haben mich auch - aber im Positiven - überrascht. Und natürlich im Nachgang ein kleines Präsent bekommen.

Danke für die Antwort Helmut,
Die 60 Grad max. ist nicht die Schwelle zwischen Leben und Tod, sondern stehen eher wegen der Garantie in den Datenblättern. Darüber hinaus altern die Batterien sehr viel schneller, wenn diese jedoch nicht dauerhaft in dem Temperaturbereich betrieben werden, merkt man das normalerweise kaum.
uboot hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 09:50 im Defektfall auch leichter repariert bzw. Einzelkomponenten getauscht bekommt. Nen Totalschaden bei so nem eierlegenden Wollmilch-Fertigsystem will ich mir gar nicht ausmalen...
Danke!
:lol: ja, bei wenns mal runterfällt oder nass wird, hab ich immer Reserve BMS und Schrumpfschlauch hier^^
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#19

Beitrag von uboot »

Mahlzeit!

Wer von Euch läd den 6Ah-Akku mit dem Imax B6 mini? Wie gut harmonieren die beiden miteinander?

Hab selbiges heute das erste Mal ausprobiert (mit 0.5C und selbstverständlich im LiFe-Modus und 4s) und er lud auch los und der Ladestrom stieg auf 3A, dann ließ ich es unbeaufsichtigt und als ich kontrollieren wollte schimpfte das Ladegerät "CONNECT ERROR CHECK MAIN PORT".

Hat hier die batterie-interne Überlade-Schutzschaltung die Ladung unterbrochen? Leider wurde mir die abschließende Lade-Statistik verwehrt (Ladedauer, transferrierte mAh, etc.)

Die Batteriespannung lag zum Schluss dann bei 13.8V und der Innenwiderstand bei 75mOhm.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#20

Beitrag von 13CT925 »

Ulrichstein1 hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 23:37 Mein Bleibatterieladegerät hat leider so ein Desulfatisierungs-Ladeerhaltungsprogramm mit ultrakurzen 80 A Entladepulsen, das man nicht abstellen kann. Für Bleiakkus super, aber für LiFePo ist das nix, da muss was anderes her.
Kann das empfehlen:
https://www.ebay.de/itm/80W-IMax-B6-AC- ... SwmYNf~EsY
Balance-Lader für die meisten Blocks oder Einzeller.
....73 Joe
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#21

Beitrag von uboot »

Das ist aber nicht ganz die Antwort auf meine Frage :(

Hab beides - Akku und Imax-Ladegerät - bei Eremit bestellt. Die Wandwarze war mir nicht flexibel genug da ich auch andere Akkupacks laden können wollte.
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#22

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sers Uboot

"CONNECT ERROR CHECK MAIN PORT"

Meiner meinung nach hat, das BMS abgeschaltet hat, wenn sich die Ladestecker nicht gelockert haben .
Würde ausprobieren ein Entlade - Ladeprogram über den Accu laufen zulassen so es dein Ladegerät für Li ...Accus hat.
zb. entladen mit 1,5A , laden dann mit nur 1A ( Das kleine Eremiteladegerät hat auch nur 1A Ladeleistung )
Wäre interresant ob da wieder das Bms oder das Ladegerät abschaltet. ich vermute eher das BMS.
Schaltet wieder das Bms ab, ist dein Ladegerät nur bedingt für Accus mit eingebauten BMS geeignet

73 Helmut
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#23

Beitrag von uboot »

Das Ladegerät ist wiegesagt das hier: https://www.eremit.de/p/imax-b6mini-lii ... geraet-60w

Bin leider immer noch nicht schlauer und ich hoffe dass Daniel hier noch antwortet.

Ich frag mich u.a. auch inwieweit sich der interne Balancer mit dem Ladegerät verträgt. Und ob es z.B. besser wäre, einfach ein Labornetzteil anzuschließen und den Rest komplett dem BMS zu überlassen.
Benutzeravatar
Radio Bulldog
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:55
Standort in der Userkarte: Aalen

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#24

Beitrag von Radio Bulldog »

Das BMS ist das bestimmmende Bauteil des Akkus. Werden beim Laden oder Entladen die von der Elektronik eingestellten Grenzen
unter- oder Überschritten, schaltet das BMS entweder aus oder wieder ein.
Habe hier 3 Eremit Lifepo Akkus von 6-50 AH und noch einen 18AH Jubatec. Alle verhalten sich gleich.
Lade mit Labornetzteil und direkt auch mit 20 Volt Solarpanel.
Labornetzteil: ladet nicht bis zur Ladeschlußspannung- BMS schaltet bei ca. 13,8 Volt ab.
Solarzelle: ebenso, wenn ich allerdings den Akkun länger dranlasse, dann kann es sein, dass das BMS die Ladesspannung bis
Ladeendspannung zulässt.
Das Gleiche beim Labornetzteil: Mal sperrte das BMS, mal nicht. Woran das genau liegt kann ich nicht sagen.
Ich vermute, das es mit der Strombegrenzung zu tun hat. Es bleibt auf jeden Fall spannend.
Die Akkus sind auf jedenfall TOP.
Gruß Günther
Aalen24, 13DK13, Günther von der grünen Wiese!
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#25

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sers Uboot

Würde mir da keinen schweren Kopf machen.
Ist eigentlich egal wer abschaltet wichtig ist, das Einer abschaltet. Einzig die Funktion der Ladeaufzeichnung/Ladeprotokoll funktioniert nicht, das tut aber der Sicherheit keinen Abbruch.
Eventuell weis Eremit mehr darüber.

73 Helmut
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#26

Beitrag von uboot »

Der Akku muss ja nicht zwingend auf 100% geladen werden, da leg ich keinen Wert drauf da 100% Ladung der Lebensdauer sowieso eher abträglich sind. Aber wiegesagt frag ich mich wie sich das z.B. mit dem internen Balancer verhält... Wann fängt der mit seiner Arbeit an / unter welchen Bedingungen kann er vernünftig arbeiten oder wird daran gehindert?
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#27

Beitrag von uboot »

So. Der FBH (Freundliche Batteriehersteller) hat mich soeben schlau gemacht und alle Fragen zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet:

Das interne BMS ist sehr konservativ und schaltet ab sobald eine der Zellen 3,65V erreicht. Das iMax würde da normalerweise noch etwas weiter laden.... Die Ladeschlussphase hat eine konstante Spannung von 14.4V mit sinkendem Ladestrom und bei Abbruch stand dieser bei ca 0.68A. In dem Maße wie der Akku über mehrere Zyklen hinweg immer ausbalancierter wird, wird es das iMax irgendwann auch schaffen ihn 100% voll zu laden.

So weit, so unproblematisch. Lebensdauer geht für mich über die nutzbare Kapazität, d.h. die paar Prozent die hier fehlen stören mich nicht.

Was den internen Balancer angeht: hier brauchen wir uns auch keine Sorgen zu machen weil der nicht wie bei anderen Akkus erst bei einer hohen Zellspannung kurz vor Ladeende seinen Dienst antritt sondern schon bei 3.25V. D.h. er hat bis zum Ladeschluss genügend Zeit für seine Tätigkeit.

TLDR: der LiFePO4 12V 6Ah Akku und das iMax B6 mini passen ohne Bedenken zusammen
EREMITDE
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 20. Okt 2020, 18:28
Standort in der Userkarte: Eschborn

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#28

Beitrag von EREMITDE »

Sers und sorry, da habe ich den Thread überlesen!!!

Die Akkus haben sehr unterschiedliche BMS mit unterschiedlichen Abschaltspannungen drin.

Ich sehe schon, der letzte Post hat alles fast alles beantwortet, klasse. Eine Sache noch: Der Balancer schaltet zwischen 3.45 und 3.65V, nicht früher. Mit jedem Zyklus kriegt man ca. 0,5-1mAh mehr Kapazität auf den ersten 100 Zyklen. Die 6Ah sollte er aber dennoch bereits am Anfang haben.

Zusammengefasst: Der 6Ah besitzt ein DALY BMS System mit exakt 3.65V Abschaltung.

Der 12V 2, 4 und 18Ah besitzt ein normales BMS mit 3,75V Abschaltung, da kommen auch nicht so viele Beschwerden, dass der Akku sich früher abschaltet, und der Imax sollte die auch nicht triggern.

Der 50Ah besitzt ein BMS mit 3.9V Abschaltung. Das liegt daran, dass die verbauten Anchi 50Ah Hochvoltzellen mit 3.9V max. Ladeschluss sind.

Daher haben alle Akkus auch sehr unterschiedliche Abschaltverhalten.
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#29

Beitrag von Ulrichstein1 »

Ich habe vor ein paar Tagen auch einen Eremit 18 Ah LiFePo und ein imax b6 mini Ladegerät bestellt.

Das BMS des LiFePo entzieht dem Ladegerät auch bei mir recht frühzeitig die Kontrolle (Connection Error). Wie weiter oben beschrieben. Ist natürlich schade, dass man so keine finalen Werte angezeigt bekommt (Wieviel Ah in den Akku reingepumpt wurden). Aber wenn der Balancer trotzdem arbeitet, ist das ja ok. Das Ladegerät, welches alternativ zum 18-Ah-Lifepo angeboten wird, kostet fast das Gleiche und kann wesentlich weniger, zeigt also auch keine finalen Kennwerte an.

Was mir aufgefallen ist: Mit dem ebenfalls gekauften Netzteil 12 V, 5 A, gehen per B6 mini maximal 3,3 A in den Akku rein.

Da das B6 mini Spannungen bis 18 V verträgt, habe ich mal das 15 V, 4 A Netzteil vom Ladegerät Sky-RC MC3000 angeschlosssen.
Und siehe da: Ich habe bis zu 4,2 A Ladestrom hinbekommen!
Allerdings wird das MC3000-Netzteil dabei wohl ziemlich am Limit betrieben und schaltet sich öfter wegen Überlastung ab.

Ich habe dann im B6 mini im Setup die maximale Wattzahl auf 55 W beschränkt. (kann man zwischen 50 und 60 Watt einstellen). Dann ging es.
Aber ich bin kein Freund davon, ein Netzteil so am Limit zu betreiben. Außerdem brauche ich es ja für das MC3000.

Das 12 V / 5 A Netzteil, das man bei Eremit zum B6 mini dazubestellen kann, scheint also nicht die optimale Wahl zu sein, obwohl es natürlich prinzipiell funktioniert. Da ist einfach mehr drin. Bei Belastung fällt die Spannung sogar noch auf ~ 11,5 V ab (laut Anzeige des B6 mini).

Ein Netzteil mit 15-17 V und mindestens 5 A würde besser passen. Mit 17 V wären dann vermutlich sogar 5 A Ladestrom drin?
Da müsste doch Eremit irgend ein geeignetes (Laptop-)Netzteil finden und anbieten können?
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#30

Beitrag von lonee »

Es gäbe auch die Alternative, sich die Akkupacks selber zusammenzustellen.
z.B.->https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... ausatz-4s/
Dies hätte den Vorteil, dass man den Akku schnelladen und einen Balancer am Ladegerät nutzen kann.
Ich nutze LiFePo4 bei einem meiner brushless RC-Modelle (Crawler), da ist der absolute Vorteil, dass man mit 1C laden kann und die Teile eine enorme Lebensdauer haben. Also viele Ladezyklen zulassen. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Zellen nicht so sensibel auf eine mögliche Tiefentladung reagieren.
Meine Akkuzellen dürften etwa 6 Jahre auf dem Buckel haben und ich habe sicher mehrfach vergessen diese nachzuladen.

Bei Euren Akkupacks übernimmt das aber wohl das BMS, dass aber wohl auch die Ladeleistung reduziert. Es gäbe aber auch noch die Möglichkeit das BMS auszutauschen, wenn man mit hohem Strom laden möchte. Aber bei den BMS ist es so: Je mehr Strom, je mehr Geld..
Macht aber aus meiner Sicht auch keinen Sinn, wenn z.B. schon ein Computerlader vorhanden ist. Es sei denn, man will unabhängig von Zuhause laden; z.B. im Auto. Dann bräuchte man ja "nur" einen Aufwärtsregler.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“