"FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2817
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#16

Beitrag von 13CT925 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 21:37 Geht leider nicht, weil Radio, Telephon und Freisprecher alle am gleichen D2B-Bus hängen. Das lohnt sich bei der alten Karre nicht mehr.
Alte Karre und kein DIN-Radio? Ein Mercedes? Und da gibts keine "Adapter"?
Funkvogel hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 22:12 Den Transmitter auf 87.5 oder 108 MHz einstellen, da senden keine offiziellen. Nutze selber seit Jahren einen DAB+ Adapter mit Transmitter.
...für rein digitale Sender eine praktische Sache, nur schade das man sich damit den Klangvorteil von DAB wieder zu nichte macht....
Ja die Bandgrenzen machen bei der Sache Sinn.
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT925 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 12:13
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 21:37Geht leider nicht, weil Radio, Telephon und Freisprecher alle am gleichen D2B-Bus hängen. Das lohnt sich bei der alten Karre nicht mehr.
Alte Karre und kein DIN-Radio? Ein Mercedes? Und da gibts keine "Adapter"?
Das Zauberwort heißt D2B, ist technisch der Vorgänger von MOST und arbeitet mit einer Art LWL-Ringbus. Ich fürchte, mit Adaptern sieht's übel aus.
13CT925 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 12:13
Funkvogel hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 22:12Den Transmitter auf 87.5 oder 108 MHz einstellen, da senden keine offiziellen. Nutze selber seit Jahren einen DAB+ Adapter mit Transmitter.
...für rein digitale Sender eine praktische Sache, nur schade das man sich damit den Klangvorteil von DAB wieder zu nichte macht....
Ja die Bandgrenzen machen bei der Sache Sinn.
Der Vorteil von DAB wird bei den Fahrgeräuschen völlig überbewertet. Ich will "meine" Musik hören und nicht das, was bei SWR3 tagtäglich dudelt.
Funkvogel hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 10:37Es gab auch mal Teile, die wurden direkt in das Antennenkabel eingeschleift, aber ob die heute noch zu bekommen sind🤔?
Gibt es tatsächlich noch, die haben aber nur zwei Festfrequenzen zur Auswahl. Habe ich aber schon bei Amazon gesehen und zumindest mal im Hinterkopf.

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2817
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#18

Beitrag von 13CT925 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 19:33 Das Zauberwort heißt D2B, ist technisch der Vorgänger von MOST und arbeitet mit einer Art LWL-Ringbus. Ich fürchte, mit Adaptern sieht's übel aus.
...ich erinnere mich dunkel....
Der Vorteil von DAB wird bei den Fahrgeräuschen völlig überbewertet. Ich will "meine" Musik hören und nicht das, was bei SWR3 tagtäglich dudelt.
Natürlich, im Normalfall merkt man den Unterschied nicht.
UKW-Rundfunk kann technisch bedingt nur 50-15000Hz übertragen, das betrifft auch die FM-Transmitter.
DAB kann im Prinzip bis zu 0-22000Hz.
Wenn man eine "gute" Musikanlage und ein relativ "ruhiges" Auto hat, dann merkt man schon n bissl einen "vollerer" Klang beim Umschalten
auf Digital.
Ich höre "meine" Musik verlustfrei am USB-Port des Radios ;-)
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT925 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 19:56UKW-Rundfunk kann technisch bedingt nur 50-15000Hz übertragen, das betrifft auch die FM-Transmitter.
Glaub mir: Das reicht mir! ;) Es gab mal eine Zeit, da könnte ich höhere Töne hören, aber der Zahn der Zeit nagt halt auch am Innenohr. Da muß man ganz realistisch sein. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#20

Beitrag von Rudi Drahtlos »

13CT925 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 19:56 UKW-Rundfunk kann technisch bedingt nur 50-15000Hz übertragen, das betrifft auch die FM-Transmitter.
DAB kann im Prinzip bis zu 0-22000Hz.
Ich habe mehre Transis durchgemessen,
kein einziger (auch nicht die Teuren vom Tschibo :D ) hat auch nur annähernd diese Bandbreite erreicht.
500 - 9000 Hz ist wohl eher realistsich.
Das war auch sofort hörbar, obwohl ich keine 15k mehr höre.

55,
R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#21

Beitrag von PMRFreak »

Mal ganz was Anderes? Was ist das für ein Fahrzeug und Ausstattungsklasse?

Sehr oft geht doch was über die rückseitigen Anschlüsse, auch wenn es so nicht dokumentiert ist. Eventuell
über Zusatzteile, die auch bezahlbar sind. Diese FM-Transmitter würde ich mir echt nur im Notfall antun.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2817
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#22

Beitrag von 13CT925 »

Ich probier mal ob ichs zusammen bringe ;-)

"D²B-Bus" https://de.wikipedia.org/wiki/D%C2%B2B
war mal der erste Versuch von Mercedes, Media-Geräte im Auto zu vernetzen.
Nach dem Alleingang kam den Folgestandard MOST-Bus https://de.wikipedia.org/wiki/MOST-Bus
Ich weiß nicht, wie das heute noch verbreitet ist, meines Wissens sind die Hersteller zum flexibleren CAN-Bus über gegangen, oder?
Zeitgleich sind die Hersteller vom, nach ihrer Meinung, altbackenen DIN oder Doppel-DIN zu ihrer eigenen Hardwarekreation, die man geschickt ins Armaturenbrett integriert, damit man auf keinen Fall vermeintlich "besser" Radios von der Stange nehmen kann.
Bei meinem Seat war im "Media-Center" kein DAB dabei, ein "aufrüsten" durch Austausch hätte über 800€ gekostet, obwohl die Antenne schon in der Heckscheibe integriert ist.
Da aber wenigstens USB dabei ist, habe ich einen externen DAB-Tuner von Dension, der sich verhält wie ein MP3-Player und überträgt DAB verlustfrei.
Rudi Drahtlos hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 08:25 Ich habe mehre Transis durchgemessen,
kein einziger (auch nicht die Teuren vom Tschibo :D ) hat auch nur annähernd diese Bandbreite erreicht.
500 - 9000 Hz ist wohl eher realistsich.
Das war auch sofort hörbar, obwohl ich keine 15k mehr höre.
Hmm...das verwundert mich doch sehr, weil die analoge FM-Rundfunknorm technisch bedingt bis zu 15khz übertragen kann.
z.B. https://www.elektroniktutor.de/geraetet ... tereo.html
Das Audiospektrum wird dabei salopp gesagt "komprimiert" übertragen".
....73 Joe
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#23

Beitrag von Hopi »

Funkvogel hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 10:37 Es gab auch mal Teile, die wurden direkt in das Antennenkabel eingeschleift, aber ob die heute noch zu bekommen sind🤔?
Moin,

auch mein Vorschlag. Z.B. hier: https://www.amazon.de/Universal-Modulat ... B00ID3BZGE

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#24

Beitrag von Rudi Drahtlos »

13CT925 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 09:53
Rudi Drahtlos hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 08:25 Ich habe mehre Transis durchgemessen,
kein einziger (auch nicht die Teuren vom Tschibo :D ) hat auch nur annähernd diese Bandbreite erreicht.
500 - 9000 Hz ist wohl eher realistsich.
Das war auch sofort hörbar, obwohl ich keine 15k mehr höre.
Hmm...das verwundert mich doch sehr, weil die analoge FM-Rundfunknorm technisch bedingt bis zu 15khz übertragen kann.
z.B. https://www.elektroniktutor.de/geraetet ... tereo.html
Das Audiospektrum wird dabei salopp gesagt "komprimiert" übertragen".
Ich meinte FX-Transmitter ("Transis"), nicht FM-Radiostationen!

73,
R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#25

Beitrag von DocEmmettBrown »

PMRFreak hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 09:36Mal ganz was Anderes? Was ist das für ein Fahrzeug und Ausstattungsklasse?
Das hat 13CT925 in #22 schon recht gut beantwortet. Konkret habe ich im Auto

- ein D2B-Mercedes-Autoradio von Becker mit Kurzwelle und Telephonsteuerung,
- ein D2B-Mercedes-Autotelephon von Motorola und
- die zugehörige D2B-Freisprecheinrichtung.

Es gäbe zwar
  1. gebraucht zu horrenden Preisen den Mercedes Player MP40, wenn er mal wieder in der Bucht im Angebot wäre, aber das ist mir der Spaß nicht wert. Dann natürlich
  2. diese Sender, die man in die ANT-Leitung des Radios einschleifen kann, wo noch etwas Gebastel nötig wäre (plus natürlich noch ein Abspielgerät für SD-Karten oder USB-Stick). Und
  3. halt diese FM-Transmitter, bei der mir natürlich die Klang(un)qualität absolut bewußt ist, aber da ich im Auto keine klassische Musik höre (*), könnte ich mit UKW-Klangqualität leben. :clue:
73 de Daniel

(*): Es sei denn, man möchte Symphonic Metal als Klassik bezeichnen.
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#26

Beitrag von Rudi Drahtlos »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 18:45 halt diese FM-Transmitter, bei der mir natürlich die Klang(un)qualität absolut bewußt ist, aber da ich im Auto keine klassische Musik höre (*), könnte ich mit UKW-Klangqualität leben. :clue:[/list]73 de Daniel
Die FM-Transen bieten keine UKW-Qualität, glaub es mir!!!!
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#27

Beitrag von IC202 »

Was sind" FM-Transen " ?
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#28

Beitrag von Rudi Drahtlos »

IC202 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 19:13 Was sind" FM-Transen " ?
Immer noch FM-Transmitter....
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2817
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#29

Beitrag von 13CT925 »

Rudi Drahtlos hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 18:56 Die FM-Transen bieten keine UKW-Qualität, glaub es mir!!!!
Das muss ich bei Gelegenheit mal an meinen zwei checken.
Mein momentan verfügbarer Signalgenerator geht erst ab 1khz los, der nächste Generator (ab 1 nHz) is grad im Zulauf.
....73 Joe
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#30

Beitrag von Rudi Drahtlos »

13CT925 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 19:59
Rudi Drahtlos hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 18:56 Die FM-Transen bieten keine UKW-Qualität, glaub es mir!!!!
Das muss ich bei Gelegenheit mal an meinen zwei checken.
Mein momentan verfügbarer Signalgenerator geht erst ab 1khz los, der nächste Generator (ab 1 nHz) is grad im Zulauf.
Ich habe einen NF - Generator, mit dem ich die 3dB Grenzen ausgelotet habe,
die billigen Chinadinger kommen alle nicht bis 10 kHz, und dass hört man am Klang.

74,
R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“