Ich probier mal ob ichs zusammen bringe
"D²B-Bus"
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C2%B2B
war mal der erste Versuch von Mercedes, Media-Geräte im Auto zu vernetzen.
Nach dem Alleingang kam den Folgestandard MOST-Bus
https://de.wikipedia.org/wiki/MOST-Bus
Ich weiß nicht, wie das heute noch verbreitet ist, meines Wissens sind die Hersteller zum flexibleren CAN-Bus über gegangen, oder?
Zeitgleich sind die Hersteller vom, nach ihrer Meinung, altbackenen DIN oder Doppel-DIN zu ihrer eigenen Hardwarekreation, die man geschickt ins Armaturenbrett integriert, damit man auf keinen Fall vermeintlich "besser" Radios von der Stange nehmen kann.
Bei meinem Seat war im "Media-Center" kein DAB dabei, ein "aufrüsten" durch Austausch hätte über 800€ gekostet, obwohl die Antenne schon in der Heckscheibe integriert ist.
Da aber wenigstens USB dabei ist, habe ich einen externen DAB-Tuner von Dension, der sich verhält wie ein MP3-Player und überträgt DAB verlustfrei.
Rudi Drahtlos hat geschrieben: ↑Mo 22. Feb 2021, 08:25
Ich habe mehre Transis durchgemessen,
kein einziger (auch nicht die Teuren vom Tschibo
) hat auch nur annähernd diese Bandbreite erreicht.
500 - 9000 Hz ist wohl eher realistsich.
Das war auch sofort hörbar, obwohl ich keine 15k mehr höre.
Hmm...das verwundert mich doch sehr, weil die analoge FM-Rundfunknorm technisch bedingt bis zu 15khz übertragen kann.
z.B.
https://www.elektroniktutor.de/geraetet ... tereo.html
Das Audiospektrum wird dabei salopp gesagt "komprimiert" übertragen".