"FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

"FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

Hallo zusammen,

ich bin schon länger am überlegen, das Autoradio, welches weder über AUX-in, Blauzahn, noch USB-Steckplatz verfügt, für "meine" Musik, die nie im Rundfunk gespielt wird, zu erweitern. Daher die Idee mit diesen FM-Transmittern, die ja seit 2006 mit 50 nW erlaubt sind. Problem dabei: Viele berichten, daß die Sendeleistung je nach Gerät oftmals weit oberhalb der erlaubten 50 nW ist und das die Dinger je nach Fabrikat sogar bis zu mehreren hundert Metern weit zu hören sind.

Gibt es da eine Möglichkeit für einen Zivilisten, der nicht über passende Meßmittel verfügt, die Sendeleistung irgendwie halbwegs "abschätzen" zu können? Und, falls sie zu hoch wäre, kann man diese Dinger illegalerweise irgendwie öffnen und die Ausgangsleistung reduzieren oder sind die Geräte verpreßt oder verklebt? Weiß da jemand was?

Und dann noch eine dritte Frage: Sind die eigentlich nur in Deutschland erlaubt oder in der ganzen EU?

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#2

Beitrag von DF5WW »

Hallo Daniel,

inwieweit das in der EU erlaubt ist keine Ahnung aber bei CE Konformität sollte das halt so sein
wenn auch da jeder EU Staat eigene Süppchen kochen kann (siehe diverse Ländernormen beim
CB Funk). Wenn das Ding die 50 nW ohne Eingriff überschreitet wird Dir allerdings kaum etwas
passieren ausser einem Betriebsverbot. Der Inverkehrbringer der das CE beantragt hat wäre in
dem Fall der Schuldige.

Ich würde mir also in dem Fall keine unnötigen Gedanken machen wenn ich nicht selbst die
Wurstfingerchen im Gerät gehabt hätte. Als Verbraucher muss ich mich auf die CE Konformität
verlassen können und niemand verlangt von mir eine Überprüfung. Hab ich selbst gemogelt und
das wird festgestellt gibt´s allerdings Ärger in Form eines Bussgeldes.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#3

Beitrag von Rudi Drahtlos »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 21:21 Problem dabei: Viele berichten, daß die Sendeleistung je nach Gerät oftmals weit oberhalb der erlaubten 50 nW ist und das die Dinger je nach Fabrikat sogar bis zu mehreren hundert Metern weit zu hören sind.
Na, da kannst du völlig unbesorgt sein, die meisten dieser Scheißdinger kommen keine 3-4 Meter weit.

Ich habe viele von den Teilen mit "CE" - Aufkleber ausprobiert, die waren alle für die Tonne.
Selbst Chinakracher haben meist max. 10-20 Meter.

Für zu Hause ist der klang zu mies,
im Auto hast du das Problem, das (bei größeren Strecken) andauernd ein Ortssender den FM-Transmitter wegdrückt.

Meine Empfehlung: Neues Autoradio kaufen.

55,
R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Rudi Drahtlos hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 21:36Meine Empfehlung: Neues Autoradio kaufen.
Geht leider nicht, weil Radio, Telephon und Freisprecher alle am gleichen D2B-Bus hängen. Das lohnt sich bei der alten Karre nicht mehr.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#5

Beitrag von Rudi Drahtlos »

Dann eben neues Auto kaufen. :tup:

55,
R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#6

Beitrag von Lattenzaun »

...bei mir ist direkt Tesla gegenüber...haben gerade Rabatt Aktion...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#7

Beitrag von Rudi Drahtlos »

Lattenzaun hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 21:51 ...bei mir ist direkt Tesla gegenüber...haben gerade Rabatt Aktion...
Dann vielleicht doch lieber noch mal nen FM-Transmitter probieren..... :lol:
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
Funkvogel
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 12:12
Standort in der Userkarte: Willich

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#8

Beitrag von Funkvogel »

Den Transmitter auf 87.5 oder 108 MHz einstellen, da senden keine offiziellen. Nutze selber seit Jahren einen DAB+ Adapter mit Transmitter.
Gibt auch bessere Modelle, die selber eine freie UKW-Frequenz suchen.
Andere decken nur den Bereich 87.6 oder 88.0 bis 107.9 ab.
Beste Möglichkeit ist natürlich über AUX- oder USB.
Ist in meinem Auto beides nicht vorhanden, ein Wechsel des Werkradios wäre ein Riesenaufwand.

Sollte so ein Teil mehr als die erlaubten 10nW abstrahlen ist die Chance damit erwischt zu werden gleich Null, bei der kleinen Leistung und Mobil.
vy 73s

Michael DG2EBK

JO31GG
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#9

Beitrag von Rudi Drahtlos »

Funkvogel hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 22:12 Gibt auch bessere Modelle, die selber eine freie UKW-Frequenz suchen.
Leider tut das Autoradio aber nicht das Selbe.... :seufz:
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich hatte ja auch mal für einige Augenblicke die Idee gehabt, so etwas einfach selber zu bauen, aber dann wäre natürlich keine Konformitätserklärung vorhanden. Denn am liebsten würde ich die TX-ANT so nah wie möglich an der ANT des Autoradios platzieren und dann brauche ich wirklich praktisch kaum Sendeleistung. Aber erlaubt isses halt trotzdem nicht. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#11

Beitrag von Rudi Drahtlos »

Bausätze gibt es zuhauf für 1-2 Eu bei Ebay.

Ich verstehe aber nicht, wo jetzt dein Problem liegt....
Ein legales willst du nicht kaufen, weil du Angst hast, illegal zu sein, und deshalb selbst eins "illegales" bauen willst?

Ich bin wohl zu dumm für deine Gedankengänge, sorry..... :wall:

???
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich sagte doch, es war nur ein flüchtiger Gedanke. Außerdem will ich ja weniger Leistung machen und nicht mehr. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#13

Beitrag von Eger1 »

Daniel, mach es doch wie Thomas und Mike. :dlol:
https://youtu.be/_sbr2iduTyQ?t=168
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#14

Beitrag von Rudi Drahtlos »

Die CE - TX-Transen, die du kaufen kannst, haben wenig Leistung genug, da musst du dir keine Sorgen machen.....

55,
R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
Funkvogel
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 12:12
Standort in der Userkarte: Willich

Re: "FM-Transmitter" (UKW-Sender für's Auto)

#15

Beitrag von Funkvogel »

Es gab auch mal Teile, die wurden direkt in das Antennenkabel eingeschleift, aber ob die heute noch zu bekommen sind🤔?
vy 73s

Michael DG2EBK

JO31GG
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“