Anschluss RX zur Messung FM Hub

Antworten
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Anschluss RX zur Messung FM Hub

#1

Beitrag von Freiburger »

Moin,

nachdem meine Prüfung verschoben wurde, beschäftige ich mich etwas mit der FM Modulation.

Ich möchte dazu ein paar Messungen machen, Oszi und Spektrum Analyzer sind keine vorhanden. Nach viel Recherche möchte ich meinen SDR als Analyzer und mein Tablet als Funktionsgenerator nutzen.

Ich habe auf YouTube gesehen, dass man den TX Ausgang auf den RX Eingang legen kann. Hierzu wurde das Signal an einem mit einen Dummy terminierten T Stück abgegriffen. Mir stellt sich die Frage, wie wird der Eingang meines RX oder SDR belastet? Ich will ihn ja nicht übersteuern oder beschädigen.
P_20210202_110535.jpg
Wie rechnet man diese Aufteilung?

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Anschluss RX zur Messung FM Hub

#2

Beitrag von Jack4300 »

Oh backe. Nicht mit einem einem normalen T-Stück nachmachen. Zum einen stimmt die Impedanz nicht mehr, weil der 50 Ohm Dummy und die 50 Ohm-Leitung parallel geschaltet wurden -> 25 Ohm -> SWR 2. Das ist aber noch nicht dramatisch. Wichtiger ist, dass die Dämpfung nur -3dB beträgt. Du musst die Leistung aber auf höchstens 10 dBm runter kriegen. 4 Watt sind 36 dBm. Du brauchst also, wenn du 4 Watt Leistung hast noch ein 30dB Dampfungsglied welches 2 Watt aushalten muss. Am besten besorgst du dir ein Dummy welcher direkt einen -30dBm Messausgang hat. Dann stimmt auch das SWR.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Anschluss RX zur Messung FM Hub

#3

Beitrag von Freiburger »

Mein Bauchgefühl hat mir das auch gesagt.

Aber hier das Video, bei Minute 5 erklärt er den Aufbau. Ein Dämofungsglied erwähnt er nicht explizit.

https://youtu.be/8IBOYoIV5m8

Aber vielleicht steckt es ja dazwischen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Anschluss RX zur Messung FM Hub

#4

Beitrag von Jack4300 »

Er spricht davon, dass sein T-Stück ein kleinen Teil der Leistung auskoppelt. Es wird also so sein, dass es kein einfaches T-Stück ist, sondern die meiste Energie geht zum Dummy und sehr wenig geht zum Abzweig raus.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Anschluss RX zur Messung FM Hub

#5

Beitrag von Freiburger »

Ja,

das habe ich auch so verstanden, aber er erklärt jedes kleinste Detail, sogar den Mischer und übersieht das Dämpfungsglied?

Ich setz mal einen Kommentar unter das Video.

Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Anschluss RX zur Messung FM Hub

#6

Beitrag von Freiburger »

So,

Kommentar ist gesetzt, mal sehen ob er noch antworten wird.

Ich habe mir das Video noch mal angesehen, so ganz genau kann man da kein Dämpfungsglied erkennen. Das sollte doch wenn dann zwischen TX und T-Stück sein, denn dann bräuchte er keinen Dummy sondern nur einen normalen Abschlußwiderstand. Zwischen T-Stück und seiner Weiche kann ich aber auch nicht wirklich ein Dämpfungsglied erkennen. Aber irgendwie scheint es ja zu funktionieren. In den Kommentaren ist lediglich erwähnt, dass man beim Deviation Meter ggf. ein Dämpfungsglied zwischenschalten muss, je nach Spezifikation. Beim RX Eingang erwähnt er das nicht. Seltsam ...
FMHub.jpg
73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Anschluss RX zur Messung FM Hub

#7

Beitrag von Freiburger »

So,

Ich habe heute einfach mal den Aufbau nachgebaut und nachgemessen. Und ja, wer misst, misst Mist. Muss das Gemessene auch noch mal durchdenken.

Also TX mit 4 Watt Output auf T-Adapter.
1. Abzweig Wattmeter auf Dummy
2. Abzweig Wattmeter auf Antenne (statt RX)

Wattmeter 1 zeigt 2 Watt
Wattmeter 2 zeigt keinen Ausschlag

Anscheinend geht der überwiegende Teil der Energie auf den Dummy und so gut wie nichts auf die Antenne. Das gleiche würde dann ja auch vielleicht für einen RX Eingang gelten. Die Veränderung des Widerstands muss ich auch noch mal durchdenken.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Anschluss RX zur Messung FM Hub

#8

Beitrag von Jack4300 »

Das T-Stück welches er verwendet verteilt die Leistung nicht gleichmäßig auf beide Ausgänge, sondern der größere Teil dieser zum Dummy und nur ein ganz kleiner Teil geht zum Mixer. Das Teil geht sich glaube ich Signalauskoppler.

Dein T-Stück verteilt die Leistung 50:50. Also -3dB bei jedem Ausgang. Daher sind 2 Watt das erwartbare Ergebnis. Der fehlende Ausschlag am 2. Wattmeter muss ein Fehler sein. Irgendwo müssen die anderen 2 Watt ja hin.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Anschluss RX zur Messung FM Hub

#9

Beitrag von Freiburger »

Mystery solved :book:

Hier stellt er das Teil vor, bei Minute 5:40 : https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=0Kk_N_TpDeo

Es ist ein einstellbarer "RF Tap".

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“