PTT über Break-Out

Antworten
Benutzeravatar
Seppelschorsch
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 00:54
Standort in der Userkarte: Offenburg

PTT über Break-Out

#1

Beitrag von Seppelschorsch »

Ich nutze ein Soundmodem für die Generierung von Packet-Radio Signalen. Der Vorteil ist die super einfache Verbindung über Audiokabel zwischen Computer und Funkgerät. Mein Computer sowie Funkgerät verwendet Klinkebuchsen als Ein- und Ausgänge; der Computer eine 3-polige 3.5mm Buchse für 2-Kanal Audio-Out und 1-Kanal Audio-In. Das Funkgerät eine 1-polige 3.5mm Buchse für Audio-Out und eine 1-polige 2.5mm Buchse für Audio-In. Ich habe mir Break-Out Kabel angeschaftt, um jeweils die mehrpoligen Buchsen auf "Mono-"Buchsen zu adaptieren.

Und hier kommt die für den Kenner sicherlich alberne Frage, aber ich verstehs nunmal nicht: Wie kann die 1-polige 2.5mm Klinkebuchse für das Mikrofon am Funkgerät einerseits die Mikrofonesignale und gleichzeitig das PTT Signal aufnehmen? Es ist ja nur ein Pol. Vorab war ich mir sicher, dass die Eingangsbuchse am Funkgerät 2 Pole für Mikro und PTT nimmt .. tut sie aber nicht. Mein offenbar naiver Plan war, den Pol an der Mikrofonbuchse für das PTT Signal einfach seperat anzusteuern, indem ich einen einfachenen externen PTT Knopf an diesen Pol über die entsprechende Break-Out Buchse anschließe. Jetzt müsste ich ja aber sowohl das Audio-Out Signal meines Computers als auch den PTT Knopf gleichzeitig anschließen. Was meinen schönen Plan nicht löten zu müssen in Gefahr bringt.

Also zudem noch die Frage: Gibt es außerdem eine wirkliche simple Möglichkeit manuell ein PTT Signal an das Funkgerät zu senden? Z.B. eine PTT Taste, die einen Monoklinken Eingang für ein Mikrofon hat und einen Monoklinken Ausgang für das Funkgerät?
Benutzeravatar
Seppelschorsch
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 00:54
Standort in der Userkarte: Offenburg

Re: PTT über Break-Out

#2

Beitrag von Seppelschorsch »

... Jetzt wo ich darüber nachdenke: Kann es sein, dass ich das falsch verstanden habe und PTT gar kein Signal sondern lediglich ein Unterbrecher ist? Schaltet das Funkgerät automatisch auf TX sobald am Mikrofoneingang eine Differentialspannung anliegt? ... Dann müsste ich ja nur ein Relais zwischen Audio-Out des Computers und Audio-In des Funkgeräts schalten ...
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: PTT über Break-Out

#3

Beitrag von uboot »

Was hast Du denn für ein Funkgerät? Normalerweise ist PTT ein Schaltkontakt der über eine serielle Schnittstelle (bzw. USB-serial-converter von FTDI oder Silicon) und nen Schalttransistor oder besser Optokoppler angesteuert wird. Ein Relais würde auch gehen, wäre aber mehr so ne steam-punk-mäßige Lösung :D

Und das Output-NF-Signal liegt wie Du richtig erkannt hast auf einer seperaten Leitung.

Automatisch auf Senden schaltet das Funkgerät nur wenn es über eine Vox-Funktion verfügt. Dann könntest Du Dir das PTT-Signal sparen.

Hier ist mal so ein Interface wo zusätzlich noch die Audio-Signale galvanisch entkoppelt werden: viewtopic.php?t=39642
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: PTT über Break-Out

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich würde schätzen über ne NF-VOX.
Das ist nichts Neues, im Prinzip reicht es aus das ein Audiosignal einem Transistor als Schalter ein und ausschaltet der wiederum die PTT darstellt.

http://www.w1hkj.com/FldigiHelp-3.22/w5 ... _page.html
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Seppelschorsch
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 00:54
Standort in der Userkarte: Offenburg

Re: PTT über Break-Out

#5

Beitrag von Seppelschorsch »

Das ist ja das verwirrende, so wie ihr das erklärt, scheint ein Funkgerät ein seperates Signal für PTT abzugreifen. Daher verstehe ich nicht, dass bei meinem Funkgerät (Alan 42 DS) der Mikrofoneingang lediglich einen Monoklinkenstecker nimmt. Wie kann nur über den Tip sowohl Mikrofonsignal als auch PTT gesendet werden? Ich hatte erwartet, dass der Mikroeingang zwei Pole hat, Tip und Ring, und dass einer von beiden das Mikro nimmt und der andere PTT. ... is aber nich so
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: PTT über Break-Out

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Seppelschorsch hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 15:00 Wie kann nur über den Tip sowohl Mikrofonsignal als auch PTT gesendet werden?
Über eine VOX.

Das Gerät erkennt das ein genügend höher Pegel am mikrofoneingang anliegt und schaltet dann automatisch auf Sendung.

FlDigi hat dafür sogar eine extra delay Einstellung um die vox des Gerätes zuerst anzusteuern bevor die ersten wirklichen datensignale Folgen. Damit verschluckt das Gerät die datensignale nicht weil die VOX zu träge ist.

Ptt wird nicht "Gesendet" das passiert über die Spannung des Audiosignal.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PTT über Break-Out

#7

Beitrag von Jack4300 »

Seppelschorsch hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 15:00 Wie kann nur über den Tip sowohl Mikrofonsignal als auch PTT gesendet werden?
Der Schalter sitzt zwischen der Mikrofonkapsel und Masse. Wichtig ist auch noch ein 2,2kOhm Widerstand parallel zur Kapsel.

Hier ein Bild von der internen Schaltung inkl. Anschluss. Extern läuft das analog.
Screenshot_20210130-164355_Adobe_Acrobat~2.png
Benutzeravatar
Seppelschorsch
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 00:54
Standort in der Userkarte: Offenburg

Re: PTT über Break-Out

#8

Beitrag von Seppelschorsch »

Bedeutet das also, dass (zumindest bei dieser Art PTT) der PTT Schalter das Mikrofon lediglich stummschaltet? Und sobald der Knopf gedrückt wird liegt Spannung am Mikroeingang des Funkgeräts und das schaltet dann auf TX?
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PTT über Break-Out

#9

Beitrag von Jack4300 »

Richtig. Das Mikrofon ist erstmal Stumm. Wird die PTT gedrückt fließt ein DC-Strom über den Widerstand. Dadurch wird auf TX geschaltet. Gleichzeitig wird der DC-Strom durch die NF (AC) überlagert. Beides wird dann im Gerät wieder getrennt.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PTT über Break-Out

#10

Beitrag von Jack4300 »

Spannung liegt am Eingang immer an. Der Schalter schaltet gehen Masse.
Benutzeravatar
Seppelschorsch
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 00:54
Standort in der Userkarte: Offenburg

Re: PTT über Break-Out

#11

Beitrag von Seppelschorsch »

Basierend auf den hilfreichen Infos die ich bekommen habe, habe ich mir folgende "Schaltung" ausgedacht:

pr_schaltung.png

Müsste das - trotz maximaler Simplizität - den Job tun?
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PTT über Break-Out

#12

Beitrag von Jack4300 »

Mir ist das zu simpel :wink:. Mir fehlt da z.B. der definierte DC-Strom für die PTT und die Trennung von von der DC-Spannung des Mic-Eingangs vom Lineout des PCs. Dann würde ich noch die Möglichkeit vorsehen PTT über RTS oder DTS einer RS232-Schnittstelle vom PC zu schalten. Das ist in den meisten Digimode-Programmen so vorgesehen und macht deutlich mehr Sinn als PTT immer manuell zu schalten.Die Pegel sollte man über Potentiometer einstellen können. Sonst sind die warscheinlich für die Mikrofoneingänge zu hoch. Zu guter Letzt ist eine Potentialtrennung von PC und TRX immer eine gute Idee. Ich habe mal folgendes kurz ohne Anspruch auf Korrektheit ins unreine gezeichnet:
Alan42 Interface.jpg
Benutzeravatar
Seppelschorsch
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 00:54
Standort in der Userkarte: Offenburg

Re: PTT über Break-Out

#13

Beitrag von Seppelschorsch »

So, danke an alle für die hilfreichen Hinweise. Fürs Archiv und die Suchmaschinen zeig ich jetzt noch meine Lösung auf:

Packet Radio Fldigi Digitalfunk Soundmodem Verbindung PTT / Mikrofon mit Funkgerät Alan 42 DS / Multi

pr_schaltung2.png

Ich habe mir drei Klinkenstecker mit Schraubanschlüssen gekauft. Also Klinkenstecker, wo man hinten mit offenen Kabeln rein kann und einfach zuschraubt ohne löten zu müssen. Und habe die Stecker wie in dem Schaubild oben verkabelt. Dann habe ich von einer alten Lampe den Fußschalter ausgebaut und zwischen dem linken Kanal des Computerausgangs und dem Mikrofoneingang des Funkgeräts geschaltet.
Um ein digitales bzw. tonmoduliertes Signal zu senden, muss man den Schalter auf Ein stellen und dann das Modem betätigen. Nach dem Durchgang den Schalter erneut drücken um das Funkgerät wieder auf RX zu schalten.

Das ist vielleicht die einfachste und billigste aller Lösungen; hat mich insgesamt 12 eur gekostet und keine Stunde Zeit gebraucht. Trotzdem muss das wohl in der Kategorie "finsterer Hack" laufen; sauber ist die Lösung nicht. Aber funktioniert einwandfrei.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: PTT über Break-Out

#14

Beitrag von criticalcore5711 »

Seppelschorsch hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 02:38 Trotzdem muss das wohl in der Kategorie "finsterer Hack" laufen; sauber ist die Lösung nicht. Aber funktioniert einwandfrei.
:tup:

Solche provisorischen Schaltungen laufen aber bekanntermaßen am längsten und oft auch sehr zuverlässig.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“