Midland Brenner Verpolt

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DocEmmettBrown
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Re: Midland Brenner Verpolt

#16

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF5WW hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 20:25Welche verdammte Sicherung begrenzt denn nur den Output ?
Die aus Silizium mit den drei Beinchen. :lol:
Na gut, beim TO3-Gehäuse sind's nur zwei Beine.

73 de Daniel
Oelpi
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Re: Midland Brenner Verpolt

#17

Beitrag von Oelpi »

Hi
Dann ist das Ding wohl fürn Müll. Wenns denn nur ein Bauteil wäre hätte ich es ja noch löten können :cry:

@Newcomer: Nein, soweit komme ich von Ahaus/NRW wohl nicht :lol:

Und für einen Dummy bauen reichen meine Ketninsse auch nicht.

Meine CRT 6900 schmeisst ja so schon 55 Watt raus, ich wollte nochmal testen obs noch was bringt . Den Brenner hatte ich noch.

Danke
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Charly Whisky
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Re: Midland Brenner Verpolt

#18

Beitrag von Charly Whisky »

DF5WW hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 20:25 Lest doch mal von oben, die Kiste läuft noch bringt aber nicht mehr die Power. Welche
verdammte Sicherung begrenzt denn nur den Output ? Wenn die durch ist dann bleibt
die Kiste aus. Da kannsta auch auf den Schalter treten.
Hm?
Ich frage jetzt einfach, was mit der Sicherung ist. Denn die müsste - bei Verpolung - über die Verpolscbutzdiode durchbrennen (Diode D7).
Es sei denn, die verwendete Stromversorgung ist nicht in der Lage, den Strom aufzubringen...
Aber auch dann macht die 1N5400 dicht.
Irgendwann gibt sie dann doch auf und stirbt den Hitzetot (siehe Datenblatt: https://diotec.com/tl_files/diotec/file ... ets/1n5400).
Entweder sie wird dann leitend oder isoliert sich....

Aber die Sache lässt sich sowieso nicht wieder geradebiegen. Ab in die Tonne. Denn der TE liest zwar mit, antwortet aber nicht.
Ich hätte ihm meine 203 fast geschenkt :seufz: finde aber die Idee mit dem Dummy auch nicht schlecht :tup:
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Re: Midland Brenner Verpolt

#19

Beitrag von Oelpi »

Ich habe schon was dazu geschrieben und dich per PN gefragt was du für deine 203 haben willst 8)
Charly Whisky hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 20:39
DF5WW hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 20:25 Lest doch mal von oben, die Kiste läuft noch bringt aber nicht mehr die Power. Welche
verdammte Sicherung begrenzt denn nur den Output ? Wenn die durch ist dann bleibt
die Kiste aus. Da kannsta auch auf den Schalter treten.
Hm?
Ich frage jetzt einfach, was mit der Sicherung ist. Denn die müsste - bei Verpolung - über die Verpolscbutzdiode durchbrennen (Diode D7).
Es sei denn, die verwendete Stromversorgung ist nicht in der Lage, den Strom aufzubringen...
Aber auch dann macht die 1N5400 dicht.
Irgendwann gibt sie dann doch auf und stirbt den Hitzetot (siehe Datenblatt: https://diotec.com/tl_files/diotec/file ... ets/1n5400).
Entweder sie wird dann leitend oder isoliert sich....

Aber die Sache lässt sich sowieso nicht wieder geradebiegen. Ab in die Tonne. Denn der TE liest zwar mit, antwortet aber nicht.
Ich hätte ihm meine 203 fast geschenkt :seufz: finde aber die Idee mit dem Dummy auch nicht schlecht :tup:
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Charly Whisky
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Re: Midland Brenner Verpolt

#20

Beitrag von Charly Whisky »

Und schon beantwortet :tup:
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DocEmmettBrown
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Re: Midland Brenner Verpolt

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

Oelpi hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 20:39Dann ist das Ding wohl fürn Müll. Wenns denn nur ein Bauteil wäre hätte ich es ja noch löten können :cry:
Nee, heb sie mal auf! Vielleicht hast Du irgendwann genügend Kenntnisse, um eine Reparatur zu versuchen. Nicht immer gleich so negativ denken. ;)

73 de Daniel
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Re: Midland Brenner Verpolt

#22

Beitrag von mibo666 »

DF5WW hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 16:01 Bei solchen Einsätzen immer die erste Wahl auf Anderson Powerpoles umzurüsten. Ist zwar erstmal
Geld ausgeben kann aber im Endeffekt auch viel davon sparen.
Dem kann ich nur zustimmen. Die Dinger haben mir auch schon oft den A**sch gerettet. Hektik, Müdigkeit und teure HF-Technik vertragen sich nicht optimal....

Gruß

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Re: Midland Brenner Verpolt

#23

Beitrag von Oelpi »

Ich rüste nun alles um auf Autostecker, Zigarettenanzünder.
Dann kann es auch nicht mehr passieren und es bleibt mit den Auto kompatibel.
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Re: Midland Brenner Verpolt

#24

Beitrag von DF5WW »

Oelpi hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 09:20 Ich rüste nun alles um auf Autostecker, Zigarettenanzünder.
Dann kann es auch nicht mehr passieren und es bleibt mit den Auto kompatibel.

Hiess schon früher nicht umsonst das man bei Funk am besten eine separate Leitung
direkt von der Batterie zum FuG und Zubehör legt. Mit legalen Kisten mag das alles
noch gehen aber die Kontaktsicherheit ist da meines Erachtens nach nicht allzu hoch.

Man kann auch alles auf Powerpole umrüsten und sich eine Verteilerbox ins Auto schrauben.

https://shop.funk24.net/powerpole-4/8-f ... eiler?c=22

Der Link ist nur ein Beispiel ... Das Zeugs gibt´s natürlich auch anderswo.
73´s, Jürgen.
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:tup: :tup:
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Re: Midland Brenner Verpolt

#25

Beitrag von Charly Whisky »

Oelpi hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 09:20 Ich rüste nun alles um auf Autostecker, Zigarettenanzünder.
Dann kann es auch nicht mehr passieren und es bleibt mit den Auto kompatibel.
Ahja?!
Dann schau mal nach, wieviel Strom du da entnehmen kannst. Die meisten dieser "Steckdosen" sind mit 8 A abgesichert. Das reicht nicht für einen KL203.
Ganz abgesehen davon ist auch die Zuleitung nur für diesen relativ geringen Strom dimensioniert.

VG
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Re: Midland Brenner Verpolt

#26

Beitrag von Oelpi »

Ich habe extra eine höher abgesicherte Leitung und Stecker eingebaut!
Direkt zur Batterie. Ich habe das dünne Käbelchen .gesehen..
Den Verstärker habe ich nur zu Hause benutzt.
Für im Auto habe ich eine Crt 2000H.
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Re: Midland Brenner Verpolt

#27

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also ich kenne es nur so, daß der Kippenanzünder an die Zündung gekoppelt ist. Zündung aus -> Kippenanzünder aus. Heißt: Wenn Du auf dem Berg stehst, mußt Du die ganze Zeit die Zündung eingeschaltet haben. Ich weiß nicht, ob Deine BAT das so toll findet...

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Re: Midland Brenner Verpolt

#28

Beitrag von Oelpi »

Unter anderem desdawegen habe ich wie bereits erwähnt eine neue Leitung gezogen.

Für den Stand habe ich separate Akkus.
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 18:39 Also ich kenne es nur so, daß der Kippenanzünder an die Zündung gekoppelt ist. Zündung aus -> Kippenanzünder aus. Heißt: Wenn Du auf dem Berg stehst, mußt Du die ganze Zeit die Zündung eingeschaltet haben. Ich weiß nicht, ob Deine BAT das so toll findet...

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Re: Midland Brenner Verpolt

#29

Beitrag von DocEmmettBrown »

Oelpi hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 21:53Unter anderem desdawegen habe ich wie bereits erwähnt eine neue Leitung gezogen.
Aber warum dann Zigarettenanzünderstecker? :shock:
Da hätte ich, wie andere auch schon schrieben, lieber Anderson Powerpoles genommen.

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Re: Midland Brenner Verpolt

#30

Beitrag von Oelpi »

Die hatte ich noch..
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