Wieso eigentlich 70cm?

hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Wieso eigentlich 70cm?

#16

Beitrag von hb9pjt »

70 cm Es Verbindungen gibt es nicht, das ist auch mein Kenntnisstand. 200 oder 250 MHz sind die höchsten Frequenzen, wo Es Verbindungen bisher funktionierten.

Von Dir (Kaiserslautern) nach Bitburg (etwa 120 km) und Freiburg/Breisgau (etwa 180 km) ist die Distanz auch viel zu kurz für Es. Da gibt es nicht mal auf 10 m eine Es Verbindung mit dieser kurzen Distanz. Gerolstein nach HH ist mit 450 km ist wohl sehr knapp für 10 m und für 6 m definitiv zu kurz für eine Es Verbindung.

Nosensus, kannst Du das exakten Datum Deiner Verbindungen mitteilen?

73, Peter - HB9PJT
Nosensus hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 03:40 Verbindungen via Sporadic E bis nach EA von meinem Locator in JN39xx und das mit 23 El. Langyagi. (QSL-Karte)
Von mir bis Bitburg und Freiburg/Breisgau am DO-Funkertag 2001 mit QSL-Karte!
Später mal auch auf 70cm SSB von der Eifel bei Gerolstein nach HH mit 19 El. Flexayagi und 10 W EIRP....
Benutzeravatar
Funkvogel
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 12:12
Standort in der Userkarte: Willich

Re: Wieso eigentlich 70cm?

#17

Beitrag von Funkvogel »

Tropo-DX ist durchaus auch mit bescheidenen Antennen und Leistungen zu bewerkstelligen, vor allem wenn die Gegenstation entsprechend ausgerüstet ist. Ich habe da durchaus persönliche Erfahrungen, wenn auch überwiegend im 144 MHz Bereich.
Meine Aktivitäten liegen zwar schon ettliche Jahre zurück aber die Physik wird sich ja nicht verändert haben.
Damals gab es eine sehr aktive VHF/UHF-DX Szene wo man sich in entsprechenden, internationalen Netzwerken (via Packet Radio) ausgetauscht hat.
Es gab NIE eine Meldung über ES auf 432MHz.

Erinnere mich noch gut, als wir mit unserer Contestgruppe in der Eifel aktiv waren und es auf 70cm , spät abends plötzilch bis nach Ungarn ging, in SSB.
Nach Verabredung sogar auf 23 cm.
Wäre keiner von uns auf die Idee gekommen, dass hier Sporadic im Spiel sein könnte.

Aber das wird hier OT, wir können gerne einen neuen Thread darüber aufmachen.


Bevor die Frage kommt:
DG2EBK
vy 73s

Michael DG2EBK

JO31GG
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Wieso eigentlich 70cm?

#18

Beitrag von Nosensus »

hb9pjt hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 12:32 70 cm Es Verbindungen gibt es nicht, das ist auch mein Kenntnisstand. 200 oder 250 MHz sind die höchsten Frequenzen, wo Es Verbindungen bisher funktionierten.

Von Dir (Kaiserslautern) nach Bitburg (etwa 120 km) und Freiburg/Breisgau (etwa 180 km) ist die Distanz auch viel zu kurz für Es. Da gibt es nicht mal auf 10 m eine Es Verbindung mit dieser kurzen Distanz. Gerolstein nach HH ist mit 450 km ist wohl sehr knapp für 10 m und für 6 m definitiv zu kurz für eine Es Verbindung.

Nosensus, kannst Du das exakten Datum Deiner Verbindungen mitteilen?

73, Peter - HB9PJT
Ich sprach nicht von ES nach Bitburg oder Freiburg/Breisgau und schon gar nicht von Kaiserslautern, sondern von JN39 TI (Berghöhe 435 m ü.N.N.)
und auch nur bei Verbindungen von JN39TI nach EA (in den Pyrenäen so auf 2000 m ü.N.N.) und von der Eifel nahe Gerolstein (Berghöhe 605 m ü.N.N.) nach Hamburg.
Das erste nach EA erfolgte im Mai 2001 und nochmals Oktober 2001....
Die Verbindung von nahe Gerolstein nach Hamburg, im August 2001....

Nach fast 20 Jahren und einem Umzug, findet man QSL-Karten aus den Jahren schlechter....
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Wieso eigentlich 70cm?

#19

Beitrag von guglielmo »

Ich verwende 70 cm nur für den Nahbereich. Einmal für Verbindungen zu den Relais. Das analog und auch digital. Und vom Handgerät bis zum eigenen Hotspot digital. Zu den Relais klappt es bis ca. 60 km Entfernung recht zuverlässig. Von meinem Hotspot auf dem Dachboden bis zum Handgerät maximal 500 Meter bei 10 mW. Andere Dinge habe ich noch nicht ausprobiert. Auf 2 Meter bin ich mit selbstgebauter HB9CV schon bis Berlin, das sind knapp 300 km, gekommen. Für Nahfunk finde ich 70 cm recht angenehm, zuverlässig und praktisch. Die kleinen Abmessungen der Antennen wurde ja schon erwähnt.

Bild

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wieso eigentlich 70cm?

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

guglielmo hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 16:05Bild
LÖL, da liegt noch das Wechselgeld vom Kauf des MMDVMs. :lol:

73 de Daniel
Fighter666
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 10:41
Standort in der Userkarte: Salzgitter

Re: Wieso eigentlich 70cm?

#21

Beitrag von Fighter666 »

Moin zusammen

Ich hoffe die Frage ist in diesem Thread zulässig.Falls nicht bitte verschieben oder löschen.Danke

Zu meiner Frage (als absoluter Nichtswisser)

Welches Frequenzband ist für welchen Zweck am besten geeignet???

Kann da nicht so richtig fündig werden.

Gibt es da vielleicht eine Liste?

Danke und Gruß fighter666
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Wieso eigentlich 70cm?

#22

Beitrag von Der Dude »

Fighter666 hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 10:05 Welches Frequenzband ist für welchen Zweck am besten geeignet???
Magst du dass vielleicht noch etwas eingrenzen?
Geht es dir bei deiner Frage ausschließlich um UKW (70cm/2m) oder auch um Kurzwelle?
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wieso eigentlich 70cm?

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

Fighter666 hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 10:05Welches Frequenzband ist für welchen Zweck am besten geeignet???
Da gibt es eine ganze Reihe von Kriterien, aber, um mal den o.g. MMDVM als Beispiel zu nennen, je größer der gewünschte Datendurchsatz ist, desto eher nimmst Du höhere Bänder.

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Wieso eigentlich 70cm?

#24

Beitrag von 13CT925 »

...Naja, man hätte bei der Frage das Wort "Frequenzband" auch durch das Wort "Auto" ersetzen können 8)
....73 Joe
Fighter666
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 10:41
Standort in der Userkarte: Salzgitter

Re: Wieso eigentlich 70cm?

#25

Beitrag von Fighter666 »

13CT925 hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 12:53 ...Naja, man hätte bei der Frage das Wort "Frequenzband" auch durch das Wort "Auto" ersetzen können 8)

Naja wenn du das so meinst...
Also meine Frage ist genauso gemeint wie geschrieben, aber wohl nicht verständlich.sorry!!!
Welche Frequenz z.B :für lange Strecken /Durch Wasser /Wald Luft /schlechtes Wetter usw usw

Gibt es eine Liste wo z.B. steht ....

" 50 km durch den Wald"... nimm Frequenzband XYZ
"Einmal um den Erdball"... Nimmt das XYZ-Band

uswuswusw.

Danke im Vorfeld und sorry wegen der unverständlichen Frage?!?

g fighter666
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Wieso eigentlich 70cm?

#26

Beitrag von Der Dude »

"Einmal um den Erdball" gehts, je nach Bedingungen (Tageszeit, Sonnenfleckenanzahl), selbst mit kleinsten Leistungen wohl auf so ziemliche allen Kurzwellenbändern von 160-10m.

Im Netz findest du einige Infos zu den Ausbreitungsbedingungen der Kurzwelle. Zum Beispiel hier: http://www.dl2lto.de/sc/TM_KW_ausbtg.htm

Im UKW Bereich würde ich aus Erfahrung heraus sagen, das dass 2m Band dem 70cm Band vorzuziehen ist, was Reichweite und z.B. Durchdringung von Hindernissen (Gebäude, Wald etc.) betrifft. Und dann kommt es auch immer drauf an, ob man Phonie, CW oder digitale Betriebsarten nutzt.
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Wieso eigentlich 70cm?

#27

Beitrag von 13CT925 »

Fighter666 hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 16:36 Naja wenn du das so meinst...
Also meine Frage ist genauso gemeint wie geschrieben, aber wohl nicht verständlich.sorry!!!
Danke im Vorfeld und sorry wegen der unverständlichen Frage?!?
8)
Das meine ich damit, um dieses Frage halbwegs beantworten zu können, sind viele Variablen notwendig.
Was willst du 50km übertragen? Sprache, Telegrafie, viel Daten, wenig Daten?
Für viel Daten braucht man viel Bandbreite, viel Bandbreite braucht viel Sendeleistung und höhere Frequenzen.
Wie schon geschrieben, kommt man mit wenig Daten auf tiefen Frequenzen sehr effektiv mit sehr wenig Sendeleistung um die Welt.
Zuzüglich ist diese "Möglichkeit" abhängig von Tages- oder Jahreszeit.
Wenn man mit großen Antennen 50km weit kommt, kann das mit kleinen Antennen nicht gehen.

Deswegen der Vergleich: "Welches Auto ist für welchen Zweck am Besten geeignet?"
Anwort: Kommt drauf an ;-)
....73 Joe
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Wieso eigentlich 70cm?

#28

Beitrag von guglielmo »

Fighter666 hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 10:05 Moin zusammen

Ich hoffe die Frage ist in diesem Thread zulässig.Falls nicht bitte verschieben oder löschen.Danke

Zu meiner Frage (als absoluter Nichtswisser)

Welches Frequenzband ist für welchen Zweck am besten geeignet???

Kann da nicht so richtig fündig werden.

Gibt es da vielleicht eine Liste?

Danke und Gruß fighter666
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Teilweise hängt es vom Funkwetter ab. Dieses wird vom Sonnenfleckenzyklus, den Sonnenflecken selber, der Jahreszeit, der Uhrzeit und zum Teil von den meterologischen Bedingungen beeinflusst. Auch die Bedingungen die am Funkstandort spielen eine Rolle.

Im Wikipedia stehen teilweise zu den einzelnen Bändern auch die Ausbreitungsbedingungen. Man braucht nur zu den einzelnen Bändern die Artikel lesen.

Pauschal (Es gibt viele Ausnahmen):
160 Meter Europa Nachts
80 Meter Deutschland und angrenzende Länder (Vorwiegend Abends)
40 Meter Europa gesamt. Teilweise DX.
20 Meter Südeuropa und DX weltweit bei passenden Funkwetter
15 Meter wie 20 Meter
10 Meter Nahbereich (Bodenwelle) und bei Sporadic E auch Europaweit
2 Meter Nahbereich (100 km) bei günstigen Bedingungen (Sporadic E, Inversionswetterlagen) Überreichweiten zu angrenzenden Ländern.
70 cm Nahbereich.

Kurzwelle: Hauptsächlich SSB, manchmal FM

2 Meter, 70 cm Häufig Relaisbetrieb (Analog FM und Digital DMR D-Start C4FM)

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Wieso eigentlich 70cm?

#29

Beitrag von DF2JP »

Moin,
Pauschal (Es gibt viele Ausnahmen):
160 Meter Europa Nachts, im Winter und im Sonnefleckenminimum weltweit
80 Meter Deutschland und angrenzende Länder (Vorwiegend Abends) DX-Band, weltweiter Verkehr
40 Meter Europa gesamt. Teilweise DX. Absolutes DX-Band weltweiter Verkehr
20 Meter Südeuropa und DX weltweit bei passenden Funkwetter
15 Meter wie 20 Meter
10 Meter Nahbereich (Bodenwelle) und bei Sporadic E auch Europaweit und über F2 weltweit mit kleinsten Leistungen
2 Meter Nahbereich (100 km) bei günstigen Bedingungen (Sporadic E, Inversionswetterlagen) Überreichweiten zu angrenzenden Ländern. Bei Bedingungen ganz Europa, via EME weltweit
70 cm Nahbereich. Bei entsprechenden Tropo Bedingungen europaweit, via EME weltweit

Kurzwelle: Hauptsächlich FT8 SSB, manchmal FM
und oft CW :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Wieso eigentlich 70cm?

#30

Beitrag von DF5WW »

DF2JP hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 10:21 Moin,
Pauschal (Es gibt viele Ausnahmen):
160 Meter Europa Nachts, im Winter und im Sonnefleckenminimum weltweit
80 Meter Deutschland und angrenzende Länder (Vorwiegend Abends) DX-Band, weltweiter Verkehr
40 Meter Europa gesamt. Teilweise DX. Absolutes DX-Band weltweiter Verkehr
20 Meter Südeuropa und DX weltweit bei passenden Funkwetter
15 Meter wie 20 Meter
10 Meter Nahbereich (Bodenwelle) und bei Sporadic E auch Europaweit und über F2 weltweit mit kleinsten Leistungen
2 Meter Nahbereich (100 km) bei günstigen Bedingungen (Sporadic E, Inversionswetterlagen) Überreichweiten zu angrenzenden Ländern. Bei Bedingungen ganz Europa, via EME weltweit
70 cm Nahbereich. Bei entsprechenden Tropo Bedingungen europaweit, via EME weltweit

Kurzwelle: Hauptsächlich FT8 SSB, manchmal FM
und oft CW :D

73 Joe
Jaaa, wird gerne schonmal vergessen. Dieses Jahr noch kein einziges FT8 QSO. Back to the roots ... :tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“