Surecom Repeater SR-112

Speedfire
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 19:27
Standort in der Userkarte: Hersbruck

Surecom Repeater SR-112

#1

Beitrag von Speedfire »

Hallo zusammen,

wir haben vor auf einem Berg in unserer Umgebung einen simplex Repeater laufen zu lassen.

Nun beschäftige ich mich mit einem Surecom SR-112.

Die Parametrierung erfolgt ja über DTMF.

Mit was habt ihr die DTMF-Signale erzeugt?
Hab versucht eine gute Qualität mit Handy oder mit PC einer DTMF Software hinzubekommen, aber ohne erfolg.

Der Papagei mit seinen standard Einstellungen funktioniert, aber man kann mit DTMF nichts ändern.

Danke für die Hilfe.

73 de Speedfire Dominik Hersbruck
CB-Funk: Speedfire - Dominik - Hersbruck JN59RM Mittelfranken bei Nürnberg
PR: DAE595 / Node DNX399 / Mailbox DBO595
Gateway Hersbruck auf freiesfunknetz.de
https://www.freiesfunknetz.com
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Surecom Repeater SR-112

#2

Beitrag von FoxtrottMike »

Moin,
einfach im App Store eine kostenlose dtmf App
runterladen.
Und zum steuern des Relais das Handy mit der App vor das Mikrofon halten.

73
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Surecom Repeater SR-112

#3

Beitrag von JGM10 »

So einfach ist es nicht.
Da muss DTMF-mäßig alles stimmen - Pegel, Geschwindigkeit, Pausen, etc. damit es klappt.

Hatte auch Probleme damit und dann zahlreiche Rezensionen gelesen die das bestätigten
Speedfire
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 19:27
Standort in der Userkarte: Hersbruck

Re: Surecom Repeater SR-112

#4

Beitrag von Speedfire »

Danke zusammen. Thread kann man schließen. Hat sich erledigt.

Der FoxtrottMike hat mir eine Android App empfohlen (DTMF Tone Generator). Da gings endlich.

Iphone App und ein DTMF Generator von AFU keine Chance, aber damit gings.

73
CB-Funk: Speedfire - Dominik - Hersbruck JN59RM Mittelfranken bei Nürnberg
PR: DAE595 / Node DNX399 / Mailbox DBO595
Gateway Hersbruck auf freiesfunknetz.de
https://www.freiesfunknetz.com
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Surecom Repeater SR-112

#5

Beitrag von Felis »

FoxtrottMike hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 15:46
Und zum steuern des Relais das Handy mit der App vor das Mikrofon halten.

73
Ich muss den alten Thread nun doch noch mal aufmachen...auch wenn ich den Schrott schon zurückgeschickt habe.
Kannst du mir das dennoch mal praktisch erklären?

Ich hab mir tagelang den Wolf gesucht, wie man das Teil in Betrieb nehmen soll, aber nur YT Sofa-Lösungen vom Betrieb gefunden, die mir rein gar nicht helfen.
Gibt es iwo eine verständliche Anleitung wie man den SR-112 anschließen muss und vor allem welche Funkgeräte möglich sind. Weil mit einem Mobilgerät funktioniert es ja nicht, weil ich bei angeschlossenem SR-112 kein Mikrofone mehr habe.. Oder brauche ich immer ein zweites, DTMF-fähiges Gerät zum Programmieren und natürlich auch einen zweiten Mann am SR-112 der die Led's' per Handy? weitergibt??

Danke schon mal
Felis
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 867
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Surecom Repeater SR-112

#6

Beitrag von juergenegg »

Hallo Felis

Du kannst das Teil über den Funkweg konfigurieren.
Dazu muß es an einer Funke sein .
Mit der 2.Funke gehst du in den 112 über den HF Weg .

Die DTMF Töne kannst du auf verschiedene Arten eingeben.

1. Einmal mit einen Funkgerät das DTMF hat .

2. mit einem Handsender den es früher zum abrufen eines AB gab.
Die gibt es im Netz für kleines Geld.

3. Mit der DTMF App

Mit der 1. ist die Übertragung am sichersten
Mit der 2+3 mußt du darauf achten das keine Bewegungsgeräusche
ober das Mikrofon mit übertragen werden dann klappt das nicht.
Wenn das klappt vergiss nicht ein PW Code zu setzen sonst spielen
andere mit dem Teil rum bis hin zum abschalten. :crazy:
Es wird nicht lange dauern und die Gegner solcher Sachen melden sich auch hier !! :rolleyes:

Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Surecom Repeater SR-112

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich hab das ganze mit meine Team Tecom Duo konfiguriert, als Empfänger dient dabei ein Kenwood TK2302-1.

Kritisch ist dabei die Lautstärke am Funkgerät, zu laut wird der DTMF Ton verzerrt und kan nicht erkannt werden, zu leise reagiert der repeater nicht darauf.
Das ist aber bei DTMF immer etwas "Kritisch", da muss man wirklich Sorgfältig sein beim einstellen.

Was besser jeder der sich so einen Repeater holt machen sollte ist die "TrustFire" LiIon Zelle zu tauschen.
Das einzige worauf man bei denen vertrauen kann ist nähmlich das sie qualitativ am untersten Ende der skala sind.

Ansonsten ist der SR-112 kein schlechtes Teil für den Preis.

Der SR-112 quittiert die Einstellungen (erfolg/fehler) durch Ausgabe von tönen. (Wird vom Funkgerät ausgesendet und muss mit einem zweiten Gerät empfangen werden)
Zuletzt geändert von criticalcore5711 am Mo 8. Nov 2021, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2744
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Surecom Repeater SR-112

#8

Beitrag von 13CT925 »

Naja, das steht aber auch alles in der 20seitigen Anleitung.....
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Surecom Repeater SR-112

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

Die trotzdem nicht für jeden selbsterklärend ist.

:clue:

Ich kann gut verstehen das man da lieber noch mal nachfragen möchte als Tage zu basteln.
Wenn das ganze ein mal läuft braucht man DTMF höchstens noch zum Ein/Aus-schalten oder um die Lautstärke am SR-112 zu konfigurieren.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Surecom Repeater SR-112

#10

Beitrag von Felis »

Danke schon euch schon mal.

Ich hab das Teil bei A...n gekauft weil ich mir nicht sicher war, ob es für meine Anwendung überhaupt verwendbar ist. Es handelt sich schließlich um keine klassische Funk-Papagei-Anwendung, da ich nur eine zyklische NF-Wiedergabe benötige.
Der Lieferumfang besteht neben der weißen SR-112 Box, aus einem Audio- und einen Ladekabel, sowie einem A5 Blatt rudimentäre Beschreibung (vorne chinesisch, hinten leidliches englisch).
Kein Handbuch oder auch nur irgendetwas, was auf den Anschluss oder eine Inbetriebnahme schließen lässt.

Wenn ich euch richtig verstehe, ist das SR-112 also nur im installierten Zustand über einen "längeren" Funkweg programmierbar. Eine Programmierung am Installationsort ist nicht möglich, weil durch Übersprechen, etc. keine DTMF-Sequenzen gesendet werden können. Zumindest bin ich soweit gekommen das am SR-112 die Led's blinken, was auch immer diese LED's im Detail bedeuten mögen? Die Beschreibung, die ich im Netz gefunden habe ist da auch nur bedingt hilfreich.
Der direkte Anschluss eines Mikrofons am SR-112 ist demnach zumindest nicht möglich - Hab ich soweit richtig verstanden, oder?

Ich benötige nur die zyklische Signalisierung des SR-112, also die Ausgabe der Nachricht im 15 oder 30 Minutenintervall als NF-Signal.
Wenn der Repeater im Betrieb eingangsseitig nicht an ein Funkgerät angeschlossen, könnte sich auch niemand daran zu schaffen machen. Aber andererseits benötige ich zwingend die komplette Funkverbindung um die Nachricht aufsprechen zu können.
Soweit auch korrekt?

Ist der Akku im SR-112 nur als Backup vorgesehen, oder wird dieser auch für den Betrieb parallel zur externen Stromversorgung benötigt?

Ich weiß, viele Fragen, aber das ist das Problem bei dem China-Zeug - Ohne Hellseherische Fähigkeiten keine Chance.
..und Papier scheint dort auch unbezahlbar teuer zu sein?

@13CT925: Kannst du die 20 Seite Bedienungsanleitung mal scannen und hier einstellen?
Das wäre eine riesen Hilfe für mich :)

Gruß Felis
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2744
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Surecom Repeater SR-112

#11

Beitrag von 13CT925 »

Felis hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 16:13 @13CT925: Kannst du die 20 Seite Bedienungsanleitung mal scannen und hier einstellen?
Das wäre eine riesen Hilfe für mich :)
OkOk....20 Miniseiten :lol:
Weiß nich mehr, ob das das Papier is, das mitgeliefert wurde...
Bei mir war das Anschlusskabel für Kenwood-Norm dabei, das kann ich an eine Anytone-Handfunke dranstecken und mit einem
2. UKW-Gerät mit DTMF-Ausgabe einstellen.

Mit ##81 nimmst du einen Text als Bake auf.
Mit ##611 wird der alle 15min ausgesendet, mit ##612 alle 30min.

https://workupload.com/file/cDZ7pfgDLdU
(Hier kann man nur 1MB anhängen)
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Surecom Repeater SR-112

#12

Beitrag von Felis »

Super Service :tup: :tup: :tup:
Vielen Dank!

Das hilft mir wirklich weiter

LG Michael
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Surecom Repeater SR-112

#13

Beitrag von criticalcore5711 »

Der akku ist die "Primärversorgung", damit erreicht der seine 72h Standby.
Ob die Schaltung (LM259*->Laderegler) hinter dem DC/DC Wandler für dauerhaftes laden gemacht ist habe ich nicht nachgesehen. Müsste man nachschauen was für ein IC sich um den Akku kümmert und wie dieser beschaltet ist.

Aber ja, der mag trotz des eigenen DC/DC Wandler lieber die Versorgung mit 12V, bei höheren Spannungen ist er stabiler als mit dem internen Akku.

Der SR-112 ist "Dumm", ohne Funkgerät am Anschluss ist da außer ein und ausschalten und laden des internen Akku keine nennenswerte Funktion dran.

Das Funkgerät bildet sozusagen das "Interface" für die Kommunikation.

Du brauchst auch nicht zwingend weit weg sein um das ganze über DTMF zu konfigurieren, der SR-112 "hört" nur was aus dem Lautsprecheranschluss des Funkgerät kommt. Sofern du also den Empfänger nicht gnadenlos übersteuerst so das die DTMF Töne verzerrt werden kannst du auch davor stehen.

Um das zu erreichen benutze ich gerne die kleinste Antennen die ich habe, im Zweifel gehe ich ins nachbarzimmer. Eine Wand hat auf 2m gute Dämpfung, dann übersteuert der Empfänger nicht mehr.

Ein Mikrofon direkt an den Repeater anzuschließen ist zwar möglich (testpunkte und Anschlüsse sind auf der platine vorhanden) genauso wie zb. Monitorlautsprecher, jedoch nicht so zielführend.

Du könntest zwar eine Audioaufnahme mit passenden DTMF tönen und der Ansage aufnehmen und so einspielen, sozusagen autokonfiguration, dazu müsstest du allerdings ein passendes Kabel basteln oder intern passend löten.

Tipp: Nimm das Teil für den ersten test einfach im werkszustand in betrieb. Sprich mit einem zweiten Gerät immer mal kurze Durchgänge:"test 1 2 3" zb.

Wenn der SR-112 den durchgang ohne die "3" abzuschneiden ausgibt und ohne "komisch" zu klingen hast du den perfekten Pegel für DTMF.

Danach wie in der Anleitung beschrieben weitermachen, also Factory PW (8888) gegen dein persönliches ersetzen, Ansage aufnehmen und timer für die Ansage einstellen.

Wichtig auch, die Stellung des Lautstärkeregler markieren! (Edding, Weiß, an der kante zum Drehknopf einen Punkt machen der mit dem Strich des Drehknopf übereinstimmt zb.)

Ich hab mir auch 3 Tage nen Wolf gefummelt an dem Ding! Aber wenn er mal läuft war bisher alles zufriedenstellend und stabil, wenn er an 12V hängt zumindest.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Surecom Repeater SR-112

#14

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ach du meine Güte, gut das ich hier jetzt zufällig gelesen habe. Hätte gedacht, DTMF braucht´s nur zum Fernein/-ausschalten und der Rest ginge irgendwie am PC. :clue:
Okay.. dann empfiehlt sich zum Programmieren wohl dieser außergewöhnliche Sendeempfänger:
https://www.funklaedle.de/Funkgeraete/C ... ::450.html
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Surecom Repeater SR-112

#15

Beitrag von criticalcore5711 »

Nicht umbedingt. :wink:

Da sind neben der audioschnitstelle noch 4 pins herausgeführt mit Lötaugen aber ohne pinheader. Morgen verfolge ich mal die pins, wird wohl ne serielle Schnittstelle sein. Vielleicht kann man damit auch noch was machen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“