Qualität von Mignonbatterien.

Antworten
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Qualität von Mignonbatterien.

#1

Beitrag von Willi »

Moin!

Heute, und im Verlauf dieses Jahres, hatte ich bisher 3× Probleme mit ausgelaufenen Mignonbatterien gehabt.
Von kleiner Taschenlampe, bis PMR-Gerät und Selbstbauempfänger.

Es handelte sich dabei um Batterien des Typs 'VARTA Longlife Power', welche noch lange vor dem 'Best before'-Datum waren.

Hat ein Forenteilnehmer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hat der Kaufpreis von Batterien eine Aussagekraft über deren Qualität?

Willi.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Qualität von Mignonbatterien.

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Willi hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 23:59Hat der Kaufpreis von Batterien eine Aussagekraft über deren Qualität?
Nö, aber der Name des chinesischen Plagiatherstellers. (Ich kann das übrigens bestätigen, aber mit AAA-Zellen.)

73 de Daniel
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Qualität von Mignonbatterien.

#3

Beitrag von Willi »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 00:05
Willi hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 23:59Hat der Kaufpreis von Batterien eine Aussagekraft über deren Qualität?
Nö, aber der Name des chinesischen Plagiatherstellers. (Ich kann das übrigens bestätigen, aber mit AAA-Zellen.)

73 de Daniel

Daniel,

das mit dem Namen könnte einleuchten.
Werden denn die Plagiate hier denn unter dem Namen VARTA bei Discountern vertrieben?
Ich habe darüber keine Erkenntnisse.

Willi.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Qualität von Mignonbatterien.

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Willi hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 00:17Werden denn die Plagiate hier denn unter dem Namen VARTA bei Discountern vertrieben?
Das weiß ich nicht mit Bestimmtheit, aber auch der Discounter bestellt seinerseits beim Großhandel und wenn der AliBaba heißt, da kann da sonstwas eingeblistert sein. Heutzutage wird ja wirklich alles gefälscht. :(

73 de Daniel
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Mignonbatterien.

#5

Beitrag von DB1VT »

batterien haben auch ein aufgedrucktes oder gestanztes "verfallsdatum" läuft die vorher aus, den hersteller mal freundich auf die produkthaftung hinweisen und fragen wie er den entstandenden schaden wieder gut machen will
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Mignonbatterien.

#6

Beitrag von PMRFreak »

Varta war mal gut - inzwischen leider sehr durchschnittliche Qualität.

Sind die Batterien denn noch neu gewesen? Also quasi in der Verpackung ausgelaufen?

Wenn die Batterien schon genutzt wurden und diese entladen sind, laufen die auch leider "mal so"
gerne aus. Daher leere Batterien immer schnell aus den Geräten entfernen. Vor allem in LED-Taschenlampen
sollte man sehr vorsichtig sein, da die auch mit wenig Spannnung noch sehr hell leuchten.

Manche Batterien kommen mit "Auslaufschutz", da kommt es dann seltener vor, wie z.B. bei
den Panasonic-Serien "Gold" und "Blau", die sind meiner Meinung nach auch vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Qualität von Mignonbatterien.

#7

Beitrag von Willi »

Danke Euch,

für die erläuternden Antworten!
Die Batterien waren neu, als sie eingesetzt wurden. Das 'Best-Before'-Datum erst in einigen Monaten.

Die etwas angegriffenen Kontaktfedern habe ich mit Ballistol (ist basisch, neutralisiert) und kleinem Messingdraht-Pinsel gereinigt.

Die Taschenlampe wollte ich nicht wegwerfen, weil sie ein höherwertiges Produkt ist aus OE.
Ich habe sie nach Zerlegen ebenfalls innen mit Ballistol bearbeitet. Danach mit einer alten Laufreinigungsbürste für .45 ACP gereinigt. Innen blieben jedoch in der Mitte ein paar leichte Narben im Alu zurück.

In Zukunft werde ich jedoch nicht benutzte Geräte in Schrank und Vitrine gar nicht mehr mit Batterien bestücken, erst bei Gebrauch

73 Willi.
Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Qualität von Mignonbatterien.

#8

Beitrag von Django001 »

Da muss ich zustimmen mit den Varta Batterien. Innerhalb kurzer Zeit sind diese Drecksdinger ausgelaufen und hätten mir fast meine teuere Pendeluhr zerfressen! Die Soße hat schon an den Polen im Batterieschacht gearbeitet. :oops:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Qualität von Mignonbatterien.

#9

Beitrag von 13CT925 »

Bei einem Stückpreis von 24Ct für eine "Varta Industrial Pro" oder 60Ct für eine "Varta Max Tech" (ELV) mach ich mir keine großen Gedanke über die Haltbarkeit, ich hatte bisher auch keine Probleme mit Auslaufen vor oder während dem Betrieb.
....73 Joe
Fighter666
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 10:41
Standort in der Userkarte: Salzgitter

Re: Qualität von Mignonbatterien.

#10

Beitrag von Fighter666 »

Auch ich hatte schon diverse Probleme mit auslaufenden Batterien.Diese waren aber alle AAA-Zellen.
Mit AA oder gar Baby -Zellen hatten ich noch nie Stress.
Allerdings habe ich mir beim großen VersAndhaus Varta Batterien bestellt und auch verbaut.
Muß ich gleich mal schauen ob da noch alles I.O.ist.
Ansonsten nehme ich zm lagern Elektronik immer die Batterien raus, da sie sonst eh entladen.

g fighter666
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Qualität von Mignonbatterien.

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Fighter666 hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 05:10Ansonsten nehme ich zm lagern Elektronik immer die Batterien raus, da sie sonst eh entladen.
Mache ich normalerweise auch, nur nicht bei meinem DMM, weil da das Batteriefach mit einer Schraube verschlossen ist. Da war letztens der 9 V-Block leer, aber zum Glück nicht ausgelaufen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Qualität von Mignonbatterien.

#12

Beitrag von wasserbueffel »

Man sollte darauf achten das man keine Zink Kohle Batterien mehr nutzen sollte.
Diese werden massehaft in den Kaufhäusern für den Preis von Alkali Mangan Batterien verkauft.
Allerdings braucht man eine Brille um das auf den Zellen zu lesen.

Auf Zellen wo kein MHD Datum drauf steht sollte man verzichten.
Die Teile sind schon uralt!

Walter
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“