Störungen

Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 558
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Störungen

#1

Beitrag von Veterano »

Moin,können Funktastatur und Mäuse ähnliche Störungen wie z.B. PLC hervorrufen.
Danke
73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1742
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Störungen

#2

Beitrag von Jack4300 »

Es gibt oder gab wohl auch Tastaturen und Mäuse welche auf 27MHz funken. Das hört sich sicher ungefähr so an wie PLC.
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 558
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Störungen

#3

Beitrag von Veterano »

Auf 27 MHZ arbeiten die nicht. 2,4 GHZ steht drauf. Aber vielleicht stören die trotzdem.Ich werde die mal ausstöpseln
Danke für die Antwort.
73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Störungen

#4

Beitrag von Bobby1 »

Jein,
heutzutage sind Funkmäuse die mit 27MHz arbeiten tatsächlich aus der Mode,
aber als abschreckendes Beispiel habe ich noch so eine hier herumliegen die aber über 20 Jahre alt ist.
Ferner gibt es auch heute noch funkferngesteuerte Spielzeugautos auf 27MHz mit erschreckend primitiven Sendern.

Bei Flugmodellen sieht das besser aus.
Neulich begegnete ich auf einem Funkhügel Modellfliegern und fragte ob sie darin ein Problem sähen wenn ich auf UKW mit 50W sende.
Man sagte mir das wäre kein Problem mehr und es ging dann auch trotz nur 100m Abstand reibungslos.

73, Carsten
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 558
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Störungen

#5

Beitrag von Veterano »

Ok,aber bei mir treten die Störungen im Haus auf.Da fahren keine Modellautos und es sind auch keine Modellflieger in der Nähe. Ich muß mal schauen was die Störungen verursacht.
Danke
37 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2430
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Störungen

#6

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
ich hatte mal Störungen vom Computer selbst. Auch wenn er heruntergefahren war, also vielleicht mal Netzstecker ziehen.
Bist Du sicher, dass die Störungen von Dir kommen? Die können auch von weiter weg zur Antenne gelangen.

Teste mal ob das 10m Band ungestört ist. Ab 27,9 sollte Ruhe sein, wenn es PLC ist.

Viel Erfolg bei der Suche und hoffentlich Beseitigung der Störung.
73, Stefan



Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Störungen

#7

Beitrag von DF5WW »

Funktastaturen und -mäuse (2,4 GHz) verursachen nach unten hin sicher keine Störungen und auch
nach oben hin wird da vermutlich alles sauber sein. Mal einen Akku ans Funkgerät und die ganze Bude
mal Stromlos machen (alle Automaten aus). Dann nacheinander wieder einschalten um zu sehen ob die
Störung tatsächlich aus der eigenen Wohnung kommt (falls Du nicht der Hausbesitzer bist).

Kommt der Kram aus einer anderen Wohnung bist Du eher auf freundliche Mitwirkung der anderen
Mieter angewiesen denn die BNetzA wird bei Störungen im 27 MHz Bereich eher keinen Messtrupp
schicken.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Störungen

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

DF5WW hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 16:49 Kommt der Kram aus einer anderen Wohnung bist Du eher auf freundliche Mitwirkung der anderen
Mieter angewiesen denn die BNetzA wird bei Störungen im 27 MHz Bereich eher keinen Messtrupp
schicken.
Falsch! Die ersten 40 Kanäle sind geschützt. Die Kanäle 41-80 nicht weil nicht in der EU genutzt.

Wenn die Störungen aber über alle 80 gehen kann er zumindest darauf aufbauen das die ersten 40 von PLC und Co. ausgenotcht werden müssen.
Nicht sollen, MÜSSEN!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Störungen

#9

Beitrag von DF5WW »

Falsch ... geschützt ist garnix weil CB eine Funkanwendung ist und kein Funkdienst. Die BNetzA schreitet
ein wenn Funkdienste oder deren Empfang gestört wird. CB, Freenet und PMR gehören nicht dazu. Ich lasse
mich aber gerne eines besseren belehren wenn mir jemand zeigen kann das die BNetzA bei gestörtem
Empfang auf CB-Kanälen schonmal eingeschritten ist.

Das sollte aber nachweisbar sein .... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Störungen

#10

Beitrag von criticalcore5711 »

DF5WW hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 22:06 Ich lasse
mich aber gerne eines besseren belehren wenn mir jemand zeigen kann das die BNetzA bei gestörtem
Empfang auf CB-Kanälen schonmal eingeschritten ist.

Das sollte aber nachweisbar sein .... :wink:
EN 50561-1

https://www.dnr875.de/index.php/category/plc/
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Störungen

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

Jetzt nimmt Krampfader schon anderen das suchen über Google ab.

Erst mal danke dafür, ich hätte es nicht weiter gemacht.

Er stellt sonst noch die Quellen in Frage!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Störungen

#12

Beitrag von 13DL04 »

FreqV: §4 Abs. 1,2
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Störungen

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 22:25Bild
Quelle: https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=500272#p500272
Eigentlich total umständlich. Warum haben die nicht diesen PLC-Seich einfach komplett verboten? Wäre viel einfacher gewesen. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Störungen

#14

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Also ich habe auch schon mal unter 04821/895555 bei der BNetzA angerufen um eine Störung im CB-Bereich durch PLC zu melden. Die lapidare Antwort war, das CB-Funk im ISM Frequenz Bereich liegt und nicht vor Störungen geschützt sei durch andere Funkanwendungen oder auch PLC. Sie fahren jedenfalls nicht dafür raus um Messungen zu machen.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6237
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Störungen

#15

Beitrag von wasserbueffel »

Die zulässigen Störstrahlungen der PLC Adapter werden im Leerlauf gemessen.
Bei Vollast steigen die Störungen um das Vielfache!

Interessiert die BnetzA aber nicht.....

Außerdem lassen sich nur wenige der Teile ausnotchen für das 11 Meter Band,
Im 10 Meter Band funktioniert das (oder sie sind dort schon ausgenotcht....)

Walter
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“